MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1201

Beitrag von chris86 » Do 27. Mär 2014, 13:08

klassikmann hat geschrieben:Irgendwie wird die Sache immer mysteriöser, aber ich glaube inzwischen, dass die Probleme auf meinem CRP nichts mit MC, weder 1.4 noch 2.0, zu tun haben.

Hier meine neuen Erkenntnisse:
Nachdem ich eine gute Woche aushäusig war, habe ich gestern Morgen die während meiner Abwesenheit angefallenen Aufnahmen geschnitten, und zwar nicht mit MC - mit welcher Version auch immer - sondern mit der built-in Schnittfunktion der Firmware, insgesamt 7 Aufnahmen.

Nach einem "normalen" Neustart kam es zur Festplattenüberprüfung und von den 7 waren 4 Aufnahmen verschwunden. Der Effekt des "Aufnahmenfressers" ist offensichtlich unabhängig von MC, sondern ist in der Firmware begründet, oder?

Danke für diese Erkenntnis! :up:
Damit können wir es nun praktisch als erwiesen betrachten, dass das Problem nicht beim MovieCutter zu suchen ist, sondern an deinem Topf liegt! (was ich ja eh schon länger vermutet habe) :hello:

Trotzdem einige wichtige Punkte, um das Problem aufzuklären:
  1. Kannst du dich noch an die Reihenfolge erinnern, in der du geschnitten hast?
    Trifft es zu, dass die 4 verschwundenen Aufnahmen genau diejenigen waren, die du zuletzt geschnitten hast? Oder ist unter den verschwundenen Aufnahmen eine dabei, die vor einer anderen geschnitten wurde, welche aber erhalten geblieben ist?
  2. Warum hast du denn nach dieser Schnitt-Aktion nicht mal einen HDD-Check durchgeführt?
    Das hätte maximal 2 min gedauert, und deine Aufnahmen könnten (wahrscheinlich) noch leben... :thinker:
    Außerdem wäre es für mich äußerst wichtig herauszufinden, ob der HDD-Check wirklich immer zuverlässig vor dem drohenden Aufnahmenfresser warnt. Und da du der einzige bist, der diesen derzeit produziert, wäre das ein wertvoller Test gewesen...
    (PS: Die Frage ist nicht böse gemeint, und erwartet auch keine Antwort^^ - aber es wäre ganz insbesondere in deinem Fall äußerst ratsam, wenn du das künftig tun würdest...)
  3. Eine wichtige Frage von mir hast du immernoch nicht beantwortet:
    Hast du jemals ein Firmware-Update durchgeführt und danach eine alte Settings-Datei eingespielt?
    Und falls ja: Hast du danach deine Settings einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, und dann geschnitten, ohne zuvor eine Settings-Datei einzuspielen?
    Das wäre ein (sehr einfach zu behebender) möglicher Grund. Und das würde ich wirklich gerne als Verursacher ausschließen können.
klassikmann hat geschrieben:Meine aktuelle Theorie: Die Platte ist in Ordnung, die Firmware aber kommt nicht mit dem "4K Advanced Format" der WD zurecht. Mein nächster Versuch ist die Festplatte neu einzurichten im Kompatibilitätsmodus (Jumper auf 7-8). Das kann aber noch ein paar Tage dauern.


Bevor du diesen riesigen Zirkus durchziehst, alle Daten zu sichern und die Platte komplett neu zu formatieren, probiere doch bitte zuerst einmal die beiden wirklich einfachen und schnellen möglichen Lösungen aus:
  1. Werkseinstellungen wiederherstellen
    (Du kannst ja deine aktuellen Settings vorher speichern, und meinetwegen nach einer Woche oder so wieder einspielen... Und die TAPs bleiben dabei sowieso alle erhalten.)
  2. Regelmäßig nach der letzten Schnitt-Aktion des Tages einmal die Festplatte prüfen
    (Der neue MC hat die Möglichkeit, die Prüfung per Knopfdruck abzubrechen, so dass du sie wirklich nur beim letzten Schnitt durchlaufen lassen musst. Außerdem kann die Prüfung mit der neuen Version im Menü manuell angestoßen werden, so dass du sie nach Belieben ausführen kannst.)
Abgesehen davon, kannst du mit dem Jumper das "Advanced Format" nicht ändern.
Die Festplatten-Zugriffe würden dadurch zwar effizienter (also schneller) - aber ein Dateiverlust-Problem dürfte das eigentlich nicht begründen (außer die Firmware deiner Festplatte hat einen gewaltigen Fehler!)

RbN startete nun und versuchte neue .nav zu erzeugen. Das dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ist aber letztendlich nicht von Erfolg gekrönt:

Code: Alles auswählen

2014-03-26 08:06:31 RebuildNAV: 12 files found, 3 files marked for processing.
2014-03-26 09:06:30 RebuildNAV: Scanne '/DataFiles/Superhero Movie.rec'
2014-03-26 09:06:30 RebuildNAV:   Packet size = 192
2014-03-26 09:29:36 RebuildNAV:   [b]0 nav records. File not created.[/b]
Töppi hat geschrieben:waren das Dritte Sender der ARD wie zB. SWR?
Auch wenn das nichts mit MC zu tun hat, würde mich interessieren, weshalb RbN hier fehlschlägt. -> Hast du mal probiert, ob sich die Aufnahmen überhaupt abspielen lassen? -> Könntest du diese 3 Aufnahmen einmal mit einem Hex-Editor öffnen, und mir eine Kopie der ersten paar Kilobytes bzw. einen Screenshot der ersten Bildschirmseite zukommen lassen?
Zuletzt geändert von chris86 am Do 27. Mär 2014, 13:24, insgesamt 8-mal geändert.