MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chris86
Moderator
Moderator
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
AW: MovieCutter

Beitrag von chris86 » Mo 31. Mär 2014, 20:00

@Bernhard:
Eine kurze Erklärung des Zusammenhangs:
Wie sich innerhalb der letzten Monate gezeigt hat, verursacht die Firmware-interne Schnittfunktion des Receivers bei Kombination mit bestimmten Festplatten-Modellen in seltenen Fällen einen Schaden am Dateisystem. Dieser führt dazu, dass die geschnittene Aufnahme über kurz oder lang von selbst spurlos verschwindet.

Aus diesem Grund habe ich in der aktuellsten MovieCutter-Version die Dateisystem-Prüfung als ein (optionales) Sicherheitsfeature eingebaut, welches den Benutzer warnen soll, falls dieser äußerst seltene Fehler auftritt.

Die Dateisystem-Prüfung nervt dich?
Kein Problem! Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Du kannst die Prüfung jederzeit durch Drücken der Exit-Taste abbrechen. Dabei entsteht kein Schaden. Nur ist dann eben auch das Ergebnis noch nicht da.
  2. Du kannst die Prüfung generell abschalten mit dem Parameter "CheckFSAfterCut=0" in der ini-Datei. Das ergibt keinen Nachteil, nur verzichtest du dann auf die zusätzliche Sicherheit. Sozusagen, wie wenn du die Alarmanlage an deinem Haus deaktivierst, weil du Angst hast, dass sie dich nachts wecken könnte ;)
  3. Du kannst natürlich auch die Original-Schnittfunktion verwenden. Das geht, indem du erst die Sleep-Taste und dann die Schnitt-Taste drückst. Hierbei entsteht allerdings dasselbe Sicherheitsproblem, nur dass in diesem Fall eben gar keine Alarmanlage existiert...
Generell empfehle ich allen Nutzern, die eine Festplatte von Western Digital eingebaut haben und/oder schonmal ein Problem mit verschwundenen Aufnahmen hatten, die Prüfung nicht zu deaktivieren.
Wer die standardmäßig von Topfield verbauten Seagate CS Festplatten benutzt und noch nie Probleme beim Schneiden hatte, kann die Prüfung relativ gefahrlos deaktivieren, und wird genauso sicher weiter leben, wie zuvor auch :)

Darf ich eine Theorie aufstellen?
Kann es sein, dass dein Receiver heute morgen beim Hochfahren selbst eine Festplattenüberprüfung durchgeführt hat?
Könntest du bitte einmal schnell überprüfen, ob die folgenden Aufnahmen auf deiner Festplatte noch vorhanden sind?

Code: Alles auswählen

File system object FF13328 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Allein unter Müttern - Komödie _ D _ 2010 (Cut-1).rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF13328.
File system object FF13367 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Meine Mutter, meine Maenner.rec[/b]
cannot repair FF13367.
File system object FF147479 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Tatsaechlich Liebe.rec[/b]
cannot repair FF147479.
Falls nein (und das würde ich vermuten), dann weißt du nun, dass es sich hier nicht um einen Fehlalarm gehandelt hat, sondern die Warnung durchaus ernst gemeint war :D

Und nochwas: Könntest du uns bitte das genaue Modell der in deinem Receiver verbauten Festplatte sagen? (Das lässt sich mit dem TAP HDDInfo von Firebird ermitteln)

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 31. Mär 2014, 20:50

Danke für die schnelle Info.

Zu den Aufnahmen:
"Allein unter Müttern"
haben wir gestern angesehen und danach gelöscht.
(Gab aber beim vorherigen Schneiden ebenfalls besagte Fehlermeldung)

"Meine Mutter,meine Männer"
Hier gibt es noch die .rec.inf und die .rec.nav.

"Tatsächlich Liebe"
Hier gibt es noch die .rec.inf und die .rec.nav, dazu eine .cut und eine .cut.bak

Diese Infos hab ich mittels FTP erhalten.
In TMSArchive werden mir die drei Filme nicht mehr angezeigt, wobei der erste aber von mir manuell gelöscht wurde. (Davor wurde er angezeigt!)

