NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

AW: NASMount

Beitrag von tornado » Fr 7. Okt 2011, 13:01

Ich befinde mich z.Zt. in der " Definitionsphase " für ein zukünftiges, persönliches NAS.
Dazu habe ich eine Frage:
Mehrere NAS mit einem Topf geht ja; aber ist es möglich mit mehreren Töpfen , nicht gleichzeitig, auf ein NAS zuzugreifen ?
Die Beantwortung dieser Frage, ganz gleich ob ja oder nein, bringt mich schon ein großes Stück weiter.
MfG tornado

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 7. Okt 2011, 14:11

Eindeutig ja, denn der Job eines NAS ist ja, Daten für mehrere Clients zur Verfügung zu stellen.

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Fr 7. Okt 2011, 15:03

Danke, das bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter.
Damit ist eigentlich meine " Definitionsphase " abgeschlossen.

4 Töpfe ( verteilt auf 2 Stockwerke ) die auf ein ( gemeinsames ) NAS zugreifen.

" Planungsphase " ist damit nachträglich auch abgeschlossen

" Beschaffungsphase " ist auch ( nachträglich :oops: ) abgeschlossen.
-Ich habe mir ein SYNOLOGY DS211j gekauft.
-...bestückt mit 2x WD20EARS ( waren schon vorhanden )

Jetzt beginnt die " Installationsphase " ....und damit fangen meine Probleme schon mal an :confused:
aber ich habe schon technische Unterstützung angefordert und bin bereits in Behandlung :u:
Name der Therapie: " NAS for Dummies "
Weitere, sachdienliche Hinweise, wie eine " Step by Step " Anleitung ( erst NAS, dann Topf ) auch per PN, sind " highly welcome ".
Ein- und Ausschalten des Systems kann ich schon..... :w00t:
MfG tornado

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von gegika » Fr 7. Okt 2011, 15:09

... dann lass' uns 'mal wissen, was du mit den Teilen vor hast...

Gerd

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Fr 7. Okt 2011, 15:30

Ich zitier mich mal selbst:

tornado hat geschrieben:
4 Töpfe ( verteilt auf 2 Stockwerke ) die auf ein ( gemeinsames ) NAS zugreifen.

Also um Programme von den einzelnen Töpfen auf das NAS zu schieben um es von jedem Topf abspielen zu können.
MfG tornado

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von gegika » Fr 7. Okt 2011, 15:44

Geht klar:

wenn du mitexperimentieren willst: viewtopic.php?p=840171#p840171

Wenn es TMS sind, bist du mit NASMount richtig zum Abspielen.

Gerd

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von tornado » Fr 7. Okt 2011, 15:56

Also...ich lese mich dort mal ein....
...den 23-seitigen NASmount-Thread habe ich schon durch....aber zu viele Fragezeichen im Kopp...

So, aus den Fragezeichen wurden Ausrufezeichen.

Hatte gestern noch eine NAS-Therapiestunde....und heute funktioniert alles.
2x SRP 2100, 1x SRP 2410 und 1x SRP 2401CI+ sind mit einem SYNOLOGY DS211j verbunden.
Großer Dank ging bereits an meinen Therapeuten !
Gehe jetzt in Erholungsurlaub....bis denne...
Zuletzt geändert von tornado am Sa 8. Okt 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Geschafft !
MfG tornado

grishnark
Neuling
Neuling

Beitrag von grishnark » Do 20. Okt 2011, 18:24

Hi. I PM'd with Gerti about this TAP and he suggested I ask the question on here. He said it would be OK to ask in English so I hope that's OK. I'm in Australia.

Here's a paste from the PM with Gerti
"
-- Previous Private Message --
Sent by : Gerti
Sent : 18/Oct/2011 at 10:14pm

Hi!

You habe to add the busybox file to /ProgramFiles too
You have to leave Folder entries blank, which are not on your NAS-Server
You have to enter the IP-Address of your NAS-Server into the INI-File
You have to make sure that the Receiver gets root-Access to your NAS, else the files are invisible

For further help, you should ask in the german board (english language is okay) within this thread:
viewtopic.php?t=36282&highlight=NAS+Mount

I just write the TAP, but I didn't run a NAS, so there are a lot of Users which can help you much better.

Best regards,
Gerti

-- Previous Private Message --
Sent by : grishnark
Sent : 18/Oct/2011 at 3:59pm

Gerti

Hi. Could you possibly look at the thread "NASMount TAP" and let me know your thoughts?

