Lautstärkeregulierung Analog-Digital

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Chrisischneider
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 5500
Receiverfirmware: TF5500PVR_406_Oct17_2007_RUSS

Lautstärkeregulierung Analog-Digital

Beitrag von Chrisischneider » Di 5. Dez 2006, 11:32

Hallo
Folgendes Problem bzw. Frage bzw. Wunsch (ist ja bald Weihnachten)...

Wenn ich über meinen Topf verbunden mit der Rundumkrachanlage einen DolbyDigital Film anschaue
ist die Lautstärke immer um einiges geringer als einem Film mit Analogton.

Dies fällt am meisten beim Beginn einer Werbung oder beim Umschalten auf ein anderes Programm auf.
Da man den Digitalton im Topf nicht regeln kann (ich lese ja immer kräftig mit),
könnte es also nur über den Analogausgang gehen.?!?
Deshalb hier meine Frage,
wäre es möglich generell beim Analogton eine entsprechende Lautstärkereduzierung einzustellen (TAP).

Dann könnte man endlich alle Sender auf die Dolby Spur umstellen ohne dass man(n) vom Sofa fliegt,
sobald eine Werbung kommt oder man auf einen Sender umschaltet der analog sendet.

Ist das möglich, obwohl der Verstärker über LWL mit dem Topf verbunden ist?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ;)

Fragen über Fragen...
Gruss an alle

Chris
Topf 5500 (Ohne Conax; mit zwei 12V Lüfter für Kühlung an 6V angeschlossen)
TAP: JAG´s EPG;
Improbox;NiceDisplay;Matrix Screensaver;
Birthday Reminder;Autodelete;Overfly;
Kiss DP508 DVD;
Yamaha RX-V440RDS Receiver;
Canton Movie Speaker;
Grundig 16:9 TV;
Surround Kopfhörer Philips SBC HD1500U

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

AW: Lautstärkeregulierung Analog-Digital

Beitrag von fritschi » Di 5. Dez 2006, 11:48

Habe auf meiner Katze das selbe Problem. Der analog-Ton ist um vieles lauter als der Digital-Ton. Wie bei dir ist das sehr störend. Gestern ist meine "echte" Katze fast vom Sofa gefallen als ich auf meinem BlackPanther während einer Werbung mal schnell etwas zappen wollte.

Für mich ein eindeutiger BUG BUG BUG BUG BUG BUG BUG des Topf :mad: :mad:
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 5. Dez 2006, 11:51

Verständlich ja, wird aber so nicht gehen....

Der Digitalton wird m. E. nur über den digitalen (optischen) Anschluß übermittelt und der ist, wie Du bereits bemerkt hast, grundsätzlich mal NICHT regelbar. Wenn Du auf digital umgestellt hast wird alles!! (Werbung, Film, etc) über digital ausgegeben.
LWL is also nich....

Wechselst Du auf analog, wird alles (s.o.) über analog (Chinch) an die Krachanlage gegeben und dabei ist die Lautstärke jetzt schon am Topf regel- und einstellbar.....

Alles klar? :thinker:
LG
Steve

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 5. Dez 2006, 11:56

das ist kein bug das topfes, sondern aufgrund der technischen gegebenheit so.
das ist auch bei jedem receiver so....wie sollte es denn auch anders sein, schließlich liegt es sozusagen in der natur der sache.

wurde schon 10000x diskutiert, erklärt und auseinanderdiskutiert.

twilight

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 5. Dez 2006, 12:28

[quote=""steve0564""]Verständlich ja, wird aber so nicht gehen....

Der Digitalton wird m. E. nur über den digitalen (optischen) Anschluß übermittelt und der ist, wie Du bereits bemerkt hast, grundsätzlich mal NICHT regelbar. Wenn Du auf digital umgestellt hast wird alles!! (Werbung, Film, etc) über digital ausgegeben.
LWL is also nich....

Wechselst Du auf analog, wird alles (s.o.) über analog (Chinch) an die Krachanlage gegeben und dabei ist die Lautstärke jetzt schon am Topf regel- und einstellbar.....

