TAP: SmartCut

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: TAP: SmartCut

Beitrag von flechumer » Mo 30. Nov 2009, 10:43

karlek hat geschrieben:Nicht vorstellen, wünschen. Das wäre schon *räusper* geil. Weil ich ja dann den ganzen Film nochmal kopieren muss und mit dem Topf dauert das immer eeeewig. Jedenfalls im Vergleich zu SC ;) Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die API ein solches Kopieren überhaupt ermöglicht.
Und was anderes: Mit dem SC-eigenen Trickmodus (8-fach, ...) kann man sicher nicht kopieren, wenn ich Die Bedeinungsanleitung richtig verstanden habe, weil ja nur Einzelbilder übertragen werden. Kann mir aber jemand sagen, wenn wir schon beim Thema sind, ob ich mit 6x-Spulen vom Topf ohne Qualitätsverlust kopieren kann? Habe ich mich bishger nicht getraut.

Was genau willst Du eigentlich erreichen? Geht es um das Kopieren eines "kleinen" Teils oder das Aufheben von Ausschnitten beim Schneiden. Um welche Größenordnung handelt es sich bei den Ausschnitten (Min.)?

karlek hat geschrieben:
Mir geht es aber um den letzten Trennpunkt, der ja den Beginn einer Sendung markiert, die mich gar nicht interessiert. Wie weit muss ich diesen letzten Trennpunkt denn nach hinten schieben, um einerseits sicher zu gehen, dass alles von meinem Event drauf ist, ich aber anderseits nicht zu viel Nachlauf habe?
Oder wäre es besser, wenn SC den letzten Trennpunkt anders behandeln würde? Mit dem Wissen, dass es ja um das Stück DAVOR geht.

Ich werde an dieser Ecke etwas in Deinem Sinn ändern. Das scheint mir vernünftig. Das wird aber dauern.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mo 30. Nov 2009, 18:04

flechumer hat geschrieben:Was genau willst Du eigentlich erreichen? Geht es um das Kopieren eines "kleinen" Teils oder das Aufheben von Ausschnitten beim Schneiden. Um welche Größenordnung handelt es sich bei den Ausschnitten (Min.)?

Kopieren eine "kleinen" Teils, denke ich. Ich versuch's mal an einem Beispiel:
Bei Die Sendung mit der Maus kommen ja kleinere Beiträge (ca. 10min), die für mich als Unterrichtsmaterial gut wären. Die würde ich gerne extra aufheben. Allerdings will ich die ganze Folge der Maus trotzdem behalten, damit ich was habe, um notfalls meine Nichten ruhigstellen zu können ;)
Bisher habe ich dazu entweder die Sendung zweimal aufgenommen. Das ist aber oft unnötig, weil die Beiträge nicht für mich relevant sind. oder eben die Aufnahme mit Topfmitteln kopiert, das dauert eeewig. Oder am Rechner geschnitten. Das ist aber sehr unkomfortabel, weil mein Netbook nicht unbedingt ein Rechenriese ist. Am schönsten finde ichs mit SC ;)

flechumer hat geschrieben:Ich werde an dieser Ecke etwas in Deinem Sinn ändern. Das scheint mir vernünftig. Das wird aber dauern.

Das ist lieb, danke schön. Es hat aber auch wirklich keine Eile, weil es meiner Meinung anch nur das Produkt abrundet. (Viel mehr würde mich interessieren, wie weit SC bei der letzten Trennung, also vom nachspann, auf das nächste Cluster(?) zurückspringt.)

Ich habe übrigens noch zwei Dinge gefunden:
1) Wenn ich beim sehen einer Aufnahme PIP akitviere und über die SAT-Taste den Kanal für PIP auswähle, kann ich nicht mit OK bestätigen, weil das von SC abgefangen wird. Kannst Du da was machen? Allerdings hat das auch keine hohe Priorität. Als work around fällt mir eine Änderung der Tastaturbelegung von SC ein. (Was ich aber nie im Leben machen würde, OK passt genau!) Alternativ stelle ich den PIP-Kanal eben ein solange ich keine Aufnahme drücke. SC nur deswegen auszuschalten ist nicht gut, weil es dann nach 3PG und Filer startet.
2) Apropos Filer: Mir ist jetzt schon ein paar mal untergekommen, dass während SC aktiv ist (offene Box) eine Frage von Filer auftaucht, ob ich Links trimmen, schneiden oder Rechts trimmen (sinngemäß) möchte. Und zwar scheint das immer dann aufzutreten, wenn ich beim Schneiden die Uhr ganz runterlaufen lasse, SC also gerade von aktiv nach inaktiv wechselt. Die Filerbox kann ich dann nicht mit bedienen, weil SC bei OK (und auch bei EXIT) dazwischen funkt. Zweimal EXIT und es verschwinden beide, erst SC und dann Filer. Nur ist Filer danach nicht mehr bedienbar und ich muss den Topf aus-einschalten.

