ChannelListSaver TAP
-
- Moderator
- Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05 - Kontaktdaten:
AW: ChannelListSaver TAP
Hallo tlocke,
dieses Problem würde ich gern näher untersuchen!
Wenn die FileSize nicht stimmt, wird nichts importiert - daran kann es nicht liegen, dass es geklappt hat.
Könntest du vielleicht einen weiteren Test machen, um mir die Diagnose zu ermöglichen?
Versuche doch noch einmal einen Text-Import (es reicht ja aus, nur 2 Sender zu vertauschen), sieh nach, ob das Problem wieder auftaucht, und dann lass mir doch bitte die Debug_AfterTxtImport.dat zukommen. Und zum Vergleich am besten auch noch die zuvor exportierte Settings.dat.
Und noch ein Test: Womöglich ist direkt nach dem Import ein Neustart erforderlich, damit die geänderte Reihenfolge wirksam wird. Kannst du das vllt. auch noch eben prüfen?
dieses Problem würde ich gern näher untersuchen!
Wenn die FileSize nicht stimmt, wird nichts importiert - daran kann es nicht liegen, dass es geklappt hat.
Könntest du vielleicht einen weiteren Test machen, um mir die Diagnose zu ermöglichen?
Versuche doch noch einmal einen Text-Import (es reicht ja aus, nur 2 Sender zu vertauschen), sieh nach, ob das Problem wieder auftaucht, und dann lass mir doch bitte die Debug_AfterTxtImport.dat zukommen. Und zum Vergleich am besten auch noch die zuvor exportierte Settings.dat.
Und noch ein Test: Womöglich ist direkt nach dem Import ein Neustart erforderlich, damit die geänderte Reihenfolge wirksam wird. Kannst du das vllt. auch noch eben prüfen?
Meine aktuellen TAPs: MovieCutter | ChannelListSaver | RecStripper | TAPtoDate | HDDIntegrity
Hallo chris86,
ich habe heute den Versuch mit der veränderten channels.txt gemacht, zwei Sender getauscht und importiert. Dabei stimmte die Bitzahl um ein Bit nicht und es gab eine Fehlermeldung. Zahl geändert noch einmal importiert und die Sender waren getauscht. Somit ok. Wie kann ich Dir die Dateien zukommen lassen? Ein Neustart war bei mir notwendig, damit die Änderungen sichtbar wurden.
ich habe heute den Versuch mit der veränderten channels.txt gemacht, zwei Sender getauscht und importiert. Dabei stimmte die Bitzahl um ein Bit nicht und es gab eine Fehlermeldung. Zahl geändert noch einmal importiert und die Sender waren getauscht. Somit ok. Wie kann ich Dir die Dateien zukommen lassen? Ein Neustart war bei mir notwendig, damit die Änderungen sichtbar wurden.
Hallo chris86,
der channelListServer1.zip ist vor der Änderung und der channelListServer.zip nach der Änderung.
der channelListServer1.zip ist vor der Änderung und der channelListServer.zip nach der Änderung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Hallo tlocke,
vielen Dank für den Test!
Ich habe mir die Debug-Dateien genau angesehen, und keinen Fehler festgestellt. Die Änderung wurde exakt wie gewünscht vorgenommen.
Und so wie ich dich verstehe, wurde dein Problem auch tatsächlich durch einen direkt nach dem Import durchgeführten Neustart behoben, richtig?
Was ich mich jetzt noch frage, ist, warum bei dir der Neustart erforderlich war, und bei (fast) allen anderen nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass du zur Anzeige der Senderliste ein TAP benutzt, anstatt der originalen Topfield-Senderliste? Das würde es erklären.
Anderenfalls müsste ich mal sehen, ob es Sinn machen würde, dass CLS am Ende des Imports selbst einen Neustart auslöst...
vielen Dank für den Test!
Ich habe mir die Debug-Dateien genau angesehen, und keinen Fehler festgestellt. Die Änderung wurde exakt wie gewünscht vorgenommen.
Und so wie ich dich verstehe, wurde dein Problem auch tatsächlich durch einen direkt nach dem Import durchgeführten Neustart behoben, richtig?
