Ich schulde Euch noch ein paar Erkenntnisse.
[quote=""nilssohn""]Ich nutze einen Linksys-W-Lan-Router, der nur 802.11b beherrscht.
4. Wie sehr wird das die Geschwindigkeit beim Überspielen von Filmen im Vergleich zu einem G-Router reduzieren?[/quote]
Über die Maßen. Inakzeptabel. Bei nächster Gelegenheit kommt ein 802.11g-Router her.
Ich denke dabei an den Linksys WRT54GS. Wurde hier auch schon von jim oder Kollegen empfohlen. Gibt's neu bereits unter 50 EUR.
Beim Stöbern bin ich aber darauf gestoßen, dass es hier einen Verkäufermarkt an gebrauchten Geräten zu geben scheint, der von der Serie abhängig ist. Hat wohl damit zu tun, dass der Quellcode der FW mal veröffentlicht werden musste und dann für bestimmte Serien von der OpenSource-Gemeinde prima weiterentwickelt wurde.
Wenn ich - außer gutem WLAN-Tempo - keine besonderen Ansprüche an den Router und mein Heimnetzwerk habe (neben dem Silex i.W. zwei Notebooks und einen Desktop ans Internet anbinden): Sollte ich auf so was achten?
Ich beabsichtige, den SX hinter meinem Plasma zu "verstecken", der schräg in einer Ecke steht. Luftlinie zum W-Lan-Router ist dann ca. 8 m, der zusätzlich durch ein verblendetes Geländer verdeckt wird. Der W-Lan-Empfang ist bisher überall gut.
5. Wird das auch für den SX hinterm TV gelten?
Empfang ist einwandfrei, keine Probleme.
Viele Grüße
nilssohn