Was die HDD-Info betrifft:

HDDModel : ST31000322CS
HDDSerial: 

Attr                                        Description Value Worst  Thr       Raw   Flags
0x01                                     Lesefehlerrate  118   99    6 195043054  0x000f     wpr_o_
0x03                                         Anlaufzeit   95   95  ---         0  0x0003     w___o_
0x04                                  Start/Stop Zähler  100  100   20       494  0x0032     ___cos
0x05                           Verbrauchte Reservesekt.  100  100   36         0  0x0033     w__cos
0x07                                    Such-Fehlerrate   70   60   30  12055343  0x000f     wpr_o_
0x09                                    Betriebsstunden  100  100  ---       686  0x0032     ___cos
0x0a                                     Anlaufversuche  100  100   97         0  0x0013     w__co_
0x0c                                  Power Cycle Count  100  100   20       247  0x0032     ___cos
0xb8                                   End-to-End Error  100  100   99         0  0x0032     ___cos
0xbb                      Reported Uncorrectable Errors  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0xbc                                    Command Timeout  100  100  ---         0  0x0032     ___cos
0xbd                                    High Fly Writes   82   82  ---        18  0x003a     __rcos
0xbe                                Luftstromtemperatur   53   48   45        47  0x0022     ____os
0xc2                                         Temperatur   47   52  ---        47  0x0022     ____os
0xc3                             Hardware ECC Recovered   46   41  --- 195043054  0x001a     __rco_
0xc5                                  Unsicherer Sektor  100  100  ---         0  0x0012     ___co_
0xc6                       Unkorrigierbare Sektorenzahl  100  100  ---         0  0x0010     ___c__
0xc7                              UDMA CRC Fehleranzahl  200  200  ---         0  0x003e     _prcos
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 31. Mär 2014, 20:53

Nachtrag:

Wir hatten hier heute morgen tatsächlich 4 (in Worten:VIER) Stromausfälle (nicht in unserer Wohnung/unserem Haus begründet, sondern durch das Versorgungsunternehmen!) innerhalb etwa 2 Stunden, da kann also tatsächlich was gestört haben. Wobei ich allerdings die Dateien gestern schon geschnitten hatte.

Da der Reciver (zumindest bei Ausfall 2 - 4) zuvor lief bin ich überzeugt, dass er danach HDD-Prüfungen machte; beim 4. Stromausfall weiß ich es sogar ganz bestimmt.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Di 1. Apr 2014, 00:05

Danke dir! :up:
Genau das hatte ich erwartet... Offenbar gehörst du zu den unglücklichen Personen, bei denen das Aufnahmenfresser-Problem auftritt.

Du tust also gut daran, die Warnungen von MC in Zukunft ernst zu nehmen. :u:

Warum dieses Problem entsteht, weiß ich leider nicht. Wir wissen aber nun mit ziemlicher Sicherheit aus mehreren Tests, dass die o.g. Fehlermeldung ein recht zuverlässiger Hinweis auf das künftige Verschwinden der Aufnahme ist.

Könntest du bitte noch etwas für mich kontrollieren?
In der Theorie sollten nicht mehr als die genannten Aufnahmen verschwunden sein - obwohl du noch deutlich mehr Aufnahmen geschnitten hast.
Sieh doch bitte einmal nach, ob du noch andere *.rec.inf und *.rec.nav Leichen findest, deren zugehörige *.rec Datei gelöscht wurde.
Insbesondere der Verbleib von "Die Hebamme" wäre interessant. Diese war ja zuerst auch bedroht. Aber wie es scheint, hatte deine Rettungsaktion Erfolg...

Achja, und noch eine Warnung: Laut deinem Log wird beim nächsten Stromausfall folgende Aufnahme verschwinden:

2014-03-31 09:38:09 File system object FF12344 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Die Geheimnisse der Spiderwicks.rec[/b]
cannot repair FF12344.
Also wenn diese Aufnahme für dich große Wichtigkeit besitzt, solltest du sie sichern (sprich: auf den PC oder eine externe HDD kopieren. Oder wenigstens eine Kopie in einem anderen Ordner auf der internen HDD anlegen)
Zuletzt geändert von chris86 am Di 1. Apr 2014, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Di 1. Apr 2014, 00:55

Sooo, jetzt soll es endlich auch die offizielle Ankündigung von mir geben:

Das lange versprochene Update MovieCutter 2.0i ist endlich da!!!

