Lindy und ICY-Box

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

Lindy und ICY-Box

#1

Beitrag von joesteiper » Fr 23. Jun 2006, 15:04

Hi!

Da es mittlerweile thematisch nicht mehr ganz in den anderen Thread passt, mache ich mal einen neuen auf.

Ich bin vor einiger Zeit im alten Forum und dann auch hier auf den Lindy Adapter gestoßen. Mit diesem Adapter wollte ich dann eine externe SATA-Platte (IcyBox IB-360StS-BL) an den Topf hängen. Diese hat neben dem eSATA-Anschluss noch den Vorteil, dass sie einen vollwertigen USB2-Anschluss hat.



Leider baut der Lindy-Adapter ja bei direktem Einbau so hoch, dass das Gehäuse des Topfes nicht mehr geschlossen werden kann.



Für gewöhnlich hatte ich meist über eine Lösung per kurzem IDE-Kabel (Marke Eigenbau) gelesen. Allerdings hat das bei einigen nicht so gut geklappt. Außerdem muss man dann den Adapter trotzdem irgendwie im Gehäuse befestigen. Ich überlegte mir dann, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und für die Verbindung Mainboard<->Lindy einen gewinkelten Buchsenstecker zu benutzen.



Damit läßt sich der Adapter sehr schön im Topf unterbringen



Statt jetzt die IcyBox direkt mit einem SATA-Kabel an den Lindy-Adapter zu hängen, wollte ich den Topf mit einer eSATA-Buchse ausrüsten.



Da die IcyBox über ein Netzteil mit Strom versorgt wird und ich dies nicht ebenfalls rumliegen haben wollte, habe ich eine entsprechende Buchse und Kabel besorgt. Diese Buchse habe ich dann an das Y-Kabel angelötet, das den Lindy-Adapter mit Strom versorgt.



Da die Testversuche mit fliegender Verkabelung über einen längeren Zeitraum erfolgreich verliefen, habe ich am Topf-Gehäuse dann entsprechende Öfnungen geflext und die beiden Buchsen eingebaut.





Da ich schonmal dabei war, habe ich auch gleich das serienmäßige Netzkabel durch eine vernünftige Buchse ersetzt.



Hier das Ganze in der Totalen



Leider bin ich ein paar Mal mit dem Dremel abgerutscht. Deswegen hat die Rückwand ein paar Schmarren :( Allerdings finde ich es ansosten recht gelungen. Und zudem funzt es auch noch erstklassig. Zumal man die IcyBox ja auch per eSATA an den PC anschliessen kann, was dann richtig schnell ist!!

Cu,
Joe
Zuletzt geändert von joesteiper am Di 24. Okt 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#2

Beitrag von Big T. » Fr 23. Jun 2006, 15:33

Sehr schöne Anleitung :hello: :wink:

Die Idee mit dem Stromanschluß habe ich auch umgesetzt,
als ich den Toppi zum lackieren zerlegt hatte,
zusätzlich noch einen Hauptschalter :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Big T.

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#3

Beitrag von joesteiper » Fr 23. Jun 2006, 15:54

Das ist natürlich noch schöner gelöst. :up:

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#4

Beitrag von Jens9445 » Fr 28. Jul 2006, 09:43

Hallo,

ich finde den Umbau sehr gelungen.

Ich hätte so etwas auch gerne, aufgrund meines fehlenden handwerklichen Geschicks, wäre ich aber auch mit einer etwas einfacheren Lösung zufrieden, weiss aber nicht, ob das umsetzbar ist.

Meine Vorstellung:

1. Im Topf vorhandene 300GB PATA-Festplatte von Seagate in Combo-Festplattengehäuse ICY BOX IB-360AStUS-Bl einbauen
2. Lindy-Adapter mit gewinkeltem Buchsenstecker einbauen
3. SATA Kabel aus Topf herausführen und an ICY BOX anschliessen.
4. ICY BOX mit externem Netzteil mit Strom versorgen.


Jetzt meine Fragen:

1. Die Festplatte in der ICY BOX soll nicht Tag und Nacht laufen, sondern nur, wenn der Topf eingeschaltet ist. Setzt der Topf die Festplatte über das SATA-Kabel in den Standby oder funktioniert das nur, wenn die Stromversorung der ICY BOX über den Topf erfolgt?

2. Bekommt man das SATA-Kabel aus dem Topf, ohne etwas aufbohren zu müssen?

3. Wo bekommt man einen gewinkelten Buchsenstecker (2x20-polig)?

Viele Grüße
Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

Jürgen.D
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jan 2006, 11:53

Externe Festplatte

#5

Beitrag von Jürgen.D » Fr 28. Jul 2006, 10:33

Hallo Jens,

habe den Umbau etwas abgeändert.

Folgende Probleme waren Aufgetaucht.

- Beschaffung des Winkelstecker. Conrad führt das Produkt wohl...
Habe ein altes IDE Kabel mit einem Schneidklemmstecker, aus einem Bastelladen,
umgebaut. Länge etwa 6 cm.
- Die Stromversorgung wurde aus dem Topf abgezweigt, damit ist die Festplatte nur bei
eingeschaltetem Topf in Betrieb.
- Ein Aufbohren der Rückwand birgt das Risiko von Beschädigungen am Gerät.
Es sei denn, man baut alles aus und wieder ein.
Um Stromversorgung und SATA Kabel an die ICY BOX zu bekommen, wurden die
Stecker RS 232-,und S/PDIF samt Platine entfernt. Die Stecker befinden sich auf einer
Platine im Gerät. Es müssen 2 interne Stecker gelöst werden.

- Eine ander Möglichkeit besteht darin, die Kabel durch den Deckel zu führen.

Sicher ist der beschrieben Umbau von Joe eleganter, leider wohl etwas aufwendiger.

Mein Rat such Dir einen Bastler, der das Gerät umbaut. Frag mal im Elektronikshop nach,
die kennen oft jemand.

Viel Erfolg

Gruß
Jürgen

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#6

Beitrag von Jens9445 » Fr 28. Jul 2006, 13:07

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal mein Glück versuchen, wenn das Wetter wieder etwas schlechter ist. Ich habe meinen Topf über ein optisches Kabel an den Receiver angeschlossen. Dann darf ich die Platine doch wohl nicht entfernen?

Ziel meiner Bemühungen ist es eigentlich, die im Wohnzimmer aufgenommenen Filme bei schlechtem Wetter auch mal im Schlafzimmer sehen zu können. Ich hatte die Idee, in das Schlafzimmer einen Topf ohne Festplatte zu stellen und die ICY BOX vom Wohnzimmer mit in das Schlafzimmer zu nehmen. Wenn eine Lösung mit externem Netzteil nicht funktioniert, könnte man ja auch über zwei Wechselrahmen nachdenken (ICY DOCK MB-123PK Kit). An diesemn Wechselrahmen kann man ebenfalls eine PATA-Festplatte an einer SATA-Schnittstelle betreiben. Leider habe ich keinen Wechselrahmen in einem externen Gehäuse gefunden, der eine PATA-Festplatte aufnimmt, aber eine SATA-Schnittstelle hat. Evtl. könnte man sich noch einen Konverter SATA >PATA kaufen. Allerdings könnte ich mir dann schon fast eine SATA-Festplatte kaufen. Oder ist es besser, die mit dem Topf gelieferte PATA 300 GB Seagate zu benutzen?

Gruß
Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#7

Beitrag von hgdo » Fr 28. Jul 2006, 13:44

Wenn eine Lösung mit externem Netzteil nicht funktioniert,
Das funktioniert ganz sicher, wenn Du Dir eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit einstellbarer Schaltschwelle besorgst. Die schaltet dann die Icybox ein, sobald der Topf sich einschaltet. Im Standby ist die Icybox aus.

Jürgen.D
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jan 2006, 11:53

#8

Beitrag von Jürgen.D » Fr 28. Jul 2006, 13:52

Hallo Jens,
bin auch ein kleines Licht im Kreis der Experten.

Meine Erfahrung mit Wechselrahmen nicht gut, zumal auch der Umbau recht aufwendig ist.
Schlag mal im Forum nach, das Thema Wechslelrahmen und Fetsplatten ist von allen Seiten beleuchtet.

Denk schon, die Lösung von Joe ist o.k.Hat direkt funktioniert.War auch überrascht!
Selbst wenn Du die Kabel durch den Deckel führst oder einen Bastler bemühst, ist das eine saubere Sache.

Das mitgelieferte Netzteil kannst Du ja am 2. Topf nutzen.


Gruß

Jürgen

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#9

Beitrag von joesteiper » Fr 28. Jul 2006, 17:45

Hi!

Schön, dass meine Bastelei auf Resonanz stößt ;)
Jürgen.D hat geschrieben:...
- Ein Aufbohren der Rückwand birgt das Risiko von Beschädigungen am Gerät.
Es sei denn, man baut alles aus und wieder ein.
....
Nicht zwingend! Man kann beim Topf auch nur die Rückwand abnehmen. Dazu muss man lediglich die Schrauben hinten und seitlich am Gerät entfernen. Dann kann man an der entfernten Rückwand die Änderungen vornehmen und problemlos wieder einbauen.

