Sind die neuen ÖR-HD-Sender fast alle nicht HD?

Alles rund um den Satellitenempfang
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

AW: Sind die neuen ÖR-HD-Sender fast alle nicht HD?

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 14. Mai 2012, 11:32

Dann hilf mir bitte. Ich habe nur Satreceiver gefunden, die auf 1080p skalieren können.

PS Ich habe den Kathrein UFS 932sw HD+ gefunden, der das eventuell kann.
"eventuell" deswegen, weil mich ein Satz in der Beschreibung stutzig macht:
"Sollte es bei der 1080p-Ausgabe dennoch einmal flimmern, empfiehlt sich auch hier das De-Interlacing durch den Fernseher"
Wenn die Auflösung vom Sender bis zum Bildschirm wirklich 1080p bleibt, braucht es doch kein De-Interlacing.? :thinker:
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mo 14. Mai 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 14. Mai 2012, 12:20

arrgh....sorry, falsch gelesen.
Die Hochskalierung geht schon mit einigen SAT Receivern.
Wie auch sonst, da ja noch kein in 1080p ausstrahlt :wink:

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 14. Mai 2012, 12:29

Sendet nicht irgend ein BBC-Programm in 1080p?
Ich glaube auf 28,irgendwas Grad Ost.
Gruß PP

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 14. Mai 2012, 13:19

k.A., aber früher oder später ziehen andere bestimmt nach.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 14. Mai 2012, 13:25

So viel ist sicher. Irgendwann bekommt man einen Chip in'n Kopp und sieht darüber in für das menschliche Gehirn maximaler Auflösung und in 3D fern. :crazy:
Gruß PP

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 14. Mai 2012, 16:35

macfan hat geschrieben:
Nur um das klarzustellen:
Ich finde, dass das ZDF da technisch und vor allem in der Kundeninformation einiges verbockt hat. Aber ich meine, dass Töppi zwar beim ZDF arbeitet, aber nicht das Geringste mit diesen Problemen zu tun hat. Da er nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, muss er den "Hohn und Spott" auch nicht aushalten, der betrifft ja andere Leute.

Gruß, Horst

Ich glaune, Klaus hat das schon verstanden, wie ich das meinte, weil PP und ich ja vorher ein wenig über die eigene Situation im Unternehmen ein wenig geplaudert hatten :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 15. Mai 2012, 10:30

[quote="hagge"].. dass in diesem Zuge vielleicht doch mal auf 1080i gewechselt wird, oder sogar auf sendungsspezifisches Format (also Sport in 720p, Filme in 1080i). Vielleicht sind die gerade so problembehafteten Erweiterungen im Streamformat ja genau solche Vorbereitungen auf ein neues Sendeformat.

Ja ja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt ...
...[/quote]

das wird aus technischen Gründen nicht kommen können. Die Laufzeiten der Signale bei 720p und 1080i sind unterschiedlich und man müsste die komplette Sendekette jedes mal neu einmessen, daher ist das nicht möglich.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 15. Mai 2012, 18:14

Ich nehme mal an, Du beziehst das auf den wechselnden Betrieb. Oder war das schon eine endgültige Absage bzgl. 1080i?

Hagge

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 15. Mai 2012, 19:37

wechselnder Betrieb, korrekt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 16. Mai 2012, 10:19

Töppi hat geschrieben:wechselnder Betrieb, korrekt.

Hmm, die Antwort gefällt mir sogar bis zu einem gewissen Grad. Mir ist klar, dass Du zu 1080i keine konkrete Aussage machen kannst/darfst, falls das Ding doch noch in der Schwebe ist. Zumindest so lange, bis es ein offizielles Statement gibt. Insofern kann ich in diesem Fall zu diesem Thema logischerweise keine genauere Antwort mehr erwarten.

