KeyTransform

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
keith_leitch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 06:05

AW: KeyTransform

#61

Beitrag von keith_leitch » Fr 19. Feb 2016, 01:06

I'm having two problems with this TAP:

1) I can't get it to translate one key into another. When I try, all it does is block (disable) my original key. This is actually surprisingly useful, so if I could solve the second problem I would be OK.
2) I cannot get the TAP to distinguish between a playback mode, a timeshift modeand a live TV mode. They all seem to be STATE_Normal, SUBSTATE_Normal. I have tried
Key02= RKEY_ChDown, RKEY_Check, PLAYMODE_TempPlaying

but I don't think that the TAP recognises different PLAYMODEs. If not, that would be a great upgrade. Does anyone know any tricks?

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#62

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 15:21

Moin,

ich versuche, die Pause-Taste beim Eco-Topf dergestalt zu blockieren, daß sie während des normalen Live-Fernsehens nicht funktioniert, dafür aber natürlich beim Wiedergeben von Mediendateien (Aufnahmen, anderen Videos usw.)
So viel ich verstehe, müßte ich da mit den States hantieren, aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich explizit nur das Live-Fernsehen abfragen und alles andere unangetastet lassen kann.

Key01= RKEY_Pause, RKEY_PlayList

Das wäre ja global und würde sich auf alle Bereiche auswirken... welchen STATE und SUBSTATE müßte ich da hinzufügen, um das Gewünschte zu erzielen?

Ähnliches Problem hätte ich mit den Pfeiltasten... die ich gerne beim Live-Fernsehen UND bei der Wiedergabe von Mediendaten für das Kanalwechseln und die Lautstärkeregelung verwenden würde. Aber natürlich nicht, wenn ich in irgendeinem Menü bin oder ein Tap-Interface offen ist.

Key02= RKEY_Left, RKEY_VolDown
Key03= RKEY_Right, RKEY_VolUp
Key04= RKEY_Up, RKEY_ChUp
Key05= RKEY_Down, RKEY_ChDown

Aber auch da wüßte ich gerade nicht, wie es mit den STATES und SUBSTATES aussieht. Also daß ich dann z.B. wenn ich mit der OK-Taste die Kanalliste aufrufe, daß die Pfeiltasten nicht umgeleitet werden, um in der Liste zu navigieren, aber wenn kein Menü offen ist, doch umgeleitet werden.

Und bei zwei generellen und globalen Tastenumbelegungen stecke ich auch irgendwie fest:

Key06= RKEY_Fav, RKEY_Guide
Key07= RKEY_Sleep, RKEY_PlayList

Wenn ich nicht total daneben liege, müßte man damit doch die FAV- und Sleeper-Tasten grundsätzlich umleiten... und zwar zur EPG- und zur Aufnahmeliste-Taste. Aber wenn ich die beiden Zeile so eingebe, funktionieren die beiden Tasten gar nicht. D.h. es erfolgt keine Reaktion. Ich habe die LOG-Datei jetzt gerade leider nicht zur Hand, aber vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch verstanden und ihr könntet mich auf den richtigen Pfad lenken.


Und last but not least eine Frage, die nur bedingt hiermit etwas zu tun hat: Gibt es eigentlich eine Taste, mit der man direkt zur (Standard-)Timerliste gelangen kann?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: KeyTransform

#63

Beitrag von Töppi » Sa 3. Dez 2016, 15:27

warum schaltest du nicht einfach Timehift aus? Dann passiert beim LiveTV durch die Pause Taste nichts mehr. Oder brauchst du diese Funktion?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#64

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 15:36

Töppi hat geschrieben:warum schaltest du nicht einfach Timehift aus? Dann passiert beim LiveTV durch die Pause Taste nichts mehr. Oder brauchst du diese Funktion?


Erstaunlicherweise bewirkt die Pause-Taste auch bei ausgeschaltetem Timeshift ein Pausieren... und halt manuelles Timeshiften.

Ich habe gerade das Menü vor mir... Timeshift ist deaktiviert.
Wenn ich beim Fernsehen Pause drücke, wird dennoch pausiert und es startet eben der manuelle Timeshift.

Da dies teilweise verwirrend ist für meine Eltern (bzw. ich es aufgegeben habe, ihnen Timeshift zu erklären :D ), würde ich das gerne unterbinden.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: KeyTransform

#65

Beitrag von TV-Junkie » Sa 3. Dez 2016, 15:40

Töppi hat geschrieben:warum schaltest du nicht einfach Timehift aus? Dann passiert beim LiveTV durch die Pause Taste nichts mehr. Oder brauchst du diese Funktion?

