Beitrag
von Umsteiger » Fr 5. Sep 2014, 07:58
so, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Das übliche Prozedere. Man bekommt ein Problem (Post von sky "wir schicken Ihnen eine neue smartcard und dazu einen Receiver"), die
erste Reaktion ist "hey, das will ich nicht" und man durchsucht mit google die Erfahrungen anderer Betroffener.
Und so landete ich hier, der Himmel wurde immer schwärzer, man bekommt Tipps für außerordentliche Kündigungsmöglichkeiten und und und.
Bisher habe ich sky geschaut mit alphacrypt light und der S02-Karte auf HDD-Twin-Receiver von Technisat. Bei sky film nehme ich alles
auf, was wir schauen wollen und dann gucken wir es, wann wir wollen. Ansonsten will ich Bundesliga und Champions League. Ich bin seit
vielen Jahren sky Kunde. Aus meiner Sicht gibt es keine Alternativen zum Bezahlfernsehen!
Also rief ich dort an. Die Sky-Dame fing sofort an, sich zu rechtfertigen und außerdem gäbe es keine Alternative, denn S02 Nagravision
wird definitiv abgeschaltet. Also sagte ich ihr, dass ich keine derzeitige Funktion missen möchte. Ich könne ja für einen geringen
monatlichen Beitrag einen Festplattenreceiver dazubuchen. Also fragte ich sie, ob ich das jetzt richtig verstanden hätte, dass ich dank
sky meinen 400 € Receiver wegschmeissen solle und dann auch noch extra bezahlen soll, um die selbe Funktionalität wie bisher zu
bekommen, obwohl auf deren Homepage der HDD-Receiver mit anytime dazu kostenlos für Neukunden zu bekommen wäre. Ein kurzes "bleiben sie
bitte in der Leitung" und 30 Sekunden und 2 Tage später hatte ich kostenlos den Humax S HD4 mit 320 GB Festplatte mit Anytime zuhause.
Nachteil: Ja, sky bestimmt, welchen Receiver ich benutze und macht auch ein Pairing mit dem Gerät. Und bis das Gerät nach dem
Einschalten ein Bild zeigt, dauert manchmal 3 Minuten, die Umschaltzeiten sind aber gut. Dazu kann ich mein alphacrypt nicht mehr mit zum Kumpel nehmen, damit wir dort sky schauen und die Aufnahmen kann ich nicht mehr über usb zum PC schieben zur Archivierung.
Dann ist aber auch schon Schluss mit Nachteilen. Das Gerät funktioniert tadellos. Das Bild ist klasse (besser), ich kann zwei HD-
Aufnahmen gleichzeitig machen (ging vorher nicht), ich kann zwei sky-Aufnahmen gleichzeitig machen (ging vorher auch nicht). Das Gerät
ist muxmäuschenstill, kein nerviges Gesurre der Festplatte. Ich kann nur sagen, wenn man die Ablehnung über den sky-Zwang etwas ablegt, bekommt man eine akzeptable Lösung.