Idee für neues TAP: AutoZoom

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Idee für neues TAP: AutoZoom

Beitrag von Maliboy » Do 29. Dez 2005, 10:45

An all die TAP-Gurus in dieser Gemeinde,

da ich zwei Linke Hände habe, was das Programieren angeht (auf jedenfall C) wollte ich einfach mal die Idee für ein neues TAP in den Raum stellen (bei Filer hat es ja auch funktioniert :lol: )

Es geht mir um ein TAP, welches automatisch (oder auch auf Knopfdruck) Sendungen mit Schwarzen Balken Aufzoomt.

Die Idee kam mir, als ich mir vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt habe. Es war diesmal ein 16:9 Fernseher, weil ich gerne und viel Filme schaue (und auch neuere Serien immer häufiger in 16:9 produziert werden). Mit diesem neuen Fernseher ist mir aufgefallen, das bei Sendungen der ÖR (bei Analogausstrahlungen) der Fernseher manchmal automatisch das Bild zoomt und so die Schwarzen Balken ausblendet (ganz davon zu schweigen, das die Probportionen so wieder stimmen). Ich gehe davon aus, das die ÖR hier ein Signal über die Austastlücke mitschicken. Ausserdem habe ich das Gefühl (ich habe es noch nicht 100% Verifiziert), das dieses Signal nur kommt, wenn im Digitalbereich Amorph gesendet wird. Die Privaten tun das aber Leider nicht (keine Amorphe Ausstrahlung und kein Umschaltsignal beim Analogfernsehen).

Und genau hier soll nun das TAP ansetzen. Wenn eine Sendung mit Schwarzen Balken erkannt wird (oder der User manuell den Befehl erteilt), sollte der Topfield das Signal zum Zoomen (16:9 Zoom) an den Fernseher geben. Damit würde ich mir das Umschalten direkt am Fernseher sparen. Bei meinen geht das noch relativ Flott, ich habe aber auch Geräte gesehen, wo das sehr umständlich geht.

Sollte die API so etwas gar nicht zulassen (senden von bestimmten Signalen in der Austastlücke) hätte ich noch eine zweite Idee: Der TOPFIELD verzerrt das Bild, das es Amorph erscheint und gibt an den Fernseher das Signal, das er in den Vollbildmodus gehen soll. Das Erfolgt IMHO über die Schaltspannung an der Scart-Buchse (6V statt 12V).

Wie gesagt, das ganze ist nur eine Idee die ich leider nicht umsetzen kann. Ich kann mir aber vorstellen, das es ein paar User gibt, die ein solches TAP sehr sinnvoll erachten ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 29. Dez 2005, 11:17

Hi!

Ist per Api nicht möglich...

Gruß,
Gerti

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Do 29. Dez 2005, 11:44

Hallo,

das Problem kenne ich, ich habe das auch.

Allerdings kann bei den nicht anamorphen Sendungen, wie z.B. Spielfilme bei Pro7, nicht das gleiche Steuersignal an den TV geschickt werden wie bei einer anamorphen , z.B. Tatort.

Mein Sony 16:9 Fernseher schaltet beim Tatort in den Modus "Wide", das heisst das anamorphe Signal wird auf den ganzen Bildschirm verteilt. Bei einem Pro7 Film muss ich aber auf "Zoom" stellen. Dafür gibt es wahrscheinlich gar kein Steuersignal.

Mein Sony soll theoretisch eine Erkennung dieser schwarzen Balken haben und dann selbst auf Zoom gehen. Das funktioniert bei mir aber leider nicht.

Es gibt doch die API-Funktion das Bild in der Größe zu verändern, aber ich fürchte, es geht nur zu verkleinern, aber nicht zu zoomen, also zu vergrößern.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 29. Dez 2005, 12:35

@Gerti
Das es per API keine Funktion gibt, um den Fernseher in den ZOOM Modus zu bringen war mir fast klar (weiss ja noch nicht einmal, wie das Funktioniert :) )
Happy hat geschrieben:Mein Sony 16:9 Fernseher schaltet beim Tatort in den Modus "Wide", das heisst das anamorphe Signal wird auf den ganzen Bildschirm verteilt. Bei einem Pro7 Film muss ich aber auf "Zoom" stellen. Dafür gibt es wahrscheinlich gar kein Steuersignal.
Anscheinend doch. Wie schon geschrieben Zoomt mein Fernseher (der von meinen Vater übrigens auch) beim Analogen Eingangssignal (Kabelanschluß) auf den Sendern der ÖR bei 16:9 Sendungen automatisch (allerdings nicht bei allen, ist also eine Sache der Sender und nicht vom Fernseher. Anfangs hat ZDF anscheinend sogar noch in PALplus gesendet da mein Fernseher analog auf Vollbild und nicht auf Zoom gegangen ist).

Da ich aber nicht weiss, wie das Funktioniert (ich vermute Steuersignal wie VPS etc. in der Austastlücke) mein zweiter Vorschlag (Ähnlich wie Happy ihn beschrieben hat):

Das Bild Zoomen, das man Eierköpfe bekommt und dann den Fernseher sagen, das er auf Vollbild (Wide) gehen soll.

