NASMount
-
- Benutzer
- Receivertyp: 2x CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: 2012-04-04
und
2012-09-14 - Wohnort: München
AW: NASMount
Hallo,
ich habe auch NASMount zum laufen gebracht. Danke für das tolle Tap! Leider habe ich den Effekt, dass - wenn das tap läuft und der topf ausgeschaltet wird, beim wieder einschalten des topfes ein plattenscan gemacht wird. Ist das schon bekannt? Wird vor dem Ausschalten das tap beendet, so wird nicht gescannt.
Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt es eine hot-taste zum beenden des tap's?
Wie ist das eigentlich wenn der topf ausgeschaltet wird? Werden laufende tap's abgewürgt?
Lauter Fragen.
Anmerkung:
beim einrichten des Tap's hatte ich auch den Effekt, dass der topf beim zugriff auf das eingebundene laufwerk eingefroren ist. Das war aber nach eintragen des mountoption-parameter behoben.
ich habe auch NASMount zum laufen gebracht. Danke für das tolle Tap! Leider habe ich den Effekt, dass - wenn das tap läuft und der topf ausgeschaltet wird, beim wieder einschalten des topfes ein plattenscan gemacht wird. Ist das schon bekannt? Wird vor dem Ausschalten das tap beendet, so wird nicht gescannt.
Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt es eine hot-taste zum beenden des tap's?
Wie ist das eigentlich wenn der topf ausgeschaltet wird? Werden laufende tap's abgewürgt?
Lauter Fragen.
Anmerkung:
beim einrichten des Tap's hatte ich auch den Effekt, dass der topf beim zugriff auf das eingebundene laufwerk eingefroren ist. Das war aber nach eintragen des mountoption-parameter behoben.
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
XStartTap_TMS, CallMonitor, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSDisplay, TMSRemote, TimeShiftSaver, TimerDiags, dbfit, lost+found, NASMount, BackgroundCopy, RebuildNAV, RoboChannel, TAPtoDate
Hardware:
CRP2401CI+, Synology DS712+, Harmony 900, kabelgebundene IR-Verlängerung
UHU
TAP's:
XStartTap_TMS, CallMonitor, SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSDisplay, TMSRemote, TimeShiftSaver, TimerDiags, dbfit, lost+found, NASMount, BackgroundCopy, RebuildNAV, RoboChannel, TAPtoDate
Hardware:
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das sollte eigentlich nicht der fall sein, läuft hier ohne diese probleme.
twilight
twilight
-
- Benutzer
und
Na dann scheint es wieder ein sonderproblem vom crp2401 zu sein.
Werde meine beiden töpfe bald aus dem Fenster schmeißen. Kann ja wohl nur ein Witz sein, dass 2 von 3 taps nicht oder nur mir Einschränkungen laufen.
Werde meine beiden töpfe bald aus dem Fenster schmeißen. Kann ja wohl nur ein Witz sein, dass 2 von 3 taps nicht oder nur mir Einschränkungen laufen.
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
Hardware:
UHU
TAP's:
Hardware:
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Dürfte eher ein Problem mit Deinem NAS sein.
Welche TAPs laufen denn auf dem CRP nicht?
Gruß,
Gerti
Dürfte eher ein Problem mit Deinem NAS sein.
Welche TAPs laufen denn auf dem CRP nicht?
Gruß,
Gerti
- Twilight
Gerti hat geschrieben:Welche TAPs laufen denn auf dem CRP nicht?
das würde mich nun auch interessieren
twilight
-
- Benutzer
und
Ich habe den Synology 712+ im einsatz. Wieso sollte hier das NAS das problem sein? Wenn ich das NASMount beim abschalten des topfes laufen habe (nicht im autostart) wird beim nächsten start des topfes ein plattenscan gemacht. für mich schaut es so aus, das das gerät meint, dass die platte des nas noch dranhängen würde. wenn ich nasmount "ordentlich" (händisch) beende ist alles ok.
Natürlich habe ich etwas übertrieben, dass 2 von 3 taps nicht gehen:
leider geht das tap discreteOn nicht ordentlich. Vielleicht ist es ja das gleiche problem.
Rebuildnav im autostart funktioniert auch nicht, habe es nur installiert, damit smartepg die copy-funktion verwenden kann.
Wunderbar funktioniert dagegen smartepg, smartfiler und callmonitor.
Natürlich habe ich etwas übertrieben, dass 2 von 3 taps nicht gehen:
leider geht das tap discreteOn nicht ordentlich. Vielleicht ist es ja das gleiche problem.
Rebuildnav im autostart funktioniert auch nicht, habe es nur installiert, damit smartepg die copy-funktion verwenden kann.
Wunderbar funktioniert dagegen smartepg, smartfiler und callmonitor.
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
Hardware:
UHU
TAP's:
Hardware:
- Twilight
rbn läuft am crp.
twilight
twilight
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Dann scheint Dein NAS zu lange zu brauchen um die Laufwerke abzumelden.
