wer betreibt erfolgreich einen Wechselrahmen am 5x00?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.

Wer hat sich mit welchem Erfolg an einer Wechselrahmenlösung versucht?

habe ich ohne Probleme zum Laufen gebracht
19
46%
mit ein paar Problemen, aber dann liefs
18
44%
keine Chance, bei mir wollte es nicht laufen.
4
10%

Abstimmungen insgesamt: 41

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: wer betreibt erfolgreich einen Wechselrahmen am 5x00?

Beitrag von Twilight » Mo 25. Feb 2008, 19:16

deine frage in beitrag 118 war auch sehr konkret, auf die du auch eine entsprechende antwort bekommen hast.
sorry, robert....ich schreibe das immer in meinen text wenn es um eine ide/wechselrahmenlösung geht, aber:
ich habe aus deinem ersten posting entnommen das du dich diesbezüglich hier im board schon vorinformiert hast und weißt worum es geht.
mir persönlich ist es auch unbegreiflich wie man ein kabel zerstören kann ohne vorher zu testen ob das ganze so auch laufen wird.
uns nun vorzuwerfen wir hätten dich nicht ausreichend informiert, finde ich, wie soll ich es sagen: sehr unpassend.

wenn du wissen willst wie man eine wechselrahmenlösung mit ide bastelt, dann frage das auch und du wirst eine entsprechende antwort von mir bekommen ;)

twilight

robert_s
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 2007

Beitrag von robert_s » Mi 27. Feb 2008, 16:09

[quote=""Twilight""]deine frage in beitrag 118 war auch sehr konkret, auf die du auch eine entsprechende antwort bekommen hast.
sorry, robert....ich schreibe das immer in meinen text wenn es um eine ide/wechselrahmenlösung geht, [/quote]

Klar. Nur war zum Zeitpunkt von 124 nicht klar, dass es nicht anders funktioniert, wie du in 136 unmissverständlich klargestellt hast.

[quote=""Twilight""]
mir persönlich ist es auch unbegreiflich wie man ein kabel zerstören kann ohne vorher zu testen ob das ganze so auch laufen wird.[/quote]

Denk dir das mal durch - wie sollte man das denn vorher testen, wenn es dabei zerstört würde? (Nebenbei: Es nicht zerstört, sondern - ohne mittleren, grauen Stecker - nun in meinem PC verbaut.)

[quote=""Twilight""]uns nun vorzuwerfen wir hätten dich nicht ausreichend informiert, finde ich, wie soll ich es sagen: sehr unpassend.[/quote]

Und ich finde es eben unpassend, mich fragen lassen zu müssen, ob ich auch lese, was hier geschrieben wird, obwohl du zuvor nur eine mit "Also, eigentlich" beginnende Andeutung gemacht hast..

[quote=""Twilight""]
wenn du wissen willst wie man eine wechselrahmenlösung mit ide bastelt, dann frage das auch und du wirst eine entsprechende antwort von mir bekommen ;)
[/quote]

Danke; ich hab ja nun eine. Und mit dem Fragen ist das so eine Sache ... sehr oft lese ich als Antwort auf Fragen lapidare Kommentare wie "Suchfunktion verwenden" oder "wurde schon mehrfach diskutiert", und das hält einen Board-Neuling eher vom Fragen ab.

Nun ziehe ich mich aus dieser, schon längst am Thema des Threads vorbeigehenden Debatte zurück. Danke an alle, die meine Fragen gelesen und darauf geantwortet haben. Diejenigen, die sich durch die daraus entstehende Diskussion genervt fühlen, bitte ich um Entschuldigung.
Topf: TF5500PVR * FW: Jan. 2007 * HD: Samsung SP250GB *
TAPs: keine :eek: * TV: Panasonic TX-36PL35D *

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 27. Feb 2008, 18:59

[quote=""robert_s""]
Denk dir das mal durch - wie sollte man das denn vorher testen, wenn es dabei zerstört würde? [/quote]
indem man vor dem "zerstören" testet ob die anordnung auch so funktioniert

twilight

Actros_mp2
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P

Beitrag von Actros_mp2 » Mi 27. Feb 2008, 22:12

Hallo zusammen,

wenn Ihr denn fertig seid, Euch zu streiten (ohne dass ich mich einmischen möchte ;-)), ich hätte da mal wieder eine sachliche Frage an die Experten.

