Hiermit möchte ich euch mein erstes eigenes kleines Tap vorstellen!
USBCopy ist zwar nur ein Programm für eine kleine Zielgruppe, aber ich wollte selber herausfinden ob ich es schaffe alleine ein TAP zu programmieren und da kam diese kleine Projekt gerade recht. :
Das USBCopy Tap kopiert die auf einem USB-Laufwerk vorhandenen Ordner und Dateien anhand der angelegten Verzeichnisstruktur auf die interne Festplatte vom Receiver.
Damit können jetzt auch Nutzer die keine Netzwerkverbindung haben ihre Daten ohne Dateibeschränkungen einfach vom USB-Stick auf den Topf kopieren lassen.
Dadurch können natürlich auch TAPs und deren INIs, DATs usw. ohne großen Aufwand auf den Topf kopiert werden!
Es kann dabei auch ausgewählt werden ob gleichnamige Dateien beim kopieren überschrieben oder belassen werden sollen.
Voraussetzungen:
- Das USBCoppy Tap sollte im "ProgramFiles" Ordner platziert werden.
- Nur ein USB-Gerät darf gleichzeitig eingesteckt sein.
- Das USB-Laufwerk muss entweder mit NTFS oder in JFS formatiert worden sein.
FAT wird z.B. nicht akzeptiert weil Sonderzeichen nicht korrekt kopiert werden können! - Der Kopiervorgang wird nur gestartet wenn auf dem USB-Gerät mindestens eines der fünf möglichen Hauptverzeichnisse existiert und darin weitere Ordner bzw. Dateien zum kopieren vorhanden sind.
Hauptverzeichnisse: (Gross und Kleinschreibung beachten!)
DataFiles/...
ProgramFiles/...
MediaFiles/...
MP3Files/...
PhotoFiles/...
Bedienung:
- Ein USB-Gerät mit der Ordnerstruktur und den gewünschten Dateien zusammenstellen.
- Das USB-Laufwerk anstecken und auf die System Meldung "Externes Laufwerk angeschlossen." warten.
- Dannach das USBCopy Tap starten.
- Bei der Meldung "Overwrite existing files?" mit "No" oder "Yes" antworten.
- Auf den Abschluss vom Kopiervorgang warten....
Kopiervorgang vom USB-Stick zum Receiver: Beispiel anhand der FirmwareTMS.dat Datei
Ursprung: USB-Device
X:/ProgramFiles/Settings/FirmwareTMS.dat
Kopierziel: TOPFIELD
./mnt/hd/ProgramFiles/Settings/FirmwareTMS.dat
Wegen meiner eher spärlichen Programmiererfahrungen ist die Benutzung von USBCopy aber auf eigene Gefahr!
Ich würde mich aber trotzdem über mutige Tester und ev. Rückmeldungen zum Tap freuen.
Vielen Dank an alle TAP-Programmierer die ihre TAP-Sourcen offen gelegt haben und damit mir ermöglichten dieses Tap zu schreiben!
Einen besonderen Dank auch noch an Gerti, Filmfan und Firebird für die schnelle Unterstützung wenn man mal Fragen hat und natürlich noch an Macfan der mich indirekt auf die Idee von diesem Tap gebracht hat!
lg Wolfgang
--- Update V0.2 ---
- Die OSD-Ausgabe ist jetzt in Deutsch und Englisch vorhanden.
- Die deutsche Ausgabe wird automatisch erkannt, bei einer anderen Spracheinstellung wird Englisch verwendet!
- Änderung der Firebirdlib auf die Version vom 18.02.2013 mit den integrierten Schriften.
Damit ist jetzt ein starten des Taps ohne der zusätzlichen fonts Dateien möglich!
- Installation mittels TapToDate möglich.
- FAT formatierte USB-Geräte können nun ebenfalls verwendet werden.
- Auf Receivern mit UTF8 Firmware werden FAT formatierte USB-Geräte mit UTF8 neu gemountet damit Sonderzeichen korrekt kopiert werden können.
- Falls die Hauptverzeichnisse auf dem USB-Stick noch nicht existieren, dann kann man diese auch durch das Ausführen vom USBCopy Tap automatisch erstellen lassen.
- Der Kopiervorgang wird im OSD mit einen fortlaufenden Punkt "." angezeigt.
- Diverse kleine Anpassungen und Fixes...
- Im Download ist jetzt auch eine "readme.txt" mit Anwendungsinfos und den Versionsänderungen enthalten.
Download Version 1.1