Alles klar? :thinker: [/quote]
Das stimmt so nicht. Man kann am Topf gar nicht zwischen digital und analog wählen, sondern nur die Tonspur. Wählt man die AC3-Tonspur, muss man per Lichtwellenleiter mit dem Verstärker verbunden sein, weil man sonst nichts hört. Wechselt man dann auf einen Sender ohne AC3-Tonspur wird das ebenfalls nicht regelbare PCM-Signal über den optischen Ausgang ausgegeben. Wenn zusätzlich eine Cinch- oder Scart-Verbindung besteht, kommt darüber zwar der Analogton, aber der Verstärker müsste dafür umgeschaltet werden.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 5. Dez 2006, 12:35

[quote=""hgdo""]Das stimmt so nicht. Man kann am Topf gar nicht zwischen digital und analog wählen, sondern nur die Tonspur. Wählt man die AC3-Tonspur, muss man per Lichtwellenleiter mit dem Verstärker verbunden sein, weil man sonst nichts hört. Wechselt man dann auf einen Sender ohne AC3-Tonspur wird das ebenfalls nicht regelbare PCM-Signal über den optischen Ausgang ausgegeben. Wenn zusätzlich eine Cinch- oder Scart-Verbindung besteht, kommt darüber zwar der Analogton, aber der Verstärker müsste dafür umgeschaltet werden.[/quote]

Stimmt, hab mich nur ungenau ausgedrückt, aber im Grunde das Gleiche gemeint!! :huh:
LG
Steve

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 5. Dez 2006, 12:44

[quote=""steve0564""]Stimmt, hab mich nur ungenau ausgedrückt, aber im Grunde das Gleiche gemeint!! :huh: [/quote]

vielleicht ein Bedienfehler von mir. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muß ich die "analoge Lautstärke" am Topf so einstellen das ein Umschalten auf digital annähernd die selbe Lautstärke ergibt. Einmal eingestellt soll die Lautstärke dann nur mehr am 5.1 Receiver bzw. am TV umgestellt werden. Mal sehen ob das so klappt :thinker:
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 5. Dez 2006, 13:02

[quote=""fritschi""]vielleicht ein Bedienfehler von mir. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muß ich die "analoge Lautstärke" am Topf so einstellen das ein Umschalten auf digital annähernd die selbe Lautstärke ergibt. Einmal eingestellt soll die Lautstärke dann nur mehr am 5.1 Receiver bzw. am TV umgestellt werden. Mal sehen ob das so klappt :thinker: [/quote]

Das hilft dir nichts: Egal ob Stereo oder DD-Ton - die Lautstärkeregelung hat auf den optischen Ausgang keinen Einfluss. Du müsstest den Topf dann via Chinch und LWL verbinden und beim Umschalten die entsprechenden Eingänge wählen. Wohl wenig praktikabel.

Halbwegs vernünftig könnte man das nur über eine Makrofähige Touchscreen Fernbedienung (mit der Pronto würde das gehen) in den Griff bekommen. Jeder Sender muss mit einem Logo auf der Touchscreen Oberfläche dargestellt werden. Als Befehle muss der jeweilige Kanal hinterlegt sein + die Umschaltung auf den richtigen Verstärkereingang. Mit Zappen ist dann aber nichts mehr. Zudem müsste man sich strikt an die "Logo-Tasten" halten, sonst funktioniert das auch nicht.

Aber selbst diese exotische Lösung kann gegen die teilweise unterschiedliche Lautstärke zwischen den einzelnen Sender auch nix anhaben (MTV...)
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 5. Dez 2006, 14:28

Ich höre den Ton grundsätzlich nur über die Rundumkrachanlage und habe den "normalen Ton (Analog)" sowohl am Toppi als auch am Fernseher auf null gestellt, alle Tonspuren sind - wo vorhanden - immer auf DD eingestellt.

Mit diesen Einstellungen habe ich zwar auch Lautstärkeschwankungen aber nur bei Sendern die keine DD Spur haben, diese sind aber erträglich.

Bei den anderen Sendern mit DD Spur ist, zumindest bei mir, keine oder nur eine unwesentliche Lautstärkeschwankung bei der Werbung vorhanden.
Aber das kommt ja durch Zeitversetztes schauen glücklicherweise kaum zum tragen. :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“