Liebe Grüße,

karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 30. Nov 2009, 19:59

karlek hat geschrieben:Kopieren eine "kleinen" Teils, denke ich. Ich versuch's mal an einem Beispiel:
Bei Die Sendung mit der Maus kommen ja kleinere Beiträge (ca. 10min), die für mich als Unterrichtsmaterial gut wären. Die würde ich gerne extra aufheben. Allerdings will ich die ganze Folge der Maus trotzdem behalten, damit ich was habe, um notfalls meine Nichten ruhigstellen zu können ;)
Bisher habe ich dazu entweder die Sendung zweimal aufgenommen. Das ist aber oft unnötig, weil die Beiträge nicht für mich relevant sind. oder eben die Aufnahme mit Topfmitteln kopiert, das dauert eeewig. Oder am Rechner geschnitten. Das ist aber sehr unkomfortabel, weil mein Netbook nicht unbedingt ein Rechenriese ist. Am schönsten finde ichs mit SC ;)

Es dauert nicht soo lange, wenn man das Kopieren auf den relevanten Teil beschränkt. Dazu könnte man so vorgehen:
  • Den zu kopierenden Teil als Schnitt in SC markieren.
  • Aktivierungsdauer für SC groß genug (z.B. 15 Min.) einstellen.
  • Ca. 20 Sek. vor den Cut-out gehen und zügig und in dieser Reihenfolge Pause, Record und 3 * >> drücken.
  • Wenn die Fortschrittsanzeige deutlich hinter dem Cut-In steht, mit 2 * Stop Aufnahme und Wiedergabe beenden.
  • Den kopierten Ausschnitt dann mit SC sauber schneiden.
karlek hat geschrieben:(Viel mehr würde mich interessieren, wie weit SC bei der letzten Trennung, also vom nachspann, auf das nächste Cluster(?) zurückspringt.)

Wie schon erwähnt, gehört ein Trennpunkt zum jeweils nächsten Event. Das bedeutet, daß der zugehörige Block mitsamt dem ganzen zugehörigen Cluster zum Folgeevent gehört. Es können also maximal die Anzahl der Blöcke pro Cluster ? 1 beim Vorgänger fehlen.

karlek hat geschrieben:Wenn ich beim sehen einer Aufnahme PIP akitviere und über die SAT-Taste den Kanal für PIP auswähle, kann ich nicht mit OK bestätigen, weil das von SC abgefangen wird. Kannst Du da was machen? Allerdings hat das auch keine hohe Priorität. Als work around fällt mir eine Änderung der Tastaturbelegung von SC ein. (Was ich aber nie im Leben machen würde, OK passt genau!) Alternativ stelle ich den PIP-Kanal eben ein solange ich keine Aufnahme drücke. SC nur deswegen auszuschalten ist nicht gut, weil es dann nach 3PG und Filer startet.

Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die Senderliste nicht benutze. Ich werde sehen, ob man das regeln kann.

karlek hat geschrieben:Apropos Filer: Mir ist jetzt schon ein paar mal untergekommen, dass während SC aktiv ist (offene Box) eine Frage von Filer auftaucht, ob ich Links trimmen, schneiden oder Rechts trimmen (sinngemäß) möchte. Und zwar scheint das immer dann aufzutreten, wenn ich beim Schneiden die Uhr ganz runterlaufen lasse, SC also gerade von aktiv nach inaktiv wechselt. Die Filerbox kann ich dann nicht mit bedienen, weil SC bei OK (und auch bei EXIT) dazwischen funkt. Zweimal EXIT und es verschwinden beide, erst SC und dann Filer. Nur ist Filer danach nicht mehr bedienbar und ich muss den Topf aus-einschalten.

Das ist mir nun völlig rätselhaft. Beim Schneiden, und darum geht es ja wohl, bleiben alle TAPs für die gesamte Dauer des Vorgangs gesperrt. Daß das auch tatsächlich so ist, kannst Du daran erkennen, daß Filer offenbar wegen eines Fehlers oder Eingriffs gesperrt bleibt. Was meinst Du damit, die Uhr runterlaufen lassen? Nur zur Erinnerung: Bei laufendem Schnitt oder Trennung ist jeder Eingriff fatal.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Mo 30. Nov 2009, 20:30

flechumer hat geschrieben:Es dauert nicht soo lange, wenn man das Kopieren auf den relevanten Teil beschränkt. Dazu könnte man so vorgehen:

o-HA! Danke für den Tipp. Sieht auf den ersten Blick recht kompliziert aus. Ich versuch mal, zu verstehen, was ich da machen soll. Dann kann ich mirs leichter merken ;) Ich schreib mal frech in Dein Zitat. :D

flechumer hat geschrieben:
  • Den zu kopierenden Teil als Schnitt in SC markieren.
    Aber nur, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe, oder? Schneiden tu ich erstmal nicht, ja?
  • Aktivierungsdauer für SC groß genug (z.B. 15 Min.) einstellen.
  • Ca. 20 Sek. vor den Cut-out gehen und zügig und in dieser Reihenfolge Pause, Record und 3 * >> drücken.
    Damit starte ich eine Kopie aus dem fliegenden Film mit 6facher Geschwindigkeit. Hat im Grunde auch nichts mit SC zu tun, nehme ich an.
  • Wenn die Fortschrittsanzeige deutlich hinter dem Cut-In steht, mit 2 * Stop Aufnahme und Wiedergabe beenden.
    Erst Cut-Out, dann Cut-In? Auch nur, um den Teil in rot zu markieren, oder? Theoretisch ginge es auch mit einem grünen Bereich?
  • Den kopierten Ausschnitt dann mit SC sauber schneiden.
Fazit: das ist eine Anleitung zum Kopieren von Ausschnitten. SC brauche ich eigtl. nur für das saubere schneiden am Schluss. Aber die SC-Box hilft, den Überblick zu behalten.

Ich werde das mal mit einer Kopie testen ;)

Wie schon erwähnt, gehört ein Trennpunkt zum jeweils nächsten Event. Das bedeutet, daß der zugehörige Block mitsamt dem ganzen zugehörigen Cluster zum Folgeevent gehört. Es können also maximal die Anzahl der Blöcke pro Cluster ? 1 beim Vorgänger fehlen.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber woher weiß ich, wie viele Blöcke ein Cluster hat? Hat sicher was mit der Festplattengröße (bei mir 300GB) zu tun.

Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die Senderliste nicht benutze. Ich werde sehen, ob man das regeln kann.

Danke schön! :)

Das ist mir nun völlig rätselhaft. Beim Schneiden, und darum geht es ja wohl, bleiben alle TAPs für die gesamte Dauer des Vorgangs gesperrt. Daß das auch tatsächlich so ist, kannst Du daran erkennen, daß Filer offenbar wegen eines Fehlers oder Eingriffs gesperrt bleibt. Was meinst Du damit, die Uhr runterlaufen lassen? Nur zur Erinnerung: Bei laufendem Schnitt oder Trennung ist jeder Eingriff fatal.

Nein, es wurde noch nicht mit Schneiden begonnen. Ich war im Schnittmodus und habe Schnittpunkte gesetzt. (Immer den letzten Cut-Out, glaube ich.) Dann lief die Aktivierungsanzeige (rote Leiste oben) durch, das meinte ich mit Uhr. Und dann kam Filer und wollte mir helfen. Also noch kein Schneiden mit OK bestätigt.

Grüße, karlek
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 30. Nov 2009, 22:42

karlek hat geschrieben:o-HA! Danke für den Tipp. Sieht auf den ersten Blick recht kompliziert aus. Ich versuch mal, zu verstehen, was ich da machen soll. Dann kann ich mirs leichter merken ;) Ich schreib mal frech in Dein Zitat. :D
Ich werde das mal mit einer Kopie testen ;)

Auf alle Fragen ist die Antwort "ja".

karlek hat geschrieben:Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber woher weiß ich, wie viele Blöcke ein Cluster hat? Hat sicher was mit der Festplattengröße (bei mir 300GB) zu tun.

Richtig: 24 Blöcke bei 300GB-Platte.

karlek hat geschrieben:Nein, es wurde noch nicht mit Schneiden begonnen. Ich war im Schnittmodus und habe Schnittpunkte gesetzt. (Immer den letzten Cut-Out, glaube ich.) Dann lief die Aktivierungsanzeige (rote Leiste oben) durch, das meinte ich mit Uhr. Und dann kam Filer und wollte mir helfen. Also noch kein Schneiden mit OK bestätigt.

Also dann wird es noch rätselhafter. Normalerweise wird in jedem TAP beim Empfang von Kommandos geprüft, ob ein OSD vorhanden ist. Ist es ein eigenes, ist das Kommando für mich, sonst wird es ohne weitere Aktion durchgereicht. Wieso reagiert Filer also, wenn SC ein OSD aufgespannt hat (Box)? Könnte es sein, daß die Ladereihenfolge nicht stimmte?

