2410 und Verbindungsprobleme

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
Lernenderopa
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: System ID 22121
Loader Version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software

2410 und Verbindungsprobleme

Beitrag von Lernenderopa » Sa 29. Jan 2011, 19:15

Hallo zusammen,
nach einer anstrengenden aber auch erholsamen Kur melde ich mich wieder und möchte Euch einen für mich riesengrossen Erfolg mitteilen: Ich habe meine zwei und auch Omas Laptop mit dem Router verbunden (ohne dass Oma "patsch" gemacht hat - das Smiley von FireBird konnte ich leider nicht kopieren)!
Aber jetzt habe ich wieder ein riesengrosses Problem: Ich möchte auch auf meinen SRP 2410 über den Router (Netgear MBRN 3000) zugreifen können. Nun kann ich aber leider keine Verbindung zum Topf aufbauen. Ich sitze schon tagelang und studiere Handbücher und Foren, habe bis heute keinen Erfolg. Dazu kommt, dass das Handbuch für den Router bzw. für FileZilla nur in Englisch verfügbar ist, und meine liegt Schulzeit schon - ach Gott ich will's gar nicht wissen - viele Jahre zurück liegt.
Im Forum gibt's unter dem Thema "Anleitung TAP's auf den SRP spielen" eine herrliche Anleitung von Lala- danke dafür recht herzlich!!!! Über den Router ist's nicht gegangen, also habe ich ein Crossover Kabel sowohl am SRP als auch am Laptop (Sony Vaio) angeschlossen. Habe am Topf eine statische IP Adresse vergeben und auch mit "AN" aktiviert, diese IP Adresse im Internet Explorer eingegeben - aber es kam keine Verbindung zu stande.
Im Netzwerk- und Freigabecenter schien zwar ein "Nicht zu identifizierendes Netzwerk" ich konnte es aber vom "Öffentlichen Netzwerk" nicht in "Arbeitsplatznetzwerk" umbenennen. Wenn ich den Topf ausschalte, dann verschwindet auch der Eintrag - ein Zeichen für mich, dass es sich um den Reciever handelt.
Ich habe auch in Windows 7 einen eigenen Netzwerkadresseordner eingerichtet, welcher angeblich die gleiche Funktion wie FileZilla haben soll (lt. Hilfe Funktion in Win 7). Aber hat auch nichts genützt.
Ich bitte Euch mir zu helfen, meinen SRP mit demLaptop über LAN oder über den Router zu verbinden.
Ich danke Euch schon im Voraus
mit herzlichen Grüssen
OPA

Lernenderopa
Topfazubi
Topfazubi
Loader Version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software

AW: 2410 und Verbindungsprobleme

Beitrag von Lernenderopa » Sa 29. Jan 2011, 22:01

Hallo FireBird,
danke für's verschieben, mein Problem hat wirklich nicht in den Thread zum RebuildNav-Thema gepasst, aber in dem war ich bereits "daheim" und einen Neuen aufzumachen hätte ich erstens nicht gekonnt und zweitens mich gar nicht getraut.
Herzliche Grüsee und gute Nacht
OPA

aGizmo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2410 / TF5000PVR
Receiverfirmware: 27.12.2010 / Jan 03 2007

Beitrag von aGizmo » So 30. Jan 2011, 09:12

Hallo,

wenn du den Topf über ein Cross-Link-Kabel mit dem Laptop verbindest, musst du dem Laptop für die Netzwerkschnittstelle auch eine feste IP-Adresse aus dem selben Subnetz vergeben.
Wenn du auf dem Topf z.B. die IP-Adresse 192.168.1.11 vegeben hast, musst du dem Laptop z.B. die IP-Adresse 192.168.1.10 geben. Beide müssen die Subnetz-Adresse 255.255.255.0 bekommen.
Damit sollte die Verbindung funktionieren.
Gruß
aGizmo

SRP2410:
AS: Automove v2.1 beta 3, Callmonitor 1.2.8, F*Skip TMS 3.8, RebuildNAV v7.0b, SmartDecrypter V1.35a, SmartEPG_TMS v7.3a, SmartFiler_TMS v3.2, StartConfig 1.1, TimerDiags v4.0a, TMSRemote v4.3b
PF: HDD Info v2.4g, TAPtoDate v2.1

TF5000:
AS: QuickJump 1.72, ImproBox V2.5 Premium, Automove V1.9, 3PG 1.29rc4, Filer v2.31, Jag's Auto Off 1.0, Quicktimer V1.0.2, EuroStirf 1.32, RecCopy 4.5b, PowerRestore V0.7.6
PF: HDD Info V2.2, TAP Commander 1.34

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » So 30. Jan 2011, 13:39

Lernenderopa hat geschrieben:Ich möchte auch auf meinen SRP 2410 über den Router (Netgear MBRN 3000) zugreifen können. Nun kann ich aber leider keine Verbindung zum Topf aufbauen.
Um den SRP-2410 mit dem Router zu verbinden hast Du mehrere Möglichkeiten:
A: beide per LAN-Kabel verbinden (optimal, wenn möglich) [LAN-Kabel ohne Kreuzung]
B: über WLAN - am SRP muss eine WLAN Brücke (engl.= Bridge), oder DLAN o.ä. installiert sein.

