EPG scan Tap

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: EPG scan Tap

Beitrag von wohliks » Mi 12. Okt 2016, 22:12

[quote="Wolferl"]Warum gibt es dann die Möglichkeit die Aufnahmelänge zu editieren wenn es nicht geht?[/quote]Editierst Du die Aufnahmedauer direkt in SmartEPG oder macht du das in der "Original"-Timerliste des Topfield? Ich kann zu Deinem Problem ad hoc nichts Genaueres sagen, weil ich bei der Programmierung von Aufnahmen anders vorgehe (siehe oben).

Grundsätzlich sollten alle Programmierungen nur in den entspr. Dialogen und Listen von SmartEPG vorgenommen werden - wenn es dann immer noch zu Unstimmigkeiten kommt, kannst Du Dein Problem im Smart-EPG-Thread hier im Forum vortragen, da sind u.a. auch die Programmierer von SmartEPG unterwegs.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 12. Okt 2016, 22:20

anfangs und endzeiten werden nach einem scan bzw. hintergrundscan korrigert, nur so kann man auf programmänderungen rücksicht nehmen ;)
wenn du etwas verlängern willst dann mußt du vor und nachlauf entsprechend anpassen, dieser wird nicht korrigert, weil nicht vom epg/sender vorgegeben.
weiters ist es möglich mit SmartEPG überlappend aufzunehmen...einmal mit der matierie etwas auseinandersetzen und alles wird gut.

twilight

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Mi 12. Okt 2016, 22:25

[quote="wohliks"]Editierst Du die Aufnahmedauer direkt in SmartEPG oder macht du das in der "Original"-Timerliste des Topfield?[/quote]

Ich mach das direkt in Smart EPG.

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Mi 12. Okt 2016, 22:28

[quote="Twilight"]anfangs und endzeiten werden nach einem scan bzw. hintergrundscan korrigert, nur so kann man auf programmänderungen rücksicht nehmen.[/quote]

Die Aufnahme passierte vor einem neuerlichen Scan und wenn es diese Diskrepanz gibt, warum ist es dann trotzdem möglich die Aufnahmelänge zu editieren wenn sie nicht übernommen wird?

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Mi 12. Okt 2016, 23:00

Es ist nicht möglich während einer Aufnahme auf den Anfang zurück zu springen.
Wenn überhaupt, dann nicht so wie ich es gewohnt bin.
Nee, der Scheiss fliegt wieder runter. Viel zu kompliziert und zu umständlich.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 13. Okt 2016, 06:46

ich glaub auch das das der beste weg ist ;)

twilight

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Do 13. Okt 2016, 08:42

Tut mir leid Twilight, ich sehe gerade, daß du einer der Entwickler bist aber dieses Tap zwingt einem eine andere Art der Bedienung auf und ich verliere dadurch einige Features an die ich mich im laufe der Jahre so daran gewöhnt habe und das nur weil ich die EPG Liste automatisch aktuell halten will?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn sich deswegen derart einschränken zu müssen.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 13. Okt 2016, 08:56

Wolferl hat geschrieben:Tut mir leid Twilight, ich sehe gerade, daß du einer der Entwickler bist aber dieses Tap zwingt einem eine andere Art der Bedienung auf und ich verliere dadurch einige Features an die ich mich im laufe der Jahre so daran gewöhnt habe und das nur weil ich die EPG Liste automatisch aktuell halten will?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn sich deswegen derart einschränken zu müssen.
Die von Dir monierte "andere Art der Bedienung" ist der Preis für eine Fülle von zusätzlichen Funktionen, die die Handhabung des 2401/2100 letztlich verbessern.

Eine davon ist die Möglichkeit, überlappende Aufnahmen zu erstellen, d.h. zwei aufeinanderfolgende Sendungen in getrennte Dateien zu packen, wobei der Nachlauf der 1. Sendung und der Vorlauf der 2. Sendung einander überlappen. Der Preis für diese Funktion ist, dass man in der 2. Aufnahme erst dann uneingeschränkt navigieren kann, wenn diese abgeschlossen ist. Will man nur zeitversetzt schauen und dann die Aufnahme eh' löschen, ist es sinnvoll, nicht überlappend aufzunehmen, sondern einfach die Aufnahmen zusammenzufassen, dann ist eine Navigation jederzeit möglich.

