MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1181

Beitrag von klassikmann » Mi 26. Feb 2014, 21:45

[quote="FireBird"]Und dass praktisch nur eine Person Aufnahmen halbwegs auf Befehl verschwinden lassen kann, macht das Debuggen auch nicht einfacher.[/quote]Mit dieser Person könnte evtl. ich gemeint sein ...

Also, aktueller Stand:
Mit der Version 2.0i, die noch nicht in T2D verfügbar ist, habe ich bisher keinen "Aufnahmenfresser"; auch der Reboot mit Festplattenüberprüfung mittels "tma1 + Sleep-Taste", der mit hoher Wahrscheinlich den Effekt ausgelöst hat, ist nicht mehr möglich.

Aaaaber: Die Anzahl neu geschnittener Aufnahmen ist noch nicht statistisch relevant.

Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: MovieCutter

#1182

Beitrag von db1 » Do 27. Feb 2014, 08:51

[quote="FireBird"]Und dass praktisch nur eine Person Aufnahmen halbwegs auf Befehl verschwinden lassen kann, macht das Debuggen auch nicht einfacher.[/quote]
Bei mir war das schon auch regelmäßig, nur hatte ich keinen "Prüfe Festplatte Aktivator".
Ich hätte ihn allerdings auch nicht verwendet (oder den Topf bei einer Schreibaktion einfach ausgeschalten), da ich ja bereits einmal bei einem Absturz mit nachfolgendem "Prüfe Festplatte" wieder eine schöne leere Festplatte hatte ...

Insgesamt lässt sich die Anzahl der Anwender dieser Beta Versionen vermutlich aber eh auf zwei Händen abzählen, vermutlich sind da auch so ziemlich alle hier.

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: MovieCutter

#1183

Beitrag von db1 » Do 27. Feb 2014, 08:55

klassikmann hat geschrieben:Also, aktueller Stand:
Mit der Version 2.0i, die noch nicht in T2D verfügbar ist, habe ich bisher keinen "Aufnahmenfresser"; auch der Reboot mit Festplattenüberprüfung mittels "tma1 + Sleep-Taste", der mit hoher Wahrscheinlich den Effekt ausgelöst hat, ist nicht mehr möglich.
Also wenn du keine "Prüfe Festplatte" Aktionen mehr hast, wirst du auch keine Filme verlieren (war bei mir mit der h Version ja auch recht lange so).
Die i Version ist aber auch nicht auf der Homepage erhältlich, i wie insider :D

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1184

Beitrag von klassikmann » Do 27. Feb 2014, 10:23

db1 hat geschrieben:Also wenn du keine "Prüfe Festplatte" Aktionen mehr hast, wirst du auch keine Filme verlieren (war bei mir mit der h Version ja auch recht lange so).
Dass es zu Dateiverlust kommen kann beim einem "Hard Reboot" mit anschließender Festplattenüberprüfung, ist nicht ungewöhnlich. Seit ich MC 2.0 installiert hatte, waren es bloß immer die damit geschnittenen Filme, neue ungeschnittenen Aufnahmen waren nie betroffen.

db1 hat geschrieben:Die i Version ist aber auch nicht auf der Homepage erhältlich, i wie insider :D
Richtig, am 19. Februar habe ich diese Version per E-Mail von chris86 zum Testen bekommen.

Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1185

Beitrag von chris86 » Do 27. Feb 2014, 19:07

Roemer hat geschrieben:Ich bewundere ja wirklich eure Geduld und Opferbereitschaft. :?
Ich setze nach wie vor Firebirds Version vom MC ein, weil ich nicht möchte, dass Aufnahmen wahllos verschwinden. Mit der 'alten' Version gab es nie Probleme.


db1 hat geschrieben:Insgesamt lässt sich die Anzahl der Anwender dieser Beta Versionen vermutlich aber eh auf zwei Händen abzählen, vermutlich sind da auch so ziemlich alle hier.


