[Erledigt]: UMTS im lokalen LAN freigeben

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

[Erledigt]: UMTS im lokalen LAN freigeben

Beitrag von micha555 » Mo 27. Jul 2009, 18:14

Hallo,
ich bin gerade mitten im Providerwechsel (seid gestern 24:00 kein DSL mehr) und es wird (hoffentlich nur!) noch ein paar Tage dauern bis DSL wieder geht.

Jetzt hatte ich die Idee meinen UMTS Stick dazu zu verwenden einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen....hab auch in allen möglichen Foren gestöbert, aber irgendwie klappt es nicht :?

Situation: 1 PC mit LAN und ein Laptop über WLAN in eine Netzwerk an einer Fritz 7270. Und ein paar andere Geräte (z.B. eine 7700 mit Enigma)
Stick: Huawei Mobil Connect mit Fonic Karte

Im Moment steckt der UMTS Stick im Laptop (is aber wurscht).

Was ich probiert habe: an der Fritzbox umgestellt "Internetzugang über LAN 1".
Auf dem Laptop die WLAN-Verbindung freigegeben.
Den Stick selber freigegeben.... es funktioniert aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Was muss ich wie freigeben/einstellen, damit sich der PC und der Laptop den Stick teilen können (abgesehen davon kann ich im Moment Enigma gar nicht richtig nutzen, weil kein Internet)

Gruss und Danke
Michael
Zuletzt geändert von micha555 am Di 28. Jul 2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: UMTS im lokalen LAN freigeben

Beitrag von hgdo » Mo 27. Jul 2009, 18:27

Eigentlich sollte es reichen, in den Eigenschaften der LAN-Verbindung unter "Erweitert" einen Haken zu setzen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 27. Jul 2009, 18:51

Der LAN Verbindung (am PC) oder der WLAN (am Laptop) Verbindung?

Die WLAN Verbindung habe ich freigeben, funktioniert aber nicht. Muss ich nicht dem PC auch sagen, wo er Internet bekommt? Und der Fritzbox?

Da fällt mir auf: in der Fritzbox gibt es nur den Punkt Internetzugang über LAN 1 da hängt der PC dran. Muss ich mal probieren, wenn der Stick am PC hängt.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 27. Jul 2009, 19:18

[quote="micha555"]Der LAN Verbindung (am PC) oder der WLAN (am Laptop) Verbindung?[/quote]

Der Stick sollte an den PC. Ich gehe davon aus, dass im PCr dann für den Stick eine LAN-Verbindung erstellt wird. Und die muss für andere Benutzer freigegeben werden.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 27. Jul 2009, 19:48

Das probier ich mal aus...Mist, wo hab ich den Key.... :thinker:
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 27. Jul 2009, 21:30

Es klappt nicht. Vermutlich weil ich ne Mischung aus festen und variablen IP Adressen fahre....und jetzt das ganze Netz umzukonfigurieren ist mir zu aufwändig.
Jetzt schaun wir erstmal, ob es so geht und wie lange der DSL lose Zustand andauert.

Würde mich dann vielleicht nochmal mit einem Hilfeschrei melden.

Danke auf jeden Fall!
Gruss
Micha555

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

Beitrag von jogibaer » Di 28. Jul 2009, 04:29

Hi Micha55,

falls Du noch nicht die aktuelle Firmware auf Deiner Fritz!Box hast, solltest Du mal ein Update durchführen.

Seit der Version 54.04.70 kannst Du einen USB/UTMS-Stick in die Box stecken und einen Internet-Zugang darüber aufbauen lassen.

Ich selbst habe das noch nicht angestest (wg. 7170) aber ein Bekannter ist ganz begeistert!

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 28. Jul 2009, 07:07

Danke für den Tipp, das wäre ja obercool....jetzt kämpfe ich nur noch mit dem Problem, dass ich bei AVM nur den Online-Update finde und keine normale downloadmöglichkeit...Mist!

Edit: Habs gefunden, das haben die aber gut versteckt, meine Herrn!
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 28. Jul 2009, 10:51

Hallo,
war gar nicht mehr nötig. DSL geht wieder, die Telekom war sauschnell...und ich zu blöd, die richtigen Zugangsdaten einzugeben!

Also das muss auch mal gesagt werden: die Umschaltung von GMX-DSL auf Telekom hat keine 24 Std gedauert!

Gruss und Danke
Micha
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

AW: [Erledigt]: UMTS im lokalen LAN freigeben

Beitrag von micha555 » Di 28. Jul 2009, 18:58

Alles zurück. Die haben sich selber überholt: haben zwar die Anschlussdaten erhalten und konnte mich einwählen in DSL. Das war aber noch die Leitung von GMX...

Habe wegen was anderem bei der Telkom angerufen da kam das Schlamassel raus, der bestätigte Kündigungstermin GMX war der 27.7., der bei der Telekom eingetragene der 29.7....... hab mich heftigst aufgeführt, jetzt schauen sie, was geht. Auf jeden Fall zwei Tage ohne DSL ab morgen, grummel.

Aber dank des super Tips von jogibaer (DANKE!!!) steckt jetzt der UMTS Stick in der Fritzbox und was soll ich sagen: funzt einwandfrei!!!

Da kann die DSL lose Zeit kommen!

Kleiner Tip an alle DSL Wechselgeschädigten: ich mach das mit einer fonic dayflat, 2,50€/Tag, max. 1 GByte. Die nutzen das Netz von O2, ich hab HSDPA, alles cool!

Danke euch!
Gruss
Micha555

Antworten

Zurück zu „Hardware“