TAP: SmartCut

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
csd2721
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan 2007[D][P][H]

AW: TAP: SmartCut

Beitrag von csd2721 » So 13. Dez 2009, 00:05

karlek hat geschrieben:P.S.: Hast Du denn diese neue Version von SC schon?. (Ich nicht, fällt mir gerade auf :D ) Sonst hast Du beim letzten Event natürlich genau dasselbe Problem, das ich hatte. Bei mir kann ein Cluster 24 Blöcke groß sein. Seitdem ich den Trennpunkt dann immer diese 24 Blöcke nach rechts setze, sind meine Aufnahmen vollständig.

Meine Platte ist 1 GB groß. Kann sein, dass sie mehr Blöcke pro Cluster enthält als 24. Und ich denke schon, das es die 07 ist, ich habe dieses Benden vor Aufnahmeende mit den Vorversionen _nicht_ beobachtet.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 13. Dez 2009, 00:14

csd2721 hat geschrieben:Meine Platte ist 1 GB groß.

Bist Du sicher? :wink: Natürlich meinst Du 1 TB. Das wären dann 80 Blk/Cluster. Der Hintergrund der ganzen Misere ist, daß man im Topf-System keine Dateien > 2 GB mit API-Mitteln bearbeiten kann. Sonst könnte man Überlappungen herstellen.

csd2721
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan 2007[D][P][H]

Beitrag von csd2721 » So 13. Dez 2009, 00:21

flechumer hat geschrieben:Natürlich meinst Du 1 TB. Das wären dann 80 Blk/Cluster. Der Hintergrund der ganzen Misere ist, daß man im Topf-System keine Dateien > 2 GB mit API-Mitteln bearbeiten kann. Sonst könnte man Überlappungen herstellen.

Ähm, ja, natürlich ;)

Guck' dir die Sache bitte noch mal an. Bei mir sieht es so aus, als würde der erste _und_ letzte Cluster der Aufnahme beim Trennen mit weggeschnitten. Ich hielte es für sinnvoller _beide_ der Aufnahme zuzuschlagen, wie es für den letzten Trennpunkt nach deiner Erklärung ja schon sein sollte (was ich, aber wie gesagt, nicht bestätigen kann)

Gruß
Linus

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » So 13. Dez 2009, 00:24

csd2721 hat geschrieben:Meine Platte ist 1 GB groß. Kann sein, dass sie mehr Blöcke pro Cluster enthält als 24. Und ich denke schon, das es die 07 ist, ich habe dieses Benden vor Aufnahmeende mit den Vorversionen _nicht_ beobachtet.

Also ich schon. Vorallem bei Wissen vor 8 (2min-Event). Aber ich werde mir mal die neueste Version vom Stapel holen (danke übrigens @flechumer :oops: ) und testen.

flechumer hat geschrieben:Bist Du sicher? :wink: Natürlich meinst Du 1 TB. Das wären dann 80 Blk/Cluster. Der Hintergrund der ganzen Misere ist, daß man im Topf-System keine Dateien > 2 GB mit API-Mitteln bearbeiten kann. Sonst könnte man Überlappungen herstellen.

Hab ich mir gedacht: Größe in Hundert GB * 24 = Clustergröße in Blöcken.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 13. Dez 2009, 00:26

Ou!
Mir ist da noch was aufgefallen:
Wenn ich sie Sprungweite manuell mit der Tonspurtaste auf 2 Blöcke stelle, ist der erste Spung bereits 4 Blöcke groß. Die Folgesprünge werden ja eh verdoppelt, wenn ich mich nicht irre, aber der erste sollte doch mir 2 Blöcken anfangen, oder?

Grüße, karlek
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Igodauge
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00

Beitrag von Igodauge » So 13. Dez 2009, 16:06

Hallo!

