Neustart wenn kein Signal

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Com
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2012, 14:37

Neustart wenn kein Signal

#1

Beitrag von Com » So 8. Jul 2012, 14:42

Hallo Zusammen,

ich arbeite auf einem Schiff, auf dem wir mehrere PVR 5000 im Einsatz haben. In den Fjorden Norwegens kommt es oft vor das die Receiver das Signal verlieren und es dann auch einige Zeit später wenn es wieder da ist, es erst nach Neustart wieder finden.
D.h. ich muss immer wenn ich weiß das wir wieder Empfang haben zu den Receiver laufen und diese alle aus und wieder anschalten.
Gibt es ein TAP was den Empfang prüft und ggf. den Neustart übernimmt? Reicht sogar das AutoReboot TAP?

Grüße

der Com

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Neustart wenn kein Signal

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 8. Jul 2012, 17:23

Wußte ich gar nicht, das dem so ist :confused:
OK, wenn hier z.B. nix mehr geht (wegen Unwetter), kam das Bild bei meinen TF5X aber immer wieder ohne Neustart.
Mir ist auch kein Tap als solches bekannt, was das macht. aber ggf erbarmt sich einer, scheint ja eine lösbare aufgabe zu sein :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: Neustart wenn kein Signal

#3

Beitrag von satgerd » Mo 9. Jul 2012, 14:20

[quote="Com"]

ich arbeite auf einem Schiff, auf dem wir mehrere PVR 5000 im Einsatz haben. In den Fjorden Norwegens kommt es oft vor das die Receiver das Signal verlieren und es dann auch einige Zeit später wenn es wieder da ist, es erst nach Neustart wieder finden.
D.h. ich muss immer wenn ich weiß das wir wieder Empfang haben zu den Receiver laufen und diese alle aus und wieder anschalten.
[/quote]


Das verblüfft mich jetzt sehr. Wenn hier in de ein starker Regen das Signal wegnimmt, läuft der 5000 wieder, sobald das Signal ausreicht. Könnte eine alte Firmware in Frage kommen?
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Neustart wenn kein Signal

#4

Beitrag von Axel » Mo 9. Jul 2012, 15:06

Also irgendwie hört sich das eher nach einem LNB-Problem (Frequenzdrift oder ungenauer LFO) an.
Gerade auf einem Schiff wird die Einstellung der Satantenne ja nie 100% sein (oder habt ihr eine automatisch nachführende Antenne (f. Elevation und Azimuth) ? Das zusammen mit einem ungenauen, gealterten LNB kann so etwas schon auslösen.
Habt ihr einen Multischalter extern oder einen LNB mit eingebautem MS ?
Ich würde den LNB tauschen ...
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Neustart wenn kein Signal

#5

Beitrag von TV-Junkie » Mo 9. Jul 2012, 17:34

Jetzt, wo ihr das schreibt, bin ich auch der Meinung, das LNB hat ne Macke.
@Axel, natürlich wird das ne anlage sein, die Nachführt. Selbst auf einem Großen Pott werden die Schwankungen so groß sein, das das Signal ständig weg ist.
Da ich meine Schüssel selber einreichtet habe, weiß ich wovon ich rede, das waren nur hunderstel zwischen guten Empfang und fast nix :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Com
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2012, 14:37

AW: Neustart wenn kein Signal

#6

Beitrag von Com » Do 12. Jul 2012, 17:19

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Hier mal einige Infos zur Anlage: Unsere Antenne wird von einer Seatel DAC-2202 nachgeführt. Als Multischalter und Verteilung kommt eine Kathrein EXR 5016/T Matrix (mit Erweiterungen) zum Einsatz. Die Receiver geben ihr Signal dann an Terracue Encoder Karten, da die komplette Verteilung im Schiff über Netzwerk läuft.

Ich glaube nicht das es der LNB ist, denn das Problem tritt nur bei manchen Receivern auf und wir haben auch noch 3 Terracue DVB-S Karten im Einsatz die auch keine Probleme haben. Außerdem hilft auch ein einfaches Programm umschalten bei den betroffenen Receivern.
Bei kurzen Aussetzern (z.B. beim Wenden im Hafen) gibt es auch keine Probleme, da laufen alle Receiver nach kurzem aussetzen weiter. Nur in den Fjorden wenn das Signal mal 2-3 Stunden weg ist gibt es Probleme. Diese treten übrigens am häufgigsten bei 2 Receivern auf, die wir zum Radio hören verwenden.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neustart wenn kein Signal

#7

Beitrag von Twilight » Sa 28. Jul 2012, 15:49

auch wenn andere receiver nicht das gleiche verhalten zeigen hört sich das problem trotzdem nach einem lnb problem an :thinker:

twilight

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“