Lindy und ICY-Box

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
MuiniMula
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401
AW: Lindy und ICY-Box

Beitrag von MuiniMula » Mo 15. Jan 2007, 08:33

Jetzt läuft es bei mir zwei Tage und solange der Topf an ist, ist alles super gut.

Nur wenn ich den ausmache habe ich massive Probleme :(

Nach ~5 Minuten wird die Platte nicht mehr sauber erkannt. Das wirkt sich so aus:

- Topf geht an
- ICY Box schaltet die rote LED auf Dauer an, die Platte läuft nicht an.
- Wenn ich den Topf dann wieder ausmache und erneut anmache (innerhalb weniger Sekunden), läuft die meistens Platte an, der Topf startet sauber.

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
- Am Rechner (allerdings nur USB getestet) gibt es keinerlei Probleme.
- Bisher noch keinerlei Klötzchenbildung bei Aufnahmen
- Das Anlaufen der Platte bei Aufnahmen ist kein Problem
- es klappt einwandfrei, wenn ich den Topf runterfahre und innerhalb von einer Minute wieder hochfahre.

Hier die verwendeten Komponenten:

Topf: Topfield 5000PVR, aktuelle Firmware
Adapter: Original Lindy, gejumpert auf single J2
Festplatte: Samsung HD501LJ
Winkelstecker: von Conrad (2x10)

Meine Verdächtigen:
- Winkelstecker: die sitzen ziemlich locker, hat mich überhaupt etwas gewundert, dass es funktioniert
- Firmware: Die soll ja nicht so gelungen sein ;(

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen kann.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Mo 15. Jan 2007, 08:55

welche ICY hast du? Ich hatte Erkennungsprobleme mit einer IB-350US. Nachdem ich eine 360er einsetze, klappt alles einwandfrei.

Trotzdem tippe ich aber eher auf die Winkelstecker von Conrad - die sind Schrott. Die hatte ich auch zuerst dran, habe aber dann (nach erfolglosen Kabelquetschversuchen) den Lindy umgelötet.

Gruß

MuiniMula
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MuiniMula » Mo 15. Jan 2007, 09:07

[quote=""AtomicDog""]welche ICY hast du? Ich hatte Erkennungsprobleme mit einer IB-350US. Nachdem ich eine 360er einsetze, klappt alles einwandfrei.
[/quote]
Montag morgen - da vergesse ich immer die Hälfte :oops:

Ich habe eine RaidSonic IB-351StUS-B

[quote=""AtomicDog""]
Trotzdem tippe ich aber eher auf die Winkelstecker von Conrad - die sind Schrott. Die hatte ich auch zuerst dran, habe aber dann (nach erfolglosen Kabelquetschversuchen) den Lindy umgelötet.[/quote]

Das Umlöten wollte ich mir eigentlich sparen ;)

Aber die Winkelstecker von Conrad sind auch eher zum Einlöten in eine Platine gedacht (sind ja extrem dünn und verzinnt). Naja, dann werde ich heute abend mal andere bestellen.

[Conrad war halt so schön einfach - da brauchte ich nur vorbeigehen. Naja - selber schuld kann ich da nur sagen. Da gibt man 200 Euronen aus und will 3 Euro Versandgebühren sparen. Als ich die Stecker gesehen hatte, habe ich mir schon gedacht, dass das schief geht :mad: ]

Falls es das wirklich war, sag ich Bescheid, sobald ich es definitiv bestätigen kann.

Trotzdem mal die Frage - betreibt jemand den Lindy Adapter mit der neuen Firmware?

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Mo 15. Jan 2007, 09:15

Die 351er sollte es dann wohl nicht sein. Andere berichten ja das diese funktioniert.

Mir gings ja genauso mit den Conrad-Dingern...
Das umlöten ist aber echt simpel: einfach die hintere Reihe entlöten, den Stecker gerade biegen und anschließend wieder verlöten. Meiner Meinung nach die sauberste Methode.

Als Firmware hab ich aber noch die September 2005 auf dem Topf.

