RebuildNAV & RecCopy TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: RebuildNAV & RecCopy TAP

Beitrag von FireBird » Mo 21. Mär 2011, 20:14

Paulchen Panther hat geschrieben:Ich war erst letzte Woche erfolgreich beim psychologischen Eignungstest in Duisburg.

Kommt drauf an, wofür Du jetzt psychologisch geeignet bist.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 21. Mär 2011, 20:15

Paulchen Panther hat geschrieben:Oha. Wo findet die statt?
Ich war erst letzte Woche erfolgreich beim psychologischen Eignungstest in Duisburg.
Güldet das. :shock:

Und was wurde da getestet?
wird sind so schön OT :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 21. Mär 2011, 20:16

Der einzige mit einem Gaga-Diplom hier bin eh ich
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 21. Mär 2011, 20:17

:shock: :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 21. Mär 2011, 20:19

FireBird hat geschrieben:Kommt drauf an, wofür Du jetzt psychologisch geeignet bist.

Um Züge in größerem Maße zu verspäten als bisher. :p
Ich habe im Multitasking mit sehr gut abgeschnitten, sodass ich jetzt meiner Frau einreden kann, dass ich ihr wirklich zuhöre, während ich hier schreibe. :)
Gruß PP

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mo 21. Mär 2011, 22:00

Multitasking? Konnte ich noch nie (im Gegensatz zu meiner Frau). Ich wäre ja schon froh, wenn ich RBN kapieren würde. :X

Paulchen Panther hat geschrieben:Es passt ja alles.
1:30 Uhr wurde der Mentalist entschlüsselt.
BrideWars wurde erst morgens geprüft, da die Zeit wohl zu knapp war zw. 1:25 und 1:29.
Auch die entschlüsselte Kopie vom Mentalist wurde morgens geprüft.
Beide Aufnahmen wurden dann als unverschlüsselt gekennzeichnet und bedürfen nun keiner weiteren Bearbeitung.
Das Ergebnis der Prüfung von der Kopie vom Mentalist ist aber nicht mehr auf Deiner Liste von oben zu sehen.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden: RBN entschlüsselt nachts und macht dann am nächsten Tag, wenn der Topf sowieso wieder läuft, nochmal ein Scanning zur Überprüfung?
Ich konnte in der pdf leider nichts dazu finden, würde es aber gerne verstehen.
Übrigens hat der Mentalist jetzt ein offenes Schloss mit einem "C" und im Dateinamen steht zusätzlich "(DEC) -1". Was bedeutet das denn jetzt schon wieder? :confused:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 21. Mär 2011, 22:06

Magst du verwirrt werden?

RbN entschlüsselt gar nix!

Das Entschlüsseln übernimmt bei den SRPs die Firmware, RbN verschiebt die Dateien in den AutoDescramble-Ordner und legt den Entschlüsselungstimer an (findest du im Originalmenü unter geplante Aufnahmen als "Entschlüsselungsautomatik").
Wird der SRP darüber gestartet legt er Kopien der Dateien im AD-Ordner an.

DEC steht für Descrambled, die Symbole kannst du durch RbN entfernen lassen.
Zuletzt geändert von JayTee am Mo 21. Mär 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mo 21. Mär 2011, 22:10

Danke! Ich sehe jetzt schon etwas klarer.

[quote="JayTee"]
DEC steht für Descrambled, die Symbole kannst du durch RbN entfernen lassen.[/quote]

Aber warum hat der Mentalist dieses Zeichen, die anderen entschl. Aufnahmen aber nicht? Ich lasse die Symbole eigentlich durch RBN entfernen.
Naja - Hauptsache, die Aufnahmen sind entschlüsselt ...
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 21. Mär 2011, 22:12

das "DEC" bzw, das kleine "c" erscheinen nur, wenn Aufnahmen nachträglich entschlüsselt wurden - was von Anfang an unverschlüsselt aufgenommen wurde, muss auch nicht mehr entschlüsselt werden und hat demzufolge auch kein Symbol.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 22. Mär 2011, 06:36

das c wird ja erst entfernt wenn die aufnahme vollständig durch rbn gelaufen ist und als unverschlüsselt bewertet wird.

