Kurzschluss in der Antennenleitung und die Folge

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Benutzeravatar
antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 256
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:33
Receivertyp: TF6000Wlan, TMS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74

Kurzschluss in der Antennenleitung und die Folge

#1

Beitrag von antoniohamburg » So 22. Nov 2009, 23:34

Hallo,

ich wollte gern einen Beitrag erstellen zu dem Schreckgespenst Kurzschluss im Antennenkabel. Das Thema wird im Forum angerissen, aber nicht mit endgültiger Erfahrung beschrieben.

Ich war als solches mit meinem Topf betroffen.

Ein 7mm Durchmesser Kabel war in einem 8mm Innendurchmesser F-stecker gefasst, also bestand Spiel bzgl. der Festigkeit. So passierte es, dass das Kabel lose kam und der Innenleiter die Isolierung berührte als am Kabel ein Zug entstand und ein Paar mm herausrutschten. Der Innenleiter hatte Kontakt mit dem Äußerem vom F-Stecker und das über mehrere Minuten.

Zuerst war mein Schock enorm, denn ich stellte fest, dass nach dem Kurzschluss keine Spannung mehr drauf war, sprich Sat-Eingang tot (Sat-Finder dunkel)!. Der emotionale Schock dauerte an, denn nach einem Ausschalten (220V-Stecker gezogen) und 5 Min. gewartet war die gleiche Situation: keine Spannung!

Im Glauben das der Topf geschrottet war und der "sog. bedingten Kurzschlussfestigkeit" zum Opfer ging, schraubte ich das Gerät unter Panik auf..........fand nichts was sich austauchen ließe und ergab mich meiner Depression.

Es vergingen mindestens 30 min und das Forum erwähnt definitiv keine Erfahrung was man in einem solchen Fall machen kann.

ABER, meine letzte Hoffnung, dass vielleicht ein Heißleiter oder Ähnliches die Spannung wieder herstellt, wenn der Topf nur lange genug von der Stromversorgung getrennt wäre, wurde mit enormer Erleichterung bestätigt.

Fazit: (ich kann nur für meinen Topf (6000er Wlan) sprechen)

Nach ausreichend langer Zeit (Ihr wollte das nicht wirklich selber ausprobieren wie lange genau) hat es sich wieder erholt! Also in meinem Beispiel: permanente Kurzschlussfestigkeit sehr wahrscheinlich ja!!! Aber mit einem "latch up" (Verschluss) für 5-30min.

Wenn jemand genauer weiß, was das das für ein Bauteil ist, dass hier die Schutzfunktion übernimmt bitte gern diesen Beitrag ergänzen.

Gruß
antonio
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64796
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kurzschluss in der Antennenleitung und die Folge

#2

Beitrag von Twilight » Mo 23. Nov 2009, 07:56

da hast du echt glück gehabt...oft reicht schon weniger und der topf ist geschrottet.

twilight

Antworten

Zurück zu „Hardware“