Hingegen wenn 1080i schon absolut gestorben wäre, dann wäre es ja ein Leichtes, das zu sagen und Du hättest vermutlich auch keinen Maulkorb aufgezwungen bekommen. Mir scheint auch, dass Du immer sehr bewusst um so eine Aussage herumzuformulieren versuchst bzw. eine Klarstellung zu diesem Punkt meidest, so dass eben doch aus meiner Sicht beides noch möglich ist. Insofern werde ich für mich weiter die Hoffnung auf 1080i hegen, aber Dich nicht weiter bedrängen. ;)

Gruß,

Hagge

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 16. Mai 2012, 10:22

brauchst nicht hoffen, unserer techn. Direktor hat dies doch bereits ausgeschlossen. Sein Statement ist hier doch auch schon gepostet, zumindest in einem der vielen 720p50 Threads....
Wenn er seine Meinung ändert, wäre was drinnen.
Wechselnder Betrieb, mal einen Film in 720p50, der nächste Beitrag in 1080i wird sicherlich nicht kommen, das hat technische Gründe, die ich oben ja angesprochen habe.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 16. Mai 2012, 10:24

Ich hoffe ja auf 1080i Dauerbetrieb, keinen wechselnden Betrieb.

Hagge

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 16. Mai 2012, 10:45

Ist 1080i überhaupt besser? Ich habe beim Pokalendspiel zwischen ZDF und Sky öfter mal gewechselt und alle waren sich einig, dass das Bild vom ZDF besser war - und zwar von der Schärfe, nicht von der Bewegung her, was ja immer als 720p-Argument genommen wird.

Gruß, Horst

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 16. Mai 2012, 11:17

[quote="hagge"]Ich hoffe ja auf 1080i Dauerbetrieb, keinen wechselnden Betrieb.

Hagge[/quote]

das hat je eben unser techn. Direktor ausgeschlossen.

[quote="macfan"]Ist 1080i überhaupt besser? Ich habe beim Pokalendspiel zwischen ZDF und Sky öfter mal gewechselt und alle waren sich einig, dass das Bild vom ZDF besser war - und zwar von der Schärfe, nicht von der Bewegung her, was ja immer als 720p-Argument genommen wird.

Gruß, Horst[/quote]

ich konnte das selbst an einer Parallelinstallation begutachten und empfand auch das 720p50 Bild als angenehmer. Die Studio oder Untersuchungen der EBU war ja damals auch die Entscheidungsgrundlage.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mi 16. Mai 2012, 12:19

[quote="Töppi"]ich konnte das selbst an einer Parallelinstallation begutachten ...[/quote]
Ist Dir dabei auch der zeitliche Versatz aufgefallen ?

Dass das HD-Bild dem SD-Bild hinterherhinkt kenne ich, dass das Bild von Sky aufgrund
der Verschlüssellung etwas später dran ist, kenne ich auch.

Aber dass das SD-Bild vom ZDF dem SkyHD-Bild hinterherhinkt, finde ich schon merkwürdig,
(bezogen auf das Pokalendspiel).

Gestern war alles wie erwartet (Das Erste:Sky):

SD:..Tor
HD:..............Tor
SkyHD:..............Tor
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 16. Mai 2012, 12:23

[quote="Alter Sack"]...

Aber dass das SD-Bild vom ZDF dem SkyHD-Bild hinterherhinkt, finde ich schon merkwürdig,
(bezogen auf das Pokalendspiel).
...[/quote]

eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass das SD Signal aus dem HD Signal erzeugt wird und im folgenden andere Sendewege nimmt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mi 16. Mai 2012, 12:39

Töppi hat geschrieben:eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass das SD Signal aus dem HD Signal erzeugt wird und im folgenden andere Sendewege nimmt.

Ist aber doch bei anderen Sendern nicht so, z.B. gestern, oder auch F1, da ist RTL SD
auch immer deutlich schneller als SkyHD.