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Mo 30. Nov 2009, 23:45

flechumer hat geschrieben:Auf alle Fragen ist die Antwort "ja".

:D

Richtig: 24 Blöcke bei 300GB-Platte.

Dankeschön! Notiert.

Also dann wird es noch rätselhafter. Normalerweise wird in jedem TAP beim Empfang von Kommandos geprüft, ob ein OSD vorhanden ist. Ist es ein eigenes, ist das Kommando für mich, sonst wird es ohne weitere Aktion durchgereicht. Wieso reagiert Filer also, wenn SC ein OSD aufgespannt hat (Box)? Könnte es sein, daß die Ladereihenfolge nicht stimmte?

Ladereihenfolge ist wie in meiner Signatur. Hab ich gerade nochmal überprüft. SC kommt also gleich an dritter Stelle. Ich schau mir das nochmal an und vermelde genaueres.

Grüße karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 4. Dez 2009, 14:17

SmartCut Ver. 01.02.07 steht jetzt online
Änderung:
(2) Events < 2 Cluster werden bei der Trennung nicht mehr berücksichtigt
(2) Genauigkeit beim Kopieren von Trennpunkten verbessert
(6) Trennpunktverschiebung wenn Folgeevent nicht ausgewählt

Bugfix:
(1) Fehler bei Event-Name beseitigt
(2) Plausibilitätskorrekturen für Trennpunkte verbessert
(3) Weiterer Fehler bei Archiv-Schließung während Trennung behoben
(4) Falsche MB-Angabe nach Trennen und Löschen korrigiert
(5) Schnitt ließ sich nicht auf Anfang verschieben
(6) PIP-Liste berücksichtigt

Der Beta-Status entfällt mit dieser Version, was die 01. vorneweg erklärt. SC ist damit fertig, was nicht bedeutet, daß es nicht weiter fortentwickelt wird. Zwei neue Features sind schon in der Pipeline. Laßt Euch überraschen.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

Beitrag von cbeckstein » Fr 4. Dez 2009, 18:24

flechumer hat geschrieben:SmartCut Ver. 01.02.07 steht jetzt online
Änderung:
(2) Events < 2 Cluster werden bei der Trennung nicht mehr berücksichtigt
(2) Genauigkeit beim Kopieren von Trennpunkten verbessert
(6) Trennpunktverschiebung wenn Folgeevent nicht ausgewählt

Bugfix:
(1) Fehler bei Event-Name beseitigt
(2) Plausibilitätskorrekturen für Trennpunkte verbessert
(3) Weiterer Fehler bei Archiv-Schließung während Trennung behoben
(4) Falsche MB-Angabe nach Trennen und Löschen korrigiert
(5) Schnitt ließ sich nicht auf Anfang verschieben
(6) PIP-Liste berücksichtigt

Der Beta-Status entfällt mit dieser Version, was die 01. vorneweg erklärt. SC ist damit fertig, was nicht bedeutet, daß es nicht weiter fortentwickelt wird. Zwei neue Features sind schon in der Pipeline. Laßt Euch überraschen.

prima... was fürs Wochenende... das Ding wird immer besser...

das Tap (Datum 2.12., 11:32) identifiziert sich übrigens noch als 00.02.06 (6) ... :-))

Schönen 2. Advent,

- Clemens

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 4. Dez 2009, 19:34

[quote="cbeckstein"]das Tap (Datum 2.12., 11:32) identifiziert sich übrigens noch als 00.02.06 (6) ... :-))[/quote]

Stimmt, ist aber nicht weiter schlimm. Ich habe es noch mal mit der richtigen Ver.-# kompiliert und online gestellt.

Igodauge
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00

Beitrag von Igodauge » Mi 9. Dez 2009, 16:03

Hallo!

Durch Zufall habe ich erfahren dass seit einiger Zeit das von mir heiß ersehnte SmartCut verfügbar ist, und so habe ich gleich meinen SmartSkipper entfernt und gegen SmartCut ausgetauscht.
Mein erster Eindruck: Jetzt macht das TAP endlich das was ich mir schon immer gewünscht habe. Besonders genial ist die Funktion mit der Teilung von verschiedenen Sendungen gelungen die aneinanderhängend aufgenommen wurden.

