Festplatte (nur) im Topf tot

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: Festplatte (nur) im Topf tot

Beitrag von nilssohn » Mo 18. Aug 2008, 21:52

Ok, danke bis hierher. Ich werde die Festplatte und das AC-Modul mit SmartCard draußen lassen, morgen mit meinem Händler telefonieren und das Ding dann dahin schicken, sofern er (oder Ihr) nichts Besseres vorschlägt.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mo 18. Aug 2008, 22:01

Die Platte würde ich drin lassen, ohne ist der Fehler schwer nachvollziehbar!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 19. Aug 2008, 12:15

[quote="Julian"]Die Platte würde ich drin lassen, ohne ist der Fehler schwer nachvollziehbar![/quote]
Hab ich jetzt so gemacht und den Topf mit Hinweis auf die von Euch vermuteten Fehlerursachen an den Händler geschickt. Ich werde Euch über das Ergebnis informieren.

Viele Grüße

nilssohn

P.S. Hab nun übergangsweise den Telestar-Receiver vom Drittfernseher am großen Plasma hängen. Boah, macht der Topf ein gutes Bild! Erst im direkten Vergleich weiß ich das jetzt zu würdigen.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 19. Aug 2008, 13:40

FireBird hat geschrieben:Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ein Fehlen der 12V vom PS auf dem Mainboard selbst auffallen würden. Da weiß sicher Gitarrenschlumpf genaueres. Aus diesem Grund ziehe ich meinen Einwand ein kleines bisschen zurück. :)

12V braucht nur die Festplatte. Fällt also am Mainboard nicht auf, wenn die fehlen. (Ich weiß, etwas spät.. :oops: )
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 22. Aug 2008, 13:22

nilssohn hat geschrieben:Hab ich jetzt so gemacht und den Topf mit Hinweis auf die von Euch vermuteten Fehlerursachen an den Händler geschickt. Ich werde Euch über das Ergebnis informieren.

Hier ist es (heute per Mail Vollzugsmeldung erhalten, den Topf erwarte ich Anfang nächster Woche):
- Softwareproblem beseitigt
- Festplatte auf "cable select" eingestellt
Reparaturkosten schlappe 50 EUR plus Versand. Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 22. Aug 2008, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 22. Aug 2008, 13:47

1. Wenn die wirklich nur das gemacht haben, isses zu teuer.
2. Umstellung auf Cable Select ist eigentlich Quatsch. Zumindest hatte ich schon etliche Platten, die mit dieser Einstellung gar nicht liefen. Auf Mastér gejumpert liefen bis jetzt alle Platten.
3. Zu deiner Fehlerbeschreibung ("Festplatte auf einmal tot") passt das alles nicht.
4. Trotzdem viel Erfolg! Wirst ja sehen , ob´s jetzt geht.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Sa 23. Aug 2008, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 22. Aug 2008, 15:49

die reparaturbeschreibung ist wirklich schrott :patsch:

twilight

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 28. Aug 2008, 21:22

Ich habe den Topf wieder. Und die Fehlerursache durch Zufall nun selbst eingekreist, nachdem mein !/%")§!-Händler das Problem dadurch "gelöst" hat, dass er die Festplatte formatiert (!) und auf Cable Select gejumpert hat. Ach ja, den Topf-Lüfter hat er mir auch ausgebaut und in den Karton gelegt. Prima Arbeit, vielen Dank. :evil:

Tatsächlich sollte das Gerät bei ihm schon bei der Ankunft problemlos funktioniert haben. Das AlphaCrypt-Modul hatte ich nämlich vor dem Versand entfernt. Und ohne dieses Modul läuft die Festplatte an! Jedesmal. Getestet mit einem AC- und einem ACL-Modul, mit und ohne SmartCard. Die Platte läuft sogar dann an, wenn man das Modul im laufenden Betrieb entfernt!

So. Geld bezahlt, zehn Tage ohne Topf gewesen, völlig sinnlos ca. 250 GB Daten verloren (!) und einen defekten Topf vor mir. Ehrlich gesagt, im Moment könnte ich gar nicht so viel fressen, wie ich ... Ihr wisst schon.