CU,
Joe

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#10

Beitrag von Jens9445 » Fr 28. Jul 2006, 21:51

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.


@hgdo
Gibt es auch eine Master/Slave-Steckdose für nur 2 Geräte? Ich habe bisher nur 5er Steckdosen gesehen. Da der Topf in meine Multimediaanlage integriert ist, will ich die anderen Komponenten ja nicht als Slave betreiben.

@joesteiper
Das Einzige, was ich jetzt leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist, wo ich den gewinkelten Buchsenstecker herbekomme, da ich das für die eleganteste Lösung halte.

@JürgenD.
Du hast geschrieben:
Um Stromversorgung und SATA Kabel an die ICY BOX zu bekommen, wurden die
Stecker RS 232-,und S/PDIF samt Platine entfernt. Die Stecker befinden sich auf einer
Platine im Gerät. Es müssen 2 interne Stecker gelöst werden.


Muss ich dann darauf verzichten, den Ton digital an meinen Receiver zu übertragen?

Gruß Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#11

Beitrag von joesteiper » Sa 29. Jul 2006, 15:39

Jens9445 hat geschrieben:
@joesteiper
Das Einzige, was ich jetzt leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist, wo ich den gewinkelten Buchsenstecker herbekomme, da ich das für die eleganteste Lösung halte.
Reichelt:
BL 2X25W 2,54

Die müsste man etwas kürzen.

Conrad:
740144-62

Davon zwei, da es die nur in 2*10 gibt

Leider bekommt man meist nur ein Rastermass von 2,0 in 2*20. Man benötigt aber Leisten mit einem Rastermass von 2,54mm.
Jens9445 hat geschrieben: @JürgenD.
Du hast geschrieben:
Um Stromversorgung und SATA Kabel an die ICY BOX zu bekommen, wurden die
Stecker RS 232-,und S/PDIF samt Platine entfernt. Die Stecker befinden sich auf einer
Platine im Gerät. Es müssen 2 interne Stecker gelöst werden.


Muss ich dann darauf verzichten, den Ton digital an meinen Receiver zu übertragen?

Gruß Jens
Du kannst die Platine ruhig drinlassen, musst aber dann neue Öffnungen ins Gehäuse fräsen. Ich denke, Jürgen hat die Platine entfernt, da er die nicht brauchte und so für die Kabel Öffnungen in der Rückwand "für lau" bekommen hat.

CU,
Joe

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#12

Beitrag von Jens9445 » Sa 29. Jul 2006, 18:56

Hallo joesteiper,

ich habe folgenden Buchsenstecker gefunden:

Wäre der nicht geeignet? Entspricht eigentlich genau Deiner Beschreibung.

http://www.computerkabelversand.de/CC-1 ... L-40W.html

Noch zwei Fragen:

1. Kann man die Löcher auch mit einem Eisenbohrer bohren?
2. Wo bekommt man die Buchse und das Stromkabel für die ICY BOX her? Wie muss man das Y-Kabel an die Buchse anlöten?

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens9445 am Sa 29. Jul 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#13

Beitrag von joesteiper » Sa 29. Jul 2006, 23:45

Hi!

Leider funzt der Link bei mir nicht.

ad1: Ja.

ad2: Als Buchse benötigst Du eine 6polige Mini-DIN-Buchse, auch besser bekannt als PS/2-Buchse. Als Stromkabel kannst Du dann ein beliebiges PS/2-Kabel nehmen.

CU,
Joe

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#14

Beitrag von Jens9445 » Mo 31. Jul 2006, 09:43

Hallo joesteiper,

hier die Beschreibung des Steckers auf [url]www.computerkabelversand.de:[/url]

Pfostenstecker Wanne SL 40W
SMD Wannenstecker zur Montage auf Platinen mit abgewinkelter Stiftleiste ( ca. 8mm).
RM 2,54 x 2,54

Artikel-Nr: 1463
Farbe: schwarz
Anschluss 1: Pfostenleisten Wanne 40 Pole
Anschluss 2: abgewinkelte Stiftleiste 40 Pole


Noch 1 Frage:

Wie schliesst man die PS/2-Buchse an das Y-Kabel (rot, gelb, 2xschwarz) an?

Gruß Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#15

Beitrag von joesteiper » Di 1. Aug 2006, 18:23

Hi Jens!

Der "Stecker" müsste passen.

Der Festplattenstecker ist wie folgt belegt:

Pin 1 gelb: +12 Volt

Pin 2 schwarz: Masse

Pin 3 schwarz: Masse

Pin 4 rot: +5 Volt

Wie die PS2-Buchse belegt ist, steht auf dem Netzteil der ICYBOX.

CU,
Joe

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#16

Beitrag von Jens9445 » Di 1. Aug 2006, 18:39

Hallo Joe,

vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt alles bestellt. Werde mal die Variante mit der Icy Box probieren, in die man die original PATA-Platte einbauen kann. Habe zwischenzeitlich im alten Forum gelesen, dass es mit dem Vorgängermodell Probleme wegen des IDE-Kabels in der Icy Box gegeben hat. Ich hoffe, dass das Problem zwischenzeitlich von der Firma gelöst wurde. Sofern Probleme auftreten, werde ich mir eine SATA-Platte mit Deiner Icy Box zulegen. Das einzige, was ich nicht auftreiben konnte, ist eine PS/2-Buchse zum Einbauen. Da werde ich mal sehen, ob ich auch etwas auf dem Grabbeltisch finde.

Ich werde über das Ergebnis meiner Umbauarbeiten berichten.

Gruß Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:45
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

#17

Beitrag von joesteiper » Di 1. Aug 2006, 22:44

Jo, mit der Einbaubuchse hatte ich auch Probleme. Reichelt hatte die im Angebot und konnte dann nicht liefern. Aber im örtlichen Elektronikladen konnte ich dann doch eine auf dem schon zitierten Grabbeltisch finden. Man kann aber auch jeden andere Stecker-Buchsenkombi nehmen und muss sich dann halt noch ein Kabel schnitzen, was aber auch nicht wild ist.

Ansonsten viel Erfolg!!!

CU,
Joe

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#18

Beitrag von AtomicDog » Sa 12. Aug 2006, 14:39

Hallo,

angestachelt von dem hiesigen Thread und ausgestattet mit einem arbeitstechnischen Sommerloch habe ich joesteipers sehr gelungenen Umbau schamlos kopiert und hier meinen Erfolgsbericht abgelegt. Wer Interesse hat darf gerne mal vorbeischauen.

Vielleicht ist meine Lösung bezgl. der Winkelstecker für den ein oder anderen von nutzen...

Gruß,
Marc

Jens9445
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Schl.-Holst.

#19

Beitrag von Jens9445 » So 13. Aug 2006, 19:11

Hallo,

bis auf einen gewinkelten Buchsenstecker habe ich jetzt alles beisammen.

Meine Icy Box (360AStUS) hat einen IDE-Anschluss, einen internen und externen S-ATA-Anschluss und einen USB-Anschluss.

Ich hatte eigentlich vor, die IDE-Festplatte, die im Topf ist, in die Box einzubauen. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll, da es in der Box anscheinend nur einen Konverter von IDE auf USB, nicht aber von IDE auf S-ATA gibt. Weiss da jemand Rat?

Falls es nicht geht, müsste ich mir ein S-ATA-Festplatte kaufen. Wie es aussieht, müsste ich die an das S-ATA-Kabel vom externen S-ATA-Port anschließen. Ich wüsste dann aber nicht, wie ich die Icy Box am PC an einen USB-Port anschließen könnte.

Leider ist der Icy Box keine Anleitung beigefügt, aber wenn ich das richtig erkannt habe, könnte ich eine S-ATA-Festplatte (die ich zur Zeit nicht habe), entweder intern an einen Stecker auf der Platine oder an den externen S-ATA-Port anschließen. Beides zusammen scheint nicht zu gehen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es wäre natürlich schön, wenn ich meine 300GB Festplatte aus dem Topfield weiter nutzen könnte und in meinen PC keinen externen S-ATA-Anschluss einbauen müsste.

Gruß Jens
TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD, AlphaCrypt light (V 1.08)
TAPS im AutoStart: PowerRestore, Quicktimer, Improbox, JAGs EPG, FastSkip, FILER, TF5000 Display, WSSKiller, Automove, Overfly, SfastCopy

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#20

Beitrag von hgdo » So 13. Aug 2006, 22:39

Das Datenblatt zu Deiner Icy-Box gibt da eindeutig Auskunft: Mit einer IDE-Platte gibt es nur einen USB-Host-Anschluss, mit einer SATA-Platte gibt es SATA- und USB-Host.

Eine IDE-Platte kannst Du also nicht einbauen, da Du dann die Box nicht an den Topfield anschließen kannst. Dann kannst Du die Box am Topfield per SATA und am PC per USB abschließen. Die Platte musst Du am internen Port anschließen, den externen verbindest Du mit dem Topf.

Antworten

Zurück zu „Hardware“