Wie ist der SRP bei dir verbunden mit dem Router?

Die Verbindungen über Router würden auch ohne feste IP-Adressse per DHCP funktionieren:
PC_____Router
PC_____Router_____SRP

Für die direkte Verbindung ohne Router funktioniert es nur mit fester IP-Adresse: (s. Beitrag v. aGizmo)
PC______ X_______SRP (X= CrossOver[gekreuztes] LAN-Kabel)
Lernenderopa hat geschrieben:Habe am Topf eine statische IP Adresse vergeben und auch mit "AN" aktiviert, diese IP Adresse im Internet Explorer eingegeben - aber es kam keine Verbindung zu stande.
Dein Router hat werksmäßig die IP:
192.168.0.1 (auf der Webseite deines Routers nachzulesen http://www.routerlogin.net )

Daher sollte bei fester IP-Adresse folgendes in deinen Topf Netzwerkeinstellungen stehen:

Code: Alles auswählen

Profil: 1
Lan/WLan: LAN
Verbindungstyp: statisch
IP-Adresse: 192.168.0.[b][u]25[/u] [/b]  (z.B.25 - die IP darf nur einmal vorkommen)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1(IP-Adressen am SRP immer dreistellig eingeben: 192.168.000.001)
Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1
Alternativer DNS-Server 8.8.8.8
Aktivieren: An
Deine Netzwerkkarte (LAN) am PC muss für eine CrossOver Verbindung ebenfalls eine feste IP-Adresse bekommen.
In den Netzwerkverbindungen auf LAN-Verbindung(Eigenschaften), dann Internetprotokoll TCP/IP v4(Eigenschaften).
Dort dann ebenfalls

Code: Alles auswählen

IP-Adresse  z.B. 192.168.0.21
Subnetzmaske (wie oben)
Standardgateway (wie oben) 
DNS-Server (wie oben)
eintragen.
Lernederopa hat geschrieben:das Smiley von FireBird konnte ich leider nicht kopieren
Wenn du statt auf 'Antworten' auf 'Erweitert' klickst hast du Zugang zu den Smileys und die 'Vorschau' Funktion.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Lernenderopa
Topfazubi
Topfazubi
Loader Version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software

Beitrag von Lernenderopa » So 6. Feb 2011, 11:17

Hallo zusammen!
Nach einer für mich sehr turbolenten Woche melde ich mich wieder!
Vorerst ein herzliches "DANKE" an Dich Sirius für Deine ausführlichen Hinweise.
Aber, eine sehr hilfreiche "Geisterhand" hat mir vergangenen Sonntag alle Einstellungen auf meinem Laptop aktualisiert, sodass ich jetzt problemlos via FileZilla bzw. auch über TMSRemote auf den SRP zugreifen kann - auch hier, nochmals vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!!
Ein kleines Problem hätte ich noch: Bei meinem Masterpiece konnte ich mit Altair bzw. später mit Topset mehrere TV Files in eine Kopiervorgang auf die externe Festplatte kopieren. Beim SRP 2410 geht immer nur eine. Gibt es einen Trick oder ein Programm mit welchen auch mehrere Files kopiert werden können?
Herzliche Grüße
OPA

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 6. Feb 2011, 11:23

Fillezilla kann das doch :confused:
Du kannst doch mehrere Aufnahmen markieren
Allerdings aufnahmen parallel runterzuladen bringt nichts, eher das Gegenteil ist der Fall :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Lernenderopa
Topfazubi
Topfazubi
Loader Version v1.02
Geräte Version v1.0.1
Software

Beitrag von Lernenderopa » So 6. Feb 2011, 11:27

Hab's mit FileZilla probiert, geht über den Router, dauert und dauert und dauert .....
Kopiere nun über den USB und mittels TMS Remote, geht schneller aber wie gesagt nur einzeln.
Herzliche Grüße
OPA

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 6. Feb 2011, 15:05

Lernenderopa hat geschrieben:Aber, eine sehr hilfreiche "Geisterhand" hat mir vergangenen Sonntag alle Einstellungen auf meinem Laptop aktualisiert, sodass ich jetzt problemlos via FileZilla bzw. auch über TMSRemote auf den SRP zugreifen kann - auch hier, nochmals vielen, vielen Dank für die Mühe!!!!!

gern geschehn ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“