Eine kurze Erklärung des Zusammenhangs:
Wie sich innerhalb der letzten Monate gezeigt hat, verursacht die Firmware-interne Schnittfunktion des Receivers bei Kombination mit bestimmten Festplatten-Modellen in seltenen Fällen einen Schaden am Dateisystem. Dieser führt dazu, dass die geschnittene Aufnahme über kurz oder lang von selbst spurlos verschwindet.
Aus diesem Grund habe ich in der aktuellsten MovieCutter-Version die Dateisystem-Prüfung als ein (optionales) Sicherheitsfeature eingebaut, welches den Benutzer warnen soll, falls dieser äußerst seltene Fehler auftritt.
Die Dateisystem-Prüfung nervt dich?
Kein Problem! Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst die Prüfung jederzeit durch Drücken der Exit-Taste abbrechen. Dabei entsteht kein Schaden. Nur ist dann eben auch das Ergebnis noch nicht da.
- Du kannst die Prüfung generell abschalten mit dem Parameter "CheckFSAfterCut=0" in der ini-Datei. Das ergibt keinen Nachteil, nur verzichtest du dann auf die zusätzliche Sicherheit. Sozusagen, wie wenn du die Alarmanlage an deinem Haus deaktivierst, weil du Angst hast, dass sie dich nachts wecken könnte
- Du kannst natürlich auch die Original-Schnittfunktion verwenden. Das geht, indem du erst die Sleep-Taste und dann die Schnitt-Taste drückst. Hierbei entsteht allerdings dasselbe Sicherheitsproblem, nur dass in diesem Fall eben gar keine Alarmanlage existiert...
Wer die standardmäßig von Topfield verbauten Seagate CS Festplatten benutzt und noch nie Probleme beim Schneiden hatte, kann die Prüfung relativ gefahrlos deaktivieren, und wird genauso sicher weiter leben, wie zuvor auch
Darf ich eine Theorie aufstellen?
Kann es sein, dass dein Receiver heute morgen beim Hochfahren selbst eine Festplattenüberprüfung durchgeführt hat?
Könntest du bitte einmal schnell überprüfen, ob die folgenden Aufnahmen auf deiner Festplatte noch vorhanden sind?
Code: Alles auswählen
File system object FF13328 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Allein unter Müttern - Komödie _ D _ 2010 (Cut-1).rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF13328.
File system object FF13367 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Meine Mutter, meine Maenner.rec[/b]
cannot repair FF13367.
File system object FF147479 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Tatsaechlich Liebe.rec[/b]
cannot repair FF147479.
Und nochwas: Könntest du uns bitte das genaue Modell der in deinem Receiver verbauten Festplatte sagen? (Das lässt sich mit dem TAP HDDInfo von Firebird ermitteln)