Ich möchte demnächst meinen 5000er auch mit Wechselrahmen ausrüsten und habe natürlich schon etliche Problemfälle hier im Forum gefunden. Dummerweise scheint ausgerechnet der 5000er eine Mimose zu sein, was die IDE-Schnittstelle angeht.

Hierzu hat irgendjemand - leider weiß ich nicht mehr wer - geschrieben, dass es mit einem geschirmten IDE-Rundkabel keine Probleme gäbe, auch bei etwas längeren Kabeln. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Heiko

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 28. Feb 2008, 07:15

[quote=""Actros_mp2""]
wenn Ihr denn fertig seid, Euch zu streiten (ohne dass ich mich einmischen möchte ;-))[/quote]
also ich streite nicht, ich versuche zu erklären wie man vorgeht wenn man etwas ausprobiert :u:

[quote=""Actros_mp2""]
Hierzu hat irgendjemand - leider weiß ich nicht mehr wer - geschrieben, dass es mit einem geschirmten IDE-Rundkabel keine Probleme gäbe, auch bei etwas längeren Kabeln. Kann das jemand bestätigen?
[/quote]

ja, kann ich.
wobei ich 2 töpfe mit einmal 46cm und einmal ~30cm ide kabel in betrieb habe.
es müssen neue codierte (133) kabel sein (master und slave sind festgelegt) das mittlere kommt in das motherboard, das blaue in den wechselrahmen.
die conradbestellnummern von den 2 kablen die ich nutze findest du ein paar postings über diesen hier.

twilight

robert_s
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 2007

Beitrag von robert_s » Do 28. Feb 2008, 08:37

[quote=""Twilight""]wobei ich 2 töpfe mit einmal 46cm und einmal ~30cm ide kabel in betrieb habe.
es müssen neue codierte (133) kabel sein (master und slave sind festgelegt) das mittlere kommt in das motherboard, das blaue in den wechselrahmen.
die conradbestellnummern von den 2 kablen die ich nutze findest du ein paar postings über diesen hier.
twilight[/quote]

Na, das nenn' ich doch eine klare, unmissverständliche Auskunft. :D
Topf: TF5500PVR * FW: Jan. 2007 * HD: Samsung SP250GB *
TAPs: keine :eek: * TV: Panasonic TX-36PL35D *

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 28. Feb 2008, 11:39

naja, was soll ich dazu sagen :u:

twilight

horst2
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1000GB
Receiverfirmware: 04. April 2012

Umbau meines TF5000PVRt auf 3,5 Zoll IDE-Wechselrahmen

Beitrag von horst2 » Fr 3. Okt 2008, 10:08

Hallo,

aufgrund der langsamen USB-Übetragung mit ca. 3 MB/sek suchte ich für meinen TF5000PVRt eine Lösung und fand sie hier im Forum als Wechselrahmenlösung.

Erforderlich waren für den Umbau

ein 30 cm IDE-Kabel

und zwei Wechselrahmen.

Das 30 cm IDE-Kabel erhielt ich dadurch, indem ich ein altes IDE-Kabel mit Master- und Slave-Anschluss unmittelbar hinter dem Slave-Stecker mit der Schere abschnitt. Übrig blieb das 30 cm-kabel mit zwei IDE-Steckern; das häufig verschlossene Loch in der Mitte der Stecker war zum Glück offen, so dass der Stecker problemlos in die IDE-Buchse des Topfes eingesteckt werden konnte.