Da stellen sich dann halt nur zwei Fragen:
- Kann man per API ein Vollbild noch mehr Zoomen, das die Schwarzenbalken Verwschinden
- Kann ich die Schaltspannung der SCART Buche per API beeinflussen

Bei einen Automatischen Umschalten müsste man noch etwas drittes beachten:
- Kann die API erkennen, das einen Amorphe 16:9 Sendung vorliegt (Dann darf ja nicht mehr gezoomt werden, auch wenn es evtl. immer noch Schwarze Balken gibt wie bei 2.35:1 )
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 29. Dez 2005, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 29. Dez 2005, 12:38

Gerti hat geschrieben:Ist per Api nicht möglich...
Hach, da fällt mir was ein: Ich vermute mal, da gibt es einen Zusammenhang mit einem Phänomen, das mir zu schaffen macht...

Ich habe einen 16:9 (15:9)-TFT - siehe Signatur - und da passiert folgendes:

Während er am analogen Receiver die Balken erkennt und das Letterbox-Bild automatisch aufzoomt, wird er am Toppi durch irgendwas daran gehindert.

Die Umschaltung bei anamorph gesendetem Material funktioniert einwandfrei (wohl dank WSS), aber genau das WSS scheint im TV Vorrang zu haben und verhindert damit das automatische Aufzoomen von Letterbox-Bildern.

Die Steuerleitung im SCART-Kabel habe ich schon durchtrennt - das nützt aber leider nix, da der TV wohl auch das WSS im Videosignal mit Vorrang auswertet.

Ideal wäre es nun, wenn ich die WSS-Signalisierung im Setup-Menü beeinflussen könnte - aber ohne eine ensprechende Firmware ist diese Funktion wohl nicht drin... :cry:

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 29. Dez 2005, 12:43

@wohliks
Darf ich mal fragen, was WSS ist ?
Ich kannte bisher nur das mit der Schaltspannung 6/12 V.

Das es auch bei Amorphen Sendungen noch ein zusätzliches Signal gibt (was der Fernseher auswertet) war mir nicht bekannt ...
Tschau,
Kai

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Do 29. Dez 2005, 13:08

Maliboy hat geschrieben:
Anscheinend doch. Wie schon geschrieben Zoomt mein Fernseher (der von meinen Vater übrigens auch) beim Analogen Eingangssignal (Kabelanschluß) auf den Sendern der ÖR bei 16:9 Sendungen automatisch (allerdings nicht bei allen, ist also eine Sache der Sender und nicht vom Fernseher. Anfangs hat ZDF anscheinend sogar noch in PALplus gesendet da mein Fernseher analog auf Vollbild und nicht auf Zoom gegangen ist).
Dieses automatische Aufzoomen bei den ÖR ist kein Zoom sondern das Bild wird ganzflächig dargestellt. Dazu gibt es ein Steuersignal, das hast du doch schon beschrieben, über Schaltspannung im Scart. Das ist anamorph. (PalPlus ist quasi auch anamorph)

Pro7 sendet nicht anamorph, um hier einen gefüllten Bildschirm zu bekommen, muss richtig gezoomt werden. Würde man das gleiche Steuersignal schicken wie bei einer anamorphen Sendung, würde das Bild verzerrt dargestellt werden.
Also ist es ein anderer Modus, der auch ein anderes Steuersignal ztum Fernseher schicken muss.
Wie wohliks (und ich weiter oben auch schon) beschrieben hat, sollte ein moderner Fernseher diese Balken erkennen, und dann den Zoommodus auswählen. Mit dem Toppie geht das aber wohl bei vielen TVs nicht.

Gruß,
Happy

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 29. Dez 2005, 13:17

Happy hat geschrieben:Dieses automatische Aufzoomen bei den ÖR ist kein Zoom sondern das Bild wird ganzflächig dargestellt. Dazu gibt es ein Steuersignal, das hast du doch schon beschrieben, über Schaltspannung im Scart. Das ist anamorph. (PalPlus ist quasi auch anamorph)
Du hast anscheinend nicht richtig gelesen. Ich habe extra geschrieben beim Analogen Empfang und nicht über den TOPFIELD. Und da ist es ein Zoom (kann ich beim Fernseher auch überprüfen, dort steht dann statt 'Panorama-Modus' '16:9 Zoom').

Das PALplus ein quasi anamorph Modus ist, weiss ich auch. Dort wurden ja die fehlenden Zeilen in den Scharzen Balken übertragen (ich habe ein paar alte Videoaufnahmen, da kann man in den scharzen Balken ein dunkel Blaues Bild erkennen). Nur ist PALplus eigentlich Tot (so wie Analog Fernsehen ja auch aussterben soll). Und da ich beim ZDF inzwischen auch nur noch den Zoom und nicht das Umschalten auf Vollbild bekomme scheint auch das ZDF diese Übertragung eingestellt zu haben (ich weiss noch nicht mal, ob es PALplus war).

