Paulchen Panther hat geschrieben:Wofür stand nochmal das Ö bei ÖR?
....
"öffentlich", aber wohl kaum durch einen Mitarbeiter der Technik, das überlase ich lieber ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky...
Würdest du Internas deiner Firma hier posten?
hagge hat geschrieben:Nun, wenn sie clever waren, haben sie Hardware (Kameras, Aufzeichnungs-, Schnitt- und Sendetechnik) und Software gekauft, die mit beidem umgehen kann. Aber vermutlich wird das nicht in allen Bereichen so einfach gehen, so dass eben doch gewisse Bereiche auf genau eine Technik ausgelegt werden musste. Und die muss nun ersetzt werden.
genau das ist das Problem, sprich alle Bereiche. Eine autarke Sendeinsel könnte man in 1080i machen, nur man kann eben nicht von Beitrag zu Beitrag wechseln, daher sendet Arte ja auch in 720p und nur 1080i beim frz. Ableger.
schau mer mal.Das ZDF, wo Du bist, will ja weiter an 720p festhalten. Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung ist oder ob wir in einem Jahr wieder hier diskutieren, weil das ZDF dann doch auch wechselt.
siehe oben, das geht aufgrund der verschiedener Delays nicht. Das würde bedeuten, man müsste permanent die Sendestraßen wechseln was mehr als doppelte Infrastruktur bedeuten würde.Was ich nie kapieren werde ist, warum man nicht einfach das Format je nach gesendetem Material umschalten kann.
Dann könnte man immer alles in bestmöglicher Qualität senden. Aber vermutlich steht genau da die obige Hard- und Software im Wege, so dass es technisch eben gar nicht so einfach ist, eine völlig formatunabhängige Produktions- und Sendekette zu installieren
ich habe kein Problem damit, solange es sachlich bleibt und nicht pauschal die Mitarbeiter als "Deppen" oder "unfähig" oder wie heute morgen als "dämlich" betitelt werden. Wie du dem Statement von unserem ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky entnehmen kannst, hat es durchaus Gründe warum so entschieden wurde.Und bitte fasse meine Kritik bzgl. HD-Format an den ÖR nicht als Kritik gegen dich persönlich auf.