Beitrag
von macfan » Di 23. Okt 2007, 17:57
[quote=""macfan""]Das sind die Werte für einen 5:38-Film von 255 MB Größe:
Kabel, Topf Standard: 2:05
Kabel, Topf mit USB Accelerator: 1:27
Silex: länger als eine halbe Stunde![/quote]
[quote=""macfan""]Ich habe jetzt ein Firmwareupdate gemacht und dann noch mit der Antennenposition "gespielt". Letzteres hat am meisten gebracht: Nun brauchte die 255 MB-Datei nur noch 9:18, immerhin schon 3,66 MBit/s.[/quote]
Bei weiteren Tests habe ich eine noch größere Abhängigkeit von der Antennenposition festgestellt. Zuerst brauchte ich ganze 20 Sekunden pro Filmsekunde, das wäre hochgerechnet für den Film von 5:38 Länge fast zwei Stunden Übertragungszeit und eine Geschwindigkeit von 0,3 MBit/s.
Nach längerem Spielen mit der Antenne fand ich endlich eine Position, bei der es deutlich schneller wurde. Damit wurde der Film in 7:10 überspielt, ergab also eine Geschwindigkeit von 4,7 MBit/s, also fast so schnell wie beim alten Sack. Damit kann man nun auch arbeiten.
Allerdings frage ich mich immer noch: Wenn über 802.11g 54 MBit/s laufen, davon Nutzdaten 25 MBit/s, dann müsste - auch wenn man noch den Aufwand der Verschlüsselung abzieht - die Silex noch viel schneller laufen können, wenn sie auch die 23,5 MBit/s, die ich beim Kabel erreiche, sicher nicht schaffen kann. Warum dann diese Werte um maximal 5 MBit/s?
Gruß, Horst