Ideen? Zur Fehlerursache und möglichen -behebung?

Viele Grüße

nilssohn

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 28. Aug 2008, 21:39

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wirst du ein Problem mit dem Netzteil haben.

Ich denke da reicht "der Saft" gerade noch aus die Platte alleine zu versorgen, aber sobald du das AC steckst bricht eine Spannung zusammen.

Vielleicht meldet sich ja Gitarrenschlumpf noch, aber ich meine zur genaueren Analyse brauchst du wohl doch ein Messgerät.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 21:46

Ja, könnte ein defektes Netzteil sein. Ist aber seltsam, dass dein Händler da selber dran rumbastelt und nicht den normalen Dienstweg einhält. Sauer wäre ich in deinem Fall auf jeden Fall auch.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 28. Aug 2008, 22:07

JayTee hat geschrieben:Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wirst du ein Problem mit dem Netzteil haben.

Ich denke da reicht "der Saft" gerade noch aus die Platte alleine zu versorgen, aber sobald du das AC steckst bricht eine Spannung zusammen.

Vielleicht meldet sich ja Gitarrenschlumpf noch, aber ich meine zur genaueren Analyse brauchst du wohl doch ein Messgerät.

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Ja, könnte ein defektes Netzteil sein.

Hört sich plausibel an, was Ihr schreibt, passt zu den Symptomen und war vor dem Reparaturdesaster ja schon von Firebird und TV-Junkie vermutet worden.

Ich werde also jetzt online ein Messgerät bestellen (besorge mir eh einen 120-mm-Lüfter für den Topf, nachdem ich vorhin das Conax-Modul ausgebaut habe). Einen Vorschlag, wo ich beides in einem Shop finde?

Kann ich als Nichttechniker das Netzteil ggf. selbst austauschen? Wo erhalte ich das und was wirds wohl in etwa kosten?

Viele Grüße

nilssohn

P.S. Im Moment läuft übrigens alles, Platte und AC-Modul. TopSet überträgt derzeit 40 MB Daten (Program Files, die ich glücklicherweise während der Tests mit TopfHDRW gesichert hatte. Wenn das auch weg gewesen wäre, wär ich noch viel saurer.)

MannMannMann! Wenn ich meinen Job mit so wenig Sachverstand erledigen würde, hätt ich schon jede Menge Klagen am Hals.
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 29. Aug 2008, 07:07, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Satzzeichen ergänzt

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 28. Aug 2008, 22:13

Wo du ein Netzteil herbekommst? Von deinem Händler! :D Oder von einem anderen. Sowas ham die wenigsten rumliegen, können das aber sicher für dich bestellen.

EDIT: Ein Lüfter ist meines Erachtens in deinem Gerät Quatsch. So heiß wird der Topf nicht und außerdem belastet er das Netzteil zusätzlich.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Do 28. Aug 2008, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 28. Aug 2008, 22:16

Wie wärs denn mal mit einem verlängerten Wochenende in Wien?

Twilight soll da irgendwo zu Hause sein :u:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 28. Aug 2008, 22:30

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Wo du ein Netzteil herbekommst? Von deinem Händler! :D Oder von einem anderen. Sowas ham die wenigsten rumliegen, können das aber sicher für dich bestellen.

Würdest Du mich das selbst einbauen lassen, wenn ich Dir sagte, dass ich von Technik und Feinmotorik nicht allzuviel verstehe, es mir während der letzten zweieinhalb Jahre aber gelungen ist, im Topf eine neue Platte, Festplattenhalterung mit Gummipuffern, VFD-Display und Lüfter einzubauen und zum Laufen zu bringen?
EDIT: Ein Lüfter ist meines Erachtens in deinem Gerät Quatsch. So heiß wird der Topf nicht und außerdem belastet er das Netzteil zusätzlich.
Das Thema Sinnhaftigkeit eines Lüfters im Topf wurde an anderer Stelle eigentlich ausgiebig diskutiert und war für mich seit langem positiv entschieden. Ich gebe aber zu, dass es unter dem Aspekt "Netzteilbelastung" nun in einem ganz anderen Licht erscheint ...