Was ich mich jetzt noch frage, ist, warum bei dir der Neustart erforderlich war, und bei (fast) allen anderen nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass du zur Anzeige der Senderliste ein TAP benutzt, anstatt der originalen Topfield-Senderliste? Das würde es erklären.
Anderenfalls müsste ich mal sehen, ob es Sinn machen würde, dass CLS am Ende des Imports selbst einen Neustart auslöst...
Meine aktuellen TAPs: MovieCutter | ChannelListSaver | RecStripper | TAPtoDate | HDDIntegrity
Hallo chris86,
vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Hilfe. Ich benutze zur Darstellung der Sonderliste kein TAP. Hatte vor dem ChannelListServer mit RoboChannel experimentiert, aber das hatte nicht so funktioniert. Vielleicht ist da noch etwas Rudimentes zurück geblieben? Auf jeden Fall funktioniert die Senderreihenfolge jetzt so, wie ich (meine Frau) es möchte. Schönes Wochenende!
images/images/smilies/smile.gif
vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Hilfe. Ich benutze zur Darstellung der Sonderliste kein TAP. Hatte vor dem ChannelListServer mit RoboChannel experimentiert, aber das hatte nicht so funktioniert. Vielleicht ist da noch etwas Rudimentes zurück geblieben? Auf jeden Fall funktioniert die Senderreihenfolge jetzt so, wie ich (meine Frau) es möchte. Schönes Wochenende!
images/images/smilies/smile.gif
-
- Erfolgreicher Glaskugelschauer
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: immer die neuste
Hi zusammen
Ich stelle mich soeben etwas doof an.
Ich habe meinen zweiten Topfield crp2401 inbetrieb genommen :-).
Jetzt möchte ich die gleiche Senderreihenfolge wie beim Haupttopf im Wohnzimmer.
Ich channelListSaver per TTD geladen und ist nicht im Autostart.
Wenn ich jetzt das Tap starte, weis ich nicht wo ich die Liste finde, und ich verstehe nicht do ganz, wie ich Sie auf dem zweiten Top Installieren kann.
Kann mir da kurz jemand unter die Arme greiffen?
Danke schon mal
Gruess
Ich stelle mich soeben etwas doof an.
Ich habe meinen zweiten Topfield crp2401 inbetrieb genommen :-).
Jetzt möchte ich die gleiche Senderreihenfolge wie beim Haupttopf im Wohnzimmer.
Ich channelListSaver per TTD geladen und ist nicht im Autostart.
Wenn ich jetzt das Tap starte, weis ich nicht wo ich die Liste finde, und ich verstehe nicht do ganz, wie ich Sie auf dem zweiten Top Installieren kann.
Kann mir da kurz jemand unter die Arme greiffen?
Danke schon mal
Gruess
Gruss Torpedo
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
im Beitrag 1 finde ich dies:
Also kopiere die Sicherung vom Topf a in den ordner 'ProgramFiles/Settings/ChannelListSaver des Topf b und starte das TAP.Bedienung:
Beim erstmaligen Start von ChannelListSaver wird ein Export in alle drei Formate durchgeführt, und im Ordner 'ProgramFiles/Settings/ChannelListSaver' abgelegt.
Wird das TAP erneut gestartet, wenn bereits eine Export-Datei im genannten Ordner vorliegt, dann erscheint ein Dialog, in dem man auswählen kann zwischen dem Import der gefundenen Speicherung und dem Anlegen einer neuen Speicherung (ersetzt die alte).
Sollte beim Import nur eine der drei Dateien 'Channels.dat', 'Channels.txt' oder 'Settings.std' im entsprechenden Ordner vorliegen, so wird diese automatisch gewählt. Falls mehrere Sicherungen gleichzeitig vorhanden sind, so wird die Priorität durch den Parameter 'ImportFormat' bestimmt.
Vor dem Import von Settings wird grundsätzlich automatisch ein Backup sämtlicher Einstellungen mittels der Firmware-internen Export-Funktion durchgeführt ('Settings_vor.std'), welches im Notfall wiederhergestellt werden kann. Datenverlust und Fehlkonfiguration wird dadurch nahezu ausgeschlossen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
Hi Töppi
Den kompletten Ordner oder nur die .txt, .dat und .std Dateien?
Den kompletten Ordner oder nur die .txt, .dat und .std Dateien?
Gruss Torpedo
- Töppi
Bei mir haben nicht alle Wege funktioniert. Daher kopiere dir gleich alle drei Dateien.
Diese kopierst du dann in den genannten unterordner. Die ini wird auch dort sein. Bei einem gleichen Topf müsste man die auch kopieren können.
Diese kopierst du dann in den genannten unterordner. Die ini wird auch dort sein. Bei einem gleichen Topf müsste man die auch kopieren können.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
Guten morgen,
Ich konnte die Daten verschieben und nach dem 3x auf Import klicken und einem Neustart, war alles wie es soll:-)
Super Tap und sehr hilfreich :-).
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Ich konnte die Daten verschieben und nach dem 3x auf Import klicken und einem Neustart, war alles wie es soll:-)
Super Tap und sehr hilfreich :-).
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Gruss Torpedo
- Töppi
genau und außerdem bekommt somit auch mal eine Tranponder Listemit Frequenzen und weiteren Parametern...
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
- Moderator
Töppi hat geschrieben:Bei mir haben nicht alle Wege funktioniert. Daher kopiere dir gleich alle drei Dateien.
Es hat nicht mit allen Wegen funktioniert!?
Das würde ich gern prüfen.
Wie äußerte sich das? Kam eine Fehlermeldung? Oder hast du noch die Logs für mich?
(Es gab schon vereinzelt Berichte, wonach erst ein Neustart zur Übernahme der neuen Senderlisten erforderlich war. Könnte das der "Fehler" gewesen sein?)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
So wie es aussieht, werde ich bei mir nochmal einen Sendersuchlauf machen müssen, um dann mit ChannelListSaver die Sender in meine Reihenfolge zu bringen.
Dabei will ich dann gleich den Namen der HD-Sender der dritten Programme der ARD einen Kurznamen verpassen ohne den Langnamen aufzugeben. Mein KNB speist maximal einen pro Sendegebiet ein, so dass die Kurznamen nicht mehrfach auftreten. Beispiel:
Langname: |NDR Niedersachsen HD
Kurzname: |NDR HD
NDR HH, MV und SH werden nicht in der HD-Version eingespeist. Wenn ich als neuen Namen "|?NDR? Niedersachsen? HD?" (analog zu "|?S?uper? RTL?") vergebe, würde er zu lang sein. Ich gehe davon aus, dass ich das letzte Steuerzeichen auch weglassen kann, also den Sender "|?NDR? Niedersachsen? HD" benenne. Oder ist dir etwas Gegenteiliges bekannt?
Ich will auch einen Sender unter zwei zusätzlichen Namen nur für jeweils einen Tuner speichern, damit ich den Tuner auch einmal ohne SmartEPG umschalten kann. Nehme ich da statt "3" "1" und "2"?
Viele Grüße
Homer
Dabei will ich dann gleich den Namen der HD-Sender der dritten Programme der ARD einen Kurznamen verpassen ohne den Langnamen aufzugeben. Mein KNB speist maximal einen pro Sendegebiet ein, so dass die Kurznamen nicht mehrfach auftreten. Beispiel:
NDR HH, MV und SH werden nicht in der HD-Version eingespeist. Wenn ich als neuen Namen "|?NDR? Niedersachsen? HD?" (analog zu "|?S?uper? RTL?") vergebe, würde er zu lang sein. Ich gehe davon aus, dass ich das letzte Steuerzeichen auch weglassen kann, also den Sender "|?NDR? Niedersachsen? HD" benenne. Oder ist dir etwas Gegenteiliges bekannt?
Ich will auch einen Sender unter zwei zusätzlichen Namen nur für jeweils einen Tuner speichern, damit ich den Tuner auch einmal ohne SmartEPG umschalten kann. Nehme ich da statt "3" "1" und "2"?
