Warum keine Infos von Topfield an Haenlein-Software?

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
Praecox
Topfazubi
Topfazubi

Warum keine Infos von Topfield an Haenlein-Software?

Beitrag von Praecox » Sa 23. Okt 2010, 13:46

Hallo :)

Es geht um: DVR-Studio HD 1.x (Verarbeiten Sie SD-PAL und HDTV DVB-Aufzeichnungen als TS, M2TS oder im Receiverformat.)

Ich würde gerne die Aufnahmen bearbeiten und im *.rec-Format dann speichern. Mit meinem TF 5500 ging das super. Für den 2410 musste ich jetzt allerdings eine Support-Anfrage (mit Beispiel-Datei usw.) an Haenlein schicken.

Antwort: Möglicher Export im Receiver-Format ungewiss, (ua.) weil Topfield nicht mit Haenlein zusammenarbeitet (sprich: keine Infos 'rausrückt).

Teilzitat aus meiner Antwort von Haenlein-Software:

"... denn leider haben wir von Topfield keine Infos zur Verwaltung und Organisation der Aufnahmen. Hier ist Technisat, Kathrein, Vantage und NanoXX wesentlich kooperativer."

Lässt sich da nichts machen?

Gruß, Praecox

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Warum keine Infos von Topfield an Haenlein-Software?

Beitrag von Twilight » Sa 23. Okt 2010, 14:12

denke nicht....aber wenn haenlein sich interessieren würde, würden sie wohl alle infos die sie benötigen hier bekommen.

aber so viel ich weiß laufen die srp-hd aufnahmen mit haenlein 2.x (versionsnummer muß nicht stimmen), das sie das wissen in die 1.x nicht einfließen lassen wollen ist dann wohl ein marketing technisches problem von haenlein selbst :D

twilight

Rolf66
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR, SRP 2100

Beitrag von Rolf66 » Sa 23. Okt 2010, 14:47

Twilight hat geschrieben:denke nicht....aber wenn haenlein sich interessieren würde, würden sie wohl alle infos die sie benötigen hier bekommen.

aber so viel ich weiß laufen die srp-hd aufnahmen mit haenlein 2.x (versionsnummer muß nicht stimmen), das sie das wissen in die 1.x nicht einfließen lassen wollen ist dann wohl ein marketing technisches problem von haenlein selbst :D

twilight

Kann ich dir leider nicht zustimmen. Bin schon Jahrelang Kunde bei Haenlein und die Infos scheint er tatsächlich nicht zubekommen.
Du kannst die Aufnahmen bei der Version HD2 rüberschieben, bearbeiten, brennen, aber leider nicht mehr zurückspielen.

HG Rolf

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 23. Okt 2010, 15:14

ok, es geht um das rückspielen.
nun, wie gesagt, wir haben hier genug fähige user die dieses geheimnis entschlüsselt haben...warum glaubst du ist ein recconverter oder rebuildnav oder tftool möglich bzw. schaffen es diese programme? :u:
das es von topfield keine infos dazu gibt ist auch hier nichts neues.

twilight

Praecox
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Praecox » Sa 23. Okt 2010, 18:46

Twilight hat geschrieben:das es von topfield keine infos dazu gibt ist auch hier nichts neues.
twilight
Ich hoffe, daß jemand von Topfield diesen Thread liest und etwas dazu sagt. Es geht ja nicht darum, daß Topfield die Entwicklungs-Abteilung von Haenlein im Umfang von mehreren Mann-Jahren :wink: unterstützen soll... schnell mal ein paar Infos 'rüberschieben (im Interesse der eigenen Kundschaft, die Haenlein-Software verwendet) kann doch nicht so aufwendig sein...
Gruß, Praecox

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 23. Okt 2010, 21:58

Hi!

1. Mich hat er nie deswegen kontaktiert oder ich habe die eMail nicht bekommen...
2. Der Inhalte der INF und NAV sind bekannt, dafür brauch er Topfield nicht...

Gruß,
Gerti

latte
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ DUO
Receiverfirmware: VTI 2.5

Beitrag von latte » So 24. Okt 2010, 12:45

Hi,

es wurde aber zumindest Alex kontaktiert und der hat leider nicht reagiert.

MfG

latte
:topf: VU+ Duo -- , (aktuelle Version)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 24. Okt 2010, 14:25

Hi!

Wer? FireBird? Kann ich mir kaum vorstellen...
Zudem ist der Header imho sogar in der FireBird lib aufgeschlüsselt...

Gruß,
Gerti

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » So 24. Okt 2010, 14:41

[quote="Gerti"]
Wer? FireBird? Kann ich mir kaum vorstellen...
Zudem ist der Header imho sogar in der FireBird lib aufgeschlüsselt...
[/quote]

So ist es. In der FireBirdLib einfach mal nach DecodeRecHeader suchen.
Und die Ähnlichkeit der inf-Datei zu den Rec-Headern der 5000er Serie ist enorm.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 25. Okt 2010, 07:51

[quote="latte"]es wurde aber zumindest Alex kontaktiert und der hat leider nicht reagiert.[/quote]
Abgesehen von Deiner PM-Anfrage im Dez. 2009, ist nichts mehr gekommen.

latte
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von latte » Mo 25. Okt 2010, 13:18

Hi,

@Alex

ja wir hatten ja vorher Kontakt. Dann hat mir der Herr Haenlein versichert dir eine Mail gesendet zu haben woraufhin du dich nicht gemeldet hast. :thinker:
Naja mittlerweile glaube ich aber das die Firma Haenlein gar kein so großes Interesse hat den TMS Export in DVR-Studio zu integrieren.
Seit 6 Monaten haben sie die FirebirdLib Sourcen, womit sie ja den Grundstein wenn nicht sogar die "Anleitung" für die Erstellung der *.rec.inf und *.rec.nav hätten.

MfG

latte

Rolf66
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR, SRP 2100

Beitrag von Rolf66 » Mo 25. Okt 2010, 13:29

Hatte mit Fa. Haenlein Emailkontakt. Hier die Antwort

"Wenig hilfreiche Antwort. Es geht nicht darum es lesen zu können, sondern zu wissen was der Receiver unter welchen Umständen da schreibt und was es für Varianten es gibt.
Ich hab eine andere Mail auch schon an T.... weitergeleitet. Da schreibt ein Herr ... diese Info zu den Steuerdateien:
"Damit ihr nicht soviel suchen müsst hier mal der Link: http://firebird.tms-taps.net/FireBirdLib.zip"
Im Moment haben wir dazu aber noch nicht die Zeit. Ich denke Anfang 2011 wird es da besser.
Mit freundlichen Grüßen"

HG Rolf
Zuletzt geändert von Rolf66 am Mo 25. Okt 2010, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Namen gelöscht

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 26. Okt 2010, 11:38

Twilight hat geschrieben:

twilight

Erstmal folgendes:
DVR Studio HD und DVR Studio HD2 werden parallel weiter entwickelt. Beides sind aktuelle Versionen. Der einzige Unterschied ist die HD2 Version kann direkt auf BluRays und DVDs weiterverarbeiten, die HD Version kann nur einen TS-Stream als Ausgabeformat.

Lau Forum von Haenlein werden beide Versionen weitergepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten. Einziger Unterschied wird der Export auf "Silberscheiben" bleiben. Um das zu verdeutlichen wäre mir eine andere Namensgebeung auch lieber gewesen (z.B. ein DVR Stuodio HD und ein DVR Studio HD Pro). Wenn man also keine Scheiben brennen will ist man auch mit der DVR Studio HD auf dem aktuellen Stand.

So, nun zum eigentlichen Problem. DVR Studio HD erstellt, wie schon geschrieben nur einen ts-Stream. Das ist jedoch eigentlich kein Problem. Das File kann man direkt auf den TMS ins "MediaFiles" schieben und dort wiedergeben. Wenn man noch einen Zwischenschritt mit dem RecConverter einlegt kann man aus dem TS auch ganz schnell ein .rec inkl .inf und .nav machen. Die drei Dateien kann man dann in DataFiles ablegen und dann wie normale Aufnahmen auch auf dem TMS abspielen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

latte
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von latte » Di 26. Okt 2010, 15:05

Hi,

@paul79

hast du schon mal aus einer HD Aufnahme, sagen wir mal von Kabel1 HD, die Werbung rausgeschnitten und dann mit dem Recconverter weiterverarbeitet ?
Wie war das Ergebnis auf dem TMS ?
Ich konvertiere mit Tftool und da gibt es das Problem das die mit DVR Studio HD2 bearbeiteten HD Streams an der Stelle wo geschnitten wurde anfängt zu ruckeln.
Deshalb wäre es glaube ich besser wenn DVR Studio HD das von Hause aus gleich in das *.rec Format bringt. Tftool hat mit der Erkennung vom *.mp2 Audiostreams noch so seine Problemchen. Dadurch kann es passieren das auf dem TMS nur eine Tonspur wählbar ist.

MfG

latte

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Di 26. Okt 2010, 15:23

latte hat geschrieben:Hi,

@paul79

hast du schon mal aus einer HD Aufnahme, sagen wir mal von Kabel1 HD, die Werbung rausgeschnitten und dann mit dem Recconverter weiterverarbeitet ?
Wie war das Ergebnis auf dem TMS ?
Ich konvertiere mit Tftool und da gibt es das Problem das die mit DVR Studio HD2 bearbeiteten HD Streams an der Stelle wo geschnitten wurde anfängt zu ruckeln.
Deshalb wäre es glaube ich besser wenn DVR Studio HD das von Hause aus gleich in das *.rec Format bringt. Tftool hat mit der Erkennung vom *.mp2 Audiostreams noch so seine Problemchen. Dadurch kann es passieren das auf dem TMS nur eine Tonspur wählbar ist.

