MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
marble
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:56
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax

AW: MovieCutter

#1321

Beitrag von marble » Do 26. Jun 2014, 19:42

Herzlichen Dank für die schnelle Analyse.
Freue mich auf die nächste MovieCutter Version.
CRP-2401 CI+ Conax
Kabel (PT Medien-Netze)
SKY CI+ Modul und V14 Karte
TAPS Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, AutoPIN, MovieCutter, StartFTPd, RebuildNAV/RecCopy
TAPS: TAPtoDate, RoboChannel,

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1322

Beitrag von chris86 » Do 26. Jun 2014, 21:42

[quote="FireBird"]Da passt alles zusammen. Dann kann es nur mehr daran liegen, dass MC mit einer FBLib kompiliert wurde, als die neue rote Taste noch nicht bekannt war (was ja erst vor kurzem der Fall war).[/quote]

Genau so ist es. Wird in der nächsten Version gefixt sein! ;-)
(Wenn es eilt, schick mir deine Mail-Adresse per PN, dann kriegst du eine gefixte Beta-Version)

marble
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:56
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax

AW: MovieCutter

#1323

Beitrag von marble » Do 26. Jun 2014, 22:22

chris86 hat geschrieben:
(Wenn es eilt, schick mir deine Mail-Adresse per PN, dann kriegst du eine gefixte Beta-Version)


WOW, vielen Dank für das Angebot, dass ich gerne annehme.
Es eilt nicht wirklich, da mittels TMSRemote ein Workaround zur Verfügung steht.
Ebenso gibt es die Möglichkeit über das Menü alle Segmentliste zurückzusetzen.
( Man muss nur darauf kommen, dass dieser Menüpunkt nur dann zur Verfügung steht, wenn kein Segment markiert ist)

Bin schwer beeindruckt von den TAPs und der schnellen Hilfe. :cool:

Nochmals herzlichen Dank.

Marble
CRP-2401 CI+ Conax
Kabel (PT Medien-Netze)
SKY CI+ Modul und V14 Karte
TAPS Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, AutoPIN, MovieCutter, StartFTPd, RebuildNAV/RecCopy
TAPS: TAPtoDate, RoboChannel,

marble
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:56
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax

AW: MovieCutter

#1324

Beitrag von marble » So 29. Jun 2014, 16:47

Habe jetzt die V3.0 installiert und die Rote Taste funktioniert. :D :

Habe heute Vormittag einen Satz Löwenzahn Sendungen für die Kinder aufgenommen.
Beim Schneiden (MovieCutter im Autostart) ist mir aufgefallen, dass bei jeder Aufzeichnung der Hinweis kam, dass die *.nav Datei um 23 bis 30 Sekunden "daneben" liegt.
Habe dann alle Aufzeichnungen (Vor-/Nachlauf entfernt) geschnitten. Bei allen drei hat der Anfang gepasst, das Ende war ungefähr 10 bis 15 Sekunden früher als ursprünglich geschnitten.

Da MovieCutter jetzt im Autostart liegt, gibt es eine Möglichkeit die Prozentzahl für einen direkten Positionssprung zu dieser Prozentzahl über die Zahlentasten einzugeben?
Funktioniert aber mit dem schnellen Vorlauf (P+/P-) auch sehr komfortabel.

Prima Arbeit und herzlichen Dank für die neue Version. :cool:

Gruß Marble
CRP-2401 CI+ Conax
Kabel (PT Medien-Netze)
SKY CI+ Modul und V14 Karte
TAPS Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, AutoPIN, MovieCutter, StartFTPd, RebuildNAV/RecCopy
TAPS: TAPtoDate, RoboChannel,

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1325

Beitrag von chris86 » So 29. Jun 2014, 17:15

marble hat geschrieben:Beim Schneiden (MovieCutter im Autostart) ist mir aufgefallen, dass bei jeder Aufzeichnung der Hinweis kam, dass die *.nav Datei um 23 bis 30 Sekunden "daneben" liegt.

