ich würde gerne, falls sie stabil läuft, in einiger Zeit eine kleine Bibliothek zur Kommunikation zwischen TAPs bereitstellen.
Ziel ist es, dass TAP-Programmierer diese nutzen können, um sich gegenseitig Dienste anbieten zu können.
(Mögliche) Anwendungsbeispiele, hier möchte ich aber keine Begehrlichkeiten wecken, da ja die entsprechenden TAP-Programmierer diese Dienste auch anbieten müssten:
- In Sicht 7 in SmartEPG wird eine bestimmte Datei selektiert. Durch einen entsprechenden (von Eber einzubauenden) Tastendruck wird eine Nachricht an das Filer-TAP gesendet, das Verzeichnis dieser Datei zu öffnen und die Datei zu selektieren. SmartEPG blendet sich vorher noch dezent aus. Effekt: man könnte aus SmartEPG heraus den Filer aufrufen, um dann z. B. die Datei weiterzubearbeiten (löschen/umbenennen/verschieben, falls die beiden letzteren irgendwann von Filer angeboten werden), ohne dass hier in SmartEPG allzu großer Programmieraufwand anfällt. Wenn es denn klappt, wie ich es mir vorstelle, muss nur der Pfadname der Datei in einen entsprechenden Puffer geschrieben werden und bei dem entsprechenden Tastendruck eine TAPCOM-API-Funktion aufgerufen werden.
In Filer müsste natürlich dann auf diese Anforderung reagiert werden, die entsprechende Funktionalität müsste hier aber im wesentlichen auch schon vorhanden sein. - In Improbox wird eine Sendung durch Drücken der Aufnahmetaste zum späteren Aufnehmen markiert. Falls per Einstellmenu entsprechend gewünscht, schließt sich das Improbox-Fenster sofort und fordert dann Quicktimer auf, den entsprechenden Timer im Edit-Fenster zu öffnen. Auf diese Weise kann direkt komfortabel der Vor-/Nachlauf angepasst oder der Dateiname geändert werden.
Die TAPCOM-API ist in ihrer Grundfunktionalität auch schon fast fertig (es sind ohnehin nur zwei Funktionen ) und läuft auf meinem 5500er, so weit ich das beurteilen kann. Ich muss allerdings noch ein bisschen den Mechanismus austesten, wie Daten von einem TAP zum anderen transferiert werden können, um etwa den zu löschenden Dateinamen, den zu öffnenden Timer etc. anzugeben. Gerade das zweite Szenario sollte aber schon hinlänglich unterstützt werden.
Bevor ich jetzt jedoch weiter mache, möchte ich gerne erstmal wissen, ob das ganze auch mit verschiedenen Receivertypen/Firmware-Versionen stabil läuft.
Von daher bitte ich Euch, die anhängende Testanwendung auf möglichst vielen Receiver-/Firmware-Kombinationen zu testen und mir Rückmeldung (klappt/klappt nicht, jeweils unter Angabe der verwendeten Kombination) zu geben. Da das ganze AlphaAlphaAlpha ist und bislang nur bei mir getestet wurde, übernehme ich aber keine Garantie, dass Euch der Topf nicht abstürzt.
Anleitung zum Testen:
- Die beiden TAPs aus dem Anhang installieren
- Beide starten (Reihenfolge sollte beliebig sein)
- Sleep-Taste drücken (sollte diese bereits durch ein anderes TAP belegt sein, muss dieses vorher beendet werden; dies ist jedoch nur deshalb nötig, weil die Testanwendung starr die Sleep-Taste verwendet und hat nichts mit der eigentlichen Bibliothek zu tun)
- Der erste Test war erfolgreich!
- Veränderliche Zahl: xxxxx
- Auch der dritte Test war in Ordnung
Die veränderliche Zahl ist bei jedem Aufruf mit der Sleep-Taste anders und sollte pro Sekunde um ca. 100 wachsen (nicht während der Einblendung, da bleibt sie fest, sondern nur von Aufruf zu Aufruf).
Während der Test läuft, bitte nichts anderes machen, jede Meldung bleibt für ca. 5 Sekunden stehen und blendet sich dann automatisch aus. Die beiden TAPs können nach erfolgreichem Test durch Drücken der 1 bzw. 2 beendet werden.
Andere laufende TAPs sollten den Test eigentlich nicht beeinflussen (außer (s. o.) , falls sie die Taste "Sleep" belegen). Falls der Test dennoch schief geht, wäre ich natürlich für einen Test "klappt es ohne andere TAPs?" dankbar.
Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich funktioniert das Ganze nicht nur auf meinem Receiver
asrael