Eine andere ist die automatische Anpassung an Programmänderungen - die hast Du ja schon kennengelernt... :wink:

Dann gibt es da noch die automatische Suchfunktion und und und...

Wenn Du diese Funktionen allerdings mehr störend als nützlich findest, bleibt tatsächlich nur, auf SmartEPG zu verzichten. Es gibt noch einen "einfachen" EPG für die SRP-Serie, nämlich Jag's EPG TMS - vielleicht kommt der Deinen Vorstellungen näher.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 13. Okt 2016, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: inhaltliche Ergänzung
Gruß Bernhard

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Do 13. Okt 2016, 09:40

wohliks hat geschrieben:Wenn Du diese Funktionen allerdings mehr störend als nützlich findest, bleibt tatsächlich nur, auf SmartEPG zu verzichten.

Nachdem sich dieses Tap nicht in die Funktionen von Topfield integriert sondern "oben drauf" sitzt, die Bedienung stark verändert und Funktionen die ich bisher benutzt habe einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, bleibt nichts anderes übrig.
Es gibt noch einen "einfachen" EPG für die SRP-Serie, nämlich Jag's EPG TMS - vielleicht kommt der Deinen Vorstellungen näher.
Ich hab in der Beschreibung nicht gefunden, daß dieses Tap die EPG Dateien automatisch aktualisiert, von daher bringt es mir nicht die Funktion die ich eigentlich will.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 13. Okt 2016, 09:45

[quote="Wolferl"]Ich hab in der Beschreibung nicht gefunden, daß dieses Tap die EPG Dateien automatisch aktualisiert, von daher bringt es mir nicht die Funktion die ich eigentlich will.[/quote]Ich kenne Jag's EPG nur vom 5000, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann scannt Jag's EPG einmal täglich alle EPG-Daten, so dass Du dann im EPG blättern kannst, ohne auf den jeweiligen Sender umschalten zu müssen - das war doch Dein Begehr, oder?
Gruß Bernhard

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Do 13. Okt 2016, 09:51

Sein Begehr ist, dass das EPG ständig aktualisierte Sendedaten vorweist.

Und dann wundert er sich, dass seine manuell abgeänderten Aufnahmezeiten vom EPG in die realen korrigiert werden. :u:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Do 13. Okt 2016, 10:40

Roemer hat geschrieben:Sein Begehr ist, dass das EPG ständig aktualisierte Sendedaten vorweist.

Nein, mein "Begehr" ist, daß EPG von Sendern eingeladen werden die ich nicht ständig auf dem ersten Tuner habe.
Und dann wundert er sich, dass seine manuell abgeänderten Aufnahmezeiten vom EPG in die realen korrigiert werden. :u:
Solange es die Möglichkeit gibt die Aufnahmezeit zu editieren sollte der User auch davon ausgehen, daß das Tap diese Einstellung auch nicht willkürlich abändert obwohl sich die EPG Daten nicht geändert haben.
Eine intuitive Bedienung ist was anderes!

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Do 13. Okt 2016, 10:56

Wolferl hat geschrieben:Solange es die Möglichkeit gibt die Aufnahmezeit zu editieren sollte der User auch davon ausgehen, daß das Tap diese Einstellung auch nicht willkürlich abändert obwohl sich die EPG Daten nicht geändert haben.
Eine intuitive Bedienung ist was anderes!

Dieses Verhalten kann man in den Einstellungen beeinflussen.

Ab einem gewissen Leistungsumfang kommt man mit intuitiver Bedienung nicht mehr weiter. Da muss man sich halt mal der Mühe unterziehen, die Dokumentation zu lesen -> RTFM! Dafür wird man mit einem excellenten Tool belohnt.

Wem das zu mühsam ist, der muss sich eben mit den Basics zufrieden geben. :wink:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Do 13. Okt 2016, 11:06

Roemer hat geschrieben:Ab einem gewissen Leistungsumfang kommt man mit intuitiver Bedienung nicht mehr weiter.