Seit Freitag Abend steht die neue Version auf der Homepage und über TAPtoDate zum Download bereit.

Was ist denn nun neu?
  • Dateisystem-Prüfung:
    Die neue Version bringt eine Funktion zur (schreibgeschützten) Überprüfung des Dateisystems mit, welche bislang in 100% aller Testfälle das drohende Verschwinden einer Aufnahme zuverlässig vorhergesagen konnte.
    Optional kann die Dateisystem-Prüfung automatisch nach jeder Schnittoperation durchgeführt werden. Dies ist standardmäßig voreingestellt, lässt sich aber mit dem Parameter CheckFSAfterCut=0 in der MovieCutter.ini deaktivieren.
    Die Dateisystem-Prüfung kann jederzeit durch Drücken der Exit-Taste abgebrochen werden.
    Meine Empfehlung:
    Alle Nutzer, die eine WD-Festplatte eingebaut haben und/oder schon jemals ein Problem mit verschwundenen Aufnahmen hatten, sollten die Prüfung nicht deaktivieren.
  • Unterstützung für externe Festplatten
    Es ist nun möglich, Aufnahmen auch direkt auf einem externen Medium (USB- / eSATA-Festplatte, USB-Stick) zu schneiden. Hierfür muss das Medium nicht mittels TMSMount gemountet sein.
    Natürlich können weiterhin nur Topfield-Aufnahmen (REC-Format auf europ. Geräten) auf dem Receiver geschnitten werden.
    Weitere Voraussetzung für die Durchführung der Schnittoperation ist, dass das Medium im JFS-Dateisystem formatiert ist. Alle anderen Funktionen, wie das Anlegen von Schnittmarken und Bookmarks funktioniert aber mit sämtlichen unterstützen Dateisystemen.
  • Erzeugung überschüssiger Dateien (speziell für Twilight ;) )
    Lange versprochen - und endlich umgesetzt:
    Mit dem neuen Parameter SaveCutBak=0 in der ini-Datei lässt sich das Anlegen sämtlicher *.cut.bak-Dateien unterbinden. Somit verbleiben nach dem Schnitt keine überschüssigen Dateien mehr als "Leichen" auf der Festplatte.
  • und noch eine Reihe kleinerer und größerer Verbesserungen...
"Hilfe, der MovieCutter zeigt mir eine Warnung an, das Dateisystem sei inkonsistent! Was soll ich denn jetzt machen?"
Zuerst mal: Keine Panik!
Der Algorithmus ist so konzipiert, dass er schon bei kleinen Ungereimtheiten Alarm gibt. Das heißt dann noch nicht zwangsläufig, dass jetzt ein Aufnahmenfresser droht!
Beispielsweise ist es völlig normal, dass eine Datei, die gerade (z.B. von einem anderen TAP oder Timeshift) geöffnet ist, sich mal kurzzeitig in einem inkonsistenten Zustand befindet.
Aber da das TAP das nicht unterscheiden kann, ist es eben besser, einmal zu viel zu warnen, als einmal zu wenig...

So kannst du Sicherheit gewinnen:
  1. Beende möglichst alle anderen TAPs und Timeshift, und führe anschließend nochmals eine Dateisystem-Prüfung mit dem MC durch. Sollte jetzt alles in Ordnung sein, dann war es falscher Alarm und alles ist sicher.
  2. In der MovieCutter.log finden sich weitere Informationen über das Ergebnis der Überprüfung. Nur die Dateien, die hier explizit genannt werden, sind vom Verschwinden bedroht.
  3. Bei Fragen einfach jederzeit hier im Forum oder per Mail melden, und wenn möglich die Dateien (bzw. relevante Ausschnitte) von MovieCutter.log und fsck.log bereitstellen.
Zuletzt geändert von chris86 am Di 1. Apr 2014, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 1. Apr 2014, 06:34

chris86 hat geschrieben:
  • Erzeugung überschüssiger Dateien (speziell für Twilight ;) )
    Lange versprochen - und endlich umgesetzt:
    Mit dem neuen Parameter SaveCutBak=0 in der ini-Datei lässt sich das Anlegen sämtlicher *.cut.bak-Dateien unterbinden. Somit verbleiben nach dem Schnitt keine überschüssigen Dateien mehr als "Leichen" auf der Festplatte.
na da sag ich auch ganz speziell dankeschön :hello:

twilight

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Di 1. Apr 2014, 09:59

chris86 hat geschrieben:Offenbar gehörst du zu den unglücklichen Personen, bei denen das Aufnahmenfresser-Problem auftritt.
Du tust also gut daran, die Warnungen von MC in Zukunft ernst zu nehmen. :u:

Na, Klasse. Erst das Problem mit den dauernden Reboots, jetzt das!
Dabei hab ich mich so gefreut, dass die Kiste nach einem Virteljahr der Tests und Wartezeit wegen Tests beim Verkäufer und Hersteller nun endlich stabil läuft!

Ich dachte, die Bezeichnung "ST31000322CS" deutet auf eine "problemlose" Platte hin...

chris86 hat geschrieben:
Könntest du bitte noch etwas für mich kontrollieren?
In der Theorie sollten nicht mehr als die genannten Aufnahmen verschwunden sein - obwohl du noch deutlich mehr Aufnahmen geschnitten hast.
Sieh doch bitte einmal nach, ob du noch andere *.rec.inf und *.rec.nav Leichen findest, deren zugehörige *.rec Datei gelöscht wurde.

In einem der Unterordner fehlt sonst nix.
Direkt in DataFiles dagegen hatte ich gestern noch einen Film, den ich mit MC schneiden wollte. Aber aus irgendwelchen Gründen* fehlte der Schluss, was mir beim Setzen der Markierungen auffiel, darum habich die Datei gar nicht geschnitten sondern sie gleich gelöscht. (Filme ohne Schluss sind schlimmer als nicht vorhandene Filme...)
Nun stelle ich fest, dass davon trotzdem drei Dateileichen blieben: die .rec.del, die .rec.inf.del und die .rec.nav.del.
(Ich gehe davon aus, dass diese Dateien aber für TMS-Arch wichtig sind, denn ich hab ja die Papierkorb-Funktion aktiviert, Wahrscheinlich ist die .rec.del die eigentliche Aufnahme, die durch den Dateizusatz lediglich "unsichtbar" wurde)
Im Klartext: Sonst fehlt wohl nix.

* Was die "irgendwelche Gründe" betrifft: Ich war auf dem entsprechenden Sender als der Film eben gerade begann. Dann wurde ich anderweitig abgelenkt, und als ich ein paar Minuten wieder den Blick zum Fernseher lenkte dachte ich, das könne man eigentlich aufnehmen, scheint nicht schlecht zu sein. Also bin ich mittels TS zurück zum Filmanfang und hab die Aufnahmetaste gedrückt. Dann hab ich das Aufnahmeende auf "Nach dieser Sendung" festgelegt.
Dann haben wir einen anderen Film (über den 5500er) angeschaut. (Müssen diese HDD schließlich irgendwannauch mal "leer" gucken...)
Später dann hab ich wieder auf den TMS geschaltet und der Film lief noch. Laut EPG sollte er aber fertig sein. Dann hab ich über den 5500er geprüft, und er war wirklich (gerade erst?) fertig. Dann fiel mir das mit dem TS wieder ein. Also hab ich die Aufnahme manuell gestoppt.
Womöglich hab ich mir dadurch das Filmende selbst "zerstört".
Naja, war nicht so schlimm, soooo wichtig war der Film nicht....

chris86 hat geschrieben:
Insbesondere der Verbleib von "Die Hebamme" wäre interessant. Diese war ja zuerst auch bedroht. Aber wie es scheint, hatte deine Rettungsaktion Erfolg...

Was die Hebamme betrifft: Das war die erste Datei, bei der ich die erwähnte Fehlermeldung erhielt. Ich hab das erst ignoriert. Als es aber auch am nächsten Tag noch angezeigt wurde hab ich die geschnittene Datei erneut "geschnitten", also in drei Segmente unterteilt: am Anfang und am Schluss jew. ein paar Sec. und den ganzen restl. Mittelteil, dann das mittlere Segment mit MC gespeichert, die Ursprungsdatei anschl. in TMS-Arch gelöscht.

Wenn dieses Vorgehen bereits zum Erfolg verhilft wäre es eigentlich praktisch, wenn es in MC einen weiteren Auswahlpunkt gäbe: "Gesamte Datei speichern".
Und - diese Idee etwas weiter gesponnen: Bei Anzeige der Warnung betr. des Dateisystems die Möglichkeit, diesen Menüpunkt direkt anzuwählen.... :u:

chris86 hat geschrieben:
Achja, und noch eine Warnung: Laut deinem Log wird beim nächsten Stromausfall folgende Aufnahme verschwinden:

2014-03-31 09:38:09 File system object FF12344 is linked as: [b]/DataFiles/Filme/Die Geheimnisse der Spiderwicks.rec[/b]
cannot repair FF12344.
Also wenn diese Aufnahme für dich große Wichtigkeit besitzt, solltest du sie sichern (sprich: auf den PC oder eine externe HDD kopieren. Oder wenigstens eine Kopie in einem anderen Ordner auf der internen HDD anlegen)

Für MICH ist diese Aufnahme eigentlich völlig "wertlos", aber man lebt ja nicht allein im Haus...... :u: :u:
Aber Danke für den Hinweis. :D :

Ich werd dann mal versuchen, die Datei wie oben bei der "Hebamme" zu retten.

Jedenfalls nochmals Danke für deine Hilfe. :hello:

Ansonsten werde ich wohl mittels Tap2Date auf die neue Version upgraden.
Ich frag mich gerade, ob ich das UpDate gleich oder lieber erst nach dem "Rettungsversuch" machen soll...

Edit:
merke gerade, dass ich ja bereits die neueste Version hab; hab ich ja erst am Freitag installiert.... :patsch: :D
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Di 1. Apr 2014, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mi 2. Apr 2014, 02:27

Bernhard75045 hat geschrieben:Na, Klasse. Erst das Problem mit den dauernden Reboots, jetzt das!
Ich dachte, die Bezeichnung "ST31000322CS" deutet auf eine "problemlose" Platte hin...

Das dachte ich auch! Womöglich gibt es aber auch einzelne "Montags-Modelle" der Töpfe - dafür würde sprechen, dass auch die anderen Betroffenen zuvor eine ähnliche Geschichte mit zahlreichen Reboots, inkl. Einschicken und Reparatur berichtet haben... :thinker:

Bernhard75045 hat geschrieben:Was die Hebamme betrifft: Das war die erste Datei, bei der ich die erwähnte Fehlermeldung erhielt. Ich hab das erst ignoriert. Als es aber auch am nächsten Tag noch angezeigt wurde hab ich die geschnittene Datei erneut "geschnitten", also in drei Segmente unterteilt: am Anfang und am Schluss jew. ein paar Sec. und den ganzen restl. Mittelteil, dann das mittlere Segment mit MC gespeichert, die Ursprungsdatei anschl. in TMS-Arch gelöscht.

Vorsicht! Laut deinem Log hast du zwei Aufnahmen zu retten versucht.
Bei "Allein unter Müttern" hast du es so gemacht, wie du es beschreibst (-> ohne Erfolg!)
Bei der "Hebamme" hast du am Anfang und am Ende jeweils ein kleines Stück markiert, und dieses mit "Ausgewählte Segmente löschen" entfernt. (-> mit Erfolg!)

Bernhard75045 hat geschrieben:Wenn dieses Vorgehen bereits zum Erfolg verhilft...

Ja, wenn...
Tatsächlich ist dir damit eine absolute Weltpremiere gelungen! Bis vor wenigen Wochen konnten wir den Aufnahmenfresser immer erst feststellen, wenn es bereits zu spät war, und eine Aufnahme in der Versenkung verschwunden war.
Dass wir nun eine Möglichkeit zur "Früherkennung" haben, ist ganz neu, und war nur durch zahlreiche, ausgiebige Tests (v.a. von Herbert) möglich.
Somit hat es vor dir noch nie jemand geschafft, eine betroffene Aufnahme auf diese Weise zu retten. Und daher ist noch völlig offen, ob dies öfter funktioniert, oder nur ein Zufallstreffer war.
Trotzdem ist diese Erkenntnis äußerst wertvoll und könnte die Entwicklung wirklich weiterbringen! :hello:
Aber das Haupt-Ziel ist es nach wie vor, die Entstehung einer derartigen Situation von vornherein zu verhindern, anstatt sie auf solch umständliche Art wieder zu beheben.

Bernhard75045 hat geschrieben:Ich werd dann mal versuchen, die Datei wie oben bei der "Hebamme" zu retten.

Hervorragend! :up: Tu das, und berichte das Ergebnis...

Und last but not least:
Ich habe heute eine neue Version 2.0j zur Verfügung gestellt.
Die Änderungen sind minimal. Es gibt ein neues kleines Experiment mit einigen zusätzlichen Log-Ausgaben. Basierend auf den letzten Erkenntnissen von Herbert und Bernhard könnte das wieder ein neuer Ansatz sein, um das Problem zu beheben.

Dazu bräuchte ich aber unbedingt einen nachgewiesenen Aufnahmenfresser inkl. Dateisystem-Check und dem MovieCutter.log mit den erweiterten Debug-Ausgaben der neuesten Version.
Wäre klasse, wenn mir einer von euch beiden Betroffenen das erzeugen könnte...

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 2. Apr 2014, 08:05

Hallo

Der Rettungsversuch der genannten Datei lief (soweit ich mich erinnere) so ab:
Ich hab gleich am Anfang (kurz nach Filmstart) eine Markierung gesetzt, danach dann beide vorhandene Elemente markiert und im Menü "ausgewählte speichern" gewählt.

Hat auch geklappt. Leider jedoch wurde mir beim anschl. Check mitgeteilt, dass diese Datei wieder zu den gefärdeten gehört.

Fazit: hat also wohl nichts gebracht.

Was weitere Teste betrifft: in den nächsten Tagen werde ich wohl weniger dazu kommen (muss leider wieder mal ne Arthroskopie machen lassen...)

Meine letzte Log hab ich mal angehängt.

Bis dann.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 2. Apr 2014, 08:45

[quote="Bernhard75045"]muss leider wieder mal ne Arthroskopie machen lassen...[/quote]
Alles Gute dafür!

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 2. Apr 2014, 15:43

[quote="Bernhard75045"]...muss leider wieder mal ne Arthroskopie machen lassen...[/SIZE]

[/quote]

[quote="macfan"]Alles Gute dafür!

[/quote]

Von mir ebenfalls (hab sowas auch schon hinter mir und hoffe gerade, dass das aktuelle Zwacken in meinem Knie nur Wetter- oder Sommerzeitjetlagbedingt ist)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mi 2. Apr 2014, 16:09

Hallo und danke für den Einsatz und die Bereitstellung der neuen Version.

Ich habe jetzt seit langem auch mal wieder die die Nicht-FireBird-Version getestet.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die Dateiprüfung dauert bei mir nach jedem Schnitt ca. 3 Minuten (immer ohne Fehler). Ist das so gewünscht? Denn dann bleibt mir wohl nur das Deaktivieren dieses Features.

2. Wenn ich nur den Vor-/Nachlauf schneiden will (und nur dafür nutze ich MC meistens) benötige ich nun viel mehr Tasten als früher.
  • Menü -> Importiere Bookmarks
  • Menü -> markieren Vor-und Nachlauf
  • Menü -> lösche markierte Sektionen
  • Wirklich? -> ja
Früher gab es immer:
  • Bookmarks importieren
  • Vor/Nachlauf entfernen
Gibt es mit der neuen Version auch einen schnelleren Weg, welchen ich evtl. per INI einstellen kann und der mir entgangen ist (habe hier nicht immer mitgelesen)?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung
Elle
Gruß,
Elle4u

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mi 2. Apr 2014, 17:33

Bernhard75045 hat geschrieben:Der Rettungsversuch der genannten Datei lief (soweit ich mich erinnere) so ab:
Ich hab gleich am Anfang (kurz nach Filmstart) eine Markierung gesetzt, danach dann beide vorhandene Elemente markiert und im Menü "ausgewählte speichern" gewählt.

Hat auch geklappt. Leider jedoch wurde mir beim anschl. Check mitgeteilt, dass diese Datei wieder zu den gefärdeten gehört.