Das ist merkwürdig. Eine so große Abweichung sollte eigentlich nicht von alleine vorkommen.
- Hast du mit den Aufnahmen vor dem Schneiden irgendetwas gemacht?
- Von welchem Sender stammen diese Aufnahmen? (insbesondere: Ist es ein verschlüsselter Sender?)

marble hat geschrieben:Habe dann alle Aufzeichnungen (Vor-/Nachlauf entfernt) geschnitten. Bei allen drei hat der Anfang gepasst, das Ende war ungefähr 10 bis 15 Sekunden früher als ursprünglich geschnitten.

Das ist noch merkwürdiger!
Könntest du mir bitte von deinem Topf zu diesen genannten Aufnahmen die jeweilige *.nav und *.nav.bak Dateien, sowie die MovieCutter.log aus dem Ordner /ProgramFiles/Settings/MovieCutter zukommen lassen? (meine Mail-Adresse kennst du ja inzwischen^^)

marble hat geschrieben:Da MovieCutter jetzt im Autostart liegt, gibt es eine Möglichkeit die Prozentzahl für einen direkten Positionssprung zu dieser Prozentzahl über die Zahlentasten einzugeben?

Nein, derzeit nicht. Du kannst aber über die Zahlentasten eine Minutenzahl eingeben, mit der dann über [>|] gesprungen wird.

marble
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:56
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax

AW: MovieCutter

#1326

Beitrag von marble » So 29. Jun 2014, 17:57

[quote="chris86"]
- Hast du mit den Aufnahmen vor dem Schneiden irgendetwas gemacht?
- Von welchem Sender stammen diese Aufnahmen? (insbesondere: Ist es ein verschlüsselter Sender?)[/quote]

- kurz angespielt und die Dateien in einen anderen Ordner verschoben, danach nochmals verschoben
- KIKA HD, nicht verschlüsselt

[quote="chris86"]
Könntest du mir bitte von deinem Topf zu diesen genannten Aufnahmen die jeweilige *.nav und *.nav.bak Dateien, sowie die MovieCutter.log aus dem Ordner /ProgramFiles/Settings/MovieCutter zukommen lassen? [/quote]

- gerne, Dateien sind unterwegs

Gruß Marble
CRP-2401 CI+ Conax
Kabel (PT Medien-Netze)
SKY CI+ Modul und V14 Karte
TAPS Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, AutoPIN, MovieCutter, StartFTPd, RebuildNAV/RecCopy
TAPS: TAPtoDate, RoboChannel,

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1327

Beitrag von chris86 » Di 1. Jul 2014, 17:19

marble hat geschrieben:gerne, Dateien sind unterwegs
Gruß Marble


... und wieder ein Betroffener :mad:

Marble, auch bei dir sind alle Aufnahmen größer 4 GB (also beinahe sämtliche Aufnahmen, die du geschnitten hast), beschädigt worden.

Könntest du bitte einmal abklären, was aus den im Folgenden aufgeführten Dateien geworden ist? Hast du die alle manuell gelöscht, oder hat sie dein Topf "automatisch" verschwinden lassen?

Code: Alles auswählen

File system object FF4125 is linked as: [b]/DataFiles/quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß.rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF4125.

File system object FF94212 is linked as: [b]/DataFiles/TEST/Satire Gipfel - Moderation: Dieter Nuhr.rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF94212.

File system object FF114756 is linked as: [b]/DataFiles/Quer/quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß.rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF114756.

File system object FF114723 is linked as: [b]/DataFiles/Tatort/Tatort: Auf ewig Dein - Fernsehfilm Deutschland 2014 (Cut-1).rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF114723.

File system object FF114727 is linked as: [b]/DataFiles/Tatort/Tatort: Das goldene Band - Fernsehfilm Deutschland 2012 (Cut-1).rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF114727.

File system object FF258083 is linked as: [b]/DataFiles/Mord mt Aussicht/Mord mit Aussicht (8) - Sonne, Mord und Sterne.rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.
cannot repair FF258083.

