Hab da wieder mal was im WWW gefunden!
FileBot - The ultimate TV and Movie Renamer / Subtitle Downloader
Mit FileBot kann man seine Aufgenommenen Serien und Filme, nach einem in einer Internetdatenbank (z.B.: TheTVDB) eingetragenen Namen umbenennen lassen!
Der Hauptgrund für mich ist, dass man bei Serien die Staffel und Episodennummern (z.B. 1x02 oder S01E02) einfach nachträglich einfügen lassen kann!
Ich hab mich aber gerade erst mal ein bisschen in die Materie eingearbeitet und weiß daher selbst noch nicht wie alles so genau funktioniert!
Das Programm ist so ziemlich für jedes Betriebssystem verfügbar (auch fürs Synology gibt es ein package)
FileBot einfach unter dem obrigen Link downloaden, installieren und von HIER die filebot.jar Datei herunterladen und mit der vorhandenen ersetzen! (Ist nur für die jetztige Version 3.6 notwendig, in Zukunft wird die neue FileBot.jar wohl fix im Programmdownload verankert sein)
Vielen Dank dafür an Rednoah den Macher von FileBot, er hat gestern erst die Filebot.jar geupdated und dadurch die Benützung mit ".rec", ".rec.inf" und ".rec.nav" Datein möglich gemacht!!
HIERgibt es noch eine kleine zusammenfassung in Deutsch!
Auch wenn FileBot ein geniales Tool ist, Wunder vollbringen kann es leider auch nicht!
Serien mussen mindestens einen Titel und den Episodennamen beinhalten, Aufnahmen bei denen nach dem Serientitel nur das Aufnahmedatum angehängt sind funktionieren leider nicht!
Als erstes sollte man mit der normalen Benutzobfläche von FileBot beginnen, ich würde euch auch raten erst mal ein paar Testdateien kopieren und diese zum umbenennen verwenden!
Die Einstellungen nimmt man mit einen Rechtsklick auf das Matchsymbol vor.
Unter "Edit Format" kann man sein persöhnliches Wunschformat wie Serien und Filme umbenannt werden sollen einstellen!
Unter Format Expressions sind einge Beispiele aufgelistet!
Ich verwende FileBot derzeit eigentlich nur für die umbenennung meiner Serien
Die wichtigsten Ausdrücke dafür sind
{fn} -> Dateiname
{n} -> Serientitel
{s} -> Staffelnummer
{e.pad(2)} -> Zweistellige Episodennummer
{t} -> Episodentitel
{sdhd} -> SD oder HD
{fn.match(/[.]\w{3}$/)} -> RegEx Befehl damit vor der ".nav" und ".inf" Datei ".rec" geschrieben wird!
Ich verwende das untere Format:
[noparse]{n.replaceAll(/[ ]/, '')}\[/noparse] -> erstellt einen Ordner mit dem Serientitel und entfernt etwaige ":" oder "?"[noparse]{n.replaceAll(/[ ]/, '')}\{episode.special ? 'Special' : 'Staffel '+s.pad(2)}\{n.replaceAll(/[ ]/, '')} - {episode.special ? 'Special'+special.pad(2):s+'x'+es*.pad(2).join('-')} - {t}{fn.match(/[.]\w{3}$/)}[/noparse]
[noparse]{episode.special ? 'Special' : 'Staffel '+s.pad(2)}\[/noparse] -> erstellt einen Unterordner mit dem Namen "Staffel" und der zweistelligen Staffelnummer und wenn es eine Specialepisode ist, wird ein "Special" Ordner erstellt
[noparse]{n.replaceAll(/[ ]/, '')} - {episode.special ? 'Special'+special.pad(2):s+'x'+es*.pad(2).join('-')} - {t}{fn.match(/[.]\w{3}$/)}[/noparse] -> Standardmäßig wird es umbenannt in "Serientitel - 1x02 - Episodentitel", bei einer Doppel- oder Dreifachfolge in "Serientitel - 1x02-03-04 - Episodentitel " und bei einer Specialepisode in "Serientitel - 01 - Episodentitel"
Die Suche selber erfolgt dann einstellbar über TheTVDB, Serienjunkie, TheMovieDB und andere.
Bei Serien habe ich die besten Ergebnisse über "TheTVDB", bei einigen wenigen Serien wiederum hat man bei "Serienjunkies" mehr Erfolg!
FileBot kann man auch über die Komandozeile verwenden, auch gibt es einige Scripte im Forum von FileBot, dadurch kann man Ordner automatisch überwachen lassen, Cover und Infos herunterladen und einige mehr!
Das obrige Beispiel von mir kann man entweder direkt in der Konsole eingeben oder auch als ".bat" Datei speichern und so ausführen. ("path/to/files" mit den eigenen Pfad austauschen)c:
cd Program Files\Filebot\
filebot -rename path/to/files [noparse]--db TheTVDB --lang de --format "{n.replaceAll(/[ ]/, '')}\{episode.special ? 'Special' : 'Staffel '+s.pad(2)}\{n.replaceAll(/[ ]/, '')} - {episode.special ? 'Special'+special.pad(2):s+'x'+es*.pad(2).join('-')} - {t}{fn.match(/[.]\w{3}$/)}" -non-strict[/noparse] --action test >> log.txt
Zum Testen den Anhang "--action test" verwenden, dadurch wird der Vorgang nur simuliert und durch ">> log.txt" in eine Logdatei geschrieben!
Eine Beschreibung zu den obrigen Parametern findet ihr HIER oder im FileBot-Forum
Noch eine weitere nützliche Funktion ist, daß man beim umbenennen einfach die Dateiendung mit abändern kann!
Beim obrigen Beispiel wird der Dateiname{fn} verwendet und bei Dateien mit der Endung "rec" werden diese in "ts" umgeändert!{fn}{if (ext == 'rec') '.ts'}
Zusätzlich kann man diese Dateien nicht einfach nur umbenennen, sondern neben kopieren kann man auch Symlinks oder Hardlinks erstellen!
Direkt über FTP kann man mit FileBot leider nicht auf den Topf zugreifen, aber damit es nicht nur den NAS-Besitzern vorbehalten ist, könnte man noch NETDRIVE installieren.
Mittels NetDrive kann man in Windows einer FTP-Verbindung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und sie so wie eine normale Festplatte verwenden und dadurch auch für FileBot verfügbar machen!
Ein deutsches Videotutorial gibt es HIER
Bei der FTP-Verbindung zum Topf verwende ich das Alternativer FTP-Server - StartFTPd.tap, damit werden die Umlaute korrekt angezeigt, dazu muß man aber noch bei NetDrive unter "Advanced" das Encoding auf "UTF-8" umstellen!
So das wars mal für den Anfang
Ich werd beizeiten wieder mal was nachtragen bzw. ergänzen!
Für die Zukunft soll ja das ganze mehr oder weniger automatisch geschehen, vielleicht auch mit dem FileBot-Synology Package,... mal schauen
lg Wolfgang