Klaus Klaus Klaus, es wird auch beim Live TV ganz normal pausiert. :D Kann es sein, das ein Tap das unterdrückt, was Du am Start hast?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: KeyTransform

#66

Beitrag von Töppi » Sa 3. Dez 2016, 15:44

Usul hat geschrieben:Erstaunlicherweise bewirkt die Pause-Taste auch bei ausgeschaltetem Timeshift ein Pausieren... und halt manuelles Timeshiften.

..


wie du siehst nutze ich Timeshift nicht. Ob das mit keytransform geht, kann ich nicht sagen.
Ein TAP deines Wunsches würde bereits existieren, nur eben mit der Filertaste.
Wäre ein leichtes die Taste zu ändern... :wink:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#67

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 16:02

TV-Junkie hat geschrieben:Kann es sein, das ein Tap das unterdrückt, was Du am Start hast?

Ich habe KeyTransform direkt als erstes TAP ausprobiert, insofern glaube ich das nicht. Wenn ich das mit den STATES/SUBSTATES mal kapieren würde, könnte ich bestimmt auch mehr experimentieren, denke ich.


Töppi hat geschrieben:wie du siehst nutze ich Timeshift nicht. Ob das mit keytransform geht, kann ich nicht sagen.
Ein TAP deines Wunsches würde bereits existieren, nur eben mit der Filertaste.
Wäre ein leichtes die Taste zu ändern... :wink:

Ich finde es auch etwas mißverständlich, daß man Timeshift zwar deaktiviert, aber manuelles Timeshiften weiterhin möglich ist. Bzw. ich finde es schon nachvollziehbar... da die Timeshift-Funktion im Menü sich nur auf das automatische Feature bezieht. Aber egal. :)

Was das mit der Filertaste und dem dazugehörigen Tap angeht... kannst du etwas mehr darüber sagen, was du damit genau meinst? Ich glaub, ich steh da auf dem Schlauch wie ein kleiner, verwirrter Elefant. ;)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: KeyTransform

#68

Beitrag von Töppi » Sa 3. Dez 2016, 16:07

ich habe ein TAP programiert, was genau das macht, was du möchtest. Es blockiert genau eine Taste und zwar die Filertaste.
Diese anzupassen, dass die Pausetaste blockiert wird, dürft nicht lange dauern und bei Bearf würde ich das für dich machen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#69

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 16:15

Töppi hat geschrieben:ich habe ein TAP programiert, was genau das macht, was du möchtest. Es blockiert genau eine Taste und zwar die Filertaste.
Diese anzupassen, dass die Pausetaste blockiert wird, dürft nicht lange dauern und bei Bearf würde ich das für dich machen.

Ich verstehe. Sofern sich das nicht mit KeyTransform machen läßt, würde ich bestimmt darauf zurückkommen. :D
Um genau zu sein, kann ich die Pause-Taste ja blockieren - aber eben global. Ich will sie aber nur während des Live-Fernsehens blockieren, aber nicht während der Wiedergabe.

Von den zig anderen Fragen, die mich umtreiben, ganz zu schweigen. Hach... Fragen über Fragen... immer diese Receiver-Einrichtung. :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: KeyTransform

#70

Beitrag von TV-Junkie » Sa 3. Dez 2016, 16:17

Usul hat geschrieben:


Ich finde es auch etwas mißverständlich, daß man Timeshift zwar deaktiviert, aber manuelles Timeshiften weiterhin möglich ist. Bzw. ich finde es schon nachvollziehbar... da die Timeshift-Funktion im Menü sich nur auf das automatische Feature bezieht. Aber egal. :)


Jain. Erstens fällt mir auch kein Name dafür ein, wie man das Kind nennen sollte ausser Pause-Timrshift, und 2. so glaube ich, wird kein Hersteller das anders machen wollen. Ok, heutzutage, wo alles wiederholt wird, fast kein Thema, aber man stelle sich vor, ein spannender Krimi, "Der mörder ist.....", das Telefon klingelt und Du drückst Pause, nach dem Gespräch geht es da weiter, wo es zeitmäßig weitergehen würde, und man verpasst das. Dann wäre das geschreie aber riesengroß :lol:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: KeyTransform

#71

Beitrag von Töppi » Sa 3. Dez 2016, 16:17

@Usul
das funktioniert nicht, wenn du "STATE_Normal, SUBSTATE_Normal" nutzt?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28754
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: KeyTransform

#72

Beitrag von FireBird » Sa 3. Dez 2016, 16:24

Die States geben an, ob man sich in einem Menü befindet, oder ein TAP sein OSD anzeigt. Die Abfrage, ob eine Wiedergabe läuft, erfolgt mit TAP_Hdd_GetPlayInfo() und im zurückgegebenen Strukt wird playMode auf PLAYMODE_Playing geprüft.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: KeyTransform

#73

Beitrag von Töppi » Sa 3. Dez 2016, 16:26

Aber das müsste das TAP bereits machen und in die ini muss nur die Bedingung?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#74

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 16:32

Das mit PLAYMODE_Playing ist sehr interessant.
Aber:
[quote="Töppi"]Aber das müsste das TAP bereits machen und in die ini muss nur die Bedingung?[/quote]
Das wäre die Frage... ich glaube aber nicht, daß das KeyTransform-TAP das abfragt, oder sollte ich mich täuschen? Ich fange an, schwarz zu sehen an der Timeshift-definitiv-Deaktivieren-Front.