Das TAP führt beim Beenden ein Unmount durch beendet dann noch alle dazugehörigen Prozesse.
Wenn es bei Dir nicht klappt, dann führt Dein NAS vermutlich den Unmount nicht schnell genug durch oder ein anderes TAP verhindert den Unmount.
Gruß,
Gerti
Das TAP führt beim Beenden ein Unmount durch beendet dann noch alle dazugehörigen Prozesse.
Wenn es bei Dir nicht klappt, dann führt Dein NAS vermutlich den Unmount nicht schnell genug durch oder ein anderes TAP verhindert den Unmount.
Gruß,
Gerti
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
mit TMSDisplay kann man auch diskrete On/off FB Codes einstellen, ob es am CRP funktioniert weiß ich nicht.
Was funktioniert an RBN nicht?
Was funktioniert an RBN nicht?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Benutzer
und
Gerti hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht! Wann beendet sich denn das tap? Wartet das tap auf den unmount vom nas? Beim händischen beenden des taps gehts doch auch!
Es läuft kein anderes tap.
Was passiert denn nun beim ausschalten des topfes? Werden alle taps vorher ordentlich beendet?
Töppi hat geschrieben:mit TMSDisplay kann man auch diskrete On/off FB Codes einstellen, ob es am CRP funktioniert weiß ich nicht.
TMSdisplay funktioniert am crp genausowenig wie remoteswitch. Siehe dazu auch viewtopic.php?t=33387&page=4 . für eine lösung wäre ich natürlich sehr happy.
Ich glaub aber hier sind wir im falschem thema-bereich.
Beim rbn hatte ich das problem, dass die zu decodierende aufnahme immer mehrfach in den AutoDescramble-Ordner ablegt wurde oder eben garnicht und damit die decodierung verhinderte. nachdem ich aber festgestellt habe, das smartepg den regcopy richtig anstösst habe das obiges problem nicht mehr verfolgt. jetzt werden alle aufnahmen richtig decodiert. Vielleicht hatte ich damals auch nur falsche einstellungen für rbn vorgegeben.
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
Hardware:
UHU
TAP's:
Hardware:
- Twilight
rbn wird im badarfsfall von se nachgestartet und da macht rbn das gleich was es auch mach wenn es im autostart ist -> rbn läuft bei dir korrekt.
twilight
twilight
-
- Benutzer
und
Twilight hat geschrieben:rbn wird im badarfsfall von se nachgestartet und da macht rbn das gleich was es auch mach wenn es im autostart ist -> rbn läuft bei dir korrekt.
twilight
na prima, dann hab ich ein problem weniger
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
Hardware:
UHU
TAP's:
Hardware:
-
- Benutzer
und
Hallo Leute,
gerade ist es mir zum ersten mal gelungen den topf ohne plattenscan zu starten. Ich weiss zwar nicht warum. Vielleicht weil ich den topf von stromnetz genommen und/oder den nas ausgeschaltet habe.
-> somit funktioniert NASMount ohne probleme am crp
Schöne Feiertage wünsche ich euch
gerade ist es mir zum ersten mal gelungen den topf ohne plattenscan zu starten. Ich weiss zwar nicht warum. Vielleicht weil ich den topf von stromnetz genommen und/oder den nas ausgeschaltet habe.
-> somit funktioniert NASMount ohne probleme am crp
Schöne Feiertage wünsche ich euch
Schöne Grüsse
UHU
TAP's:
Hardware:
UHU
TAP's:
Hardware:
-
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP-2401
Hallo, nach mehreren Stunden erfolglosem Probieren wende ich mich an Euch:
Ich kriegs nicht hin die NAS zu mounten.
Erst mal Frage an den Entwickler: was ist die "Recall" Taste - find ich nicht, weiss nicht welche auf der FB
Daten der Ini-Datei:
NAS IP-Address=192.168.1.16
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=10
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/Multimedia/Videos/Topfield
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=
NAS Recording=0
MountDelay=10
Timerdelay=0
AutoUnmount=0
NFS ist aktiviert, EveryOne Schreibrecht auch.
Frage: muss ich die Verzeichnisse "NAS-Share" noch erstellen im Topf? oder macht's das automatisch?
Und noch eine Bitte:
Wäre es nicht sinnvoll eine Anleitung für die aktuelle Version irgendwo zu posten?
Man muss hier (wie fast bei allen Taps) erst 50 Seiten durchlesen von A-Z und fängt bei der Erstversion an und liest erst mal 30 Seiten die eine alte Version beschreiben.
Vielen Dank schon im Voraus
Ich kriegs nicht hin die NAS zu mounten.
Erst mal Frage an den Entwickler: was ist die "Recall" Taste - find ich nicht, weiss nicht welche auf der FB
Daten der Ini-Datei:
NAS IP-Address=192.168.1.16
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=10
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/Multimedia/Videos/Topfield
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=
NAS Recording=0
MountDelay=10
Timerdelay=0
AutoUnmount=0
NFS ist aktiviert, EveryOne Schreibrecht auch.