File system object FF258086 is linked as: [b]/DataFiles/Mord mt Aussicht/Mord mit Aussicht (9) - Spätlese.rec[/b]
cannot repair the data format error(s) in this file.

Und hier noch etwas:
2014-06-25 18:19:47 Receiver Model: CRP-2401CI+ Conax (42561)
2014-06-25 18:19:47 Firmware: TF-BCPCC 1.03.00 (Apr 4 2014)
2014-06-25 18:19:47 Hard disk: WDC WD10JUCT-63J6SY0, FW 01.01A01, Serial: WD-WXCxxxxx
Gehe ich recht in der Annahme, dass du diese Festplatte nicht selbst in das Gerät eingebaut hast?
Das bedeutet, Topfield liefert seine Receiver nun selbst mit Advanced-Format-Festplatten aus.

Und hiermit gibt es (zumindest in allen mir bekannten Firmware-Versionen) folgendes Problem:

Die in der Firmware integrierte Routine zur Festplattenformatierung ist standardmäßig so eingestellt, dass die erste Partition bei Sektor Nr. 63 beginnt. Bei einer Nicht-Advanced-Format Festplatte sieht das dann so aus:



Bei einer Advanced Format Festplatte ist ein Hardware-Sektor (die kleinste Einheit, die gelesen oder geschrieben werden kann) 4 Kilobyte groß. Damit auch ältere Geräte (wie z.B. unsere Töpfe) diese Festplatten verwenden können, verwenden diese "virtuell" weiterhin eine Sektor-Nummerierung basierend auf einer Sektorgröße von 512 Byte.
Die darunterliegende Hardware kann einen solchen 512 Byte-Sektor jedoch nicht direkt adressieren, sondern müsste für den Zugriff darauf stets einen kompletten 4 KB Sektor lesen und wieder schreiben.
Deshalb sollte man darauf achten, dass die Partitionen korrekt "aligned" werden, d.h. am Beginn eines Hardware-Sektors starten:


Der Topf (in allen mir bekannten Firmware-Versionen) formatiert die Platte aber weiterhin so, dass die erste Partition bei Sektor 63 startet:


Und dadurch entsteht folgendes "Problem":
Wenn das System nun einen beliebigen Block (nehmen wir z.B. den ersten) auf die Festplatte schreiben will, dann muss sie folgendes tun:
  1. 2 Hardware-Sektoren einlesen (Nr. 56 - 71)
  2. innerhalb dieser eingelesenen Daten an der richtigen Stelle den zu schreibenden Block (4K) einfügen
  3. 2 Hardware-Sektoren wieder auf die Platte schreiben
Beim korrekten Alignment (s. zweites Bild), wäre es dagegen damit getan gewesen, einen einzigen Hardware-Sektor zu beschreiben.

Dieses Problem führt definitiv nicht zu einem Fehlverhalten, ist aber aus Performance-Sicht von großem Nachteil.
Der Zeitbedarf für die genannte Aktion hat sich nämlich durch das inkorrekte Alignment rechnerisch vervierfacht!

(Ganz so schlimm ist es in der Realität nicht, da moderne Festplatten durch größere Caches und Optimierungsmaßnahmen dem Problem entgegenwirken.)

Aber es wäre nunmal auch höchst einfach zu lösen!
Man braucht hierzu keinen neuen Kernel und keine explizite Advanced-Format-Unterstützung des Betriebssystems.
Es würde ausreichen, dem Befehl, der die Formatierung der HDD übernimmt (und der leider ebenfalls fest in die Firmware eingebaut ist) einen zusätzlichen Parameter zu übergeben, der den Startsektor auf eine durch 8 teilbare Zahl (z.B. 64 oder 2048 anstatt von 63) festlegt.