I have the same problem as chopnchange. I've FTP'd theTAP into the Topfield and it appears to run OK. When I run it the folder icon (or something) appears momentarily on the 7160 in the top right corner and then disappears. The TAP appears in Green so I assume it's running. If I click on it again it says it's running and asks whether I want to stop it.

So the bottom line is that NASMount is running but I can't see any folders or files or even a blank dialogue showing no folders (if you see what I mean)

I'm using a QNAP NAS and there are two folders being pointed to. I left the other two entries as they originally existed so that the ini file now shows :
Remotefolder MediaFiles=/multimedia/Movies
Remotefolder MP3Files=/mnt/Files/MP3Files
Remotefolder PhotoFiles=/multimedia/Photos
Remotefolder Recordings=/mnt/Files/DataFiles

Would leaving the MP3 and Recordings entries as they were (ie as above) cause a problem? Should i delete those two rows?

Any ideas? Your assistance would be much appreciated

"

I've now deleted the lines for MP3 and Recordings and it still doesn't work.

Gerti advises "If you didn't see the folders on the Receiver, it seems that you didn't have root access for the Receiver on your NAS. You have to change this on your NAS.

"
I have no idea how to do this? Can ayone instruct? I'm using QNAP459 for the NAS. I'm techie enough with PCs but not a linux user. To be honest kinda sick of the amount of expert knowledge you need to get anything working......

Anyway... how do I give root access to the Topfield?

Thanks

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

Beitrag von thc1138 » Do 20. Okt 2011, 23:44

Hi grishnark,

you need to change all folder permissions to 777 (I beliebe for the files as well)
I actually have everything set to 777 = rwxrwxrwx.
Additonally all files and folders must belong to root:root.
This is why you need root access to your NAS to change the ownership from whatever user you have to root and the group must be root as well.

I am sorry Inam currently travelling and do not habe the chance to insert an "ls -l" output from my Linux NAS box, but I think it is understandable without an example to set permissions and change the ownership.

Let me know if it worked for you.

Some posts earlier there is a suggestion for the NFS export options as well. You might want to consider these.

Cheers,
thc

grishnark
Neuling
Neuling

Beitrag von grishnark » Mo 24. Okt 2011, 11:07

thc

Thanks for the reply.

You need to realise that you are dealing with a complete linux noob here. When you say I need to change all folder permissions to 777 I have no idea what that means or how to do this

Literally no idea at all : -(

So I'm happy to try this but would need instructions for the things you listed
ie change all folder permissions to 777 and making all folders and files members of root:root.

If you can provide that extra info it would be much appreciated.

Since the last message I tried experimenting with the settings via the GUI but it made no difference to anything. Also remember I can't read earlier posts because I can't read German !

Thanks

Mark

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 » Fr 28. Okt 2011, 23:37

Hi Mark,

I do not know QNAP but Google is your friend. Try out this link ...

Code: Alles auswählen

http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=612
I would try it straight forward. Check if a user "root and a group "root" exists.
You should be able to configure a user "root" and a group "root" following the documentation of this link.

Then you should give all directories and files that you are exporting to your Topfield the ownership of user "root" and group "root".

At the very very bottom of the link above it is explained how to give "Full Control" for Linux Users. This is comparable to rwxrwxrwx = (r)ead, (w)rite, e(x)ecute permissions for all.

This should be creating the equivalent permissions that you need to get access from your Topfield.

If you are a bold you may try login through the command line to your QNAP using a terminal program like e. g. PuTTY. With the command "cd" you change directory => cd Video => brings you to directory "Video". Cd into the directory that you are exporting.
With the commands "chmod -R 777 *" you would set needed permissions to all files and directories below to the diretory you are currently in.
With the commands "chown -R root:root *" you would set needed onwership to all files and directories below to the diretory you are currently in.

I hope this helps a little. Probably you should register to a QNAP forum. I guess they can easily guide you through.

Regarding the mount options. This is part of the NASMount config file you may set them to:
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=65535,wsize=65535
for better performance.

I hope this brought you a little further somehow.
Good Luck !!!

