10.000 MP3s: Topf oder Mediaplatte?

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

10.000 MP3s: Topf oder Mediaplatte?

Beitrag von nilssohn » Mi 29. Okt 2008, 16:12

Hi,

ein Bekannter (und selbsternannter "legendärer Musikkritiker") hat mir eine ihm zugesandte Festplatte mit 100 GB Daten in Form von mehr als 10.000 MP3s zugeballert. Diese hängt nun bei mir in einem Gehäuse mit USB-Anschluss an einem stationären PC.

Ich möchte die Musik über meine Stereoanlage hören. Der Verstärker ist ein klassischer Stereo-Amp (Harman/Kardon HK 970) ohne optischen Eingang oder sonstigen modernen Schnickschnack. :wink:

Der Topf ist mit dem Verstärker verbunden. Ich könnte den FP-Inhalt also auf den Topf überspielen, Platz wäre auch genug. Allerdings weiß ich nicht, ob der topfeigene oder Elles Filer eine so große Dateianzahl verwalten kann. Dass das MP3Player-TAP das nicht bringt, glaube ich zu wissen. Playlisten könnte ich mit dem Topf also vergessen. Außerdem graut mir vor dem ersten "Verifying ...". Könnte Stunden dauern, das. :thinker:

Alternative: Ich lasse Topf Topf sein und besorge mir eine externe Multimediaplatte, die ich über den Fernseher (und hoffentlich meine Harmony) fernsteuern kann. das Plattengehäuse würde ich dann ganz simpel per Chinch-Stecker mit dem Stereoverstärker verbinden. Eine kurze Recherche brachte z.B. dieses Ergebnis.

Ich weiß, dass es für diese Anforderungen auch High-End-Lösungen gibt. Das Budget für diese Erweiterung ist aber gering, weil eigentlich nicht vorgesehen. Was würdet Ihr tun? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

AW: 10.000 MP3s: Topf oder Mediaplatte?

Beitrag von nilssohn » Fr 31. Okt 2008, 19:35

War das denn eine doofe Frage? :thinker: Oder beschäftigt sich wirklich niemand von Euch mit dem Themenkreis Topf - Multimedia-Festplatte - Stereoanlage?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 31. Okt 2008, 19:43

Der Topf könnte haken, obwohl ich mal Testweise mehr als 1000 mp3s auf der Platte hatte.
Und das im Test für Filer :wink:
Es hatte funktioniert.
Spiel sie doch einfach mal rüber, und da bei Filer (zumindest aus meiner Errinnerung raus) der Scan des MP3-Ordners unterdrückt ist, dürfte auch nicht viel passieren :wink:
Du solltest allerdings die MP3 in Ordner rüberschicken, weil der Topf innerhalb eines Ordners nicht unendlich viele MP3 anzeigen kann (256, aber auch da bin ich überfragt, weil ich den Topf nicht als MP3 Player nutze, obwohl er recht gut klingt) :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 31. Okt 2008, 20:01

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

nilssohn

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 31. Okt 2008, 21:54

nilssohn hat geschrieben:War das denn eine doofe Frage? :thinker: Oder beschäftigt sich wirklich niemand von Euch mit dem Themenkreis Topf - Multimedia-Festplatte - Stereoanlage?

Ich besitze insgesamt drei MP3-Files... da stellt sich die Frage bei mir eigentlich nicht :D

Scherz beiseite: Ich würde für sowas eher eine Multimediaplatte nehmen. In diesem Topic viewtopic.php?t=13161 haben wir mehrere Modelle besprochen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 31. Okt 2008, 22:40

Klaus hat geschrieben:In diesem Topic viewtopic.php?t=13161 haben wir mehrere Modelle besprochen.

Ah, das ist ein guter Tipp! Im Technikforum hatte ich nicht gesucht. Herzlichen Dank, Klaus!