Gruß

MuiniMula
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MuiniMula » Mo 15. Jan 2007, 09:26

[quote=""AtomicDog""]
Mir gings ja genauso mit den Conrad-Dingern...
Das umlöten ist aber echt simpel: einfach die hintere Reihe entlöten, den Stecker gerade biegen und anschließend wieder verlöten. Meiner Meinung nach die sauberste Methode.
[/quote]

Hmm - wenn ich hier in der Firma löten könnte, würde ich Dir vielleicht recht geben ;)

aber wenn Du meinen uralt Monsterlötkolben sehen würdest, dann wohl kaum. Damit kann ich immer zwei oder drei Kontakte gleichzeitig löten :crazy:

Und für diese eine Aktion mir einen vernünftigen anzuschaffen, sehe ich auch nicht ein :wink:

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von AtomicDog » Mo 15. Jan 2007, 09:30

[quote=""MuiniMula""]aber wenn Du meinen uralt Monsterlötkolben sehen würdest, dann wohl kaum. Damit kann ich immer zwei oder drei Kontakte gleichzeitig löten :crazy: [/quote]

umso schneller gehts :D

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 15. Jan 2007, 10:37

[quote=""AtomicDog""]umso schneller gehts :D [/quote]
Und um so leichter fällt die Fehlerdiagnose. :D :D

Ich halte die Stecker und Kontaktleisten von Conrad inzwischen auch für suboptimal. Für meine Zwecke (ich benutze einen anderen Adapter) hatte ich mir einen Buchse zu Buchse Zwischenstecker basteln wollen, über den die Icy Box (IB-351US) aber nicht ansprechbar war. Mit dem rechts abgebildeten, ultrakurzen Kabeladapter fünktioniert es einwandfrei.
Wenn ich mal ohnehin was bei Reichelt bestelle, dann teste ich mal deren Buchsenleisten. Die sehen denen normaler IDE-Leisten auch viel ähnlicher.

Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen He am Mo 15. Jan 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Di 16. Jan 2007, 19:18

Ich habe den Thread überflogen und bin nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde. Den orig. Lindy-Adapter gibt es auch bei http://www.edvmarkt.24 - siehe:

http://www.edvmarkt24.de/lindysataadapt ... -4544.html

Der Adapter ist kurzfristig/sofort lieferbar. Ich habe gestern bestellt, heute als versendet gemeldet und er sollte morgen kommen. Sehr niedrige Versandkosten bei Vorkasse und Lieferung per GLS. Der Shop hat auch noch anderes nützliches Zubehör. Sehr schnelle Antworten auf Anfragen, eigenes Forum, sehr freundlicher Geschäftsführer und Mitarbeiter.

Als externes Gehäuse habe ich mir folgendes gegönnt:

http://www3.hardwareversand.de/8VNUtGIH ... 1&agid=648

2 Stück, eines für den Topf und eines am PC. Man kann die Platte dann einfach im Wechselrahmen mit zum PC nehmen.

Wenn alles da ist, wird getestet. Ich melde mich wieder.

Hat jemand erfolgreich die Buchsenleisten von Reichelt oder rm-computer getestet? Haben diese die dickeren Beinchen, die dann auch fest im Adapter sitzen? Die von Conrad sind zu dünn. Klar, man muss zwei von diesen Buchsenleisten verwenden.

http://www.reichelt.de/?SID=269idNfKwQA ... ;OFFSET=16

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4 ... polig.html
Zuletzt geändert von bejoro am Mo 22. Jan 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Bernhard

MuiniMula
Benutzer
Benutzer

Beitrag von MuiniMula » Di 16. Jan 2007, 22:16

[quote=""bejoro""]
Hat jemand erfolgreich die Buchsenleisten von Reichelt oder rm-computer getestet? Haben diese die dickeren Beinchen, die dann auch fest im Adapter sitzen? Die von Conrad sind zu dünn. Klar, man muss zwei von diesen Buchsenleisten verwenden.
[/quote]

Die von Reichelt sind bestellt, da ich ziemliche Probleme habe (und diese momentan auf dei Buchsenleisten von Conrad schiebe :mad:

Ich sage Bescheid, falls es damit problemlos klappt...

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Di 16. Jan 2007, 23:34

Das wäre ja super! Danke!