Vielleicht kann Korea ja auch diese Kleinigkeit noch fixen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 2. Jul 2014, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1328

Beitrag von chris86 » Di 1. Jul 2014, 17:36

@Gerti:
Gibt es denn inzwischen irgendeine Rückmeldung aus Korea bezüglich des Schnittproblems?
Konnte man das Problem reproduzieren? Und wird es behoben werden?
Falls es damit Schwierigkeiten geben sollte, biete ich auch gerne nochmal meine Hilfe bei der Fehlersuche an! (Ich habe noch tonnenweise gesammelte Logfiles und Protokolle, die möglicherweise helfen könnten).

@all:
Wie der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, steht auf der Homepage und in TAPtoDate nun seit Samstag die neue finale Version MovieCutter 3.0 zur Verfügung.

Wichtigste Neuerungen sind:
  • MC überprüft die geschnittenen Inodes gezielt auf die beschriebene Beschädigung, und versucht diese - sofern das nötig und möglich ist - zu reparieren.
    Das ist allerdings ein schwieriges Unterfangen, da Firmware und Betriebssystem große Teile der Inode-Daten im Cache vorhalten und korrigierte Werte während des Betriebs gerne wieder mit dem vorherigen Murks überschrieben werden.
    Falls Dateien beschädigt worden sind, müssen diese also bis zum nächsten Reboot dauerhaft überwacht und ständig wieder korrigiert werden. Dies wird gewährleistet, wenn MC im Autostart liegt und permanent läuft und AutoOSDPolicy=1 ist. Unbestritten keine schöne Lösung - aber der aktuell bestmögliche Workaround.
    Hoffen wir also weiter gemeinsam auf einen Firmware-Fix, damit solche aufwändigen und unangenehmen Krücken nicht weiter nötig sind... :u:
  • neue Benutzeroberfläche (3 OSD-Modi umschaltbar mit der weißen Taste, einmaliges Drücken von Exit versteckt das OSD ganz aber MC reagiert weiterhin auf alle Tasten, nochmaliges Drücken der Exit-Taste deaktiviert MC).
  • Integration einer FastSkip-ähnlichen Navigation (Sprungweite passt sich beim Vor-/Rückspringen dynamisch an) auf den Tasten P+ und P-.
Zuletzt geändert von chris86 am Di 1. Jul 2014, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.

marble
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:56
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax

AW: MovieCutter

#1329

Beitrag von marble » Di 1. Jul 2014, 18:41

chris86 hat geschrieben:... und wieder ein Betroffener :mad:
Könntest du bitte einmal abklären, was aus den im Folgenden aufgeführten Dateien geworden ist? Hast du die alle manuell gelöscht, oder hat sie dein Topf "automatisch" verschwinden lassen?


Die hat der Topf "gefressen". :mad:
Habe die Dateien geschnitten (noch mit der 3.0 beta) und auf mein NAS kopiert. Am nächsten Morgen waren die Datein auf dem Topf weg. Habe Deine Erklärung mit den INODES im Thread gefunden und damit war die Sache für mich geklärt. Jetzt läuft MovieCutter (final V3.0) im Autostart. Komme erst wieder am Wochenend zu weiteren Versuchen, aber bisher keine weiteren Verluste geschnittener Aufnahmen.

chris86 hat geschrieben:
Und hier noch etwas:

Gehe ich recht in der Annahme, dass du diese Festplatte nicht selbst in das Gerät eingebaut hast?
Das bedeutet, Topfield liefert seine Receiver nun selbst mit Advanced-Format-Festplatten aus.


Ja, habe ich so geliefert bekommen.

Gruß Marble
Zuletzt geändert von marble am Di 1. Jul 2014, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Taste wiedergefunden
CRP-2401 CI+ Conax
Kabel (PT Medien-Netze)
SKY CI+ Modul und V14 Karte
TAPS Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, AutoPIN, MovieCutter, StartFTPd, RebuildNAV/RecCopy
TAPS: TAPtoDate, RoboChannel,

Benutzeravatar
Igodauge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:43
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00
Wohnort: Schorndorf (nicht Schwaben!)