Dazu ein paar Fakten:
Seit Januar 2014 ist MovieCutter 2.0h via TAPtoDate auf 267 Töpfen installiert worden.
Dazu kommen (ebenfalls seit Januar) noch 386 Installationen von Version 2.0g (die wohl teilweise inzwischen geupdatet wurden).
Von all diesen Nutzern hat seit dem großen Bugfix im Januar nur ein einziger noch Probleme mit verschwundenen Aufnahmen gemeldet.

Dieser eine Nutzer hat dasselbe Problem inzwischen auch mit der alten Firebird-Version 1.4 nachgewiesen.
Ebenso ist das Problem auch bereits (z.B. bei Mucki) völlig ohne Verwendung von MC aufgetreten.


Wie ist der aktuelle Stand?
Die Forschungen, die Firebird, klassikmann und ich in der letzten Zeit durchgeführt haben, deuten darauf hin, dass unter bestimmten, seltenen (und nicht näher bekannten) Umständen beim Schnittvorgang eine Beschädigung des Dateisystems auftreten kann.
Diese bleibt so lange latent und unbemerkt bestehen, bis ein Reboot mit Festplattenüberprüfung dazu führt, dass der Fehler "repariert" und die Datei dadurch gelöscht wird.

Kann man wirklich gar nichts über die Umstände sagen?
Es gibt gewisse Gemeinsamkeiten, die bei allen betroffenen Nutzern übereinstimmen. Nichts davon ist aber bisher als Ursache erwiesen.
Zum Beispiel ist das Problem bislang ausschließlich bei Verwendung von nicht offiziell zertifizierten Western Digital Festplatten mit 64 MB Cache und Advanced Format Technologie aufgetreten. Und es ist erwiesen, dass der Topf in der Standardkonfiguration das korrekte Partitions-Alignment für 4K-Festplatten nicht beherrscht.
Dennoch konnten sowohl Firebird als auch Twilight auch bei Verwendung einer solchen HDD den Fehler nicht reproduzieren.

Könnten noch Aufnahmen von mir betroffen sein?
Wenn die Aufnahme seit dem letzten Schreibzugriff (durch das Aufnehmen, das Schneiden oder aus anderen Gründen) bereits einen Neustart mit Festplattenüberprüfung überlebt hat, ist sie sicher.

Wer sich jetzt Sorgen macht, weil er vielleicht irgendwann einmal eine Reihe von Aufnahmen geschnitten hat, und seitdem noch keine Festplattenüberprüfung stattgefunden hat, der kann die Sicherheit seiner Aufnahmen durch eine manuelle Festplattenüberprüfung (im Read-only-Modus) feststellen.
Wenn dabei bestimmte Fehler gemeldet werden, dann sollten die benannten Dateien vorsichtshalber gesichert werden.
Ansonsten ist das Dateisystem in konsistentem Zustand und auch sicher vor künftigen Reboots.

Wie macht man diese Prüfung? / Kann das nicht der MC übernehmen?
Die neue Version 2.0i wird (neben weiteren Verbesserungen der Aufnahmen-Sicherheit) auch eine Option zur automatischen Überprüfung des Dateisystems nach dem Schnitt enthalten.
Damit kann nach der Durchführung einer Schnittoperation festgestellt werden, ob die behandelte Aufnahme (und alle anderen Dateien) bei einem künftigen Crash wirklich sicher sind, oder nicht. Falls Zweifel bestehen, erscheint dann eine Warnung.


db1 hat geschrieben:Nur leider hatte ich heute auch wieder einen reboot (viewtopic.php?p=990068#p990068) mit verlorenen geschnittenen filmen :-(
Übrig gebliben sind neben inf und nav auch noch *.cut.bak

Eine solche unangenehme Überraschung kann dir künftig erspart bleiben, wenn das FileSystem geprüft wurde.