Nunja, jetzt aber leider zu den Problemen: Die Umregistrierung habe ich gut hinbekommen, dennoch hat SmartCut beim Start verschiedene Initialisierungsfehler gebracht. Da Fehler 06 hier mal behandelt wurde dachte ich mir, OK, da fehlen Verzeichnisse. Und nach Studium des Handbuchs habe ich alle Verzeichnisse angelegt die irgendwo mal genannt wurden. Ergebnis: SmartCut läuft nun.
Es wäre schön, wenn in der ZIP Datei alle Verzeichnisse schon angelegt wären damit man gleich weiß, welche man auf den Topf (6600PVR bei mir) erstellen muss oder wenn SmartCut sie selbst erstellen würde, wenn sie noch nicht vorhanden sind.
Nun gehts weiter. Ich weiß, dass mein Topf "überlastet" ist. Ich hatte installiert in dieser Reihenfolge:
SmartCut 01.02.07
NiceDisplay_MP
Filer 2.20
3PG1.22
Mediamanager V1.5
Nachdem bei einer Test-Aufnahme der Topf abgeschmiert ist habe ich, um RAM zu sparen, den für mich notfalls verzichtbaren Mediamanager abgewählt.
Danach hatte ich eine Aufnahme mit vier Serien hintereinander und eine Aufnahme mit zwei Serien hintereinander. Die erste Aufnahme hat SmartCut als "trennbar" erkannt und sauber mit WHITE in vier Dateien getrennt. Perfekt. Irgendwie ist aber der Topf nach Ende der anderen Aufnahme abgestürzt und die Datei mit zwei Serien hintereinander ist nicht als trennbar erkannt, sondern als ein einziger Film.

Da ich von SmartSkipper noch die Funktion kenne "Schneiden und Rest aufheben" wollte ich die Datei in zwei Folgen schneiden, habe also zwei Blöcke "grün" markiert und wollte diese "White" schneiden. SmartCut sagt mir aber immer "fehlerhafter Ausschnitt". Damit fange ich nix an, was ist damit gemeint?
Starte ich jedoch die Wiedergabe der Datei, werden mir beide "grüne" Ausschnitte direkt hintereinander folgend abgespielt, also so wie ich sie eigentlich geschnitten haben möchte um Speicherplatz frei zu geben. Was mache ich hier falsch?

Nächstes Problem: Diese Datei, welche ja zwei Filme hintereinander enthält, kennt SmartCut ja nicht als trennbar. Kann ich dennoch - wie mit SmartSkipper - durch die Kombination "WHITE" und "BLUE" die Datei schneiden und den Rest in eine zweite Datei bekommen? Die Funktion fehlt mir jetzt irgendwie. Gibt es einen Trick eine "geteilte" Datei mit SmartCut in zwei Teile zu schneiden?

Die anderen Probleme ergeben sich aus dem Zusammenspiel mit Filer 2.20 und SmartCut. Spiele ich die o.g. Datei ab welche zwei "grüne" Teile enthält, bleibt nach Abschluss des zweiten Teils das Bild eingefroren. Leider beendet sich nicht die Wiedergabe, sondern plötzlich - ohne eigenes Dazutun - habe ich Filer auf dem Bildschirm der mich fragt, ob ich die Datei teilen möchte. Eine Sekunde später schieb sich SmartCut in den Vordergrund und zeigt die SmartCut Box an. Beende ich sie mit Exit, habe ich immer noch das Standbild, aber es funktioniert fast keine Taste mehr. Da ich vermute, Filer ist noch am Werk, drücke ich Exit um die "Filer Schnittbox" zu beenden und dann "Stopp" um den Film anzuhalten. Der Film wird beendet, und der Topf schmiert gnadenlos ab.

Abstürze kenne ich ja schon zur Genüge und habe durch verschiedene Varianten von Filer und 3PG die Variante gefunden die am Stabilsten läuft. Alle neueren Versionen der beiden funktionieren nicht mehr ohne Absturz auf dem Topf. Aber auf keines der beiden möchte ich verzichten.
Frage nun: Weshalb beendet SmartCut nach Abspielen der beiden "grünen" Teile der Datei nicht einfach den Ablauf sondern bleibt mit Standbild stehen? Und weshalb schiebt sich dann Filer in den Vordergrund und fragt ob er die Datei teilen soll?

Nixdestotrotz: SmartCut ist das was ich lange gesucht habe und ich werde es sicher weiter verwenden, hoffe aber nur dass der Topf jetzt nicht zu häufig abstürzt. Ich denke am Problematischsten ist das "Standbild am Ende der Datei", da bei "EXIT EXIT STOPP" der Topf abschmiert. Das stört mich nicht so sehr, wird aber problematisch wenn nebenher eine Aufnahme läuft. Die wäre dann ja kaputt. Also werde ich, so lange sich das so verhält, während Aufnahmen keine Dateien ansehen die diese "grünen" Schnitte drin hat. Denn: Das Standbild mit folgendem Absturz treten nich tauf, wenn ich mit GREEN keine Ausschnitte in diesem Film selektiert habe.

