Ist mir klar - aber eine Freigabeliste wäre sicher was tolles. Nur müßte das ganze ja mit zwei CAM´s ohne Lüfter laufen und da wäre die nach oben (GB) recht dünn glaube ich.Sigittarius-E hat geschrieben:Ob das so selbstverständlich ist bei anderen PVR Herstellern einfach eine andere HD reinzuklopfen?
Lüfter an Festplatte - Vorsicht!
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
Hallo,
diese Lüfter sind sog. kollektorlose (elektronische Commutierung-daher Verpolung verboten) Gleichstrommotoren, im Grunde wie auch der Festplattenmotor, der von einem Tachogenerator mit konstanter Drehzahl versehen wird.
Der Lüfter hat ja nur 60 mA im Dauerlauf, im Anlauf sicher nicht mehr als 250 mA. Das ist weniger als die Streuung der verschieden Festplatten, die variieren zwischen 1,5-2A wegen der hohen Schwungmasse. Der Leistungsbedarf kann es nicht sein. Ev. mit Transistor schalten und aus der genuinen Spannung des Netzteiles versorgen.
diese Lüfter sind sog. kollektorlose (elektronische Commutierung-daher Verpolung verboten) Gleichstrommotoren, im Grunde wie auch der Festplattenmotor, der von einem Tachogenerator mit konstanter Drehzahl versehen wird.
Der Lüfter hat ja nur 60 mA im Dauerlauf, im Anlauf sicher nicht mehr als 250 mA. Das ist weniger als die Streuung der verschieden Festplatten, die variieren zwischen 1,5-2A wegen der hohen Schwungmasse. Der Leistungsbedarf kann es nicht sein. Ev. mit Transistor schalten und aus der genuinen Spannung des Netzteiles versorgen.
Gruß PHK
TF 7750 HDPVR, Fujitsu MHZ2250BHG2
mit Umschalter SATA/USB 2.0
Multischalter Profiline MS 9/12-PIU-6
von EMP-Centauri
Kathrein CAS 90
LNB Kathrein 2xUAS 484
TF 7750 HDPVR, Fujitsu MHZ2250BHG2
mit Umschalter SATA/USB 2.0
Multischalter Profiline MS 9/12-PIU-6
von EMP-Centauri
Kathrein CAS 90
LNB Kathrein 2xUAS 484
AW: Lüfter an Festplatte - Vorsicht!
Die armen Topfield - Besitzer, die keinen zusätzlichen Lüfter eingbaut haben. Sie müssen immerzu zittern, dass der Hitzetod bei ihrem Gerät eintritt.
Gut, das dies nicht zu befürchten ist. Hätte der Topfield mit Festplatte solchen groben technischen Mängel, wäre er längst vom Markt verschwunden.
Noch einen Hinweis: Es ist eine Baugruppe "Temperaturgesteuerte Lüftersteureung" auf dem Markt. Damit kann man sehr gut die Lüftergeräusche beim PC reduzieren.
Eine praktische sinnvolle Anwendung.
Gut, das dies nicht zu befürchten ist. Hätte der Topfield mit Festplatte solchen groben technischen Mängel, wäre er längst vom Markt verschwunden.
Noch einen Hinweis: Es ist eine Baugruppe "Temperaturgesteuerte Lüftersteureung" auf dem Markt. Damit kann man sehr gut die Lüftergeräusche beim PC reduzieren.
Eine praktische sinnvolle Anwendung.
Hallo,
mal eine Frage an die Elektroniker hier!
Ist es vielleicht möglich das Netzteil durch austauschen einiger Bauteile (Transistoren, Elkos...) etwas "kräftiger" zu machen und dadurch auch etwas die Temperatur zu senken?
Ich habe zur Zeit eine 7200er Platte einen Lüfter und 2 Cam´s im Einsatz, da meine Platte laut HDD-Info max. 41Grd anzeigt, würde ich mal grob schätzen (Handtest), dass das Netzteil wohl bestimmt über 50Grd warm wird.
Wenn ich allerdings die Hitzeentwicklung mit einem Musikverstärker vergleiche, scheint es ja noch nicht problematisch zu sein oder?
Gruß
Sven
mal eine Frage an die Elektroniker hier!
Ist es vielleicht möglich das Netzteil durch austauschen einiger Bauteile (Transistoren, Elkos...) etwas "kräftiger" zu machen und dadurch auch etwas die Temperatur zu senken?
Ich habe zur Zeit eine 7200er Platte einen Lüfter und 2 Cam´s im Einsatz, da meine Platte laut HDD-Info max. 41Grd anzeigt, würde ich mal grob schätzen (Handtest), dass das Netzteil wohl bestimmt über 50Grd warm wird.
Wenn ich allerdings die Hitzeentwicklung mit einem Musikverstärker vergleiche, scheint es ja noch nicht problematisch zu sein oder?
Gruß
Sven
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Du müsstest alle Elemente austauschen, incl. dem recht speziellen Transformator.
Weniger warm wird es dadurch auch nicht, ehr verteilt sich die Wärme "besser".
Weniger warm wird es dadurch auch nicht, ehr verteilt sich die Wärme "besser".
Gruss
Harvey
Harvey
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Spricht eigentlich aus e-technischer Sicht etwas dagegen, einen kleinen 12V-Ringkerntrafo parallel zum topfeigenen Schaltnetzteil mit ins Gehäuse zu legen und daran dann den Lüfter zu betreiben?
Mal vom Platzbedarf abgesehen, in den 5x00ern dürfte es schwierig werden, einen sicheren Platz dafür zu finden.
edit: Oder sowas wie Pollin Best-Nr. 300 432?
Mal vom Platzbedarf abgesehen, in den 5x00ern dürfte es schwierig werden, einen sicheren Platz dafür zu finden.
edit: Oder sowas wie Pollin Best-Nr. 300 432?
Zuletzt geändert von Ecky am So 21. Jan 2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Was meinst Du mit Parallel?
Wirklich parallel an die 12V des Topfes kann fatale Folgen haben (hbohe Ausgleichsströme bei schon leicht unterschiedlicher Spannung).
Standalone nur für den Lüfter sollte klappen (natürlich mit einem Gleichtichter und Elko hinter dem Trafo). 9V Wechselspannung ergeben gleichgerichtet und gesiebt übrigens 11,5V Gleichspannung.
Wirklich parallel an die 12V des Topfes kann fatale Folgen haben (hbohe Ausgleichsströme bei schon leicht unterschiedlicher Spannung).
Standalone nur für den Lüfter sollte klappen (natürlich mit einem Gleichtichter und Elko hinter dem Trafo). 9V Wechselspannung ergeben gleichgerichtet und gesiebt übrigens 11,5V Gleichspannung.
Gruss
Harvey
Harvey
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also der lüfter nimmt ja wohl am allerwenigsten leistung auf...sinn hat das, meiner meinung nach, keinen
twilight
twilight
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Naja, wenn man nun unbedingt einen Lüfter einbauen möchte und befürchtet, das Netzteil zu schädigen, dann wäre das ein möglicher Ausweg.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell: