DVDs über NAS

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

DVDs über NAS

#1

Beitrag von db1 » Do 24. Nov 2011, 22:47

Hallo,

in welchem Format sollte man DVDs am besten auf einem NAS ablegen, wenn man diese dann über den SRP2100 wiedergeben möchte.
Werden mehrere VOBs automatisch hintereinander wiedergegeben? Oder soll man ein MPEG-file erzeugen (das geht glaube ich auch).
Ich nehme einmal an so etwas wie die Menüstruktur wird es ja nicht spielen ;-)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: DVDs über NAS

#2

Beitrag von Twilight » Fr 25. Nov 2011, 06:30

mehrere vobs werden von qp automatisch hintereinander wieder gegeben, wenn sie gleich benannt sind.
wie zb: 1_1.vob; 1_2.vob....ich glaube auch ordner können von qp wieder gegeben werden.

twilight

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: DVDs über NAS

#3

Beitrag von db1 » Fr 25. Nov 2011, 12:46

Ja, auf der lokalen HD habe ich das schon gemacht, aber geht das auch über DLNA?
Das NAS mounten kann ich vermutlich nicht, da es ein WinHomeServer ist.

Wenn das nicht bekannt ist, ich werde es in den nächsten Tagen einfach einmal testen ...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64769
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: DVDs über NAS

#4

Beitrag von Twilight » Fr 25. Nov 2011, 13:01

Via Dlna geht das. Nicht

Twilight

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: DVDs über NAS

#5

Beitrag von db1 » Fr 25. Nov 2011, 13:19

Dachte ich eh, vermutlich ist es das Beste wieder die reinen mpeg-2 files zu erzeugen, die sie ja vor dem Brennen (es sind im Wesentlichen eigene Familienfilme) einmal waren. Leider habe ich die Original mpeg-2 Dateien bereits gelöscht.

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: DVDs über NAS

#6

Beitrag von db1 » Sa 26. Nov 2011, 10:45

Ich habe jetzt nach längerem Suchen die Kombination DVD Encrypter und Avidemux gefunden um meine DVDs in MPEG-2 umzuwandeln.
Avidemux braucht aber relativ lange um das zu erledigen, ich fürchte also, dass da was recodiert wird (was ja nicht notwendig wäre).
Hat hier jemand einen anderen Vorschlag für Freeware, die diese Aufgabe: DVD (ohne Kopierschutz) -> MPEG-2 (*.mpg Datei) erfüllt?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: DVDs über NAS

#7

Beitrag von Töppi » Sa 26. Nov 2011, 11:15

für deine Zweck bietet sich der tsmuxer an.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
db1
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 746
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:22
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Wohnort: nähe Wien

AW: DVDs über NAS

#8

Beitrag von db1 » Sa 26. Nov 2011, 13:02

Danke,

das Muxen geht da vernünftig schnell, allerdings:

- direktes mpg Format kann man über die GUI nicht auswählen (wäre da nur ein Umbenennen nötig?)
- habe ich über die GUI sowohl bei TS muxing als auch bei M2TS Muxing keinen Ton

Ich habe die VTS_01_1.VOB mit add hinzugefügt und die *_x.VOB gejoint.
Bei der VTS_01_1.VOB kommt allerdings die Meldung:
Some tracks are not recogniced. This track was ignored. File Name: .../VTS_01_1.VOB
Das File wird aber hinzugefügt.

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 11:43
Receivertyp: SRP 2100
Wohnort: Liessow b SN

AW: DVDs über NAS

#9

Beitrag von 007 » Sa 26. Nov 2011, 13:42

Seit kurzem nehme ich XMediaRecode.
Ich bin recht zufrieden damit.
Ob Aufnahmen vom SRP oder ganze DVD`s. Das Programm beherscht zig Formate.
Ich wandle eine DVD damit in eine vob Datei. Das Menü der DVD ist dann natürlich weg.
Aber man kann vorher wählen welche vob Dateien und welche Tonspuren und
hat dann den Film als eine vob Datei.
Genauso mach ich es mit Aufnahmen vom SRP.
Quasi nur ein Programm für (fast)alles.
mfg

007

Benutzeravatar
nalco
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:39
Receivertyp: SRP 2100 / 2401
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Lago di Costanza

AW: DVDs über NAS

#10

Beitrag von nalco » So 27. Nov 2011, 12:39

ProjectX geht auch. TS erzeugen lassen und event. in mpg umbennen.
Gruß nalco.

Reihenfolge der Taps im Autostart:
iBox, iTiNa, NiceDisplay,Fastskip, Automove, RescueRecs, TimeshiftSaver, BetterWeather, BirthdayReminder

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“