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
-
- Moderator
Homer hat geschrieben:So wie es aussieht, werde ich bei mir nochmal einen Sendersuchlauf machen müssen, um dann mit ChannelListSaver die Sender in meine Reihenfolge zu bringen.
Oder einfach das Code-Steuerzeichen am PC manuell einfügen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, das müsste ich nachschauen, aber ich meine dass ChannelListSaver eine automatische UTF8-Konvertierung macht. D.h. wenn du eine Non-Unicode-Firmware hast, und eine UTF8-ChannelListe einspielst, dass er die Codepage-Zeichen automatisch ergänzt. Kannste jedenfalls mal probieren.
So ganz hab ich das Problem aber nicht verstanden:
Hast du eine Unicode-Firmware, oder nicht? Und willst du die Sendernamen als Unicode oder als ANSI speichern?
Homer hat geschrieben:Dabei will ich dann gleich den Namen der HD-Sender der dritten Programme der ARD einen Kurznamen verpassen ohne den Langnamen aufzugeben. Mein KNB speist maximal einen pro Sendegebiet ein, so dass die Kurznamen nicht mehrfach auftreten. Beispiel:
NDR HH, MV und SH werden nicht in der HD-Version eingespeist. Wenn ich als neuen Namen "|†NDR‡ Niedersachsen† HD‡" (analog zu "|†S‡uper† RTL‡") vergebe, würde er zu lang sein. Ich gehe davon aus, dass ich das letzte Steuerzeichen auch weglassen kann, also den Sender "|†NDR‡ Niedersachsen† HD" benenne. Oder ist dir etwas Gegenteiliges bekannt?
Ich denke, du hast richtig erkannt, wie die Vergabe der Kurznamen funktioniert.
Das Endzeichen gehört wohl zum Standard, daher würde ich persönlich lieber ein Leerzeichen weglassen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Topf auch bei fehlendem Endzeichen richtig reagiert.
Homer hat geschrieben:Ich will auch einen Sender unter zwei zusätzlichen Namen nur für jeweils einen Tuner speichern, damit ich den Tuner auch einmal ohne SmartEPG umschalten kann. Nehme ich da statt "3" "1" und "2"?
Das ist korrekt so.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Ich habe eine alte Firmware, siehe links. Die ist non-Unicode und kann Settings nur intern speichern und laden aber nicht auf Platte schreiben. Von daher kann ich am PC nur die Textdatei für das ChannelListSaver TAP bearbeiten - oder auf eine TAP-gestützte Sortierung verzichten. Ich benötige für das Trimmen mit TFtool auf alle Fälle das 0x05 am Anfang des Sendernamens, das ich in der Channels.txt auch schon vorfinde, d. h. die Sendernamen sollen als ANSI im Topf gespeichert werden.[quote="chris86"]Oder einfach das Code-Steuerzeichen am PC manuell einfügen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, das müsste ich nachschauen, aber ich meine dass ChannelListSaver eine automatische UTF8-Konvertierung macht. D.h. wenn du eine Non-Unicode-Firmware hast, und eine UTF8-ChannelListe einspielst, dass er die Codepage-Zeichen automatisch ergänzt. Kannste jedenfalls mal probieren.
So ganz hab ich das Problem aber nicht verstanden:
Hast du eine Unicode-Firmware, oder nicht? Und willst du die Sendernamen als Unicode oder als ANSI speichern?[/quote]
Überall einfach ein 0x05 voranstellen liefert Unterschiede, da RoboChannel aus "|?S?uper? RTL?" schon "S?uper? RTL" gemacht hat, wobei im letzteren String '?' für das Unicodezeichen 0x2020 und '?' für 0x2021 stehen. Dabei beziehe ich mich auf den Sendernamen in der inf-Datei. Dort ist mir der Unterschied auch zuerst aufgefallen, da meine Funktion zur Extraktion des Kurz- und Langnamens dieses Format noch nicht kannte. (Wie das im EPROM steht, weiß ich nicht.) RoboChannel hat bei allen importierten Sendern das NameLck-Flag gesetzt und vielleicht noch anderes, was mir noch nicht aufgefallen ist. Da lösche ich lieber die Senderliste, mache einen neuen Suchlauf und lasse nur noch ChannelListSaver ran.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
Gerade fällt mir auf, dass es keinen Sendernamen gibt, der länger als 22 Zeichen ist. Dann ist einfach abgeschnitten, wie z. B. bei "|Deutsches Musik Ferns". Das zeigt mein Topf schon so kurz an. Das ist kein Fehler von ChannelListSaver. Es fällt in der txt-Datei nur eher auf, da die letzten zwei Bytes immer Leerzeichen sind. Ich bin mal gespannt, ob mein Topf auch mit 24 Zeichen zurechtkommen wird.
