Das hört sich doch ganz anders an. Hagge, du bist nicht beim ZDF. Aus welcher Quelle hast du denn die behauptete Manipulation geschöpft?
Gruß, Horst
Sind die neuen ÖR-HD-Sender fast alle nicht HD?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Sind die neuen ÖR-HD-Sender fast alle nicht HD?
bitte nicht vermischen, das ist nicht die Studie gewesen, daran war ich nicht beteiligt.
Uns wurde im Blindtest eben mit obigem Aufbau eine Meinung abverlangt und die Mehrheit fand unabhängig voneinander 720p50 besser.
Wie die Realität bei der Produktion extern aussieht, ist ja leider zum Teil anders. Und hat hagge ja auch geschrieben. In dem Moment, wo extern nur in 1080i produziert wird, ist der Vorteil dahin....
Uns wurde im Blindtest eben mit obigem Aufbau eine Meinung abverlangt und die Mehrheit fand unabhängig voneinander 720p50 besser.
Wie die Realität bei der Produktion extern aussieht, ist ja leider zum Teil anders. Und hat hagge ja auch geschrieben. In dem Moment, wo extern nur in 1080i produziert wird, ist der Vorteil dahin....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Also stimmt das, was Hagge geschrieben hat, dass bei der Studie manipuliert wurde?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Töppi
das weiß ich nicht, ich bezog mich auf den letzten Absatz, dass es nur seine Vorteile ausspielen kann, wenn in p50 produziert wird.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
macfan hat geschrieben:Das hört sich doch ganz anders an. Hagge, du bist nicht beim ZDF. Aus welcher Quelle hast du denn die behauptete Manipulation geschöpft?
Wenn Du meinen Links gefolgt wärst hättest Du eine Weiterlinkung auf dieses PDF-File gefunden, in dem der Versuchsaufbau der EBU-Studie beschrieben ist. Meine Analyse dieser Beschreibung findet sich dann hier, also dem Beitrag hier im Forum, den ich oben schon verlinkt hatte.
Töppi hat geschrieben:Uns wurde im Blindtest eben mit obigem Aufbau eine Meinung abverlangt und die Mehrheit fand unabhängig voneinander 720p50 besser.
Nun, auch hier würden sich sofort wieder diverse Fragen stellen. Die wichtigste: was wurde zugespielt? Wurde zum Beispiel tatsächlich ein Spielfilm zugespielt, der als Master in 1080p24 bzw. 1080p25 (nach PAL-Speedup) vorliegt? Und da soll 720p besser ausgesehen haben? Also ein Signal, das von 1080 auf 720 runtergerechnet wurde und mit Bildverdopplung auf 50 fps angehoben wurde? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht, dass das besser also bei 1080i aussieht, wo einfach die 25 Vollbilder in 50 Halbbilder aufgeteilt werden müssen. Und dass eine Sportproduktion, die per 1080i produziert wurde, per 720p50 besser aussieht als in dem Format, wo sie produziert ist, glaube ich eigentlich auch nicht.
Wenn natürlich eine 720p50-Sendung zugespielt wurde, dann mag das sein, dass das 720p-Bild besser aussah. Aber das ist ja dann ein unfairer Vergleich, der ja genau die Problemfälle nicht abdeckt, wo 1080i besser aussieht.
Dann die gleichen Fragen wie bei der EBU-Studie: wurde 1080i auch nativ angesteuert? Also mit 1:1 Pixelansteuerung (sprich ohne Overscan) und ohne Mischen von Bildern aus einem 1080p50-Signal?
Diese Informationen dürfen natürlich erst *nach* einem solchen Blindtest bekannt gegeben werden.
Gruß,
Hagge
[quote="Töppi"]brauchst nicht hoffen, unserer techn. Direktor hat dies doch bereits ausgeschlossen. Sein Statement ist hier doch auch schon gepostet, zumindest in einem der vielen 720p50 Threads....
Wenn er seine Meinung ändert, wäre was drinnen.[/quote]
Es ist schon traurig, daß eine einzelne Person so etwas entscheiden kann und die zahlenden Kunden das so hinnehmen müssen. Das wäre so als wenn Topfield-Receiver nur Schwarz/Weiß ausgeben könnten und alle Haushalte müßten diese Receiver kaufen (selbst wenn sie nicht fernsehen).
[quote="Töppi"]war mir und unseren Kollegen im Test vorgeführt wurde, kam von einem Server. Dadurch wurden beide Monitore mit dem gleichen Quellmaterial Material besaftet.[/quote]
Wie hagge schon schrieb, ist die Aussage ohne weitere Informationen bzgl. des Quellmaterials und der Wiedergabe absolut wertlos.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
- Töppi
über dem techn. Direktor kommt in der Hierarchie nicht mehr viel....
Und nimm es mir bitte nicht übel, über die genauen Zuspieldateien kann ich dir nach den Jahren nicht mehr viel sagen.
Und nimm es mir bitte nicht übel, über die genauen Zuspieldateien kann ich dir nach den Jahren nicht mehr viel sagen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):