Viele Grüße

nilssohn

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 13. Nov 2008, 14:52

Bei einem liveshoppingportal (extreme) gibts heute ein MM-Gehäuse für 40 Öcken...
Da könntest Du ja was einbauen.......
LG
Steve

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 13. Nov 2008, 15:13

[quote="nilssohn"]Ich weiß, dass es für diese Anforderungen auch High-End-Lösungen gibt. Das Budget für diese Erweiterung ist aber gering, weil eigentlich nicht vorgesehen. Was würdet Ihr tun? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
[/quote]

Hi,

ich hatte mir den Topf u.a. auch wegen der Möglichkeit der MP3 Wiedergabe gekauft. Genauso den DVD-Player. Beides ist jedoch nicht im Einsatz, weil ich es einfach nicht praktisch finde. Beim DVD-Player ist die Funktion nur rudimentär vorhanden, gut der hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Abspielen klappt, jedoch am besten ohne Ordnerstruktur und verzicht auf ID3 Tags (welche er gar nicht kann).

Beim Topf ist das Problem, dass dieser für eine vernünftige Bedienung angeschaltet sein muss, um überhaupt ordentlich auswählen zu können. Trotz diverser TAPs fand ich das umständlich.

Mit einer Multimedia Platte könnte ich es mir etwas komfortabler vorstellen, aber die haben ja auch kein Display für die Titelanzeige. Und wer lässt schon gerne den Fernseher laufen, wenn man nur Musik hören will. Dann bräuchte man ja schon wieder einen kleinen Monitor...

Mit dem Streaming Client "Noxon" habe ich mich auch mal eine Zeit beschäftigt, jedoch für meine Zwecke auch nicht optimal. > Habe ich dann in der Bucht versenkt.

Die ganze Zeit habe ich dann vom Sonos System geträumt, welches ich mir dann wegen erfolgreicher Geschäfte dann mal gegönnt habe. Klar, das System ist teuer, aber jeden Cent wert. Die Bedienung ist so simpel, dass meine Frau das System regelmäsig nutzt, die sonst sogar die Timer am Topf bei "nollipa" erstellen lässt. Ich kann es aber verstehen, dass man sich so ein System nicht mal eben leisten will oder kann, bloß ewiges rumdoktorn verschwendet auch viel Zeit.

Alternativ wäre aber auch ein IPod mit einem Dock eine Überlegung, da hat wenigstens ein Display und kann relativ komfortabel Playlisten etc. erstellen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 14. Nov 2008, 00:57

steve0564 hat geschrieben:Bei einem liveshoppingportal (extreme) gibts heute ein MM-Gehäuse für 40 Öcken...

Das kam gerade richtig - gekauft für inkl. Versand 158,20 EUR mit 1 TB Samsung HD; allerdings bei Amaz*n. Danke, mein Lieber! :D :

nollipa hat geschrieben:Die ganze Zeit habe ich dann vom Sonos System geträumt, welches ich mir dann wegen erfolgreicher Geschäfte dann mal gegönnt habe. Klar, das System ist teuer, aber jeden Cent wert.

Das habe ich noch nicht mal recherchiert. Aus Sicherheitsgründen, um nicht in Versuchung zu geraten. Danke für Deinen Beitrag. Ich werde mich ggf. an ihn erinnern, wenn ich mal wieder erfolgreiche Geschäfte getätigt habe. :wink:

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 14. Nov 2008, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 2. Dez 2008, 20:05

steve0564 hat geschrieben:Bei einem liveshoppingportal (extreme) gibts heute ein MM-Gehäuse für 40 Öcken...

nilssohn hat geschrieben:Das kam gerade richtig - gekauft für inkl. Versand 158,20 EUR mit 1 TB Samsung HD; allerdings bei Amaz*n. Danke, mein Lieber! :D:

Schrott. Vorsichtiger ausgedrückt: Die ICY BOX IB-mp302 erfüllt nicht exakt meine Erwartungen.

Nein, Vorsicht ist hier unangebracht. Schrott! :mad:

Bin für weitere Tipps aufgeschlossen. In Qualitätssegmenten, bei denen man nicht zwei Mal kaufen muss (dass ich darauf immer noch hereinfalle ... :patsch: )

@steve0564: Geht keinesfalls gegen Dich; Du hast empfohlen, was ich in diesem Moment empfohlen haben wollte.

Viele Grüße

nilssohn

P.S. Die Platte scheint ok zu sein; führe die langen Zugriffszeiten auch erst mal auf die ICY BOX zurück ...

Antworten

Zurück zu „Hardware“