Bei Anamorphen Signalen vom TOPFIELD bin ich bis jetzt davon ausgegangen, das das nur über die Schaltspannung (6V statt 12V) funktioniert. Aber wenn ich mir die Nachricht von Wohliks durchlese, scheint es auch da noch etwas zu geben ...
Tschau,
Kai

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Do 29. Dez 2005, 13:24

Maliboy hat geschrieben:Du hast anscheinend nicht richtig gelesen. Ich habe extra geschrieben beim Analogen Empfang und nicht über den TOPFIELD. Und da ist es ein Zoom (kann ich beim Fernseher auch überprüfen, dort steht dann statt 'Panorama-Modus' '16:9 Zoom').
Du hast recht, das habe ich übersehen :oops:
Dann enspricht das der Problematik, die auch wohlik und ich haben, dass bei Sendungen vom Topfield der Fernseher diesen Modus nicht mehr erkennt, was wirklich schade ist.
Das wurde im alten Board schonmal diskutiert. Ich meine da wurde gesagt, dass das mit dem TF4000PVR noch einwandfrei funktioniert haben soll. (Muss ich mal probieren)

Dann sind wir uns ja einig :wink:

Eine Lösung haben wir da trotzdem nicht :cry:

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 29. Dez 2005, 14:19

Maliboy hat geschrieben:...Darf ich mal fragen, was WSS ist ?
Ich kannte bisher nur das mit der Schaltspannung 6/12 V.
WSS ist eine Methode zur Signalisierung eines anamorphen Programms im Videosignal unabhängig von der Schaltspannung im SCART-Kabel.

Vorteil: WSS funktioniert auch über S-Video- oder Composite-Cinch-Verbindungen - leider ist das gleichzeitig der Nachteil, denn ich kann meinen TV einfach nicht dazu bewegen, bei Letterbox automatisch zu Zoomen, ich muss immer von Hand umschalten... :cry:

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tapworld
Seltsamer Zeitgenosse :-(
Seltsamer Zeitgenosse  <font color=#E9E9E9>:-(</font>

Beitrag von tapworld » Do 29. Dez 2005, 22:15

Sorry that I am again messing around but I am just trying to find out new TAPs... Thats my job... almost.

But again, babelfish gave me some hints what are you talking about here so I will put my words here also.

mcgAutoAR TAP, used in Australia, might be something you are seeking, but I am not sure.

Regards,
TAPWorld (http://tapworld.eu.tt) admin

mpi
Neuling
Neuling

Beitrag von mpi » Do 29. Dez 2005, 23:30

tapworld hat geschrieben: mcgAutoAR TAP, used in Australia, might be something you are seeking, but I am not sure.
Description:
Automatically switches to the correct aspect ratio based on the Transport Stream (picture).

I think, thats it ;) Who will test it ;)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Do 29. Dez 2005, 23:50

Interessant ist dieser Absatz:
This TAP is specific to the Australian broadcast format. Where all broadcasts are in 16:9 format including 4:3 material which is broadcast with pillars on each side to fit within the 16:9 format.
Da wird gerade anders herum gesendet als bei uns.

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 30. Dez 2005, 00:11

Das erinnert mich an die HDTV Kanäle von PRO SIEBEN und SAT.1.

Da HDTV ja auch immer 16:9 ist, stelle ich mir die Frage, wie Strahlen die eigentlich Ihre 4:3 Sendungen aus. Wie sie Australia mit Schwarzen Balken Links und Rechts oder in einer Art Pan and Scan ?

Zurück zum Tap. Ich werde es mal die Tage testen, aber so wie es aussieht, arbeitet es wirklich genau anders herum wie ich/wir es gerne hätten. Trotzdem währe/ist es mal interessant zu wissen, wie die das Problem lösen ...
Tschau,
Kai

b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000

Beitrag von b-zare » Fr 30. Dez 2005, 01:05

Mal ne Idee:

Wenn WSS (das ist eine "Bildstörung" in der linken Hälfte der obersten BILD-Zeile, die wie ein schwarzweisser Strichcode aussieht) - hat in der Digitalnorm eigentlich nichts verloren(!) schon Fernsehgeräte verwirrt, dann wäre es u.U. sinnvoll, dieses mit einer schwarzen Bildzeile zu überdecken.

Es gibt ja schon Taps, die zB. die Laufschriften bei Nachrichtensendern überdeckt...

Bei der Gelegenheit könnte für alle Meckerer ein TAP für die Boardsoftware gestrickt werden, die meine Laufschrift (in der Sig) überdeckt... *gg*

Reinhard

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Fr 30. Dez 2005, 02:51

b-zare hat geschrieben:Bei der Gelegenheit könnte für alle Meckerer ein TAP für die Boardsoftware gestrickt werden, die meine Laufschrift (in der Sig) überdeckt... *gg*
Das habe ich gerade meinem Proxomitron beigebracht. :p ;)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Fr 30. Dez 2005, 11:44

b-zare hat geschrieben: Bei der Gelegenheit könnte für alle Meckerer ein TAP für die Boardsoftware gestrickt werden, die meine Laufschrift (in der Sig) überdeckt... *gg*
Der Source- Code dafür für den Firefox lautet übrigens:

Code: Alles auswählen

marquee {
     -moz-binding: none !important; 
     }
Bei mir läuft nix mehr :D

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“