Cheers,
thc

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Receivertyp: CRP-2401ci+

Beitrag von WarmRed » Fr 18. Nov 2011, 21:02

welchen Vorteil bringt einem dieses TAP? Kann man seine Aufnahmen so direkt auf dem NAS machen oder wie soll ich das verstehen? Zugriff auf das NAS hat man ja bereits phne Dieses TAP im Netzwerk. Wobei meine Erfolge äusserst gering waren nur halbwegs etwas zum laufen zu bringen. Hat einer von Euch ebenfalls ein Netgear ReadyNAS Ultra 2 im Einsatz?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 19. Nov 2011, 07:20

du hast die verzeichnisse direkt in die des srp gemountet. du siehst also keinen unterschied ob sie lokal sind oder am nas.
und rec files werden im gegensatz zu dlna angezeigt ;)

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Sa 19. Nov 2011, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

Beitrag von HeLy » Sa 19. Nov 2011, 09:30

Hallo

Also ich habe Ready NAS Duo im Einsatz. Mounten ist problemlos :? , Aufnehmen auf die NAS verwende ich nicht. Ich kann zwar löschen, aber komischer weise keine Dateien aus dem TMS heraus verschieben. Dazu muss ich extrern mit Filezilla/FTP auf den TMS zugreifen.
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 19. Nov 2011, 09:49

Hi!

Du musst Quickplay verwenden, um Dateien auf das NAS zu verschieben.
Mit dem original Dateimanager geht es nicht.

Gruß,
Gerti

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher

Beitrag von WarmRed » Sa 19. Nov 2011, 11:31

HeLy hat geschrieben:Hallo

Also ich habe Ready NAS Duo im Einsatz. Mounten ist problemlos :? , Aufnehmen auf die NAS verwende ich nicht. Ich kann zwar löschen, aber komischer weise keine Dateien aus dem TMS heraus verschieben. Dazu muss ich extrern mit Filezilla/FTP auf den TMS zugreifen.

Kannst Du mir ein Tipp geben wie du den gemoutet hast? Musstest du am ReadyNAS noch spezielle Freigaben machen. Ich habe bei der .ini die richtige IP und Mac Adresse angegeben aber ich sehe den NAS nicht im Verzeichnis nur meine externe eSata Festplatte.

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher

Beitrag von WarmRed » So 20. Nov 2011, 00:10

Ich sehe mein NAS immer noch nicht im Verzeichnis. Unter Media Player unter den Photos ist als einziger Hinweis ein Ordner erschienen mit dem Namen NAS-Share. Auf den zugreifen kann ich jedoch nicht.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Code: Alles auswählen

NAS IP-Address=xxx.xxx.x.xx
NAS MAC-Address=E0:91 :x x :x x :x x :x x
NAS Boottime=60
Local Folder Name=Netgear
Remotefolder MediaFiles=/Dateien_NAS/movies/Topield_Aufnahmen
Remotefolder MP3Files=/Dateien_NAS/Mp3
Remotefolder PhotoFiles=/Dateien_NAS/Bilder
Remotefolder DataFiles=/mnt/Files/DataFiles
Mountoptions=
wenn ich nun das TAP starte bekomme ich zuerst ein Kästchen zu sehen danach kommt die Meldung wie (siehe Bild) mittlerweile stehen 3 (ohne rotes Kreuz) und 1 (mit rotem Kreuz), nicht wie im Bild 2/2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WarmRed am So 20. Nov 2011, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 » So 20. Nov 2011, 11:40

Sieht aus wie 2 gefunden, 2 nicht gefunden.

Wichtig ist, dass die Dateien und Verzeichnisse auf Deinen NAS dem User und der Gruppe "root" gehören und mindestens die Permissions "644" = rw-r--r-- haben (besser für die Problemfindung erstmal "777" = rwxrwxrwx)

Also:

rwxrwxrwx root root ... ... Dateiname

Kannst Du vielleicht mal den Inhalt der /etc/exports vom NAS posten oder den Output "showmount -e" - setzt natürlich voraus, dass Du Dich mit der CLI von Deinem NAS auskennst ;)

Das wäre hilfreich :-)

Siehst Du denn in einem der 4 Mountpoints schon etwas? Denn die Trefferquote 2:2 zeigt ja schon einmal, dass zwei Mounts erfolgreich waren.

Kennst Du das Telnet TAP für den TMS, dass könntest Du benutzen, um Dich per Telnet auf dem TMS einzuloggen und zu schauen, welche Mounts funktionieren.

