AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#1

Beitrag von Acade » Di 26. Jul 2016, 19:49

Hallo liebe Töpfer,

nach inzwischen erheblichen Erweiterungen habe ich mein TAP "AcadeRC" leicht umbenannt: Das "RC" bedeutet nun nicht mehr "Remote Control", sondern "Receiver Control", weil damit jetzt nicht mehr nur die Fernbedienung, sondern der ganze Topf kontrolliert wird :D

Deshalb mache ich hier dafür auch einen ganz neuen Thread im Forum auf, so daß irritierende Titel etc. vermieden werden. Der alte Thread bleibt aber für die Ursprungsfunktionalität "Remote-Control-Interception" erst mal weiter bestehen.

Das TAP hat jetzt (Stand Version 4.00) folgende Funktionen:

* Filebrowser (übersichtlich, schnell, umfassend)
* Textviewer (Anzeige von Text- und HTML-Dateien)
* Imageviewer (Anzeige von BMP-, GIF-, PNG- und JPG-Dateien)
* Webbrowser (HTTP-Downloads + Anzeige mit Hyperlinks)

* Topfnutzungsstatistik (Schalt- und Zeitstatistik)
* Systeminformationen (Hardware / Software)
* Kalender mit Übersicht von jeweils 4 Monaten
* Einfacher Taschenrechner für Grundrechenarten

* Screenshots von TV, Videotext und TAP-Fenstern
* Remote-Control-Interception für Topfield-Fernbedienungen

(Weiterverwendung alter/neuer 5000er/2100er/2410er/
2401er/2401eco Fernbedienungen an einem oder gleich-
zeitig mehreren dieser Geräte mit allen Tasten.)

Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.

Der Clou an dem TAP ist jetzt natürlich der Webbrowser, aber erwartet Euch bitte nicht zuviel davon; wenn das so einfach wäre, gäbe es längst etwas besseres (oder überhaupt was) für den Topf. Es ist ein reiner Textbrowser, der keine Bilder oder Seitengestaltung beinhaltet, aber zum Zeitunglesen reicht es allemal. Verlinkte Bilder werden im Imageviewer separat angezeigt.

Auch fehlt (noch) die Möglichkeit, manuell eine URL einzugeben, Textstellen zu suchen oder Dateien umzubenennen, der Textinput steht jedoch ganz oben auf meiner langen Todo-Liste.

Vorläufig muß man sich also mit den paar vordefinierten Links zufrieden geben oder eine eigene Bookmarkliste editieren bzw. die von Firefox o.ä. auf den Topf kopieren.

DOWNLOAD und INSTALLATION:

Initial kann das TAP über TAPtoDate installiert werden, danach muß aber unbedingt die im TAP-Menü enthaltene Update-Funktion gestartet werden, damit sicher die aktuelle Version des TAPs in ProgramFiles und seine benötigten Komponenten (u.a. lynx.mips und wget.mips mit SSL) nach Settings/AcadeRC heruntergeladen werden. TAPtoDate wird nicht bei jeder Release aktualisiert.

Alternativ gibt es das TAP auch auf meiner Webseite (Link s. Signatur).

Viel Spaß mit AcadeRC!

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am So 31. Jul 2016, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: TapToDate aktualisiert

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#2

Beitrag von Twilight » Di 26. Jul 2016, 20:52

wow, du legst dich ganz schön ins zeugs :up:

twilight

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#3

Beitrag von Acade » Di 26. Jul 2016, 21:20

Ja immer :cool:
Acade

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#4

Beitrag von Acade » Di 26. Jul 2016, 23:49

Hier mal ein Screenshot, wie das so aussieht mit dem Webbrowser:





Wenn man dann auf dem gerade selektierten Link (hier z.B. [56]) "Ok" drückt, wird dieser geladen und angezeigt.

Neugierig? Ausprobieren!

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Do 28. Jul 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#5

Beitrag von Acade » Sa 30. Jul 2016, 19:46

Neue Version v4.01 verfügbar:

* Neu: Support für GIF-Dateien (PNG/BMP/JPG schon vorher)
* Fix: Basisinfos von Bilddateien waren nicht sichtbar
* Imageviewer: Taste für Titelzeilenstil jetzt Subtitle statt Teletext
* Textviewer: URL-Anzeige mit Subtitle-Taste umschaltbar (Anfang/Ende)
* Neu: Dateitypbestimmung jetzt durch Inhalt (und dann Dateiendung)

Download per interner Update-Funktion (im Menü), danach mit der neuen Version nochmal updaten, damit das GIF-Backend heruntergeladen wird.