Wann gibt es endlich die neue Version?
Ich veröffentliche neue Versionen nun erst wenn diese auch auf anderen Geräten ausgiebig getestet wurden.
Wer die aktuelle beta (ohne Funktionsgarantie) schon testen möchte, möge mir eine E-Mail schreiben.
Zuletzt geändert von chris86 am Do 27. Feb 2014, 19:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: MovieCutter

#1186

Beitrag von db1 » Fr 28. Feb 2014, 13:01

chris86 hat geschrieben:Seit Januar 2014 ist MovieCutter 2.0h via TAPtoDate auf 267 Töpfen installiert worden.
Dazu kommen (ebenfalls seit Januar) noch 386 Installationen von Version 2.0g (die wohl teilweise inzwischen geupdatet wurden).

Waoh, das freut mich aber für Dich und deine Arbeit, dass ich mich da so gewaltig verschätzt habe :respekt:

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1187

Beitrag von klassikmann » Sa 1. Mär 2014, 12:12

Wieder ein Aufnahmenfresser!

Ich hatte zum Test eine neue Firmware eingespielt, siehe meine Signatur; Näheres dazu hier. Danach waren alle mit der noch nicht via T2D freigegebenen Version 2.0i geschnittenen Aufnahmen verschwunden. Die 2.0i hat die Option nach jedem Schnitt einen jfs_fsck auszuführen, die ich zu Beginn ausprobiert habe. Es waren jedoch beide Sorten von Aufnahmen - mit und ohne jfs_fsck - weg. Zusätzlich die .inf einer älteren, geschnittenen Aufnahme, die aber von RbN restauriert wurde.

Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1188

Beitrag von chris86 » So 2. Mär 2014, 15:39

Hallo Herbert,

ich habe ja schon seit längerem den Verdacht, dass vllt. mit deinem Topf etwas nicht in Ordnung sein könnte...

1.) Falls der fsck nach der letzten Schnittaktion und vor dem Reboot keine Fehler angezeigt hätte, dann wäre der Dateisystemfehler definitiv nicht durch MC entstanden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber die Prüfung ausgestellt, und somit nach dem letzten Schnitt keinen Check durchgeführt, richtig?
Somit konntest du also auch nicht rechtzeitig vorgewarnt werden... :u:

Trotzdem würde ich gern das letzte fsck.log aus dem MovieCutter-Ordner mal sehen...

2.) Nach dem was man in dem von dir verlinkten Thread lesen kann, scheint diese neue Firmware auch bei anderen diverse Probleme zu verursachen. Da steht sogar, dass sie offenbar von Topfield bereits wieder zurückgezogen wurde...

3.) Ich würde zu gern einmal herausfinden, was an deinem Topf anders ist, als an den allermeisten anderen...
Dafür kommen 3 mögliche Ursachen in Betracht, die wir ausschließen sollten:
a.) ein Hardware-Fehler -> extrem unwahrscheinlich
b.) Fehler in der Firmware
c.) Fehler der Festplatte oder des Dateisystems

Zu b.)
  • Du schreibst, du hast eine neue Firmware installiert. Diese hat deine Settings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was tust du dann in diesem Fall? - Einfach deine alten Settings aus einer vorherigen Version wieder einspielen? (Das wäre ziemlich ungeschickt, denn FW-Updates setzen i.d.R. nur dann die Settings zurück, wenn sich deren Format geändert hat, und somit ein Einspielen alter Settings zu diversen Problemen führen kann.)
  • Setze doch testweise einmal deinen Topf komplett auf Werkseinstellungen zurück, und stelle die wichtigsten Sachen selbst wieder ein (ohne Einspielen irgendwelcher Settings, weder deine alten, noch die von buko). Die Senderliste kann mit RoboChannel wieder sortiert werden.
Zu c.)
  • Hast du eine andere Festplatte (am besten die Original von Topfield verbaute), die du mal testweise in deinen Receiver einbauen könntest?
Zuletzt geändert von chris86 am So 2. Mär 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1189

Beitrag von klassikmann » Mo 3. Mär 2014, 08:33

Hallo chris86,

zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare und Tipps.
chris86 hat geschrieben:ich habe ja schon seit längerem den Verdacht, dass vllt. mit deinem Topf etwas nicht in Ordnung sein könnte...