=> telnet <IP Adresse TMS>
=> # mount

Grüße,
thc

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher

Beitrag von WarmRed » So 20. Nov 2011, 16:30

thc1138 hat geschrieben:
Wichtig ist, dass die Dateien und Verzeichnisse auf Deinen NAS dem User und der Gruppe "root" gehören und mindestens die Permissions "644" = rw-r--r-- haben (besser für die Problemfindung erstmal "777" = rwxrwxrwx)

Ich habe auf dem NAS keine weiteren User oder Gruppen, sprich der Menüpunkt ist bei mir leer. Die Shares sind bei mir alle auf lese/schreib Erlaubnis gesetzt.
Kannst Du vielleicht mal den Inhalt der /etc/exports vom NAS posten oder den Output "showmount -e" - setzt natürlich voraus, dass Du Dich mit der CLI von Deinem NAS auskennst
Ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe zuvor noch nie ein NAS in betrieb genommen und arbeite mich noch in die Materie ein.
Siehst Du denn in einem der 4 Mountpoints schon etwas? Denn die Trefferquote 2:2 zeigt ja schon einmal, dass zwei Mounts erfolgreich waren.

unterdessen sind schon 3 von 4 Mountpoints gut laut der Meldung vom CRP. Ich sehe jedoch nur unter den Fotos einen Ordner mit dem Namen "NAS-Share" und nicht mit dem in der .ini. zugewiesenem Namen "Netgear". Dieser gezeigte Ordner ist jedoch leer wenn ich auf in zugreifen will im CRP obwohl der gut gefüllt ist auf dem NAS.

Zuletzt geändert von WarmRed am So 20. Nov 2011, 16:47, insgesamt 4-mal geändert.

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 » So 20. Nov 2011, 20:54

Jedes NAS hat eine andere Benutzeroberfläche, deshalb ist es schwer daran zu erklären, wie die Besitz- und Zugriffsrechte einzustellen sind. In der guten alten Kommandozeile sind alle gleich. Ich würde mal versuchen einen Benutzer und eine Gruppe "root" anzulegen und den exportierten Verzeichnissen sowie deren Inhalt dem Benutzer und der Gruppe "root" zuzuweisen. Wenn Du Lese- und Schreibzugriff erlaubt hast, sollte das auch erstmal reichen. Für NFS und Linux gibt es in der Regel eine erweiterte Einstellung der Zugriffsrechte. Da musst Du mal in Deinem Manual nachlesen, wie man hier z.B. auch Rechte zur Ausführung einer Datei zuweisen kann. Aber das nur nebenher.

Der Grund, warum Dein CRP das falsche Verzeichnis anzeigt, kann ich mir nur damit erklären, dass es noch von einem Deiner ersten Versuche stammt, als Du die INI noch nicht richtig gesetzt hattest (nur eine Vermutung). Wenn nichts gemounted ist, kannst Du die "Mount" Verzeichnisse alle löschen. NASMount legt die Verzeichnisse immer neu an, so kannst Du sehen, ob das "NAS-Share" wiederkommt, oder ob es aus einem alten Versuch stammt.
Nach Deiner Konfiguration solltest Du in den jeweiligen Unterverzeichnissen überall das NFS-Verzeichnis "Netgear" haben und sonst keines.

Also es würde schon einiges helfen, wenn Du Dir den Telnet auf den CRP zutrauen würdest. Erstmal das Telnet TAP installieren. Das dann aufrufen und danach von Deinem PC aus der CMD.EXE = DOS Fenster eine Telnet Verbindung aufbauen:
> telnet <IP_vom_CRP>

Mit dem Benutzer "root" einloggen <ENTER>. Es gibt kein Passwort für "root",
weil normalerweiser jsa auch kein Telnet geht ;)

Damit kommst Du "auf Topfield drauf". Dann einfach mal

# mount

eintippen, wenn Du vorher das NASMount gestartet hast. Dann kann man nämlich sehen, was wirklich gemounted ist.

Vielleicht mal parallel im Netgear Forum sich mit NFS Freigaben und dem Setzen von Zugriffsrechten beschäftigen.

GIB NICHT AUF :D
Wenn es erstmal läuft, ist es super, wenn man seine Filme aufs NAS kopieren kann und von dort Fotos und MP3s holen kann (mache ich eher weniger, das geht bei mir direkt an den Fernseher bzw. an meinen AV Receiver ...)

Grüße,
thc

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“