AW: MovieCutter

#1330

Beitrag von Igodauge » Di 1. Jul 2014, 18:42

Hi Chris,

ich oute much als Feigling - nach den anfänglichen Problemen mit deiner MC Version habe ich beschlossen, noch bei der ursprünglichen Version zu bleiben. Ich wollte hauptsächlich ne Ehekrise vermeiden.

Trotzdem habe ich deine bewundernswerten Bemühungen verfolgt und würde gern auf deine Version aufspringen. Da war doch aber was mit ner Ini Datei.

Frage: muss ich immer noch manuell per FTP irgendwelche Änderungen vornehmen oder kann ich einfach in TAPtoDate deine aktuellste Version zur Installation auswählen?
Stellt das dann automatisch von der Firebird Version auf deine um?

Das steht zwar im Forum beschrieben, aber ich meine, du hast das irgendwie vereinfacht?

Schöne Grüße und meine Bewunderung für deinen Einsatz bei MC!

Ingo
SRP-2401CI+ V1.13 mit UNICABLE LNB Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP;
TAPs: BackupSettings 1.2B (A), Callmonitor 1.2.8, ChannelMatrix 0.1, dbfit 2.92 (A), Filer 1.36, HDDInfo 2.4F, INFplus 1.2A (A), lost+found 2.0, MovieCutter 3.6 (A), RebuildNAV 6.0, RecPatcher 1.1, RoboChannel 0.02.0.0-20, ScanForDD51 0.99A, ScanForLogo 0.7, SmartEPG 7.2B (A), SmartFiler 2.3E (A), TapToDate 2.1, TimerDiags 3.4G, TMSRemote 4.2 (A). ((A) = Autostart)

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64796
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: MovieCutter

#1331

Beitrag von Twilight » Di 1. Jul 2014, 18:47

tolle arbeit :up: und meinen tiefsten :respekt: !!

twilight

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1332

Beitrag von chris86 » Di 1. Jul 2014, 19:14

Igodauge hat geschrieben:Da war doch aber was mit ner Ini Datei.

Immer diese präzisen Angaben :D

Klar, es existiert eine ini-Datei. Und klar, da ist auch was mit. Da kann man nämlich Einstellungen vornehmen ;-)

Die Installation per TAPtoDate bringt passende Voreinstellungen mit. Und wenn du etwas an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen willst, lies dir die Dokumentation der ini-Einstellungen in der Readme durch.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28830
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: MovieCutter

#1333

Beitrag von FireBird » Di 1. Jul 2014, 19:34

Igodauge hat geschrieben:Ich wollte hauptsächlich ne Ehekrise vermeiden.

Gib ihr die Katze und behalte den Topf. :und_weg:

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: MovieCutter

#1334

Beitrag von chris86 » Mi 2. Jul 2014, 01:14

marble hat geschrieben:Ja, habe ich so geliefert bekommen.

Wenn du dich am Wochenende eh ans Testen machst:
Hast du die Möglichkeit, dich per Telnet (mit Hilfe des TMSTelnet-TAP von Firebird) auf den Topf zu verbinden?
Falls ja, dann gib doch bitte einmal das hier ein, und sehe nach was angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

 fdisk -u -l /dev/sda

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: MovieCutter

#1335

Beitrag von db1 » Mi 2. Jul 2014, 08:22

db1 hat geschrieben:Was wird es früher geben, eine neue FW oder ein TAP (ergänzten MC), das die Inode-Tabellen nach dem Schnitt richtig stellt?

Entschieden ;) .
Danke für deine Mühe, dann werde ich wieder einmal einen Schnitt wagen, hatte es zuletzt vollkommen eingestellt.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: MovieCutter

#1336

Beitrag von macfan » Mi 2. Jul 2014, 08:32

:thanks: und :respekt:

Unglaublich, dein Perfektionismus!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Igodauge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:43
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00
Wohnort: Schorndorf (nicht Schwaben!)

AW: MovieCutter

#1337

Beitrag von Igodauge » Fr 4. Jul 2014, 16:14

Hallo!