Das kann gut sein, und dem werde ich auch nachgehen. Ich habe aber die nächsten Wochen nur wenig Zeit zum Testen, da ich oft "aushäusig" sein werde. Was ich aber evtl. noch tun werde, ist das "Advanced-Format" meiner WD-Platte abzuschalten (Jumper Pin 7-8) und den Topf neu aufzusetzen um diese mögliche Fehlerursache zu untersuchen.

Noch was:
  • Den MovieCutter.log der letzten Tage mit den Schneidaktionen (ohne jfs_fsck nach jedem Schnitt) zweier Aufnahmen, die nach einem harten Reboot wieder verschwunden waren, schicke ich Dir per E-Mail.
  • Das Problem mit der neuen Firmware für meinen Kabel-Topf können wir wohl außer Betracht ziehen.
Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1190

Beitrag von chris86 » Sa 15. Mär 2014, 21:34

klassikmann hat geschrieben:Das Problem mit der neuen Firmware für meinen Kabel-Topf können wir wohl außer Betracht ziehen.


Nicht unbedingt! Also, das Problem ist mit Sicherheit nicht durch die neue FW an sich verursacht worden.
Aber: Manche neuen FW-Versionen (insbesondere die nach der Unicode-Umstellung) erfordern zwingend die Durchführung eines Werksresets. Danach dürfen auch keine alten Settings wieder aufgespielt werden (auch nicht die von Buko)!
Falls du dich an diese Anweisungen des Herstellers (bereits bei früheren Firmware-Updates) nicht gehalten haben solltest, dann könnte es durchaus möglich sein, dass dieses als Ursache für komisches Verhalten deines Topfs in Betracht kommt...

super-mentor
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:16
Receivertyp: TF 5000 PVR MP 400 GB
SRP-2401-CI+ 1 TB
Receiverfirmware: TF-NNPC 5.13.62
TF-BCPCE 1.05.02

AW: MovieCutter

#1191

Beitrag von super-mentor » Sa 22. Mär 2014, 14:50

Hallo chris86,
leider eine schlechte Nachricht. Nach einer längeren Pause - alles o.k. mit MovieCutter - verschwanden gestern wieder 11 (i.W. elf) Spielfilme im Nirwana. Wie früher waren alle *.NAV- und *.INFO-Dateien vorhanden, die *.REC-Dateien sind nicht mehr auffindbar.

Bis auf weiteres werde ich, leider, auf den Schnitt mit MovieCutter verzichten und warte auf "bessere Zeiten" vielleicht nach einem Update.
Grüße
Wolf
_____________________________________
TF 5000 PVR ohne HD
TAPs: 3PG V.1.29; RemoteSwitch GUI V.1.16

SRP-2401-CI+ 1 TB * ID: 22130 * FirmWare TF-BCPCE 1.11.00 v. Apr 3 2014
TAPs: SmartEPG_TMS; RemoteSwitch, BetterVideoText, TMSMount,
ScreenCapture HD_OSD; TAPtoDate; RemoteSwitch GUI, HDInfo_TMS, BackUpSettings, lost+found

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1192

Beitrag von chris86 » Sa 22. Mär 2014, 15:15

Ich nehme an, es wurde keine Dateisystem-Überprüfung nach dem Schnitt durchgeführt?
Die neue Version 2.0i, die das automatisch nach dem Schneiden tut, und den Benutzer bei eventuellen Problemen vorwarnen soll, wenn Aufnahmen vom Verschwinden bedroht sind, befindet sich bereits seit einem Monat mit einigen Leuten in der Testphase.
Da seitdem bei keinem davon mehr eine Aufnahme verschwunden ist, ist das Ergebnis des "Tests" leider noch immer nicht 100%ig eindeutig.
Ich denke, ich werde das neue Update in den nächsten Tagen für alle freigeben - die bisherigen Erkenntnisse sprechen ja dafür ;-)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1193

Beitrag von Maliboy » Mo 24. Mär 2014, 08:12

Ich frage mich gerade, ob MovieCutter überhaupt die alleinige Schuld trifft.