Ich bin Mac User, ich bleib bei intuitiv. :D

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Okt 2016, 11:56

Ich verstehe Dein Problem nicht :confused:
OK, SE einmal einstellen im Menü, dazu sollte man lesen, darfst auch gerne hier Fragen, ist vielleicht etwas viel.Speziell dann, wenn man ggf noch verschlüsselte Sender hat und sich mit irgendwelchen IQ Tuner Setup herumplagen muß. Hat man das, geht es aber wirklich nicht einfacher.
1. mir ist das vollkommen wurst, ob auf Tuner 1 oder 2 aufgenommen wird. Die Passende Sendung im EPG gefunden, mit der roten Taste die suche angeworfen, dort nochmal editiert, ob SE auf diesen Sender, auf allen Sendern und wann suchen soll.
2. Der Scantimer wird automatisch angepasst, wenn via Suche ein Timer in den scanzeitraum kommt.
3, Natürlich kannst Du auch nur diese eine Aufnahme auswählen mit der Aufnahme Taste. Auch interessiert mich das nicht, auf welchen Tuner der topf aufnimmt (einzige ausnahme, wenn ich eine verschlüsselte aufnahme sofort entschlüsselt haben möchte)
4. Selbst bei verschlüsselten Aufnahmen schafft es SE , trotzdem immer wieder Aufnahmen zu zaubern, die Sofort entschlüsselt sind. Das kappt nicht immer, wenn Du die Tuner vorwählst.
5. Um den aufnahmen einen gewissen Vor und Nachlauf zu gewähren, darum kümmert sich SE nach Deinen vorstellungen, z.B. 10min. SE soll auch mitbekommen, wenn eine Sendung sich verlängert hat oder verschoben worden ist. Kann ich nix zu sagen, habe zB. nach Wetten dass niie was aufgenommen von Hand, ggf hat die Suche einen Timer programmiert
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Do 13. Okt 2016, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Okt 2016, 12:05

Wolferl hat geschrieben:Es ist nicht möglich während einer Aufnahme auf den Anfang zurück zu springen.
Wenn überhaupt, dann nicht so wie ich es gewohnt bin.
Nee, der Scheiss fliegt wieder runter. Viel zu kompliziert und zu umständlich.

Dafür kann SE nix, der topf kann es nicht, wie Du es vom 5000er kennst :cry:
Da hat wohl die Programmierabteilung in Korea was vergessen, denn Technisch sollte das möglich sein
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wolferl » Do 13. Okt 2016, 12:27

TV-Junkie hat geschrieben:Ich verstehe Dein Problem nicht :confused:

Mein Problem ist, das Smart EPG die Möglichkeiten des Topfield nicht erweitert sondern mit einer anderen Bedienung ersetzt und zwar einige Funktionen hinzufügt die ich nicht unbedingt brauche aber dafür einige Funktionen, die ich unbedingt haben will, mir weg nimmt.
Dafür kann SE nix, der topf kann es nicht, wie Du es vom 5000er kennst.
Ich hab den 2401 und da kann ich in einer laufenden Aufnahme rein gehen und zum Anfang spulen um es mir zeitversetzt anzusehen.

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015

Beitrag von cubeibook » Do 13. Okt 2016, 12:28

Wolferl hat geschrieben:Ich bin Mac User, ich bleib bei intuitiv. :D

Ich bin auch Mac User und ich benutze SmartEPG seit ich den CRP benutze. Vorher am 5200er war es iTina.
Ich möchte kein Gerät mehr ohne SmartEPG benutzen!

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Do 13. Okt 2016, 12:32

Wobei immer noch die Hauptfrage im Raum steht (oder habe ich die Antwort überlesen); Warum ständig EPG-Aktualisierung?

Ändert sich denn so oft etwas?

Ich muss das heute abend mal probieren, dächte ich kann laufende Aufnahmen von vorne ansehen...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Okt 2016, 12:37

Wolferl hat geschrieben:Mein Problem ist, das Smart EPG die Möglichkeiten des Topfield nicht erweitert sondern mit einer anderen Bedienung ersetzt und zwar einige Funktionen hinzufügt die ich nicht unbedingt brauche aber dafür einige Funktionen, die ich unbedingt haben will, mir weg nimmt.
.

Was nimmt Dir SE denn weg :confused: Kapier ich nicht :confused:
Und, das mit den Aufnahmen schauen ging beim 5x irgendwie anders und viel besser wie bei der SRP Reihe :angel:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Gesperrt

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“