Bei der EM schreit dann auch wieder ein Nachbar "Toooorr", wenn bei mir der Spieler noch
zum Freistoß anläuft ... immer abhängig vom Sender bzw. SD/HD :lol:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 16. Mai 2012, 12:41

das sind aber doch 2 verschiedene Sender. Und welche Leitungswege diese für SD und HD nutzen, weiß ich nicht. Wenn eines zB. per Glasfaser kommt, das andere per SAT hast du schon mal ein paar Sekunden Differenz.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 16. Mai 2012, 14:24

Töppi hat geschrieben:das hat je eben unser techn. Direktor ausgeschlossen.

Schade. Wirklich schade!
ich konnte das selbst an einer Parallelinstallation begutachten und empfand auch das 720p50 Bild als angenehmer.
Halt stopp, so einfach geht das nicht. Man muss schon Sender mit passender Datenrate vergleichen. Wenn Sky mit deutlich geringerer Datenrate sendet, dann kann auch die beste Auflösung unscharf aussehen, weil das MPEG-Verfahren dann die Pixel glatt bügelt. Dass das ZDF mit einer hervorragenden Datenrate sendet und das beste aus seinem Bild rausholt, da sind wir uns ja einig.
Die Studio oder Untersuchungen der EBU war ja damals auch die Entscheidungsgrundlage.
Wobei aber doch in der Zwischenzeit schon raus kam, dass 1080i in der EBU-Testanordnung deutlich benachteiligt war (siehe hier), weil die Zuspielung für 1080 nicht nativ war (es war ein Skalierungsvorgang enthalten und es wurden zwei Bilder gemischt) und die Fernseher waren off-angle. D.h. die 720p-Monitore waren gerade voraus und die 1080i-Monitore deutlich darüber und die Probanden wussten, welcher Bildschirm was zeigte. Schon alleine hierdurch erfolgt eine Beeinflussung. Hier wäre nur ein echter Blindtest (oder sogar Doppelblindtest) aussagekräftig, wo zum Beispiel mal das 720p-Signal aus der Mitte, mal von oben und mal von unten kommt. Aus meiner Sicht war die EBU-Studie ein Versuchsaufbau, bei dem das bessere Bild für 720p herauskommen *sollte*. Nicht, weil es wirklich das bessere Bild ist.

Ansonsten hatten wir die Diskussion schon einmal hier, nämlich dass nur unter ganz eingeschränkten Bedingungen 720p wirklich Vorteile bietet, nämlich bei direkt in 720p produzierten Sendungen wie "Wetten dass" und evtl. bei Sportsendungen, die in 1080p50 produziert werden. Wobei man hier noch überlegen müsste, ob die Skalierung auf Full-HD im Fernseher nicht diesen Vorteil wieder wegschluckt. In allen anderen Fällen, wie z.B. jedem Spielfilm, allen bisherigen interlacten Aufzeichnungen und allen Sportsendungen, die in 1080i produziert werden, bringt 720p nur Nachteile.

Gruß,

Hagge

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 16. Mai 2012, 18:25

[quote="hagge"]
Halt stopp, so einfach geht das nicht. Man muss schon Sender mit passender Datenrate vergleichen. Wenn Sky mit deutlich geringerer Datenrate sendet, dann kann auch die beste Auflösung unscharf aussehen, weil das MPEG-Verfahren dann die Pixel glatt bügelt. Dass das ZDF mit einer hervorragenden Datenrate sendet und das beste aus seinem Bild rausholt, da sind wir uns ja einig.[/quote]

war mir und unseren Kollegen im Test vorgeführt wurde, kam von einem Server. Dadurch wurden beide Monitore mit dem gleichen Quellmaterial Material besaftet. Beide Monitore wurden per SDI angekabelt, also kein MPEG Kodierungsverfahren dazwischen und es standen 2 identische Monitore mit gleichen Einstellungen nebeneinander.
Und wie ich auch schon mal erzählt hatte, waren diverse kollegen, auch Bildprüfung und von uns aus der Technik daran beteiligt und wir konnten uns selbst unsere Meinung bilden.
Wir wussten nicht, welches Signal auf welchem Monitor war.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“