Wäre nett wenn Ihr Eure Ideen dazu mitteilen könntet.

Schöne Grüße
Ingo

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 9. Dez 2009, 18:11

[quote="Igodauge"]Die Umregistrierung habe ich gut hinbekommen, dennoch hat SmartCut beim Start verschiedene Initialisierungsfehler gebracht. Da Fehler 06 hier mal behandelt wurde dachte ich mir, OK, da fehlen Verzeichnisse. Und nach Studium des Handbuchs habe ich alle Verzeichnisse angelegt die irgendwo mal genannt wurden. Ergebnis: SmartCut läuft nun.
Es wäre schön, wenn in der ZIP Datei alle Verzeichnisse schon angelegt wären damit man gleich weiß, welche man auf den Topf (6600PVR bei mir) erstellen muss oder wenn SmartCut sie selbst erstellen würde, wenn sie noch nicht vorhanden sind.[/quote]

Ist doch der Fall: Die Zip-Datei enthält den kompletten Ordner SmartCut. Den brauchst Du nur - wie es in der Anleitung steht - nach ProgramFiles zu bringen.

[quote="Igodauge"]Nun gehts weiter. Ich weiß, dass mein Topf "überlastet" ist. Ich hatte installiert in dieser Reihenfolge:
SmartCut 01.02.07
NiceDisplay_MP
Filer 2.20
3PG1.22
Mediamanager V1.5
Nachdem bei einer Test-Aufnahme der Topf abgeschmiert ist habe ich, um RAM zu sparen, den für mich notfalls verzichtbaren Mediamanager abgewählt.[/quote]

Die Installationsreihenfolge ist eine Sache, die Ladereihenfolge eine andere. Im Zweifel mußt Du die TAPs händisch starten, um die richtige Reihenfolge zu gewährleisten. Entscheidend für SC ist eigentlich nur, daß es vor Filer liegt.

[quote="Igodauge"]Danach hatte ich eine Aufnahme mit vier Serien hintereinander und eine Aufnahme mit zwei Serien hintereinander. Die erste Aufnahme hat SmartCut als "trennbar" erkannt und sauber mit WHITE in vier Dateien getrennt. Perfekt. Irgendwie ist aber der Topf nach Ende der anderen Aufnahme abgestürzt und die Datei mit zwei Serien hintereinander ist nicht als trennbar erkannt, sondern als ein einziger Film.

Da ich von SmartSkipper noch die Funktion kenne "Schneiden und Rest aufheben" wollte ich die Datei in zwei Folgen schneiden, habe also zwei Blöcke "grün" markiert und wollte diese "White" schneiden. SmartCut sagt mir aber immer "fehlerhafter Ausschnitt". Damit fange ich nix an, was ist damit gemeint?[/quote]

Die Größe der Ausschnitte ist auf 15 Min. begrenzt.

[quote="Igodauge"]Starte ich jedoch die Wiedergabe der Datei, werden mir beide "grüne" Ausschnitte direkt hintereinander folgend abgespielt, also so wie ich sie eigentlich geschnitten haben möchte um Speicherplatz frei zu geben. Was mache ich hier falsch?[/quote]
Mit SC kannst Du mehrmals hintereinander schneiden. Wenn Du also einen Bereich > 15 Min. schneiden willst, mußt Du ihn in mehreren Gängen schneiden. Nur mal interessehalber: Gibt's da einen sinnvollen Hintergrund oder war das schlicht Probieren was geht?

[quote="Igodauge"]Nächstes Problem: Diese Datei, welche ja zwei Filme hintereinander enthält, kennt SmartCut ja nicht als trennbar. Kann ich dennoch - wie mit SmartSkipper - durch die Kombination "WHITE" und "BLUE" die Datei schneiden und den Rest in eine zweite Datei bekommen? Die Funktion fehlt mir jetzt irgendwie. Gibt es einen Trick eine "geteilte" Datei mit SmartCut in zwei Teile zu schneiden?[/quote]
Nein, gibt's nicht. SC kann nur Aufnahmen, die unter Mitwirkung von SC zustandegekommen sind trennen. War das ein Altbestand?