Frage: muss ich die Verzeichnisse "NAS-Share" noch erstellen im Topf? oder macht's das automatisch?
Und noch eine Bitte:
Wäre es nicht sinnvoll eine Anleitung für die aktuelle Version irgendwo zu posten?
Man muss hier (wie fast bei allen Taps) erst 50 Seiten durchlesen von A-Z und fängt bei der Erstversion an und liest erst mal 30 Seiten die eine alte Version beschreiben.
Vielen Dank schon im Voraus
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Die Recall-Taste ist das Ding mit dem Kringel, links neben der 0
Welches Nas hast du?
Welches Nas hast du?
-
- Vielfrager
ah vielen Dank! - mit der Recall-Taste tut sich nichts.
Ich hab eine QNAP TS-219P+
mit 2 x 1.8 TB
Ich hab eine QNAP TS-219P+
mit 2 x 1.8 TB
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: immer die letzte...
Hallo Zürcher Oberländer (habe in Sternenberg gewohnt, bevor ich nach Prag zog...)
Da wären noch ein paar Fragen:
- ich muss bei meinem (Netgear) NAS die Benutzerrechte auf root setzen und dem Topf resp. seiner IP root Rechte vergeben, das alles ist im Setup der NAS.
- Dann musst Du aufpassen, mit den Namen auch mit der Grossschreibung: Wie heisst Die Freigabe auf dem NAS, wenn Sie Multimedia heisst muss das in der ini NICHT wiederholt werden.
- Ich weiss auch nicht (kein Linux Experte) ob der Ordner NAS-Share mit Bindestrich ok ist, bei Win geht ja sowas nicht.
- Was passiert denn beim Mounten, kommt das Fenster oben rechts?
Ich bin weiss Gott kein Experte, habe jetzt einmal einfach alles gelistet, was mir in den Sinn gekommen ist.
Da wären noch ein paar Fragen:
- ich muss bei meinem (Netgear) NAS die Benutzerrechte auf root setzen und dem Topf resp. seiner IP root Rechte vergeben, das alles ist im Setup der NAS.
- Dann musst Du aufpassen, mit den Namen auch mit der Grossschreibung: Wie heisst Die Freigabe auf dem NAS, wenn Sie Multimedia heisst muss das in der ini NICHT wiederholt werden.
- Ich weiss auch nicht (kein Linux Experte) ob der Ordner NAS-Share mit Bindestrich ok ist, bei Win geht ja sowas nicht.
- Was passiert denn beim Mounten, kommt das Fenster oben rechts?
Ich bin weiss Gott kein Experte, habe jetzt einmal einfach alles gelistet, was mir in den Sinn gekommen ist.
Gruss
HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One
HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
NAS-Share ist schon ok, da darf aber gerne was Eigenes hin, ich hab das Ding bei mir DiskStation genannt.
Das ist nur der Name unter dem das NAS auf dem Topf auftaucht.
Hier meine ini, allerdings hab ich ne Synology und kann dier nicht genau sagen wie die Ordner auf dem QNap heißen müssen.
Das ist nur der Name unter dem das NAS auf dem Topf auftaucht.
Hier meine ini, allerdings hab ich ne Synology und kann dier nicht genau sagen wie die Ordner auf dem QNap heißen müssen.
Code: Alles auswählen
NAS IP-Address=192.168.123.99
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=20
Local Folder Name=DiskStation
Remotefolder MediaFiles=/volume1/public/Video
Remotefolder MP3Files=/volume1/public/MP3
Remotefolder PhotoFiles=/volume1/public/Photos
Remotefolder DataFiles=/volume1/public/TMSVideo
Mountoptions=
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30
AutoUnmount=0
- Twilight
ach ja...das verzeichnis wird vom tap erstellt und gelöscht, bei unmount.
twilight
twilight
-
- Vielfrager
vielen Dank für die vielen Antworten (Grüsse nach Prag ;-)
Es hat jetzt tatsächlich geklappt. Es war aber etwas anderes - viel einfacher - der NFS Dienst war nicht aktiviert. Ich konnte die Einstellungen zwar alle schön machen, sah aber jetzt dass in der QNAP der Dienst im Netzwerkdienste-Menü gar nicht aktiv war.
Eingeschaltet - läuft
Der Abend ist gerettet ... vielen Dank Euch
Es hat jetzt tatsächlich geklappt. Es war aber etwas anderes - viel einfacher - der NFS Dienst war nicht aktiviert. Ich konnte die Einstellungen zwar alle schön machen, sah aber jetzt dass in der QNAP der Dienst im Netzwerkdienste-Menü gar nicht aktiv war.
Eingeschaltet - läuft
Der Abend ist gerettet ... vielen Dank Euch