NASMount
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)
AW: NASMount
Hallo Gerti,
ich hab da mal ne dumme Frage. Ich habe ein "Hand-Made" NFS Server. Also nix mit Web Admin Interface à la FREENAS, sondern ein ganz normaler Linux Server. Mich würde ganz einfach interessieren, wie Dein "mount" Kommando aussieht, dass Du aus der INI Datei baust. Denn ich muss ja das richtige Verzeichnis bei mir exportieren, damit es zu Deiner INI passt
Ich vermute, es sollte doch irgendwie so aussehen:
mount NAS.Server.IP.Adresse:/Remote_Folder_Name /mnt/Files/MediaFiles/Local_Folder_Name
also z.B.
mount 192.168.0.17:/MediaFiles /mnt/Files/MediaFiles/NAS-Share
In diesem Falle würde ich das Verzeichnis "/MediaFiles" auf meinem NFS Server exportieren, dazu muss es dort auch liegen oder ich muss einen Link dahin erzeugen. Ist ja auch egal, das ist ja meine Sache. Aber der "mount" Kommando String würde mir hier helfen zu verstehen :-)
Wäre das möglich?
Vielen Dank,
thc
P.S.: Und da fällt mir glatt noch eine dumme Frage ein: Wird NASMount irgendwann auch mal CIFS sprechen? (ich weiß, CIFS is Bäh - weil Windoofs, aber es hat manchmal auch Vorteile gegenüber NFS ...)
ich hab da mal ne dumme Frage. Ich habe ein "Hand-Made" NFS Server. Also nix mit Web Admin Interface à la FREENAS, sondern ein ganz normaler Linux Server. Mich würde ganz einfach interessieren, wie Dein "mount" Kommando aussieht, dass Du aus der INI Datei baust. Denn ich muss ja das richtige Verzeichnis bei mir exportieren, damit es zu Deiner INI passt
Ich vermute, es sollte doch irgendwie so aussehen:
mount NAS.Server.IP.Adresse:/Remote_Folder_Name /mnt/Files/MediaFiles/Local_Folder_Name
also z.B.
mount 192.168.0.17:/MediaFiles /mnt/Files/MediaFiles/NAS-Share
In diesem Falle würde ich das Verzeichnis "/MediaFiles" auf meinem NFS Server exportieren, dazu muss es dort auch liegen oder ich muss einen Link dahin erzeugen. Ist ja auch egal, das ist ja meine Sache. Aber der "mount" Kommando String würde mir hier helfen zu verstehen :-)
Wäre das möglich?
Vielen Dank,
thc
P.S.: Und da fällt mir glatt noch eine dumme Frage ein: Wird NASMount irgendwann auch mal CIFS sprechen? (ich weiß, CIFS is Bäh - weil Windoofs, aber es hat manchmal auch Vorteile gegenüber NFS ...)
-
- Benutzer
Hi,
sorry, wenn ich mich einmische, aber vielleicht hilft's ja weiter. Ich habe es so konfiguriert (Ubuntu 10.x):
in der NASMount.ini:
Remotefolder DataFiles=/srv/shares/Videos/topfield
auf dem Server in der /etc/exports:
/srv/shares/Videos/topfield 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)
Die Files müssen bei mir folgende Rechte haben, damit sie dann auch sichtbar sind und die Filme vom Topfield aus abzuspielen waren:
"-rw-r--r-- 1 root root"
Gruß
Peter
sorry, wenn ich mich einmische, aber vielleicht hilft's ja weiter. Ich habe es so konfiguriert (Ubuntu 10.x):
in der NASMount.ini:
Remotefolder DataFiles=/srv/shares/Videos/topfield
auf dem Server in der /etc/exports:
/srv/shares/Videos/topfield 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)
Die Files müssen bei mir folgende Rechte haben, damit sie dann auch sichtbar sind und die Filme vom Topfield aus abzuspielen waren:
"-rw-r--r-- 1 root root"
Gruß
Peter
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich habe auch ein Ubuntu 10.x.
Benutzt Du den "Local Folder Name" ? Soll heißen liegen Deine NFS-Dateien dann unter ../DataFiles/NAS-Share ?
Danke und Gruß,
Justus
danke für Deine Antwort. Ich habe auch ein Ubuntu 10.x.
Benutzt Du den "Local Folder Name" ? Soll heißen liegen Deine NFS-Dateien dann unter ../DataFiles/NAS-Share ?
Danke und Gruß,
Justus
-
- Vielfrager
Hallo zusammen,
mal eine ketzerische Frage: ich hab' eine Linkstation Duo, die (wenn der blöde Server mal läuft ) einen TwonkyServer hat. Über DLNA kann ich prima vom Topf darauf zugreifen.
Soweit so gut, jetzt habe ich aber keine Lust die Linkstation 24/7 laufen zu lassen. Schick wäre, wenn ich die mit dem Topf per WoL aufwecken könnte, ohne die auch zu mounten und damit bei jedem Start einen festplattencheck hätte. das müsste doch einfach gehen. oder? Ich hab schon versucht in der ini die Mountverzeichnisse wegzulassen, aber da meckert NASMount nur, dass die Verzeichnisse fehlen.
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal,
mal eine ketzerische Frage: ich hab' eine Linkstation Duo, die (wenn der blöde Server mal läuft ) einen TwonkyServer hat. Über DLNA kann ich prima vom Topf darauf zugreifen.
Soweit so gut, jetzt habe ich aber keine Lust die Linkstation 24/7 laufen zu lassen. Schick wäre, wenn ich die mit dem Topf per WoL aufwecken könnte, ohne die auch zu mounten und damit bei jedem Start einen festplattencheck hätte. das müsste doch einfach gehen. oder? Ich hab schon versucht in der ini die Mountverzeichnisse wegzulassen, aber da meckert NASMount nur, dass die Verzeichnisse fehlen.
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal,
-
- Benutzer
[quote="thc1138"]
[/quote]
In meiner NASMount.ini steht:
Local Folder Name=FilmArchiv
Wenn ich per FTP auf den Topf schaue, sehe ich unter /DataFiles:
drwxrwxrwx 1 pvr pvr 4096 Nov 15 2010 FilmArchiv
Gruß
Peter
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
@lordpummel: Ich schreibe Dir nachher eine WOL-TAP...
Gruß,
Gerti
@lordpummel: Ich schreibe Dir nachher eine WOL-TAP...
Gruß,
Gerti
-
- Vielfrager
Hi Gerti,
danke, Du bist der Größte!
Gruß,
lordpummel
danke, Du bist der Größte!
Gruß,
lordpummel
- Gerti
Hi!
http://tms.hdpvr.de/WOL.zip
Bitte mal testen und dann Bescheid geben, ob es klappt. Wenn alles okay ist, dann mache ich es auch über TAPtoDate verfügbar.
Gruß,
Gerti
http://tms.hdpvr.de/WOL.zip
Bitte mal testen und dann Bescheid geben, ob es klappt. Wenn alles okay ist, dann mache ich es auch über TAPtoDate verfügbar.
Gruß,
Gerti
Hallo!
Hab da auch noch ein Problem mit NASMount, wenn mein NAS in den Schlafmodus geht währenddessen aber der Topf noch an ist und man geht in die Aufnahmeliste, dann komm ich nicht mehr in die Liste, glaube er zeigt dann ständig Wait an. Nur noch ein Neustart des Topfield hilft dann. Dann wird das NAS wieder aufgeweckt und man kommt auch wieder auf die Liste. Könnte man nicht bei jedem aufrufen der Dateiliste ein WOL absetzen?
Hab da auch noch ein Problem mit NASMount, wenn mein NAS in den Schlafmodus geht währenddessen aber der Topf noch an ist und man geht in die Aufnahmeliste, dann komm ich nicht mehr in die Liste, glaube er zeigt dann ständig Wait an. Nur noch ein Neustart des Topfield hilft dann. Dann wird das NAS wieder aufgeweckt und man kommt auch wieder auf die Liste. Könnte man nicht bei jedem aufrufen der Dateiliste ein WOL absetzen?