JayTee hat geschrieben:Wie wärs denn mal mit einem verlängerten Wochenende in Wien?

Twilight soll da irgendwo zu Hause sein :u:

Das wirst Du jetzt nicht glauben. Aber ich fliege mit meiner Frau kommenden Dienstag für vier Tage nach Wien. :thinker:

Soll allerdings eine klassische Städtereise werden. Wenn die beste Ehefrau von allen den Topf im Handgepäck entdeckte, könnte alles passieren. Meine gerichtlich angeordnete Entmündigung ist da noch das Geringste, was mir einfällt. :D

Viele Grüße

nilssohn

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 28. Aug 2008, 22:32

nilssohn hat geschrieben:

Das wirst Du jetzt nicht glauben. Aber ich fliege mit meiner Frau kommenden Dienstag für vier Tage nach Wien. :thinker:

Soll allerdings eine klassische Städtereise werden. Wenn die beste Ehefrau von allen den Topf im Handgepäck entdeckte, könnte alles passieren. Meine gerichtlich angeordnete Entmündigung ist da noch das Geringste, was mir einfällt. :D

Viele Grüße

nilssohn

Ich glaube meine würde mich auch mindestens auf meinen Geisteszustand untersuchen lassen :D

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 28. Aug 2008, 22:56

nilssohn hat geschrieben:Ich werde also jetzt online ein Messgerät bestellen (besorge mir eh einen 120-mm-Lüfter für den Topf, nachdem ich vorhin das Conax-Modul ausgebaut habe). Einen Vorschlag, wo ich beides in einem Shop finde?

Hab' den Shop gefunden, in dem sowohl dieser im TopfWiki empfohlene Lüfter als auch ein Multimeter für kleines Geld angeboten wird. Ob ich den Lüfter einsetzen werde, lasse ich mal offen, Gitarrenschlumpf. Viel wichtiger: Ist das Messgerät für so wenig Geld vorn vornherein für die Tonne? Oder werde ich halbwegs brauchbare Ergebnisse erhalten?

Noch wichtiger: Kann ich auf Euch zählen, wenns ans Messen geht? Kein' Schimmer, wie man das anstellt. Leitet Ihr mich an? Nach Wien, also übernächste Woche? :wink:

Viele Grüße

nilssohn

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 28. Aug 2008, 23:51

nilssohn hat geschrieben:Kann ich auf Euch zählen, wenns ans Messen geht?

Ich antworte mir mal selbst: Aber natürlich kannst Du auf die Mitstreiter im Forum zählen, nilssohn! :D

Fein. Ich bin nämlich ein impulsiver und ungeduldiger Typ und habe deshalb Messgerät, Lüfter und Netzteil* schon bestellt. Nein, nicht bei meinem (Ex-)Händler.

Nun heißt es warten und Fernsehen ohne Festplatte gucken.

Viele Grüße

nilssohn

* Beschreibung: "Passendes Ersatznetzteil für alle Topfield TF 5000 CI Modell: ORTP-826". Hoffe, das passt auf meinen Kabeltopf.
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 28. Aug 2008, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link durch Beschreibung ersetzt

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 29. Aug 2008, 07:54

wenn du dir ein netzteil kaufst, brauchst du ja kein meßgerät mehr ;)

twilight

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 29. Aug 2008, 08:03

Twilight hat geschrieben:wenn du dir ein netzteil kaufst, brauchst du ja kein meßgerät mehr ;)

Egal. Was man hat, hat man. :D

Viele Grüße

nilssohn

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 29. Aug 2008, 08:13

Netzteil für 5000 CI??? Das wäre nicht das richtige Netzteil. Das vom 5000 CI unterscheidet sich vom Netzteil des 4000/5000/5200/5500 PVR. Hab leider gerade nicht im kopf, ob das ORTP-826 nun das PVR oder das CI Netzteil ist.

Antworten

Zurück zu „Hardware“