das dec heißt decoded und wird von der firmware beim kopieren hinzu gefügt.

rbn beendet sich wenn nichts zu tun ist, d.h. wenn der srp gestartet wird ist es wieder aktiv und scannt.
nur zu diesem zeitpunkt kann rbn aufnahmen bewerten und den ad timer neu setzen.
ein ausnahme ist wenn du in iqtuner die option für rbn auf on gestellt hast. dann wird rbn nach verschlüsselten aufnahmen nachgestartet.

warum ging das nach deiner nach aufnahme nicht? ganz einach: weil es im ad zeitfenster war (das ist nicht gleich der ad timer :!: ) sondern die maximale zeit die du für ad timer zur verfügung gestellt hast.
innerhalb dieser zeit arbeitet rbn nicht um eine mögliche laufende entschlüsselung nicht zu stören.

alles klar?! :u:

twilight

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 22. Mär 2011, 07:07

Jetzt hab´ auch ich es endlich verstanden. Danke für diese schöne Erklärung!!! :hello:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 22. Mär 2011, 07:36

chrisly hat geschrieben:Jetzt hab´ auch ich es endlich verstanden. Danke für diese schöne Erklärung!!! :hello:

Dann steht dem Buch ja nix mehr im Wege.... :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 25. Mär 2011, 10:07

Nachdem ich mich ob des Ansturms an Freiwilligen nicht entscheiden konnte, wer den Zuschlag bekommt, habe ich mich selbst hingesetzt und eine FAQ erstellt. :rolleyes: Bitte um Feedback zu Fehlern oder weiteren Fragen, sonst stelle ich sie in den ersten Beitrag.

FAQ

* Warum RebuildNAV und RecCopy in einem TAP?
Grundsätzlich haben die beiden Funktionen nichts miteinander zu tun. Es gibt aber eine Gemeinsamkeit, nämlich das Überprüfen der Gigabyte-großen Aufnahmen. Damit nicht zwei TAPs die selbe zeitaufwändige Aufgabe durchführen, habe ich beschlossen, die beiden Funktionen in einem TAP zu vereinen.

* Was macht RebuildNAV und was macht RecCopy?
RebuildNAV kümmert sich um die Erzeugung einer .nav-Datei. Diese ist für das flüssige Spulen notwendig. RecCopy wiederum überprüft, ob eine Aufnahme verschlüsselte Pakete enthält. Ist dies der Fall, verschiebt das TAP die Aufnahme in den AutoDescramble Ordner und setzt den AutoDescramble-Timer der Firmware.

* Wann scannt RebuildNAV?
Immer dann, wenn keine .nav-Datei existiert oder diese 0 Bytes groß ist.

* Wann scannt RecCopy?
RecCopy merkt sich die letzte komplett gescannte Datei (RebuildNAV.ini-Eintrag „LastScanTime“) und ignoriert alle älteren Dateien. Damit wird sichergestellt, dass eine Datei von RecCopy nur ein Mal gescannt wird.

* Wann scannt RebuildNAV/RecCopy nicht?
Während des AD-Zeitraumes (Standardwert ist zwischen 01:00 und 05:00). In diesem Fall werden nur ein paar Logeinträge geschrieben und das TAP beendet sich wieder. Dies soll verhindern, dass sich RbN und die Entschlüsselung in die Quere kommen.

* Warum wird eine Datei gescannt, obwohl sie als unverschlüsselt markiert ist?
Das Symbol stimmt leider nicht immer und die einzige Methode dies festzustellen, ist der Scan der ganzen Datei.

* Wann entschlüsselt RecCopy?
Nie! RecCopy macht nur die Vorbereitung (Verschieben der Aufnahme in den AutoDescramble-Ordner, setzen eines AD-Timers), die automatische Entschlüsselung wird aber durch die Firmware selbst erledigt. Deshalb beendet sich RbN auch in diesem Zeitraum (siehe obige Frage).