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#75

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 19:43

Ich muß übrigens ehrlich zugeben, daß ich etwas sorgfältiger hätte lesen müssen. Denn eigentlich wurde das, was ich geschrieben habe, ja auch von anderen erwähnt.

Ich habe jetzt z.B. nur mal testweise nur diese Zeile drin:

Code: Alles auswählen

Key02= RKEY_Left, RKEY_Sleep
Die entsprechenden Log-Zeilen lauten z.B.:

Code: Alles auswählen

2016-12-03 19:36:41 state 0 Normal, substate 31 Normal
2016-12-03 19:36:41 param = 1000F, keyflag Click, Key01, transformed from 1000F RKEY_Left     to 10010 RKEY_Sleep    for all TAPs
Passieren tut aber leider nix - die Left-Taste wird lediglich geblockt. Das Mapping funktioniert also nicht.
Schade eigentlich. Denn ansonsten könnte man damit zumindest die Pfeiltasten tatsächlich zum Zappen und Lautstärkeregeln umbelegen. Das mit meiner Pause-Taste ist vermutlich damit prinzipiell nicht möglich, aber nun ja...

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: KeyTransform

#76

Beitrag von Acade » Sa 3. Dez 2016, 20:28

Doppelpost, sorry ...
Zuletzt geändert von Acade am Sa 3. Dez 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: KeyTransform

#77

Beitrag von Acade » Sa 3. Dez 2016, 20:29

Mit AcadeRC (Kapitel "Tastenumkodierung") geht das auf jeden Fall (seit v4.42):

Die Umkodierung der Cursortasten in Vol/Ch +/- erfolgt bereits standardmäßig
(s. Kapitel "Remote-Control-Interception"), sie kann auch deaktiviert werden.

Die optionale Umkodierung von Tasten erfolgt gemäß den Definitionen einer Datei
"AcadeRC.map", die sich in ProgramFiles/Settings/AcadeRC befindet. Sie wird neu
generiert (leer, mit Kommentaren), wenn sie nicht schon existiert.

Der Inhalt von "AcadeRC.map" folgt dieser Syntax (Beispiele):

Code: Alles auswählen

#  {key_code}   [target_code]   [STn]   [SSm]   # Kommentar
#  ------------ --------------- ------- ------- ---------------
   0x1001a                      ST0             # Unterdrücken der Pause-Taste im Normalzustand
   0x10010      0x10042                         # Umkodieren der Sleep-Taste in die Playlist-Taste
Die Tastencodes werden hexadezimal (keine Symbole) angegeben und sind in der
generierten Datei alle als Kommentare mit ihren Namen aufgelistet.

Ein fehlender Zielcode führt zur Unterdrückung einer Taste.

Ein optionales ST / SS spezifiziert eine State- / Substate-Bedingung, die mit
vorangestelltem !-Zeichen auch invertiert werden kann.

Viel Erfolg!
Acade

PS: Editieren kannst Du AcadeRC.map auch gleich mit AcadeRC :wink:
Zuletzt geändert von Acade am Sa 3. Dez 2016, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#78

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 21:19

Sehr geil! Pfeiltasten funzen schon mal toll damit. :)

Aber auch damit kann man PLAYMODE_Playing vermutlich nicht abfragen, oder? (für Tastenumbelegungen NUR bei Wiedergabe bzw. NICHT bei Wiedergabe usw.)

Ansonsten sehr geil! Ich wiederhole mich. :)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: KeyTransform

#79

Beitrag von Acade » Sa 3. Dez 2016, 21:38

Freut mich, daß es Dir gefällt :D :

Usul hat geschrieben:Aber auch damit kann man PLAYMODE_Playing vermutlich nicht abfragen, oder? (für Tastenumbelegungen NUR bei Wiedergabe bzw. NICHT bei Wiedergabe usw.)


Mit den States geht's nicht, aber ich könnte das in die nä. Version natürlich einbauen :cool:
's iss' ja bald Weihnachten :wink:

Ciao,
Acade

Edit: Weiter mit AcadeRC bitte hier.
Zuletzt geändert von Acade am Sa 3. Dez 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Usul
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 17:55

AW: KeyTransform

#80

Beitrag von Usul » Sa 3. Dez 2016, 21:45

Oh ja, das wäre ein feines Geschenk. :D

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“