TF 5000PVR-160GB
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000
LCD TV Samsung UE46D6540
AV Receiver Yamaha RX-V1067
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000
LCD TV Samsung UE46D6540
- Gerti
Hi!
Der WOL wird alle fünf Minuten abgesetzt, dass sollte doch eigentlich reichen?!
Gruß,
Gerti
Der WOL wird alle fünf Minuten abgesetzt, dass sollte doch eigentlich reichen?!
Gruß,
Gerti
- Raigam
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: 2014
Manche NAS (so wie meins auch) bieten als minimale Sleeptime 3 Minuten an. Aber das kann man in der Regel auch hochsetzten auf 5, 10 oder andere Werte.
Gruß
Raigam
------------------------------------------
Topfield SRP 2100 500 GB Buko Lüfterkit II
Yamaha 5.1 Sound, Panasonic 40 Zoll Full HD, Harmony Touch
Raigam
Topfield SRP 2100 500 GB Buko Lüfterkit II
Yamaha 5.1 Sound, Panasonic 40 Zoll Full HD, Harmony Touch
Vielleicht habe ich zufällig in den fünf Minuten auf die Liste gedrückt? Ich werde es auf jedenfall nochmal testen.
TF 5000PVR-160GB
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000
LCD TV Samsung UE46D6540
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000
LCD TV Samsung UE46D6540
-
- Vielfrager
Hi Gerti,
erstmal danke für das TAP. Leider funktioniert es nicht. Muss die ini in einen Unterordner, oder auch in den Programm Orsdner?
Das TAP gibt keine Fehlermeldung aus. Die Linkstation startet aber nicht.
Ist es übrigens möglich die Variabel für die Zeit in der das WoL Signal gesendet wird in die ini zu ziehen? Ich glaube die Linkstation braucht ständig ein Signal, sonst fährt sie wieder runter.
Gruß,
lordpummel
erstmal danke für das TAP. Leider funktioniert es nicht. Muss die ini in einen Unterordner, oder auch in den Programm Orsdner?
Das TAP gibt keine Fehlermeldung aus. Die Linkstation startet aber nicht.
Ist es übrigens möglich die Variabel für die Zeit in der das WoL Signal gesendet wird in die ini zu ziehen? Ich glaube die Linkstation braucht ständig ein Signal, sonst fährt sie wieder runter.
Gruß,
lordpummel
- Gerti
Hi!
Steht alles in der Readme. Du musst in der INI die MAC-Adresse Deiner Linkstation eintragen. Wenn das TAP keine Meldung ausgibt, ist eigentlich alles okay. Ansonsten würde es eine Meldung ausgeben.
Das WOL wird einmal nach dem Start und dann alle fünf Minuten abgesetzt.
Gruß,
Gerti
Steht alles in der Readme. Du musst in der INI die MAC-Adresse Deiner Linkstation eintragen. Wenn das TAP keine Meldung ausgibt, ist eigentlich alles okay. Ansonsten würde es eine Meldung ausgeben.
Das WOL wird einmal nach dem Start und dann alle fünf Minuten abgesetzt.
Gruß,
Gerti
- Gerti
Hi!
Habe mal eine neue Testversion des WOL-TAPs hochgeladen. Link ist derselbe wie vorher.
Die bestehende INI bitte löschen und durch die beiliegende INI (dort vorher die MAC-Adresse des Servers eintragen) ersetzten.
Die INI hat folgenden Aufbau:
MAC-Address muss die MAC-Adresse des Servers sein
Resend x times gibt an, wie oft das WOL-Kommando bei jedem Aufruf gesendet wird
Repeat in seconds gibt an, in welchem Abstand das WOL erneut gesendet werden soll
Debug sorgt dafür, dass eine Meldung angezeigt wird, wenn das Kommando abgesetzt wurde
Oben gezeigte INI würde also alle 30 Sekunden 3 mal hintereinander das WOL-Kommando an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF senden.
Gruß,
Gerti
Habe mal eine neue Testversion des WOL-TAPs hochgeladen. Link ist derselbe wie vorher.
Die bestehende INI bitte löschen und durch die beiliegende INI (dort vorher die MAC-Adresse des Servers eintragen) ersetzten.