Have fun,
Acade

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#6

Beitrag von Acade » Di 9. Aug 2016, 20:17

Gibt's eigentlich keine Fragen? Würde mich ja freuen, wenn die Intuition und Doku reichen :cool:
Bei >50 Installationen allein über TapToDate kann man ja auch nicht sagen, daß es keiner benutzt.
Aber wahrscheinlich ist einfach nur Ferienzeit :wink:

Schönen Urlaub,
Acade

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#7

Beitrag von omue » Mi 10. Aug 2016, 13:29

Acade hat geschrieben:Gibt's eigentlich keine Fragen? Würde mich ja freuen, wenn die Intuition und Doku reichen :cool:
Bei >50 Installationen allein über TapToDate kann man ja auch nicht sagen, daß es keiner benutzt.
Aber wahrscheinlich ist einfach nur Ferienzeit :wink:

Schönen Urlaub,
Acade


Ich habs mir mal etwas länger angeschaut.
Nach einiger Zeit kam ich mit Deinem Bedienkonzept klar. > das hängt aber daran, das ich wie immer die Anleitung nicht gelesen habe :)
Da ich selber auch TAP's programiere, kann ich vor dem Aufwand der HTML/Text/GIF usw. Umsetzung nur den Hut ziehen. Es steckt garantiert eine menge Arbeit drin. :D
Fehler habe ich keine gefunden !

Zusammengefasst:
Klasse Leistung !

Olaf
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#8

Beitrag von Acade » Mi 10. Aug 2016, 23:01

Hi Olaf,

danke für die Blumen :wink: Mja, Arbeit steckt da schon drin, bisher ca. 12000Zeilen C (ohne HTML/PNG/GIF, das erledigen nämlich lynx und andere Helferlein).

Klar soll's auch ohne Beschreibung gehen, aber manche Gags findet man ohne vllt. nicht und letzten Endes geht's mit dann doch schneller. Sie ist ja auch im Menü sofort griffbereit.

Stimmt, manche Teile des Bedienkonzepts habe ich bewußt anders gestaltet, weil ich sie für besser halte, z.B. das Zurückwechseln ins übergeordnete Verzeichnis per Linkstaste (Pfad wird dabei ja auch nach links verkürzt) statt erst ein ".." im Listenkopf anzusteuern. Oder das Verschieben von Dateien über beliebige Verzeichnishürden. Klar, daß ich selbst keinen anderen Filer mehr brauche :cool: (ok, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch).

Sehr praktisch ist es auch, Logfiles anderer TAPs gleich am Topf anzuschauen, statt sie erst auf den PC laden zu müssen. Oder externe Platten sofort im Wurzelverzeichnis zu finden. Oder eben mal einen Screenshot zu machen, ohne noch ein TAP laden zu müssen. Und den Screenshot gleich betrachten zu können, ebenso wie bisher wenig unterstützte Bildformate (PNG und GIF). Oder mal schnell einen Kalender parat zu haben oder einen Taschenrechner. Oder einfach nachzusehen, wann habe ich gestern den Topf ausgeschaltet? (Sein "Tag" endet und beginnt 5 Uhr morgens Ortszeit.)

Ich sehe das TAP als eine Art "Schweizer Taschenmesser" und wenn Du einen Wunsch hast, laß' es mich wissen :wink: (auch wenn meine Todoliste noch lang ist).

Have fun,
Acade

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#9

Beitrag von Acade » Do 25. Aug 2016, 21:50

Neue Version v4.10 verfügbar:

* Neu: Aktuelle EPG-Infos im Viewer / Browser (Guide-Taste)
Der ganze Text paßt fast immer auf 1 Seite, also kein Blättern nötig wie in anderen EPGs :D

* Neu: Korrektur falscher .rec/inf-Dateizeiten (Jahr 2000)
Wenn beim Anzeigen dieser Dateien ein Datum vor 2004 läge, wird es im Filesystem auf die Startzeit der Aufnahme gesetzt.

* Neue Statistik: Aufrufe TAP-Komponenten und Tastendrücke
* Neue Sys.Infos: Modell, Typ, FW, OS, CPU, MEM, HD, MAC, IP
* Filebrowser: Sortieren jetzt mit Subtitle (war Teletext)
* Filebrowser: Teletext ruft jetzt Textviewer / Replay-Info
* Neu: EPG-Infos und Dateizeit von Aufnahmedateien im Browser
* Neu: Filebrowser: 0 wechselt ins/vom Wurzelverzeichnis
* Wechseln ins Verzeichnis der Wiedergabedatei (Recall-T.)
* Dort automatische Auswahl der Wiedergabedatei

Download per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert.