[quote="Igodauge"]Die anderen Probleme ergeben sich aus dem Zusammenspiel mit Filer 2.20 und SmartCut. Spiele ich die o.g. Datei ab welche zwei "grüne" Teile enthält, bleibt nach Abschluss des zweiten Teils das Bild eingefroren. Leider beendet sich nicht die Wiedergabe, sondern plötzlich - ohne eigenes Dazutun - habe ich Filer auf dem Bildschirm der mich fragt, ob ich die Datei teilen möchte. Eine Sekunde später schieb sich SmartCut in den Vordergrund und zeigt die SmartCut Box an. Beende ich sie mit Exit, habe ich immer noch das Standbild, aber es funktioniert fast keine Taste mehr. Da ich vermute, Filer ist noch am Werk, drücke ich Exit um die "Filer Schnittbox" zu beenden und dann "Stopp" um den Film anzuhalten. Der Film wird beendet, und der Topf schmiert gnadenlos ab.[/quote]
Das Problem wurde hier schon mal angesprochen. Vielleicht kann jemand anders helfen.

[quote="Igodauge"]Frage nun: Weshalb beendet SmartCut nach Abspielen der beiden "grünen" Teile der Datei nicht einfach den Ablauf sondern bleibt mit Standbild stehen? Und weshalb schiebt sich dann Filer in den Vordergrund und fragt ob er die Datei teilen soll?[/quote]
Zu Filer kann ich nichts sagen. SC tut genau das, was Du gern hättest: Bei Wiedergabe im Event-Modus beendet SC den Ablauf ohne Anzeige und kommentarlos. Wenn Du aber an das Ende springst oder spulst, wird dort pausiert.

Mit etwas Geduld und Hilfe der Beschreibung wirst Du sicher bald routinemäßig mit SC umgehen und es als wichtiges Werkzeug einsetzen können.

Igodauge
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00

Beitrag von Igodauge » Do 10. Dez 2009, 07:37

flechumer hat geschrieben:Ist doch der Fall: Die Zip-Datei enthält den kompletten Ordner SmartCut. Den brauchst Du nur - wie es in der Anleitung steht - nach ProgramFiles zu bringen.

Uuups, das hab' ich jetzt noch mal überprüft. PowerArchiver zeigt keine leeren Verzeichnisse an, mit WINRAR bekomme ich sie angezeigt. Da bin ich über den Archiver gestolpert. :oops:

flechumer hat geschrieben:Die Installationsreihenfolge ist eine Sache, die Ladereihenfolge eine andere. Im Zweifel mußt Du die TAPs händisch starten, um die richtige Reihenfolge zu gewährleisten. Entscheidend für SC ist eigentlich nur, daß es vor Filer liegt.

Mit Installationsreihenfolge meinte ich auch die Ladereihenfolge, die stammt so auch noch aus der SmartSkipper Zeit.

flechumer hat geschrieben:Die Größe der Ausschnitte ist auf 15 Min. begrenzt.

Mit SC kannst Du mehrmals hintereinander schneiden. Wenn Du also einen Bereich > 15 Min. schneiden willst, mußt Du ihn in mehreren Gängen schneiden. Nur mal interessehalber: Gibt's da einen sinnvollen Hintergrund oder war das schlicht Probieren was geht?

Nein, gibt's nicht. SC kann nur Aufnahmen, die unter Mitwirkung von SC zustandegekommen sind trennen. War das ein Altbestand?

Der Hintergrund war eben der, dass nach Abschluss der Aufnahme der Topf abgeschmiert ist (Hatte Aufnahmeende RTLII auf Aufnahmeanfang MDR programmiert und parallel eine zweite Aufnahme laufen auf PRO7, da ist das Gerät sensibel).
In diesem Fall hat SmartCut keine Referenzdateien angelegt und die Aufnahme als Altbestand angesehen, obwohl sie nagelneu war.

Die Aufnahme bestand (in der Reihenfolge) aus
Vormüll - Film1 - Werbung - Nachrichten - Werbung - Film2 - Restmüll
Ziel war, wenn ich schon nicht trennen kann, Film 1 und Film 2 hintereinander zu legen um Plattenplatz frei zu geben. Aber nach deiner Anmerkung dass der Bereich nicht größer als 15 Min. sein darf denke ich, der Abschnitt Werbung/Nachrichten/Werbung war zu lang. Das probiere ich heute nochmal.

