NASMount
- radiohörer
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+, 2401 CI+, 2401 CI+ eco
Synology DS216j - Receiverfirmware: Januar 2020 (wir lieben Firebird :-)
AW: NASMount
Hi Gerti,
kannst du das tap auf mehr als 3 Verzeichnisse erweitern? Ich hänge die einzelnen Verzeichnisse vom NAS direkt in den Topf-Filer, da sind 3 knapp (für backgroundcopy brauche ich ja auch das Hauptverzeichnis)
kannst du das tap auf mehr als 3 Verzeichnisse erweitern? Ich hänge die einzelnen Verzeichnisse vom NAS direkt in den Topf-Filer, da sind 3 knapp (für backgroundcopy brauche ich ja auch das Hauptverzeichnis)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das nas mount unterstützt ja mehrere nas laufwerke...ich denke die kann man auch mehrmals für das selbe verwenden 
twilight

twilight
- radiohörer
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+, 2401 CI+, 2401 CI+ eco
Synology DS216j - Receiverfirmware: Januar 2020 (wir lieben Firebird :-)
N'Abend twilight,
Das ist schon klar, aber mehr als 3 NAS/datafiles verzeichnisse lassen sich doch nicht mounten, oder?
Das ist schon klar, aber mehr als 3 NAS/datafiles verzeichnisse lassen sich doch nicht mounten, oder?
- Twilight
nein....aber mir reicht eines, deshalb finde ich 3 schon recht viel 
mal abgesehn davon das ich das mount verzeichnis von AM ausnehmen muß und ein - dahinter setze, damit dur bgc verschiebt, würde das die sache wesentlich verkomplitzieren...
deshalb gibt es einen mount nas-share- und dahinter verbirgt sich eltern/kinder/filme und gut ist
twilight

mal abgesehn davon das ich das mount verzeichnis von AM ausnehmen muß und ein - dahinter setze, damit dur bgc verschiebt, würde das die sache wesentlich verkomplitzieren...
deshalb gibt es einen mount nas-share- und dahinter verbirgt sich eltern/kinder/filme und gut ist

twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 3. 4. 2014
Mit NAS war mir bisher kein Erfolg beschieden. Ich habe eine Fritzbox 7390 mit angeschlossener USB-HD als NAS. Ich habe den gesamten Thread gelesen, es gibt hier etliche Ratschläge zur Fritzbox, wie es gehen müsste oder sollte. Was ich aber vermisse: Es gibt niemanden, der dann definitiv sagt: Ja, jetzt funktioniert mein MASMount mit Fritzbox. Meine Frage: Gibt es da jemanden, bei dem es real funktioniert? (Damit meine ich nicht, dass das Laufwerk bei den Netzwerkverbindungen angezeigt wird - das funktioniert bei mir auch, und zwar mit und ohne MASMount)
Zuletzt geändert von lucki555 am Do 4. Okt 2012, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
TAPs: TAPtoDate; SmartEPG
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Da die Fritzbox von Haus aus kein NFS kann, funktioniert NASMount damit nicht.
Ob und wie es mit einer gemoddeten (Stichwort "Freetz") geht, weiß ich nicht.
Ob und wie es mit einer gemoddeten (Stichwort "Freetz") geht, weiß ich nicht.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 3. 4. 2014
[quote="Wolfman"]Da die Fritzbox von Haus aus kein NFS kann, funktioniert NASMount damit nicht.[/quote]
Viele Dank für die Information, das erspart mir weiteres vergebliches Bemühen. Habe mir jetzt für vergleichsweise kleines Geld einen neuen DVD-Playier geleistet (Philips BDP7700), und dort funktioniert sofort nach Inbetriebnahme all das, wass beim Topfield trotz stundenlangen Herumhängens im Forum nicht funktioniert: Fotowiedergabe in vierfacher HD-Qualität (mit Zoom), Streaming über das Netz in ungezählt vielen Formaten, TV-Inhalte wie Youtube, u.a.m. Man solle wirklich den Topfield nur für reines TV verwenden, hier ist er ja nicht schlecht.
Zuletzt geändert von lucki555 am Mi 10. Okt 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
TAPs: TAPtoDate; SmartEPG
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 5000 PVR MP 400 GB
SRP-2401-CI+ 1 TB - Receiverfirmware: TF-NNPC 5.13.62
TF-BCPCE 1.05.02
Ich habe einen NAS-fähigen MultiMediaPlayer (XTREAMER) mit eingebauter Festplatte und zusätzlicher externer Festplatte (sdb1). Darauf möchte ich gerne Aufnahmen vom SRP-2401 verschieben (kopieren), noch lieber direkt aufnehmen; utopisch?
Der XTREAMER unterstützt NFS. NASMount habe ich installiert. Leider ist mir die LINUX-Welt völlig fremd: ich komme mit dem Editieren der NASMount.ini nicht klar. Kann mir jemand dabei helfen ? Der WINDOWS-Pfad zum Ordner (externe Festplatte am XTREAMER) folgt.
Wie müsste die NASMount.ini aussehen ? Feste IP-Adresse des XTREAMER ist 192.168.178.24. Dort und auch beim SRP-2401 sind alle Freigaben erfolgt.
Danke für jeden Tipp.
