Schüssel schlecht ausgerichtet?
Schüssel schlecht ausgerichtet?
Moin,
es nervt mich total, dass fast immer bei Regen mein Sat-Empfang weg ist. Kaum ziehen dunkle Wolken auf ist kurz darauf das Bild weg.
Es gibt Stimmen, die sagen: Das ist leider so. :-( Stellt mich aber nicht zufrieden, da ich einen Zweitwohnsitz habe, ebenfalls mit Sat-Anschluss und da habe ich dieses Phänomen fast nie.
Kann es an einer schelchten Ausrichtung der Schüssel liegen. Der Topf zeigt im Info-Menü in der oberen Leiste 68/69-Prozent an, unten sind es 98/99. Kann da jemand was rauslesen? Ist das ein Indiz/Beweis für schlechte Ausrichtung oder sagt ihr: Völlig normal, im grünen Bereich.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß
Andreas
es nervt mich total, dass fast immer bei Regen mein Sat-Empfang weg ist. Kaum ziehen dunkle Wolken auf ist kurz darauf das Bild weg.
Es gibt Stimmen, die sagen: Das ist leider so. :-( Stellt mich aber nicht zufrieden, da ich einen Zweitwohnsitz habe, ebenfalls mit Sat-Anschluss und da habe ich dieses Phänomen fast nie.
Kann es an einer schelchten Ausrichtung der Schüssel liegen. Der Topf zeigt im Info-Menü in der oberen Leiste 68/69-Prozent an, unten sind es 98/99. Kann da jemand was rauslesen? Ist das ein Indiz/Beweis für schlechte Ausrichtung oder sagt ihr: Völlig normal, im grünen Bereich.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß
Andreas
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: Schüssel schlecht ausgerichtet?
Das hängt nicht nur von der Ausrichtung, sondern auch von der Größe der Schüssel und der Empfindlichkeit des LNB ab. Ein aktuelles LNB erreicht gegenüber einem z.B. >5 Jahre alten viel bessere Werte.
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
Und je größer die Schüssel umso mehr Empfangsreserven hast Du.
Zuletzt geändert von Ricki am Di 30. Jul 2013, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Hm, ... also das LNB ist mittlerweile zehn Jahre alt. Die Kabel natürlich auch. Der Multiswitch ist neu, weil der alte kürzlich seinen Geist aufgegeben hat. Sind die Dinger genormt, dass ich den kurzerhand tauschen könnte und wenn ja, was empfehlt ihr, worauf muss ich achten?
Es ist eine Hirschmann-Schüssel mit etwa 90 cm Durchmesser. Nur für den Fall, dass es von Bedeutung sein sollte.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
für das lnb ist das nicht von bedeutung.
buko empfiehlt lnbs von alps wenn ich mich recht erinnere...
twilight
buko empfiehlt lnbs von alps wenn ich mich recht erinnere...
twilight
Sieht ja etwas nixig aus, aber okay, wenn ihr das Ding empfehlen könnt.
Muss ich für diesen Wetterschutz unten, der offensichtlich hochgeschoben wird, noch diese Gummitüllen haben? Und wenn ich grade dabei bin: Welchen Satfinder empfehlt ihr denn? Wenn ich schon dabei bin, will ich auch gleich die Position überprüfen.
Muss ich für diesen Wetterschutz unten, der offensichtlich hochgeschoben wird, noch diese Gummitüllen haben? Und wenn ich grade dabei bin: Welchen Satfinder empfehlt ihr denn? Wenn ich schon dabei bin, will ich auch gleich die Position überprüfen.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... LNB ist mit dem Schutz Wasserdicht !
... würde dir von einem Fachmann die Antenne einmessen lassen
... würde dir von einem Fachmann die Antenne einmessen lassen
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
Hm, ich habe jetzt 72/99 ... ob es das beim nächsten Regen bringt?
Es gibt noch eine Variable: Die Position des LNBs in der Halterung. Meine Halterung ist etwas schmaler als der "Hals" des LNB. Ich habe es jetzt so am Anschlag, dass ich die Gradskala des LNB an der Halterung habe und es auf 0 Grad ausrichten kann. Ist das Okay?
Tip, investier einmal etwas Geld, und laß die Anlage vom Fachmann mit richtigen Meßgerät einmessen. Alles andere bringt nichts.
MFG Markus