Have fun,
Acade

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#10

Beitrag von Twilight » Fr 26. Aug 2016, 07:42

jetzt gehts also erst richtig los... :up: und mein :respekt:

twilight

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#11

Beitrag von Acade » Fr 26. Aug 2016, 19:21

Danke :D :

Nun ja, "richtig losgegangen" ist es schon ab v4.00, aber es wird noch einiges dazukommen, wenn auch nicht so "spektakulär" wie der Webbrowser. Und der aktuelle Stand bietet schon eine Menge!

http://acade.au7.de/acaderc/acaderc.txt

Wichtig ist mir auch ein guter Kontrast in den TAP-Fenstern, eine gute Ausnutzung der Bildschirmfläche und überhaupt eine optimale Lesbarkeit (Schriftgröße, Abstände, Einteilung) für Sehbehinderte und Normalsichtige.

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Sa 27. Aug 2016, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Sehbehinderte

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#12

Beitrag von Twilight » Fr 26. Aug 2016, 20:25

:up:

twilight

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#13

Beitrag von Acade » Mo 29. Aug 2016, 21:48

Und schon wieder gibt's eine neue Version (v4.11):

* Neu: .sh-Scripte ausführen und deren Output anzeigen (A/R-Taste)
* Neu: Binärdateien als Hexdump anzeigen (A/R-Taste [Uhf])

* Neu: Beim TAP-Start optionales autostart.sh ausführen
(aus Settings/AcadeRC)

* Neu: Unterstützung für TMSCommander (Menü, Stop, Event)
(Grüße an Sirius :wink: )

* Neu: Browser / Viewer: Seitenweise blättern auch mit V+/V-
* Textviewer: Auch mit Teletext-Taste zum vorherigen Dokument
* Textviewer: Orig. Teletext erfordert 2. Tastendruck in < 0.5"

* Präfixe für Screencapture-Dateien (tap_, ttx_, video_)

Download wie immer per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert.

Ciao,
Acade

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP - v4.11

#14

Beitrag von Sirius » Di 30. Aug 2016, 06:09

Wird ja immer besser! :)

:thanks:
.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#15

Beitrag von Acade » Sa 17. Sep 2016, 14:24

Die neue Version v4.15 von AcadeRC ist verfügbar:

* Neu: Wiedergabe von MP4-, MPG- und AVI- (DivX) Dateien

* Neu: Start / Stop TAPs, aktive TAPs gelb markiert
* Neu: Liste aktiver TAPs in Infos & Tools (Unterfenster)
* Neu: TAP-Infos im Filebrowser (Info-Taste)
* AcadeRC beendet sich sofort, wenn bereits eine Instanz läuft

* Ok auf Aufnahmedatei startet deren Wiedergabe mit Timeshift
* Neu: Zeige Dateigröße und Anzahl der Bookmarks in EPG-Infos

* Neu: Sonnenauf-/untergangszeiten in Infos & Tools
* Neu: Lokale Zeit - UTC-Zeitdifferenz (via ntp)
* Neu: Externe IP-Adresse, Geostandort, Zeitzone

Download wie immer per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert (dort ist aber die v4.00 mit Update-Funktion erhältlich).

Ciao,
Acade

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#16

Beitrag von canarias » Sa 17. Sep 2016, 20:18

Kann dies derzeit bei TapToDate nicht finden ?
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#17

Beitrag von Acade » Sa 17. Sep 2016, 21:24

canarias hat geschrieben:Kann dies derzeit bei TapToDate nicht finden ?


Hm, da ist's aber drin (dz. v4.00). Und der Downloads-Zähler dafür auf http://ttd.tms-taps.net erhöht sich auch immer wieder :thinker:
Probier's einfach nochmal. Anschließend das interne Update auf v4.15 nicht vergessen :D

Ach :patsch: , hast Du vllt. noch die alte Version von TTD auf Deinem Topf? TTD-Masterliste neu eingelesen (blaue Taste)?

Falls es daran nicht liegt: AcadeRC ist nicht unbedingt in der TTD-Liste oben bei den gelben Updates zu finden, sondern evtl. auch danach ...

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Sa 17. Sep 2016, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#18

Beitrag von canarias » So 18. Sep 2016, 11:47

Merkwürdig ist ja das es auf meinem 2. SRP funktioniert. Blau Taste war es nicht, werde nicht ganz schlau draus.
TtoD Version 1.4h

Edit:
von Hand installiert läuft es.
Zuletzt geändert von canarias am So 18. Sep 2016, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#19

Beitrag von Acade » So 18. Sep 2016, 12:42

Du hast die Uralt-Version von TapToDate auf der Kiste, die hat keine Serverunterstützung mehr! Aktuell ist v2.1 :rolleyes:

Schau' mal auf http://ttd.tms-taps.net und installiere TTD neu, damit Du nicht weiter abgehängt bleibst :wink:

Ciao,
Acade

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

#20

Beitrag von canarias » So 18. Sep 2016, 16:55

Das wars wohl, ds ;)
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“