Fazit: hat also wohl nichts gebracht.

Tatsächlich wurde dieser Rettungsversuch aber auch nicht exakt genauso durchgeführt, wie der bislang einzig erfolgreiche!
Beim erfolgreichen hast du die Aufnahme in 3 Segmente unterteilt, vorne und hinten je ein kleines, der eigentliche Film als großes Segment in der Mitte.
Vielleicht kannst du es mit genau diesem Vorgehen noch einmal versuchen...?
Vermutlich reicht es aber auch, nur ein kleines Stück vom Ende zu entfernen!
Dein Anfangsstück (das du gar nicht behalten wolltest), ist nämlich dieses Mal wieder gerettet worden!

Elle4u hat geschrieben:1. Die Dateiprüfung dauert bei mir nach jedem Schnitt ca. 3 Minuten (immer ohne Fehler). Ist das so gewünscht? Denn dann bleibt mir wohl nur das Deaktivieren dieses Features.

Der Vorgang dauert seine Zeit, darauf habe ich keinen Einfluss. (Hängt u.a. vom Füllstand deiner Festplatte ab. Bei mir dauert es nur ca. 60 sek.)
Du kannst das Feature nach Belieben deaktivieren, oder eine einzelne Überprüfung jederzeit mit [EXIT] abbrechen.

Elle4u hat geschrieben:2. Wenn ich nur den Vor-/Nachlauf schneiden will (und nur dafür nutze ich MC meistens) benötige ich nun viel mehr Tasten als früher.

Gibt es mit der neuen Version auch einen schnelleren Weg, welchen ich evtl. per INI einstellen kann und der mir entgangen ist (habe hier nicht immer mitgelesen)?

Es gibt den Parameter DirectSegmentsCut=1, der das sofortige Löschen des Vor-/Nachlaufs ermöglicht.
Die Sicherheitsfrage lässt sich aktuell nicht deaktivieren - ist aber nur ein Klick mehr.
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 2. Apr 2014, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 2. Apr 2014, 19:09

[quote="Elle4u"]Gibt es mit der neuen Version auch einen schnelleren Weg, welchen ich evtl. per INI einstellen kann und der mir entgangen ist (habe hier nicht immer mitgelesen)?[/quote]
Mit dieser Version nicht. Aber mit StPBTools. Da erscheint ein Menü wie früher bei deinem Filer 2. Schneller kann man Vor- und Nachlauf nicht schneiden.

Gruß, Horst

LAL
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von LAL » Mi 2. Apr 2014, 22:12

Hallo Chris,

Hier sind die neuen Texte auf Französisch.

Danke für deine tolle Arbeit & Gruss

Luc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
■ Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.00.05] mit Sunrise (ex-upc) DigiCard Comfort (Westschweiz - deshalb ist mein Deutsch nicht immer perfekt :wink: )
■ Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.06.00] ohne CI+ Karte.
■ TAPs im AutoStart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, MovieCutter, TMSRemote, lost+found, BackupSettings, RebuildNAV.

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Do 3. Apr 2014, 00:06

[quote="macfan"]Mit dieser Version nicht.[/quote]
Aber sicher gibt es den! Warum habe ich mir wohl die Mühe gemacht, das oben zu schreiben...?
By the way: StPBTools basiert ebenfalls vollständig auf der MovieCutter-Lib. An der Dateisystem-Problematik ändert sich dadurch also nichts.

[quote="LAL"]Hallo Chris,
Hier sind die neuen Texte auf Französisch.
Danke für deine tolle Arbeit & Gruss
Luc[/quote]

Danke Luc! Ich habe die Texte eingepflegt, und sie werden beim nächsten Release mitgeliefert...
Zuletzt geändert von chris86 am Do 3. Apr 2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

LAL
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von LAL » Do 3. Apr 2014, 08:22

[quote="chris86"] habe die Texte eingepflegt, und sie werden beim nächsten Release mitgeliefert...[/quote]
Ich habe vergessen, dich Aufmerksam zu machen, dass der Text 047 auf Englisch nicht mehr mit dem Deutschen übereinstimmt.