MfG

latte

Wer tut sich freiwillig HD+ an? :shock: :patsch: :thinker: :D

Ich hab bisher immer nur Vor- und Nachlauf geschnitten und das tut problemlos.

Für was nutzt Du tftool an dieser Stelle? :thinker:

.rec = .ts Der Inhalt und Aufbau der Dateien ist identisch. Ein einfaches umbenennen reicht eigentlich. Nur fehlen dann eben noch .inf und .nav.

Gruß
Paul
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 26. Okt 2010, 15:42

[quote="paul79"].rec = .ts Der Inhalt und Aufbau der Dateien ist identisch. [/quote]
da wär ich mir nicht ganz so sicher, wissen tu ich es natürlich nicht.
aber als firebird den recconverter geschrieben hat (jkit hat da sehr viel mitgeholfen) kann ich mich an bestimmte timestamps erinnern die zu entschlüsseln waren.
das ist ja auch der grund warum bei 5x00 files das rec file für den tms neu geschrieben wird, dann kommt noch inf und nav dazu...
[quote="paul79"].
Ein einfaches umbenennen reicht eigentlich. Nur fehlen dann eben noch .inf und .nav.[/quote]

so wie du das beschreibst würde es genügen den header vom 5x00 zu entfernen und die inf und nav dazu zu stellen, das ist nicht der fall.

es stimmt aber das man die tms rec files in ts umbennenen kann und diese im mediaordner abspielen kann...gleiches gelingt auch teilweise mit 5x00 files, hier gibt es aber probleme mit dem header oder wenn man den header ausnullt...geht also nicht immer.

twilight

paul79

Beitrag von paul79 » Di 26. Okt 2010, 16:08

Twilight hat geschrieben:da wär ich mir nicht ganz so sicher, wissen tu ich es natürlich nicht.
aber als firebird den recconverter geschrieben hat (jkit hat da sehr viel mitgeholfen) kann ich mich an bestimmte timestamps erinnern die zu entschlüsseln waren.
das ist ja auch der grund warum bei 5x00 files das rec file für den tms neu geschrieben wird, dann kommt noch inf und nav dazu...

so wie du das beschreibst würde es genügen den header vom 5x00 zu entfernen und die inf und nav dazu zu stellen, das ist nicht der fall.

Die ts-Streams haben einen Timecode. Siehe z.B. unter http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_trans ... .28M2TS.29
Nach dem was ich mir angelesen habe, hat der 5x00er die nicht ganz Standardkonform geschrieben. Der TMS mach das nun aber genau so wie alle anderen Receiver auch. Deshalb die Änderung gegenüber dem 5x00.

Korrekt müsste es also heißen:
.rec[vom TMS] = .ts

Edit: noch korrekter wäre .m2ts was aber ebenfalls ein Standardformat ist.

Gruß
Paul

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 26. Okt 2010, 16:10

ok, das kann natürlich sein :)

twilight

Praecox
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Praecox » Di 26. Okt 2010, 22:41

latte hat geschrieben:Naja mittlerweile glaube ich aber das die Firma Haenlein gar kein so großes Interesse hat den TMS Export in DVR-Studio zu integrieren.
Dieser Ansicht bin ich inzwischen auch. Ich hatte 2-3 mails mit Haenlein. Zitat aus einer mail von Haenlein (sinngemäß und stark gekürzt): Wir haben viel zu tun - und der TMS-Export kommt ganz zum Schluß.
Gruß, Praecox

jumper23
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP 2410
Receiverfirmware: die aktuelle Beta vom 02.11.2010

Beitrag von jumper23 » Mi 27. Okt 2010, 13:39

[quote="paul79"]Erstmal folgendes:
Wenn man noch einen Zwischenschritt mit dem RecConverter einlegt kann man aus dem TS auch ganz schnell ein .rec inkl .inf und .nav machen. Die drei Dateien kann man dann in DataFiles ablegen und dann wie normale Aufnahmen auch auf dem TMS abspielen.
Gruß
Paul[/quote]

Hallo Paul,
hast Du das schonmal mit HD-Aufnahmen gemacht?
Ich hatte in den mit RecConverter erzeugten rec-Files massive Verschiebungen
zwischen Bild und Ton (Ton war mind. 0,5 Sekunden zu spät).
Gruß
Oli

TAPs: iTina, NiceDisplay, TAP2Date, RebuildNAV, Filer
LCD-TV Philips 42PFL8654H 42''
BluRay Player Philips BDP 3000

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“