Die INI hat folgenden Aufbau:
Code: Alles auswählen
MAC-Address=FF:FF:FF:FF:FF:FF
Resend x times=3
Repeat in seconds=30
Debug=1
Resend x times gibt an, wie oft das WOL-Kommando bei jedem Aufruf gesendet wird
Repeat in seconds gibt an, in welchem Abstand das WOL erneut gesendet werden soll
Debug sorgt dafür, dass eine Meldung angezeigt wird, wenn das Kommando abgesetzt wurde
Oben gezeigte INI würde also alle 30 Sekunden 3 mal hintereinander das WOL-Kommando an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF senden.
Gruß,
Gerti
-
- Vielfrager
Hi,
danke Gerti, werde die neue ini gleich heute Abend testen und melde mich dann gleich.
Gruß,
lordpummel
danke Gerti, werde die neue ini gleich heute Abend testen und melde mich dann gleich.
Gruß,
lordpummel
-
- Vielfrager
Hi Gerti,
so habe jetzt mal etwas getestet. Dein Tool funktioniert 1A. Das es bei mir nicht funktioniert liegt an der Linkstation. Offensichtlich reagiert sie nicht auf ein normales WOL Paket.
Ich habe das mit WOL-Tool gestestet. Auch damit bekomme ich sie auch nicht aufgeweckt. Sie reagiert offensichtlich nur auf die von Buffalo mitgelieferte Software.
Nachdem ich mich jetzt lange genug mit dem Ding rumgeärgert habe, werde ich meine alte MSSII (im 24/7) wieder aktivieren. Die funktioniert wenigstens.
Danke für Deine Bemühungen. Vielleicht ist das WOL TAP ja für andere nützlich.
Gruß,
lordpummel
so habe jetzt mal etwas getestet. Dein Tool funktioniert 1A. Das es bei mir nicht funktioniert liegt an der Linkstation. Offensichtlich reagiert sie nicht auf ein normales WOL Paket.
Ich habe das mit WOL-Tool gestestet. Auch damit bekomme ich sie auch nicht aufgeweckt. Sie reagiert offensichtlich nur auf die von Buffalo mitgelieferte Software.
Nachdem ich mich jetzt lange genug mit dem Ding rumgeärgert habe, werde ich meine alte MSSII (im 24/7) wieder aktivieren. Die funktioniert wenigstens.
Danke für Deine Bemühungen. Vielleicht ist das WOL TAP ja für andere nützlich.
Gruß,
lordpummel
- xyzzyx
- TAPPortierer
- Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
- Receiverfirmware: verschiedene
Ja, ich werde es evtl. für das Aufwecken meines PCs nutzen, weil meine FritzBox noch nicht neu genug ist, um es selbst zu machen. Muß es aber erst noch ausprobieren.
MfG,
xyzzyx
Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier
Download: Homepage Installieren: TAPtoDate Beschreibungen: Topfield TAP-Seite
xyzzyx
Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier
Download: Homepage Installieren: TAPtoDate Beschreibungen: Topfield TAP-Seite
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
ich bin am probieren des TAPs- Leider habe ich das Problem dass das TAP kein NAS-Share Ordner anlegt- Es zeigt zwar irgend ein Icon mit einer +4 aber das war es
Ich habe eine NSLU2 mit USB HDD.
Hier meine INI:
NAS IP-Address=192.168.178.20
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=60
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/Disk1/MediaFiles
Remotefolder MP3Files=/Disk1/Files/MP3Files
Remotefolder PhotoFiles=/Disk1/Files/PhotoFiles
Remotefolder DataFiles=/Disk1/Files/DataFiles
Ich habe eine NSLU2 mit USB HDD.
Hier meine INI:
NAS IP-Address=192.168.178.20
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=60
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/Disk1/MediaFiles
Remotefolder MP3Files=/Disk1/Files/MP3Files
Remotefolder PhotoFiles=/Disk1/Files/PhotoFiles
Remotefolder DataFiles=/Disk1/Files/DataFiles
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
warum hast du die mac adresse nicht eingetragen?
twilight
twilight