Gruss
Luc

Sent from a mobile device with Tapatalk
■ Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.00.05] mit Sunrise (ex-upc) DigiCard Comfort (Westschweiz - deshalb ist mein Deutsch nicht immer perfekt :wink: )
■ Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.06.00] ohne CI+ Karte.
■ TAPs im AutoStart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, MovieCutter, TMSRemote, lost+found, BackupSettings, RebuildNAV.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Do 3. Apr 2014, 08:29

chris86 hat geschrieben:Aber sicher gibt es den! Warum habe ich mir wohl die Mühe gemacht, das oben zu schreiben...?

Das stimmt, spart aber auch nur einen Schritt. Ist dennoch natürlich hilfreich!
By the way: StPBTools basiert ebenfalls vollständig auf der MovieCutter-Lib. An der Dateisystem-Problematik ändert sich dadurch also nichts.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich finde nur, dass StPBTools viel handlicher ist, wenn man nur den Vor- und Nachlauf schneiden möchte. Dafür ist MC natürlich um Klassen besser, wenn man einen Film mit Werbung schneidet.

Gruß, Horst

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 3. Apr 2014, 08:56

chris86 hat geschrieben:Es gibt den Parameter DirectSegmentsCut=1, der das sofortige Löschen des Vor-/Nachlaufs ermöglicht.

Werde ich mal testen. Danke.

macfan hat geschrieben:Mit dieser Version nicht. Aber mit StPBTools. Da erscheint ein Menü wie früher bei deinem Filer 2. Schneller kann man Vor- und Nachlauf nicht schneiden.

Auch das schaue ich mir mal an. Merci ;)
Gruß,
Elle4u

db1
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"

Beitrag von db1 » Do 3. Apr 2014, 09:38

Ich habe die neue Version auch schon getestet, bis jetzt aber "nur" ein nicht korruptes Dateisystem als Meldung erhalten.

Dazu noch folgende Fragen:
1) Bleibt die Meldung eigentlich stehen, wenn das Dateisystem als Fehlerhaft erkannt wird (bei mir dauert es recht lange und ich sehe nicht immer hin).
2) Wenn ich mehrere Filme schneide und den scan nur beim letzten durchführen lasse reicht das doch?
3) Wenn ich eine linux formatierte (Topf Format, Name fällt mir gerade nicht ein) externe gemountet habe, wird diese auch überprüft, bzw kann ich diese überprüfen lassen?
4) Denkst du, dass ein Kopieren einer korrupten Datei auf das Unterverzeichnis der gemounteten HD (mit BGC) reicht oder soll das kopieren explizit auf die ext. HD mit der FW erfolgen?

Ein wenig OT:
Noch eine Anmerkung zum Problem an sich: Wir sollten endlich aufhören die Schuld auf gewisse Sachen zu schieben: Zuerst war es der MC, dann hat sich herausgestellt dass das Problem auch die FW hat. Dann waren es bestimmte WD Platten, und jetzt werden es Montagsgeräte :wink:
Ich denke es trifft die "Poweruser" mit vielen Taps in unterschiedlicher Reihenfolge gestartet (wenn ich denke, was die TAP Reihenfolge bei mir für einen Unterschied in der Bootzeit macht, möchte ich gar nicht wissen, was da so im Hintergrund abläuft), unterschiedlichen CAMs, anderen Firmwares und Settings. Und wenn ich denke was mein Topf sonst noch für Macken hat, dann gehört das verschwinden von Aufnehmen halt auch dazu.
Z.B. gestern: Ich starte TTD (was wieder einmal keine Verbindung schafft, was ich mittlerweile am verhalten des Fortschrittsbalken erkenne, dann MC, dann kann ich plötzlich keine Bookmarks mehr in der laufenden Wiedergabe setzten. Ich stoppe die Wiedergabe, worauf der Topf ganz kontrolliert bei laufender Aufnahme herunter fährt. Nach Neustart nicht einmal ein "Prüfe Festplatte", die abgebrochene Aufnahme bis zum Zeitpunkt des Runterfahren vorhanden, und automatisch neu gestartet ...
Sowas hake ich mittlerweile einfach ab. Sorry für das O:T aber musste den Frust wieder einmal rauslassen.

Natürlich bin ich aber von den vielen Vorzügen unseres Spielzeugs so überzeugt, dass ich das einfach akzeptiere ...

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“