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, bei welchen SmartCut etwas freundliche sein könnte.
1. Bei SmartSkipper habe ich die Sprünge vorwärts und rückwärts mit den V+/V- Tasten vorgenommen, SmartCut benutz aber P+/P-. Ich würde die Tasten gerne umbelegen: Statt V+/V- lieber P+/P- und umgekehrt, kann die Tasten aber im Menü nicht umbelegen.
2. Gerade bei der Aufnahme von Serien gebe ich den aufzunehmenden Filmen immer "sinnvolle" Namen wie z.B. Serie 1, Serie 2 usw. - d.h. ich nummeriere sie durch. SmartCut hingegen ersetzt den von mir gegebenen Namen durch den vollen Filmnamen, z.B. "Serie zum Liebhaben und Mögen". Nach dem Schneiden muss ich wieder umbenennen. Kann man SmartCut nicht wahlweise so konfigurieren, dass der von mir für die Aufnahme gewählte Name erhalten bleibt und beispielsweise beim Trennen SmartCut nur eine Nummerierung hinzufügt?

Manchmal - speziell wenn ich im 2. Durchgang nach dem Trennen die Werbung herausschneide - verrenne ich mich irgendwie und beim Markieren der Blöcke mit "GREEN" werden plötzlich Filmblöcke als Werbung rot markiert und Werbeblöcke grün als sinnvoller Film. Bis ich das korrigiert habe werde ich ganz panisch. Eine Taste "Alle Markierungen sofort zurücksetzen, nochmal von Anfang" wäre für so Chaoten wie mich absolut hilfreich.

Soweit meine ersten Eindrücke, vielleicht stelle ich mich ja auch wirklich zu blöde an:-)

Tschüssi!

Ingo

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 13. Dez 2009, 16:21

Igodauge hat geschrieben:
Manchmal - speziell wenn ich im 2. Durchgang nach dem Trennen die Werbung herausschneide - verrenne ich mich irgendwie und beim Markieren der Blöcke mit "GREEN" werden plötzlich Filmblöcke als Werbung rot markiert und Werbeblöcke grün als sinnvoller Film. Bis ich das korrigiert habe werde ich ganz panisch. Eine Taste "Alle Markierungen sofort zurücksetzen, nochmal von Anfang" wäre für so Chaoten wie mich absolut hilfreich.

Geht das zurücketzen nicht mit WHITE> in der Schnittübersicht (<ARCHIVE>-Menü).

Das panikartige Gefühl kenn ich ;)
Da hilft cool bleiben, schauen, wo da ein Cut-Point zuviel ist. Auf ihn springen und mit <GREEN> löschen.

Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 13. Dez 2009, 17:09

csd2721 hat geschrieben:Guck' dir die Sache bitte noch mal an. Bei mir sieht es so aus, als würde der erste _und_ letzte Cluster der Aufnahme beim Trennen mit weggeschnitten. Ich hielte es für sinnvoller _beide_ der Aufnahme zuzuschlagen, wie es für den letzten Trennpunkt nach deiner Erklärung ja schon sein sollte (was ich, aber wie gesagt, nicht bestätigen kann)

Es wird mit dem nächsten Release eine Korrektur zur Bestimmung des Trennpunktes geben. Das kann aber dauern, mit Sicherheit jedoch vor Weihnachten. :D

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » So 13. Dez 2009, 17:54

karlek hat geschrieben:Geht das zurücketzen nicht mit WHITE> in der Schnittübersicht (<ARCHIVE>-Menü).

Das panikartige Gefühl kenn ich ;)
Da hilft cool bleiben, schauen, wo da ein Cut-Point zuviel ist. Auf ihn springen und mit <GREEN> löschen.

Guter Tipp, werde ich gleich morgen ausprobieren... Danke!

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 16. Dez 2009, 06:34

Es gibt noch einiges zu beantworten:

[quote="Igodauge"]1. Bei SmartSkipper habe ich die Sprünge vorwärts und rückwärts mit den V+/V- Tasten vorgenommen, SmartCut benutz aber P+/P-. Ich würde die Tasten gerne umbelegen: Statt V+/V- lieber P+/P- und umgekehrt, kann die Tasten aber im Menü nicht umbelegen.[/quote]
Das hat einen guten Grund: P+/P- haben bei Playback keine Standardbedeutung. Deshalb kann SC sie auch ohne vorherige Aktivierung verwenden. Mit V+/V- geht das nicht.