Danke für die ausführliche Info, bin wirklich glücklich dass es SmartCut jetzt gibt. Die anderen Dinge bekomme ich schon irgendwie in den Griff... :thinker:

Schöne Grüße
Ingo

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 10. Dez 2009, 09:41

[quote="Igodauge"]Mit Installationsreihenfolge meinte ich auch die Ladereihenfolge, die stammt so auch noch aus der SmartSkipper Zeit.[/quote]
Wenn das so ist, liegt SC nach Neuinstallation hinter Filer.

csd2721
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan 2007[D][P][H]

Beitrag von csd2721 » Sa 12. Dez 2009, 19:43

Seit der letzten Version nimmt SC beim Trennen, trotz genau gesetzter Trennpunkte, ein/zwei Sekunden am Anfang und Ende des Events weg, d. h. diese Sekunden fehlen dann beim Start/Ende der Aufnahme.

Gruß
Linus

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Sa 12. Dez 2009, 22:32

Nicht ganz. Wenn der Folgeevent ausgewählt ist, wird verfahren wie bisher. Anderenfalls wird der gesamte vor dem Trennpunkt liegende Cluster dem vorhergehenden Event zugeschlagen. Das war ein Benutzervorschlag, den ich, da sinnvoll, realisiert habe.

csd2721
Benutzer
Benutzer

Beitrag von csd2721 » Sa 12. Dez 2009, 23:45

[quote="flechumer"]Nicht ganz. Wenn der Folgeevent ausgewählt ist, wird verfahren wie bisher. Anderenfalls wird der gesamte vor dem Trennpunkt liegende Cluster dem vorhergehenden Event zugeschlagen. Das war ein Benutzervorschlag, den ich, da sinnvoll, realisiert habe.[/quote]

Die Cluster, die die Trennpunkte eines Events enthalten dem Event zuzuschlagen, wenn zwischen den Events genug Platz ist, das wäre OK. Bei zwei aufeinanderfolgenden Events wird genau geschnitten, ist das so ?

Bei mir endet die getrennte Aufnahme aber _vor_ dem letzten Trennpunkt, dabei sollte, wenn ich dich richtig verstehe, dieser Cluster komplett der Aufnahme zugeschlagen sein.

Gruß
Linus
Zuletzt geändert von csd2721 am Sa 12. Dez 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Sa 12. Dez 2009, 23:58

csd2721 hat geschrieben:Sorry, ich kann es noch so oft lesen, ich versteh' nur Bahnhof.

Vielleicht kann ich erklären, was flechumer meint:
Die Problematik VOR der aktuellen Version:
Beim Trennen wird der Trennpunkt immer dem nächsten Event zugeordnet. Da das Schneiden topfintern ja nur clusterweise abläuft, wird bei jedem Trennpunkt folglich sicherheitshalber das Cluster VOR dem Trennpunkt zum Folgeevent zugeordnet, die Trennung also etwas nach links vor den gesetzten Trennpunkt verschoben, Wenn man nur den Nachlauf trennen möchte, ist das Folgeevent natürlich scheixxegal. Ich habe deshalb diesen letzten Trennpunkt immer kurz hinter mein Event gesetzt, was in der Folge dazugeführt hat, dass das Ende meines Aufnahme häufig abgeschnitten wurde.

Deshalb mein Vorschlag, die Behandlung des letzten Trennpunktes zu Gunsten der wichtigen linken Seite abzuändern.

Flechumer bezog sich darauf bei Deinem Post. Ob das nun zu Deinen Beobachtungen passt, kann ich aber nicht sagen ;)

Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 13. Dez 2009, 00:01

Die ursprüngliche Lösung war: Der Cluster, in dem der Trennpunkt liegt, wird grundsätzlich dem Folgeevent zugeschlagen. Die neue Lösung ist: Das geschieht nur, wenn der Folgeevent ausgewählt ist. Ansonsten gehört dieser Cluster noch zum vorherigen Event. An sich ganz naheliegend.

csd2721
Benutzer
Benutzer

Beitrag von csd2721 » So 13. Dez 2009, 00:03

[quote="flechumer"]Die ursprüngliche Lösung war: Der Cluster, in dem der Trennpunkt liegt, wird grundsätzlich dem Folgeevent zugeschlagen. Die neue Lösung ist: Das geschieht nur, wenn der Folgeevent ausgewählt ist. Ansonsten gehört dieser Cluster noch zum vorherigen Event. An sich ganz naheliegend.[/quote]
Schon, nur das meine Aufnahme nach dem Trennen _vor_ dem Trennpunkt beendet wird.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 13. Dez 2009, 00:03

P.S.: Hast Du denn diese neue Version von SC schon?. (Ich nicht, fällt mir gerade auf :D ) Sonst hast Du beim letzten Event natürlich genau dasselbe Problem, das ich hatte. Bei mir kann ein Cluster 24 Blöcke groß sein. Seitdem ich den Trennpunkt dann immer diese 24 Blöcke nach rechts setze, sind meine Aufnahmen vollständig.
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“