Beitrag
von Maliboy » Mi 5. Aug 2009, 11:15
Jein.
Mir wäre im Kabel eine nicht verschlüsselte Einspeisung natürlich am liebsten. Variante zwei wäre eine offene Verschlüsselung wie Conax, für die man halt freie Receiver/CI Module bekommt.
Fakt ist aber, wir haben hier eine geschlossene Verschlüsselung die Offiziell nur mit Zertifizierten Boxen geht (und das die CI Variante nicht so problemlos funktioniert, liest man hier ja auch öfter). Wenn man nun aber nicht diese Zertifizierte Schrottboxen will, ist CIplus von den schlechten Lösungen immer noch die Beste (ich weiß, man brauch kein CIplus für ein entsprechendes Modul, aber wenn das der Weg ist, den man gehen muss um von den Schrott Receivern weg zu kommen oder gar gar keinen Receiver zu benötigen, da ein CIplus Modul direkt im Fernseher betrieben werden kann, dann ist das noch der beste der schlechten wege).
Und HDplus ist eine ganz andere Geschichte.
Hier kommen mehrere Dinge zusammen
1. Umstieg auf HDTV kostet Geld, und zwar viel Geld. Also Versucht man wenigstens ein Teil der Kosten auf den Konsumenten umzulegen (er hat ja die Wahl, er kann ja weiterhin it dem Standard zufreiden sein).
2. Die Rechteverwerter fordern einen Kopierschutz (in meinen Augen sind die Einblendungen der und Sounds der Sender zwar Kopierschutz genug, aber OK) für HD Material (eigentlich sogar für SD Material)
3. Die Sender selber wollen mehr über Ihre Kundschaft wissen (Kundenadressierbarkeit = Bessere Steuerung der Werbung)
Das sind die Offiziellen Gründe, die man in meinen Augen (bis auf Punkt 3) auch nicht unbedingt von der Hand weisen kann.
Das dann in diesen Zuge gleich noch ein paar andere Dinge hinzukommen, die sich gerade die Privaten wünschen (Vorspulverbote/Sprungverbot bei Werbung z.B.) ist dann natürlich die absolut Negative Kerseite.
Ich sage mal so: HDMI mit HDCP hat man auch akzeptiert. Obwohl das genau so ein Schwachsinn ist (es gibt IMHO kaum Geräte mit einen HDMI Eingang die Aufzeichnen können). Und HDCP macht auch extrem viel Ärger. Trotzdem wollen es immer mehr. Zur Zeit ist die Filmindustrie halt noch Doof und die Kunden müssen es ausbaden.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)