[quote="Igodauge"]2. Gerade bei der Aufnahme von Serien gebe ich den aufzunehmenden Filmen immer "sinnvolle" Namen wie z.B. Serie 1, Serie 2 usw. - d.h. ich nummeriere sie durch. SmartCut hingegen ersetzt den von mir gegebenen Namen durch den vollen Filmnamen, z.B. "Serie zum Liebhaben und Mögen". Nach dem Schneiden muss ich wieder umbenennen. Kann man SmartCut nicht wahlweise so konfigurieren, dass der von mir für die Aufnahme gewählte Name erhalten bleibt und beispielsweise beim Trennen SmartCut nur eine Nummerierung hinzufügt?[/quote]
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was könnte beispielsweise für "Monk" sinnvoller sein als "Monk", auf Wunsch noch mit Staffel- u. Folgenummer? Wenn es noch mehr Benutzer gibt, die Deinen Wunsch unterstützen, können wir nochmal drüber reden.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 16. Dez 2009, 14:58

SmartCut .07 (1) steht jetzt online.
Bugfixes:
  • Berücksichtigung von Spezialfällen
  • Trennen eines einzigen Events
  • Ermittlung der Trennposition korrigiert
  • Einmalig keine Expansion nach Sprungweitenmodifikation
Daneben gibt es eine wichtige Änderung der Probability Control (Pro-Modus). Sie hat zur Folge, daß das Sprungziel noch schneller gefunden wird. Im Mittel kommt man jetzt mit zwei Klicks zielgenau hinter die Werbung. Das reicht für das normale Anschauen; für das Setzen von Schnitten ist natürlich wesentlich mehr Aufwand erforderlich. Voraussetzung für den Erfolg ist natürlich eine ausreichende Datenbasis.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Mi 16. Dez 2009, 17:41

Hallo Rudolf,
sorry das ich mich erst jetz melde - hatte einen Autounfall und konnte daher noch nicht die von dir gemachte .rcd Datei noch nicht testen. Werde ich bald nachholen. Eine kleine Bitte (Anregung) hätte ich aber.

Ich verwende eine Philips Universalfernbedinung und bin damit recht zufrieden. Das Problem ist aber das es keine weisse Taste gibt (das ist etwas total unübliches). Ist es vorstellbar die Schnitttaste von weiss auf blau zu ändern?

mfg
Norbert
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 16. Dez 2009, 22:09

[quote="fritschi"]Ich verwende eine Philips Universalfernbedinung und bin damit recht zufrieden. Das Problem ist aber das es keine weisse Taste gibt (das ist etwas total unübliches). Ist es vorstellbar die Schnitttaste von weiss auf blau zu ändern?[/quote]

Du kannst die Funktion auf eine andere Taste legen. So hast Du es doch sicher schon bei SSP gemacht. Blau ist allerdings schon anderweitig belegt und nicht tauschbar.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Sa 19. Dez 2009, 21:18

Hui! Habe (endlich) die neue Version drauf (siehe Sig)
Damit ist einiges was angesprochen wurde, gelöst:

Man kann jetzt im Schneidemodus bis ans Ende des grünen Bereichs navigieren/abspielen, ohne dass Filer uns ein Angebot macht, dass wir nicht ablehnen können. Filer bleibt stumm.

Das event handling beim letzten Trennpunkt ist auch angepasst und funktioniert tadellos. Man kann also Aufnahmen mit einem einzelnen Event gleich clustergenau von Vor- und Nachlauf trennen.

Fetter Applaus und ein riesengroßes Danke schön!!

Dann kann ich ja jetzt ne neue Baustelle aufmachen:
Seit einer Weile gelingt es mir nicht mehr, mit der Infotaste die Schnittpunkte/Trennpunkte anzuspielen. Das ging doch mal, oder? Dass SC Aus- und Einsprung kurz gezeigt hat.

Ou: Und interessant fände ich, wenn auch im Blockmodus angezeigt werden könnte, wie weit man sich nach Start des Sprung-Pro/Movemodus' ursprünglichen Trenn-/Schnittpunkt entfernt hat.

Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 20. Dez 2009, 12:29

[quote="karlek"]Seit einer Weile gelingt es mir nicht mehr, mit der Infotaste die Schnittpunkte/Trennpunkte anzuspielen. Das ging doch mal, oder? Dass SC Aus- und Einsprung kurz gezeigt hat.[/quote]
Also bei mir geht's, allerdings nur - wie vorgesehen - mit Schnitten. Trennpunkte kann man damit nicht überprüfen. Was genau soll denn nicht gehen?

[quote="karlek"]Ou: Und interessant fände ich, wenn auch im Blockmodus angezeigt werden könnte, wie weit man sich nach Start des Sprung-Pro/Movemodus' ursprünglichen Trenn-/Schnittpunkt entfernt hat.[/quote]
Das paßt platzmäßig nicht in die Box. Soll man die dafür aufblasen?

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 20. Dez 2009, 13:02

flechumer hat geschrieben:Also bei mir geht's, allerdings nur - wie vorgesehen - mit Schnitten. Trennpunkte kann man damit nicht überprüfen. Was genau soll denn nicht gehen?

Ich kann entweder immer nur einen Schnitt überprüfen oder SC stoppt ganz. Werde das aber nochmal überprüfen...

flechumer hat geschrieben:Das paßt platzmäßig nicht in die Box. Soll man die dafür aufblasen?

Ich dachte nur an die Differenz, für den aktuellen Stand genügt mir die Blocknummer. Die Zeit erhalte ich ja über die Schnittübersicht. Man müsste dann die Box nur ein bisschen breiter machen, oder? Und da ist ja noch Platz rechts und links. :angel:
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 20. Dez 2009, 13:12

[quote="karlek"]Ich kann entweder immer nur einen Schnitt überprüfen oder SC stoppt ganz.[/quote]

Das hängt ganz davon ab, wo Du Dich befindest. SC zeigt bei Info den vorhergehenden Schnitt und alle folgenden an. Wenn Du also am Anfang bist, zeigt er alle an.

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Di 22. Dez 2009, 09:57

flechumer hat geschrieben:Es gibt noch einiges zu beantworten:

Das hat einen guten Grund: P+/P- haben bei Playback keine Standardbedeutung. Deshalb kann SC sie auch ohne vorherige Aktivierung verwenden. Mit V+/V- geht das nicht.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was könnte beispielsweise für "Monk" sinnvoller sein als "Monk", auf Wunsch noch mit Staffel- u. Folgenummer? Wenn es noch mehr Benutzer gibt, die Deinen Wunsch unterstützen, können wir nochmal drüber reden.

Hallo!

Sorry dass ich mich erst heute melde, aber ich wollte noch etwas tiefer in SC eindringen. Generell gesagt, das TAP ist wirklich der Hammer und kein Vergleich zu SmartSkipper, der ja auch schon super war.

Das mit den Tasten P+/P- usw. habe ich verstanden und mich mittlerweile daran gewöhnt. Macht ja Sinn was du schreibst.

Was die Namen der Aufnahmen angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. Du hast "Monk" als Beispiel genommen, und da ist es mir ja wurscht wie die Aufnahme heißt, da ich die Sendungsnummer einfach anhängen kann. Wenn die Sendung aber "CSI Den Tätern auf der Spur heißt" dann ist der Titel schon so lang dass ich in keinem Fall mehr irgendeine Nummerierung sehen kann, wenn ich sie denn anhänge. Kein Filer o.ä. zeigt so lange Namen im Verzeichnis an.
D.h. nach Aufnahme einer solchen Sendung muss ich nun jedesmal "Den Tätern auf der Spur" löschen und dann meine Nummerierung anfügen. Das ist einfach ein Aufwand, nochzumal die Serie ja schon bei der Programmierung der Serie von mir einen sinnvollen (kurzen) Namen zugewiesen bekommt. Aber mir ist klar dass - so lange ich der Einzige bin der sich an der Umbenennung stört - du da nichts dran änderst.