Am Beispiel "|†A‡uto †M‡otor und †S" sehe ich, dass ein fehlendes '‡' am Ende kein Problem ist.
Viele Grüße
Homer
Am Beispiel "|†A‡uto †M‡otor und †S" sehe ich, dass ein fehlendes '‡' am Ende kein Problem ist.
Viele Grüße
Homer
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Homer hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob mein Topf auch mit 24 Zeichen zurechtkommen wird.
Das würde ich nicht probieren.
"MAX_SvcName" ist in der tap.h mit 23 Zeichen definiert (genauer gesagt mit ((4*7-1)-4) )
Falls der Sender Name mit einem Null-Byte terminiert werden muss, stehen also nur 22 Zeichen zur Verfügung. Sonst 23, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ein längerer Name sollte im günstigsten Fall abgeschnitten werden, oder zu einem Fehler führen. Im ungünstigen Fall wird in einen Speicherbereich geschrieben, der für was anderes vorgesehen ist.
-
- Moderator
ChannelListSaver schneidet knallhart ab und fügt sicherheitshalber ein Null-Byte an.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
Meine Version schneidet nichts ab und bringt die folgenden Fehlermeldungen, wenn der Sendername 24 Zeichen lang ist:chris86 hat geschrieben:ChannelListSaver schneidet knallhart ab und fügt sicherheitshalber ein Null-Byte an.
Code: Alles auswählen
2017-10-28 14:05:19 Warning: Suspect VideoType-String: '' (line 79)
2017-10-28 14:05:19 Warning: Suspect AudioType-String: '' (line 79)
2017-10-28 14:05:19 Error in TV-service nr. 10! (line 79)
ChannelListSaver schreibt also 23 Zeichen plus 1 Null-Byte.
Viele Grüße
Homer
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
Ich habe ein paar Testaufnahmen gemacht, auf den Sendernamen umbenannt und die inf-Dateien hier angehängt.
# entspricht dem 0x05.
Die 23 Zeichen werden auch vom Topfdisplay vollständig angezeigt. NiceDisplay zeigt dagegen nur 22 Zeichen.
Edit: Wer es mir nachmachen möchte: Ich habe den "|NDR Niedersachsen HD" zu "|?NDR ?Niedersachsen?HD" umbenannt. Damit erhalte ich den Langnamen "|NDR NiedersachsenHD" und den Kurznamen "|NDR HD".
Viele Grüße
Homer
Code: Alles auswählen
#?BR? Fernsehen Süd? HD.rec.inf
#?NDR? Niedersachsen?HD.rec.inf
#Deutsches Musik Fernse.rec.inf
#H2D Handshake 2 Deutsc.rec.inf
#RTL2678901234567890123.rec.inf
1VOX5678901234567890123.rec.inf
Die 23 Zeichen werden auch vom Topfdisplay vollständig angezeigt. NiceDisplay zeigt dagegen nur 22 Zeichen.
Edit: Wer es mir nachmachen möchte: Ich habe den "|NDR Niedersachsen HD" zu "|?NDR ?Niedersachsen?HD" umbenannt. Damit erhalte ich den Langnamen "|NDR NiedersachsenHD" und den Kurznamen "|NDR HD".
Viele Grüße
Homer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Homer am Sa 28. Okt 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "|NDR HD" jetzt mit Leerzeichen statt ohne wie bei Testaufnahme.
Grund: "|NDR HD" jetzt mit Leerzeichen statt ohne wie bei Testaufnahme.
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)