Bei den Versandkosten würde sich eine mehrfache Bestellung lohnen, wenn es funktioniert. Ich werde auch bei meinem Elektronik-Shop um die Ecke fragen und berichten.
Viele Grüße
Bernhard

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Di 16. Jan 2007, 23:58

[quote=""bejoro""]Als externes Gehäuse habe ich mir folgendes gegönnt:

http://www3.hardwareversand.de/8VNUtGIH ... 1&agid=648[/quote]

Sehr interessantes Gehäuse. Hab' bisher noch keines mit integriertem Wechselrahmen gesehen. :eek: Berichtest Du dann bitte, wie's bei dem mit dem Plattenstatus nach Ausschalten des Topfes ist? Danke. :D :

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mi 17. Jan 2007, 07:49

[quote=""bejoro""]
Bei den Versandkosten würde sich eine mehrfache Bestellung lohnen, wenn es funktioniert. Ich werde auch bei meinem Elektronik-Shop um die Ecke fragen und berichten.[/quote]
Gute Idee, ich wäre dabei.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Mi 17. Jan 2007, 13:48

[quote=""Malum""]Ich habe die Winkelleisten hier bestellt.

Da musste ich nur rein und draufstecken und gut.[/quote]

Meine Bestellung ist heute eingetroffen - und hab' erst jetzt gemerkt, dass es sich auch hier um 2x10er handelt ... lesen sollte man können, ehe man bestellt. :patsch:
Zuletzt geändert von Svenni am Mi 17. Jan 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

Beitrag von joesteiper » Mi 17. Jan 2007, 14:43

[quote=""bejoro""]...
Hat jemand erfolgreich die Buchsenleisten von Reichelt oder rm-computer getestet? Haben diese die dickeren Beinchen, die dann auch fest im Adapter sitzen?...[/quote]

Ich hatte damals die von Reichelt benutzt. Funktioniert seit dem Umbau problemlos. Man kann also davon ausgehen, dass die mittlerweile ausreichend getestet sind ;)

CU,
Joe

rossi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

Beitrag von rossi » Mi 17. Jan 2007, 18:20

Hi,

die Winkelbuchse von Reichelt sitzt perfekt ! Kein Wackeln o.ä. :D :

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Do 18. Jan 2007, 11:19

Hallo

super Rückmeldungen!

Ich habe bei RM-Computertechnik

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4 ... polig.html

6 Stück bestellt. Wenn diese ebenfalls funktionieren, dann hätten wir zwei Bezugsquellen.
Viele Grüße
Bernhard

bejoro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von bejoro » Do 18. Jan 2007, 11:21

[quote=""Svenni""]Meine Bestellung ist heute eingetroffen - und hab' erst jetzt gemerkt, dass es sich auch hier um 2x10er handelt ... lesen sollte man können, ehe man bestellt. :patsch: [/quote]

Kannst Du aber trotzdem sagen, ob die Leiste von RM-Computertechnik auf der Stiftseite fest im SATA-Adapter sitzt? Probier doch das bitte einmal aus.
Viele Grüße
Bernhard

Svenni
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Svenni » Do 18. Jan 2007, 17:20

[quote=""bejoro""]Kannst Du aber trotzdem sagen, ob die Leiste von RM-Computertechnik auf der Stiftseite fest im SATA-Adapter sitzt? Probier doch das bitte einmal aus.[/quote]

Kann ich derzeit noch nicht, da der Lindy-Adapter noch nicht da ist. Wenn's soweit ist, sag ich hier Bescheid. :)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 18. Jan 2007, 22:10

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile. Nachdem ich gestern wieder mal 50 GB via schnarch USB runtergezogen habe, bin ich nun kurz davor mir eine Wechsel oder die ICY Lösung anzutun.

Nur zwei Fragen:

Hat jemand von euch die 500er Samsung in der ICY Box, oder soll ich doch lieber die 400er nehmen? Ich meine hgdo hat sich mal über die 500er negativ geäußert.

Klötzchenbildung - hier bin ich etwas verunsichert. Tritt das häufiger auf? Normalerweise ist mir das egal, solange das nicht extrem häufig auftritt. Allerdings hatte ich letztens eine Aufnahme, welche ich auf DVD bannen wollte. Immer an der selben Stelle ist der Brennvorgang abgebrochen - genau an der Stelle waren Klötzchen zu sehen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Do 18. Jan 2007, 22:26

[quote=""nollipa""]Klötzchenbildung - hier bin ich etwas verunsichert. Tritt das häufiger auf?[/quote]
Mit den hier im Thread als erprobt zu findenden Adaptern gibt es normalerweise keine Klötzchenbildung. Der jetzt aktuelle Lindy Adapter (mit zwei S-ATA Anschlüssen) ist von Malum erfolgreich erprobt worden. Auch die Version, die ich benutze, ist bislang im praktischen Betrieb zuverlässig.

Gruß, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Hardware“