Firebird, ich liebe deine Kommentare :lol:
Doch leider kam es wie es kommen musste, hätte ich lieber die Katze behalten und NICHT den Topf :cry:

Ich habe also per TapToDate auf Moviecutter 3.0 upgegraded. In der INI Datei steht
EPG_TDB
AutoOSDPolicy=0
AskBeforeEdit=0
MinuteJump=2

Sobald ich einen Film ansehe, bleibt die Uhr stehen, d.h. alle folgenden Aufnahmen werden nicht aufgenommen während eines Filmes.
Erst, wenn ich den Film stoppe und einen anderen Fernsehsender wähle springt die Uhrzeit wieder auf den korrekten Wert. Oder, wenn ich im Topf Menü die Uhrzeit manuell stellen will.

Wenn ich in diesem Zustand Moviecutter beende, bleibt das Verhalten identisch: Film starten, Uhr steht. Nur wenn ich Moviecutter aus dem Autostart nehme funktioniert alles wie es soll.
Unnötig zu erwähnen, dass meine Frau mich nun hasst weil gestern Abend zwei Filme nicht aufgenommen wurden :oops:


Soviel zur Katze... Evtl. hat Chris ja eine Idee.

Ach, übrigens ist mir aufgefallen, dass Moviecutter deutlich langsamer auf die Sprungtasten reagiert als die ursprüngliche MC Version. D.h. ich habe ein paar Blöcke markiert und Springe mit Auf/Ab die Blöcke an. Und muss jedesmal gefühlte zwei Sekunden warten, während es früher 0,5s waren. Das ist ziemlich unangenehm.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mit der Markieren Taste (blau) nicht mehr vorab den ersten Block markieren kann, wenn es ihn noch nicht gibt. Das war früher bei Serien geschickt. MC gestartet, blau gedrückt, und schon war beim Setzen der ersten Schnittmarke der erste Block markiert. Das geht nun nicht mehr.
Jetzt muss ich erst eine Marke setzen, dann zum Vorspann springen und blau drücken, damit er markiert wird. Auch das ist ein zusätzlicher Zeitaufwand.

Die Smart-Skip-Funktion erscheint mir nicht korrekt zu arbeiten. Springe ich mehrmals in eine Richtung, wird der Zeitabstand immer größer. Springe ich mehrmals in gegensätzlicher Richtung, wird er kleiner. Perfekt. Aber ich schaffe es nicht, tatsächlich eine gewünschte Stelle anzuspringen, weil mit rechts/links abwechselnd irgendwann nur noch 6 Minuten Sprünge ausgeführt werden, aber der Sprungabstand wird nicht kleiner.

Positiv ist, dass beim Speichern mehrerer Blöcke diese jetzt in der richtigen Reihenfolge gespeichert bzw. benannt werden (CUT-1, CUT-2, ...)
Auch das Bedien-Menü gefällt mir optisch etwas besser als früher, wobei es toll wäre, wenn ind er Legende auch die weiße Taste beschrieben wäre. So bin ich nur zufällig darauf gestoßen.
Ansonsten, Chris, eine tolle Arbeit und wirklich Hochachtung vor dem was du da in unendlicher privater Zeit für uns zur Verfügung gestellt hast.

Sodala, dies zu meinem Erstversuch mit MC - vorerst nicht im Autostart.
Ach, noch was: Sobald ich MC dann manuell starte passiert wieder diese Uhrzeitblockade ab Film-Anschau-Start. Ich muss den Topf beenden und neu starten, damit sie wieder korrekt funktioniert. Es hat also nicht mit dem Autostart an sich zu tun.