Nur um das nochmal zu erklären: Wenn eine Serie beginnt wie "CSI Den Tätern auf der Spur" dann programmiere ich einen wöchentlichen Timer, der heißt (und später auch die Aufnahme) "CSI 09-01". D.h. Jahr 2009, Folge 01. Sobald die Aufnahme durchgeführt wurde ändere ich den Timer Eintrag auf ...09-02 für die nächste Folge.
Die aufgenommene Datei konnte ich bisher mit SmartSkipper schneiden und in das "CSI" Verzeichnis verschieben und wusste Wochen später noch die korrekte Reihenfolge und - anhand des Namens - ob es sich um eine ältere Folge oder eine neue gehandelt hat.
Bei SC heißt aber jede Datei gleich: "CSI Den Tätern auf der Spur", egal ob sie von 2009 oder von 2001 ist und egal welche Folgennummer. Wo ist da der Vorteil?

Was ich nicht verstehe ist deine Aussage mit "Auf Wunsch noch Staffel und Folgenummer". Wo kann ich denn wunschweise Staffel und Folgenummer in SC auswählen? Soweit ich weiß habe ich bei SC keinerlei Einfluss auf den nach dem Trennen/Schneiden vorhandenen Dateinamen, richtig? Also wird doch - wenn ich das richtig verstehe - bei SC jede MONK Serie immer gleich benannt, nämlich eben "Monk". Wo ist da eine Staffel- oder Folgenummer?
Wenn man diese natürlich automatisch einfügen lassen könnte wäre damit schon ein Großteil meiner Wünsche erfüllt. Dann besteht nur noch das Problem mit der Nummerierung zu langer Dateinamen, wenn der Titel der Serie schon so lang ist dass man die Nummerierung nicht mehr angezeigt bekommt... Da wäre es immer noch besser einen (kurzen) von mir vorgegebenen Namen zu übernehmen.

Aber nicht falsch verstehen: Egal wie SC die Aufnahmen benennt, die restlichen 95% der Funktionen sind wirklich Spitze, und allein dass die Inhaltsbeschreibung der Aufnahme bei verspäteter Sendung nun immer übernommen wird ist schon ein Zuckerli allererster Sahne! :hello:

Schöne Grüße und frohes Fest,
Ingo

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 22. Dez 2009, 10:11

Bei vielen Serien (z.B. Monk) wird die Staffel- und Folgenummer in den Ergänzungsinfos mitgeliefert. Du kannst sie im Trennmenü an den jeweiligen Sendungsnamen mit V- anhängen. Näheres in der Beschreibung S. 12 Punkt 4.

Ansonsten: Abwarten. Die Weihnachtsbescherung folgt noch.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 22. Dez 2009, 18:30

Ho, ho, ho ...

Ich denke, Ihr wart alle artige SmartCut-User. Deshalb gibt's jetzt eine kleine Weihnachtsbescherung: SmartCut Ver. 01.03.08 steht online mit folgenden Änderungen und Fixes.

Änderung:
(1) Optimierung der Probability Control
(2) Statistikerweiterung
(2) Anzeige der Srungweite zusätzlich zur Blockanzeige
(2) Aufnahmename als Eventname wählbar
(2) Laufende Zeitanzeige beim Spulen

Bugfix:
(1) Berücksichtigung von Spezialfällen
(1) Trennen eines einzigen Events
(1) Ermittlung der Trennposition korrigiert
(1) Einmalig keine Expansion nach Sprungweitenmodifikation
(2) Parameter Endepause entfernt

Die wichtigste Änderung ist die Statistikerweiterung. Mit ihr ist es möglich, die eigene Statistik um andere Ergebnisse zu erweitern. Dazu wird der Statistics-Ordner mit der Erweiterung in ProgramFiles\SmartCut\In gestellt. Beim nächsten SC-Start wird die vorhandene Statistik daraus erweitert.

Damit wäre es möglich, die auf flechumer.de angebotene Statistik um Ergebnisse zu erweitern, die andere Benutzer freundlicherweise zur Verfügung stellen. Alle würden davon profitieren. Ich warte dann mal auf Eure Mails.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“