* Wo sehe ich den Entschlüsselungstimer?
Nur in der Topfield-Timerliste. Da es sich um einen Spezialtimer handelt, wird er von den TAPs nicht in deren Listen angezeigt.

* Es lagen mehrere Aufnahmen im AD-Verzeichnis, aber es wurden nicht alle entschlüsselt.
Wenn Timer innerhalb des AD-Zeitraums anliegen, wird nur der größte zusammenhänge Block für die Entschlüsselung genommen und dies kann zu kurz für alle Aufnahmen sein. Aus diesem Grund dürfen auch keine EPG-Scan-Timer in diesem Zeitraum liegen. Für eine genaue Analyse sind 2 Logs notwendig: das RebuildNAV.log für das Setup des AD-Timers und das TimerDiags.log für die Entschlüsselung selbst.

* Es wurde zwar entschlüsselt, das Original liegt aber immer noch AD-Ordner?
Dies liegt an einem Firmware-Bug, die Umstände des Auftretens konnten jedoch noch nicht festgemacht werden. Damit der TMS aber nicht in einer Endlosschleife die selbe Aufnahme wieder und wieder entschlüsselt, wurde die AutoDescramble-Fail-Check-Funktion in RebuildNAV eingebaut. Diese prüft, ob es zu einem Original eine entschlüsselte Kopie gibt und ob diese maximal 1 Minute kürzer ist, als das Original. In diesem Fall wird das Original von RbN gelöscht. Gibt es bereits 3 Kopien, die alle zu kurz sind, verschiebt RbN Original und Kopien in den Ordner „AutoDescramble_Failed“.

* Wie lange soll ich den AD-Zeitraum einstellen?
Das kommt darauf an. :) Werden verschlüsselte Aufnahmen nur von Sendern gemacht, die den Schlüssel sehr selten ändern (z.B. ORF), dann kann man den Zeitraum kürzer machen, da eine erst am darauffolgenden Tag entschlüsselte Datei kein Problem bereitet. Sender, die die „Haltbarkeit“ einer Aufnahme kurz halten, erzwingen einen großzügigen AD-Zeitraum, da sich die Datei am nächsten Tag vielleicht nicht mehr entschlüsseln lässt und somit verloren ist.

* Kann RecCopy nicht schneller entschlüsseln, als mit einfacher Geschwindigkeit?
RecCopy entschlüsselt nicht und die Firmware kann es nicht schneller.

* Was bedeuten das DEC im Namen bzw. das C-Symbol in der Dateiliste?
Dass es sich um eine Kopie handelt. RbN kann so eingestellt werden, dass das C-Symbol beim ersten RbN-Lauf nach der Entschlüsselung entfernt wird.

* Das TAP funktioniert nicht!
Ohne RebuildNAV.log können wir nur raten, mit dem Log ist die Lösung meist sehr schnell gefunden. :wink:

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Fr 25. Mär 2011, 11:05

:up: :up: :up:
BO

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 25. Mär 2011, 11:16

nett und schlüssig dokumentiert!!

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Fr 25. Mär 2011, 11:17

...einleuchtend... ;)
Gruss,
13philipp

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Fr 25. Mär 2011, 11:23

... keine weiteren Fragen ! ... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 25. Mär 2011, 11:49

Danke. :up:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

sternegucker
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410, VU+ Duo
Receiverfirmware: neuste Beta

Beitrag von sternegucker » Fr 25. Mär 2011, 13:02

Super.
Aber am besten vorne anpinnen.
TAP im Autostart: IBox, IQChannels, IQTuner, dBfit, iTiNa, Quickplay, FastSkip, RebuildNAV, RescueRecs, AutoReboot, Nicedisplay, Automove, BackupSettings :up:
Sonst noch: T2D, TMS Commander, TMS Mount, HDInfo, TimerDiags
Alpha-Light , Sky Film & Welt HD; Astra durch Inverto - LNB
Harmony One
Sony KDL 40 W 5500
LG BD 350

"Der Kluge lernt aus seinen Erfahrungen - der Weise lernt aus den Erfahrungen anderer" :wink:

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 25. Mär 2011, 13:06

meinen :up: hast du ja schon ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“