Schöne Grüße
Ingo




FireBird hat geschrieben:Gib ihr die Katze und behalte den Topf. :und_weg:
SRP-2401CI+ V1.13 mit UNICABLE LNB Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP;
TAPs: BackupSettings 1.2B (A), Callmonitor 1.2.8, ChannelMatrix 0.1, dbfit 2.92 (A), Filer 1.36, HDDInfo 2.4F, INFplus 1.2A (A), lost+found 2.0, MovieCutter 3.6 (A), RebuildNAV 6.0, RecPatcher 1.1, RoboChannel 0.02.0.0-20, ScanForDD51 0.99A, ScanForLogo 0.7, SmartEPG 7.2B (A), SmartFiler 2.3E (A), TapToDate 2.1, TimerDiags 3.4G, TMSRemote 4.2 (A). ((A) = Autostart)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28830
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: MovieCutter

#1338

Beitrag von FireBird » Fr 4. Jul 2014, 16:39

Welche Uhr bleibt stehen? Eine auf dem OSD des TVs? Die Frontpanel-Uhr? Die Beschreibung klingt jetzt sehr seltsam, denn wenn ein TAP den Topf so blockiert, dass eine Uhr, oder was auch immer, nicht weiterläuft, kann man üblicherweise auch keine Wiedergabe stoppen.

Benutzeravatar
Igodauge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:43
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00
Wohnort: Schorndorf (nicht Schwaben!)

AW: MovieCutter

#1339

Beitrag von Igodauge » Fr 4. Jul 2014, 17:18

Naja, aufgefallen ist es mir, als ich während der Fimwidergabe INFO gedrückt hab. Das OSD (von SE/SF?) zeigt links unten die Uhrzeit des erwarteten Endes an. Diese Zeit war schon verstrichen und der Film lief immer noch.
Dann hab ich in SE die Uhrzeitanzeige eingeschaltet, die stand still ohne weiter zu zählen.
Aufnahmetimer wurden auch nicht gestartet, und die hängen doch wohl am Frontpanel? Dieses war aber nicht eingefroren sondern zeigte das Laufband des Filmtitels.
Bedienung des Topf ging auch, und bei Filmende zeigte die SE Uhr immer dieselbe Uhrzeit.

Laienhaft ausgedrückt: Alle Uhren standen still.

Auch ein stromlos Schalten des Topf ändert nichts daran dass MC die Uhr anhält ab Filmstart, nur eben das Umschalten der Fernsehsender oder der Nicht-Start von MC.

Schöner Gruß
Ingo

Ach ja: das Problem ist nachvollziehbar immer vorhanden, ich hab unzählige Versuche gemacht.

[quote="FireBird"]Welche Uhr bleibt stehen? Eine auf dem OSD des TVs? Die Frontpanel-Uhr? Die Beschreibung klingt jetzt sehr seltsam, denn wenn ein TAP den Topf so blockiert, dass eine Uhr, oder was auch immer, nicht weiterläuft, kann man üblicherweise auch keine Wiedergabe stoppen.[/quote]
Zuletzt geändert von Igodauge am Fr 4. Jul 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abspann zugefügt
SRP-2401CI+ V1.13 mit UNICABLE LNB Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP;
TAPs: BackupSettings 1.2B (A), Callmonitor 1.2.8, ChannelMatrix 0.1, dbfit 2.92 (A), Filer 1.36, HDDInfo 2.4F, INFplus 1.2A (A), lost+found 2.0, MovieCutter 3.6 (A), RebuildNAV 6.0, RecPatcher 1.1, RoboChannel 0.02.0.0-20, ScanForDD51 0.99A, ScanForLogo 0.7, SmartEPG 7.2B (A), SmartFiler 2.3E (A), TapToDate 2.1, TimerDiags 3.4G, TMSRemote 4.2 (A). ((A) = Autostart)

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: MovieCutter

#1340

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 4. Jul 2014, 17:30

Das Problem mit der SE-Uhr ist bekannt.
(Wolfman, bitte halte dich jetzt zurück! :wink: )

Aber es betrifft nur die angezeigte Uhr, nicht die Systemuhr.

Jedenfalls hab ich bei mir noch nicht festgestellt, dass irgendeine Aufnahme nicht starten würde.

Ich hab aber festgestellt, dass die Uhr zwar anscheinend "steht", tatsächlich läuft sie aber weiter, lediglich die Sekundenanzeige läuft nicht.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“