Ich habe zwar die aktuelle Version drauf, aber ich gebe zu, noch NIE gestartet. Sprich, das letzte mal das ich mit MovieCutter gearbeitet habe war noch mit einer von FireBirds Versionen.
Trotzdem finde ich ab und an beim Aufräumen der Platte via FTP nur .NAV und .INF Dateien. Erst gestern wieder.

Die Frage ist: Wie kann man das raus bekommen?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: MovieCutter

#1194

Beitrag von Twilight » Mo 24. Mär 2014, 08:15

indem du nach schaus welche files das sind und im timerdiagslog nachsiehst wann sie gelöscht wurden :rolleyes:

twilight

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1195

Beitrag von Maliboy » Mo 24. Mär 2014, 08:17

Tja, da ich aktuell viel um die Ohren habe, ist mein TOPF aktuell eigentlich nur ein Arbeitstier. Ich mache solche Aktionen ja nicht regelmässig. Die NAV/INF Dateien waren IMHO 1 Monat alt (wenn nicht älter).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1196

Beitrag von klassikmann » Mi 26. Mär 2014, 13:03

Irgendwie wird die Sache immer mysteriöser, aber ich glaube inzwischen, dass die Probleme auf meinem CRP nichts mit MC, weder 1.4 noch 2.0, zu tun haben.

Hier meine neuen Erkenntnisse:
Nachdem ich eine gute Woche aushäusig war, habe ich gestern Morgen die während meiner Abwesenheit angefallenen Aufnahmen geschnitten, und zwar nicht mit MC - mit welcher Version auch immer - sondern mit der built-in Schnittfunktion der Firmware, insgesamt 7 Aufnahmen.

Was mir danach auffiel: Ein flüssiges Spulen war mit den so geschnittenen Aufnahmen nicht möglich. Dazu gibt es aber den Hinweis in Kap. 7.4 des Handbuchs:
Bei Wiedergabe einer bearbeiteten Aufnahmedatei steht Ihnen
bei Nutzung der Zeitraffer-Funktion nur 2-fache Geschwindigkeit
zur Verfügung. Und Zeitlupe können Sie bei
der bearbeiteten Datei gar nicht nutzen.

Selbst eine 2-fache Geschwindigkeit ergibt aber kein flüssiges Spulen.

Nach einem "normalen" Neustart kam es zur Festplattenüberprüfung und von den 7 waren 4 Aufnahmen verschwunden. Der Effekt des "Aufnahmenfressers" ist offensichtlich unabhängig von MC, sondern ist in der Firmware begründet, oder?

RbN startete nun und versuchte neue .nav zu erzeugen. Das dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ist aber letztendlich nicht von Erfolg gekrönt:

Code: Alles auswählen

2014-03-26 08:06:31 RebuildNAV: 12 files found, 3 files marked for processing.
2014-03-26 09:06:30 RebuildNAV: Scanne '/DataFiles/Superhero Movie.rec'
2014-03-26 09:06:30 RebuildNAV:   Packet size = 192
2014-03-26 09:29:36 RebuildNAV:   [b]0 nav records. File not created.[/b]
2014-03-26 09:29:36 RebuildNAV: Scanne '/DataFiles/Tatort: Kopfgeld.rec'
2014-03-26 09:29:36 RebuildNAV:   Packet size = 192
2014-03-26 09:59:25 RebuildNAV:   [b]0 nav records. File not created.[/b]
2014-03-26 09:59:25 RebuildNAV: Scanne '/DataFiles/The Messenger - Die letzte Nachricht.rec'
2014-03-26 09:59:25 RebuildNAV:   Packet size = 192
2014-03-26 10:33:28 RebuildNAV:   [b]0 nav records. File not created.[/b]
In der Tat sind keine .nav-Dateien erzeugt worden. Die Folge: Nach jedem Neustart fängt RbN wieder von vorne an. Ich habe daher inzwischen diese 3 Aufnahmen in ein Unterverzeichnis geschoben.

Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: MovieCutter

#1197

Beitrag von Twilight » Mi 26. Mär 2014, 13:24

das kein spulen mehr möglich ist ist normal, da dann die nav fehlt...das ist ja mit ein grund für den moviecutter.

möglicher weise ist aber einfach dein dateisystem so beschädigt das es zu diesen effekten kommmt.
jedenfalls eine wichtige erkenntnis :up:

twilight

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: MovieCutter

#1198

Beitrag von klassikmann » Mi 26. Mär 2014, 16:15

[quote="Twilight"]möglicher weise ist aber einfach dein dateisystem so beschädigt das es zu diesen effekten kommmt.[/quote]Meine aktuelle Theorie: Die Platte ist in Ordnung, die Firmware aber kommt nicht mit dem "4K Advanced Format" der WD zurecht. Mein nächster Versuch ist die Festplatte neu einzurichten im Kompatibilitätsmodus (Jumper auf 7-8). Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Herbert
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: MovieCutter

#1199

Beitrag von Töppi » Do 27. Mär 2014, 11:22

waren das Dritte Sender der ARD wie zB. SWR?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1200

Beitrag von chris86 » Do 27. Mär 2014, 12:42

Maliboy hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob MovieCutter überhaupt die alleinige Schuld trifft.

Ich habe zwar die aktuelle Version drauf, aber ich gebe zu, noch NIE gestartet. Sprich, das letzte mal das ich mit MovieCutter gearbeitet habe war noch mit einer von FireBirds Versionen.
Trotzdem finde ich ab und an beim Aufräumen der Platte via FTP nur .NAV und .INF Dateien. Erst gestern wieder.

Die Frage ist: Wie kann man das raus bekommen?


Maliboy, zuerst eine Gegenfrage: Was genau willst du rausbekommen? :D

Folgende Aktionen solltest du unbedingt mal durchführen und hier berichten:
  1. Wann, wie und von wem wurden die .rec-Dateien gelöscht?
    Hierzu hat Twilight dir bereits einen guten Tipp gegeben, den du (glaube ich) falsch interpretiert hast. Es ist nicht entscheidend, wie alt die .inf- und .nav-Dateien waren, sondern wann die Löschung der zugehörigen .rec stattgefunden hat.
    -> Hast du das TAP TimerDiags installiert? (Falls nein, installiere es bitte!)
    -> Hast du TimerDiags im Autostart und die Option Rec-Monitor aktiviert? (Falls nein, tu das bitte!)
    -> Falls ja zu den beiden obigen Fragen, stelle uns doch bitte mal die Datei TAPSystem.log aus dem Verzeichnis /ProgramFiles zur Verfügung. Nur so lässt sich ermitteln, ob das Problem denselben Ursprung hat.
  2. Welche Festplatte ist in deinem Topf verbaut? (Marke, Modell)
    -> Lässt sich mit dem TAP HDDInfo von Firebird ermitteln.
  3. Verwendest du Timeshift?
    -> Wenn ja, wie oft oder dauerhaft? Auch während gleichzeitigem Aufnehmen?
  4. Status des Dateisystems regelmäßig kontrollieren
    Wenn du weitere Datei-Verluste vermeiden möchtest, ist die derzeit vielversprechendste Methode, das Dateisystem regelmäßig auf Fehler zu überprüfen.
    Damit kann (zumindest in der Theorie) festgestellt werden, ob beim nächsten Reboot Aufnahmen verschwinden könnten, oder nicht.
    -> Die neue MovieCutter-Version (die vermutlich heute noch veröffentlicht wird), wird in ihrem Menü eine neue Option enthalten, mit dem sich das Dateisystem prüfen lässt.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“