Die Wechselrahmen bestellte ich für je 29,50€ bei http://www.cov-hamburg.de/html/wechselrahmen.php3. Diese Rahmen haben den Vorteil, dass der Einschub über einen Centronic-Verbindung erfolgt, bei der im Gegensatz zu der üblichen IDE-Steckverbindung keine empfindlichen Kontaktstifte beim Einschub umknicken können.

Der Einbau des einen Wechselrahmens im PC war sehr einfach. Anfangs hatte ich jedoch übersehen, dass der vorhandene DVD-Brenner als Master gejumpert war und ich diesen erst zu einem Slave-Gerät umjumpern musste, weil sonst die Topfieldplatte blockiert war.

Nachdem die Platte in den Wechselrahmen eingeschoben ist, muss sie allerdings erst verriegelt werden, um die Stromversorgung einzuschalten. Die Platte kann daher problemlos aus dem laufenden PC entfernt werden. Lediglich beim Einschub sollte der PC ausgeschaltet oder im Ruhezustand sein, um dem Programm TopfHDRW eine einwandfreie Erkennung zu ermöglichen.

Um den anderen Wechselrahmen mit dem Topf zu verwenden, brachte ich am oberen Rand der Rückseite des Topfes eine längliche Öffnung mit Metallsäge und Zange an.

Da das "unbehandelte" 30 cm IDE-Kabel nicht funktionierte, griff ich den hier im Forum erwähnten Tipp mit der Alufolie auf und umwickelte das Kabel mit mehreren Lagen Haushalts-Alufolie und fixierte sie anschließend mit Plastikpackband. Das sieht zwar potthäßlich aus, aber - aus den Augen aus dem Sinn. Alternativ könnte ich jedoch Ferrit-Kernfilter um das Kabel legen, z.B. http://onlineshop.muekra-electronic.com ... _id=200520. Da ich allerdings nicht weiß, wie viele dieser Ferrit-Kernfilter für eine einwandfreie Funktion erforderlich sei, belasse ich es erstmal bei meiner derzeitigen Lösung.

Den Wechselrahmen befestigte ich oben auf dem Topf mit vier von unten angebrachten Schrauben. Dazu musste ich vier passende Löcher in den Topfdeckel bohren.

Nach dem Zusammenbau kam der erste Test mit folgendem - wie ich finde - sehr guten Ergebnis:

Eine Datei mit 6349 MB wurde mit einer Geschwindigkeit von 14,5 MB/sek in 7 Minuten und 18 Sekunden übertragen. Der alte USB-Wert lag bei ca. 3 MB/sek, wobei ich aber wegen des 5m langen USB-Kabels recht häufig noch Abbrüche der Übertragung hatte und außerden dem Topf während der Zeit nicht nutzen konnte.

Mein nächster Umbau wird der zweite TOPF TF5200PVRc sein, wobei ich dann aber SATA verwenden werde. Die damit frei werdende IDE-Platte kann ich dann als zweite Platte für den IDE-Wechselrahmen im TF5000PVRt verwenden, da der erforderliche Einschub ja bereits als Überbleibsel des oben beschriebenen Umbaus vorhanden ist.

Gruß
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von horst2 am Fr 3. Okt 2008, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Horst
------
Autostart
Fastskip, , SmartEPG TMS, SmartFiler TMS, TAPtoDate, TMSDisplay
relevante Topfield-Umgebung
Server NAS QNAP TS-459, ZOTAC ZBOX nano AD10, TV Sony KDL-40WE5, Audio Yamaha RX-V3900,
relevante PC-Ausstattung
Asus P8Z77-V, i7-3770T, Win7 prof 64bit, Digital Devices Cine CT (V6) PCIe plus DD DuoFlex CT V2 insgesamt 4 DVB-C Tuner
relevante PC-Software
Filezilla, DVR Studio HD, DVBViewer, TV-Browser plus DVBViewer Plugin
Provider
Netcologne

Antworten

Zurück zu „Hardware“