Der XTREAMER unterstützt NFS. NASMount habe ich installiert. Leider ist mir die LINUX-Welt völlig fremd: ich komme mit dem Editieren der NASMount.ini nicht klar. Kann mir jemand dabei helfen ? Der WINDOWS-Pfad zum Ordner (externe Festplatte am XTREAMER) folgt.
Wie müsste die NASMount.ini aussehen ? Feste IP-Adresse des XTREAMER ist 192.168.178.24. Dort und auch beim SRP-2401 sind alle Freigaben erfolgt.
Danke für jeden Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Wolf
TAPs: SmartEPG_TMS; RemoteSwitch, BetterVideoText, TMSMount,
ScreenCapture HD_OSD; TAPtoDate; RemoteSwitch GUI, HDInfo_TMS, BackUpSettings, lost+found
Wolf
ScreenCapture HD_OSD; TAPtoDate; RemoteSwitch GUI, HDInfo_TMS, BackUpSettings, lost+found
- Chris1312
- Topfversteher
- Receivertyp: 2 x SRP-2401 CI+ Eco (11/16) /
SRP-2100TMS-EuP (05/12) als Reserve - Receiverfirmware: Immer die aktuelle
Hallo Wolf.
Versuch es mal so:
Auf der Platte sdb1 legst du ein Verzeichnis Files an und diesem Verzeichnis gibst du die NFS-Rechte.
Und zwar so das die IP vom Topf das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen.
Normalerweise wird dir jetzt irgendwie der NFS-Pfad angezeigt.
Zum Verständnis: Bei einer NFS-Freigabe erteilt man keiner Person (User) das schreib/lese-Recht sondern über eine IP-Adresse vom Gegencomputer (Topf) das Recht zuzugreifen.
Danach legst du unterhalb von Files die übrigen Ordner an wie DataFiles, MediaFiles usw.
Die NFS-Rechte gelten automatisch auch hierfür. Das wäre auf der XTREAMER-Seite alles.
In der NASMount.ini nun die IP von der XTREAMER eintragen und die MAC-Adresse.
Nun die Pfade genauso eintragen wie es dir angezeigt wurde.
z.b. /Files/MP3Files
dabei bitte auf groß/kleinschreibung achten.
Alle anderen Parameter erstmal nicht ausfüllen.
Probier es erstmal so...und viel Erfolg.
P.S. Kann schonmal ne Minute dauern bis das NAS gemounted ist.
Versuch es mal so:
Auf der Platte sdb1 legst du ein Verzeichnis Files an und diesem Verzeichnis gibst du die NFS-Rechte.
Und zwar so das die IP vom Topf das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen.
Normalerweise wird dir jetzt irgendwie der NFS-Pfad angezeigt.
Zum Verständnis: Bei einer NFS-Freigabe erteilt man keiner Person (User) das schreib/lese-Recht sondern über eine IP-Adresse vom Gegencomputer (Topf) das Recht zuzugreifen.
Danach legst du unterhalb von Files die übrigen Ordner an wie DataFiles, MediaFiles usw.
Die NFS-Rechte gelten automatisch auch hierfür. Das wäre auf der XTREAMER-Seite alles.
In der NASMount.ini nun die IP von der XTREAMER eintragen und die MAC-Adresse.
Nun die Pfade genauso eintragen wie es dir angezeigt wurde.
z.b. /Files/MP3Files
dabei bitte auf groß/kleinschreibung achten.
Alle anderen Parameter erstmal nicht ausfüllen.
Probier es erstmal so...und viel Erfolg.
P.S. Kann schonmal ne Minute dauern bis das NAS gemounted ist.

Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650

TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSRemote, lost+found
TAP-Manuell: TaptoDate, HDD-Info, MovieCutter, BGC,RoboChannel
-
- Benutzer
TF-BCPCE 1.05.02
Hallo Chris,
danke für die Tipps, die ich leider nur teilweise verstehe. Ich kenne mich mit Windows recht gut aus, nicht aber mit LINUX (-Pfaden). Trotz vieler Versuche: Keine Möglichkeit gefunden, Dateien vom SRP-2401 zum NAS (Xtreamer) zu kopieren.
Ich vermute, dass sowohl meine Einstellungen im NAS-setup des Xtreamer falsch sind als auch in der NASMount.ini (Anlage).
Den Ordner Files und die Unterordner MediaFiles, MP3Files, PhotoFiles, DataFiles habe ich beim Xtreamer angelegt. Sie werden im WIN Explorer angezeigt, auch im Netzwerk-Menü des Xtreamers.
In der Endgeräteliste des SR-2401 erscheint der Xtreamer mit allen Unterordnern bis auf "Files". In früher angelegten Ordnern erscheinen alle Dateien und lassen sich auch abspielen. Xtreamer als NAS-Server ? Ich möchte jedoch gerade umgekehrt vom SRP-2401 Dateien auf den (NAS) Xtreamer kopieren.
Hat jemand eine Idee ?
danke für die Tipps, die ich leider nur teilweise verstehe. Ich kenne mich mit Windows recht gut aus, nicht aber mit LINUX (-Pfaden). Trotz vieler Versuche: Keine Möglichkeit gefunden, Dateien vom SRP-2401 zum NAS (Xtreamer) zu kopieren.
Ich vermute, dass sowohl meine Einstellungen im NAS-setup des Xtreamer falsch sind als auch in der NASMount.ini (Anlage).
Den Ordner Files und die Unterordner MediaFiles, MP3Files, PhotoFiles, DataFiles habe ich beim Xtreamer angelegt. Sie werden im WIN Explorer angezeigt, auch im Netzwerk-Menü des Xtreamers.
In der Endgeräteliste des SR-2401 erscheint der Xtreamer mit allen Unterordnern bis auf "Files". In früher angelegten Ordnern erscheinen alle Dateien und lassen sich auch abspielen. Xtreamer als NAS-Server ? Ich möchte jedoch gerade umgekehrt vom SRP-2401 Dateien auf den (NAS) Xtreamer kopieren.
Hat jemand eine Idee ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Wolf
Wolf
- Chris1312
- Topfversteher
Händisch kopieren sollten dann gehen mit FileZilla. Sonst kommst du auch nicht vernünftig vom PC auf den SRP.
FileZilla arbeitet mit einem FTP-Client.
Wird denn der XTREAMER richtig gemounted? Erkennst du auf dem Fernsehbildschirm rechts oben durch ein Netzwerksymbol. Dies sollte, wenn alles richtig ist, kurz eine gelbe Verbindung anzeigen und eine Zahl mit der Anzahl der gemounteten Verzeichnisse.
Anderer Tip: in deinem jpg steht : /Xtreamer/Xtreamer/sdb1/Files
Folglich sollte es in der NASMount.ini z.b. so aussehen:
Remotefolder MediaFiles=/Xtreamer/Xtreamer/sdb1/Files/MediaFiles
Bei den Mountoptions
würde ich den kompletten Therm aus deinem jpg eintragen, also nicht nur -o !
Sollte das Mounten komplett funktionieren empfehle ich dir das TAP BackgroundCopy. Damit kannst du bequem und Blitzschnell aufgenommene Sendungen aufs NAS kopieren/verschieben.
Ich hoffe mal das ich helfen konnte
Gruß Christoph
FileZilla arbeitet mit einem FTP-Client.
Wird denn der XTREAMER richtig gemounted? Erkennst du auf dem Fernsehbildschirm rechts oben durch ein Netzwerksymbol. Dies sollte, wenn alles richtig ist, kurz eine gelbe Verbindung anzeigen und eine Zahl mit der Anzahl der gemounteten Verzeichnisse.
Anderer Tip: in deinem jpg steht : /Xtreamer/Xtreamer/sdb1/Files
Folglich sollte es in der NASMount.ini z.b. so aussehen:
Remotefolder MediaFiles=/Xtreamer/Xtreamer/sdb1/Files/MediaFiles
Bei den Mountoptions
würde ich den kompletten Therm aus deinem jpg eintragen, also nicht nur -o !
Sollte das Mounten komplett funktionieren empfehle ich dir das TAP BackgroundCopy. Damit kannst du bequem und Blitzschnell aufgenommene Sendungen aufs NAS kopieren/verschieben.
Ich hoffe mal das ich helfen konnte
Gruß Christoph

Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650

TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
- wolfi133
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
@super-mentor
Hab interessehalber mal nach den Xtreamer Boxen gegoogelt, weiß jetzt nicht genau welches Modell du hast, aber nachdem was ich gelesen habe hat der Xtreamer nur einen NFS-Client und keinen NFS-Server!
: Zum mounten von einen anderen Gerät auf den Topf braucht man doch einen NFS-Server! ODER NICHT?
Schau mal lieber zuerst im Forum von den Xtreamer Boxen nach, ob das so überhaupt möglich ist
lg Wolfgang
Hab interessehalber mal nach den Xtreamer Boxen gegoogelt, weiß jetzt nicht genau welches Modell du hast, aber nachdem was ich gelesen habe hat der Xtreamer nur einen NFS-Client und keinen NFS-Server!

Schau mal lieber zuerst im Forum von den Xtreamer Boxen nach, ob das so überhaupt möglich ist

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
-
- Benutzer
TF-BCPCE 1.05.02
@Chris1312
Danke dir für deine Mühe. Ich habe alle Tipps umgesetzt. In der Endgeräteliste des SR-2401 erscheint der Xtreamer mit allen Unterordnern, auch mit dem neu angelegten <Files> und den Unterordnern. Die Dateien werden angezeigt und ich kann sie auch auf dem Topf wiedergeben. Also müsste der XTREAMER richtig gemountet sein und - nach meinem Verständnis - als Server arbeiten.
Das TAP BackgroundCopy habe ich in den internen Ordner <ProgramFiles> kopiert und angeklickt. Es geschieht - nichts. Es wird auch nicht grün - als laufend - angezeigt.
Also immer noch kein Weg, aufgezeichnet Sendungen auf den Xtreamer zu kopieren.
@woli133
Ich habe den XTREAMER SideWinder.
Noch jemand eine Idee ?
Danke dir für deine Mühe. Ich habe alle Tipps umgesetzt. In der Endgeräteliste des SR-2401 erscheint der Xtreamer mit allen Unterordnern, auch mit dem neu angelegten <Files> und den Unterordnern. Die Dateien werden angezeigt und ich kann sie auch auf dem Topf wiedergeben. Also müsste der XTREAMER richtig gemountet sein und - nach meinem Verständnis - als Server arbeiten.
Das TAP BackgroundCopy habe ich in den internen Ordner <ProgramFiles> kopiert und angeklickt. Es geschieht - nichts. Es wird auch nicht grün - als laufend - angezeigt.
Also immer noch kein Weg, aufgezeichnet Sendungen auf den Xtreamer zu kopieren.
@woli133
Ich habe den XTREAMER SideWinder.
Noch jemand eine Idee ?
Grüße
Wolf
Wolf
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich kann gerade nicht nachsehen (Aufnahme läuft), aber mit Endgeräteliste meinst du das was der Topf unter DLNA anzeigt?
Das hat nix mit NFS zu tun, korrekt gemounted muss das NAS im Archiv unter dem Mount-Namen auftauchen.
Das hat nix mit NFS zu tun, korrekt gemounted muss das NAS im Archiv unter dem Mount-Namen auftauchen.
-
- Benutzer
TF-BCPCE 1.05.02
Danke, Jörg.
Alle Ordner und Dateien auf dem XTREAMER werden angezeigt unter
>Menü Unterhaltung >Heimnetzwerk >Endgeräteliste >Xtreamer:WR >usbmounts >sda1
Wo bitte finde ich beim Topf ein "Archiv" ? Ich bin - noch lange - kein Topf-Experte.
Alle Ordner und Dateien auf dem XTREAMER werden angezeigt unter
>Menü Unterhaltung >Heimnetzwerk >Endgeräteliste >Xtreamer:WR >usbmounts >sda1
Wo bitte finde ich beim Topf ein "Archiv" ? Ich bin - noch lange - kein Topf-Experte.
Grüße
Wolf
Wolf
- Chris1312
- Topfversteher
Na, als wenn du eine Aufnahme von der internen Festplatte des SRP anschauen wolltest.
Da sollte dann eigendlich ein Verzeichnis erscheinen das NAS-Share heißt (wenn das Mounten geklappt hat) !
Und das ist dann das Laufwerk vom Extreamer.
Und da hat Jörg recht. Das hat nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun.
Da sollte dann eigendlich ein Verzeichnis erscheinen das NAS-Share heißt (wenn das Mounten geklappt hat) !
Und das ist dann das Laufwerk vom Extreamer.
Und da hat Jörg recht. Das hat nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun.

Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650

- Twilight
also wenn du bgc nicht konfigurierst wird es auch nichts machen...dafür gibt es ja das setup tap.
voraussetzung dafür ist das ein verzeichnis auch wirklich gemountet ist.
und wenn du dir das log von bgc ansiehst/postest kann man auch sagen wo das problem liegt...so jedenfalls nicht.
twilight
voraussetzung dafür ist das ein verzeichnis auch wirklich gemountet ist.
und wenn du dir das log von bgc ansiehst/postest kann man auch sagen wo das problem liegt...so jedenfalls nicht.
twilight
- Chris1312
- Topfversteher

Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650

- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wenn ich hier so alles durchlese, würde ich mal schwer vermuten, dass eben einfach nix gemounted werden kann weil, wie wolfi133 festgestellt hat, dieser XSTREAMER eben kein NFS-Server ist?
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Wenn der XTreamer wie mein Fantec auf einem Realtek-Chipsatz basiert, hat er zwar einen NFS-Client, und NAS-Funktionalität aber bei letzterer vermute ich eher SMB oder CIFS als NFS (ob die Anleitung dazu was hergibt, weiß ich gerade weder bei meinem Fantec geschweige denn dem XTreamer
)

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote