Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Silex SX-2000U2(WG): beliebige Strecke zw. PC und Topf überbrücken
Der Topf kann nicht auf den PC zugreifen. Du musst schon wieder zurück überspielen.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote=""Töppi""]wenn du jedes 4 Paket auf der Funkstrecke verlierst und dies erneut angefordert wird, reduziert sich deine netto Rate erheblich. Wenn du deine 5Mbit nimmst, und mal 4 nimmst, plus den höheren Kommunikationsaufwand, passt das schon. Mein Router zeigt dir eben diese Verluste mit an und dies passt ganz gut mit den ereichten Werten.[/quote]
nein, der flaschenhals ist nicht das wlan sondern der silex.
übertrage ich mit meinen laptop übers wlan daten vom topf habe ich weit höhere datenrate. (ca 1/3...)
da der silex über lan mehr schafft ist es entweder die rechenleistung fürs verschlüsseln oder sonst etwas das ihn runterzieht.
fehlerdatenrate kann es in diesem fall nicht sein.
twilight
nein, der flaschenhals ist nicht das wlan sondern der silex.
übertrage ich mit meinen laptop übers wlan daten vom topf habe ich weit höhere datenrate. (ca 1/3...)
da der silex über lan mehr schafft ist es entweder die rechenleistung fürs verschlüsseln oder sonst etwas das ihn runterzieht.
fehlerdatenrate kann es in diesem fall nicht sein.
twilight
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
[quote=""Töppi""]wenn du jedes 4 Paket auf der Funkstrecke verlierst und dies erneut angefordert wird, reduziert sich deine netto Rate erheblich. Wenn du deine 5Mbit nimmst, und mal 4 nimmst, plus den höheren Kommunikationsaufwand, passt das schon. Mein Router zeigt dir eben diese Verluste mit an und dies passt ganz gut mit den ereichten Werten.[/quote]
[quote=""macfan""]Das ist aber extrem fehleranfällig. Ist das denn normal bei WLAN? Oder haben wir eine besonders schlechte Funkstrecke?
Falls es normal ist, zeigt das, warum Nilssohn doch einen 11.g-Router benötigt. Denn beim entsprechenden Verlust unter 802.11b bleibt dann ja sehr wenig übrig.[/quote]
Was soll's, ich hab' jetzt den Linksys WRT54GL bestellt. Wenn ich beide Geräte ohne große Rücksicht auf wohnästhetische Aspekte aufstelle, kann ich sogar dafür sorgen, dass die Antenne des Routers "Sichtverbindung" zu der des Silex hat. Der PC, der die Topfaufnahmen empfängt, hat LAN-Verbindung zum Router.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Viele Grüße
nilssohn
[quote=""macfan""]Das ist aber extrem fehleranfällig. Ist das denn normal bei WLAN? Oder haben wir eine besonders schlechte Funkstrecke?
Falls es normal ist, zeigt das, warum Nilssohn doch einen 11.g-Router benötigt. Denn beim entsprechenden Verlust unter 802.11b bleibt dann ja sehr wenig übrig.[/quote]
Was soll's, ich hab' jetzt den Linksys WRT54GL bestellt. Wenn ich beide Geräte ohne große Rücksicht auf wohnästhetische Aspekte aufstelle, kann ich sogar dafür sorgen, dass die Antenne des Routers "Sichtverbindung" zu der des Silex hat. Der PC, der die Topfaufnahmen empfängt, hat LAN-Verbindung zum Router.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Viele Grüße
nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""webjogi73""]....
Wenn ich mir nun so eine silex zulege und dann die aufegnommenen Sendungen auf meinen PC übertrage, kann der Topf dann auch über das Netzwerk auf den PC zugreifen, um die Aufnahme abzuspielen, oder muss ich dafür zunächst wieder die Aufnahme auf die Festplatte des Topfs ziehen ?
Vielen Dank[/quote]
letzeres.
ops: 2te Seite übersehen.....
Wenn ich mir nun so eine silex zulege und dann die aufegnommenen Sendungen auf meinen PC übertrage, kann der Topf dann auch über das Netzwerk auf den PC zugreifen, um die Aufnahme abzuspielen, oder muss ich dafür zunächst wieder die Aufnahme auf die Festplatte des Topfs ziehen ?
Vielen Dank[/quote]
letzeres.

Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Moin zusammen
[quote=""jim""]... dürfte die Aktion (SX-2000WG für SX-2000U2) dann auch zu Ende sein. Den genauen Endzeitpunkt werd' ich hier dann noch kurz bekanntgeben.
[/quote]
Die Aktion ist beendet.
Sonderpreise für User dieses Forums gibt es weiterhin per PN.
Gruß Jim
[quote=""jim""]... dürfte die Aktion (SX-2000WG für SX-2000U2) dann auch zu Ende sein. Den genauen Endzeitpunkt werd' ich hier dann noch kurz bekanntgeben.
[/quote]
Die Aktion ist beendet.
Sonderpreise für User dieses Forums gibt es weiterhin per PN.
Gruß Jim
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
So, aktuelle Erfahrungen von heute:
Ich versuche gerade erstmals einen "längeren" (d. h. über eine Stunde) Film zu überspielen, und bin bisher gescheitert.
Beim ersten Versuch ging es relativ langsam los (mehrere Sekunden pro Filmsekunden), aber funktionierte gut. Nach 98 % verlor MPEG Streamclip die Verbindung
.
Beim zweiten Mal sah man deutlich, dass die Verbindung schneller war, weniger als eine Sekunde pro Filmsekunde. Nach 27 Minuten hatte ich die Hälfte des 2412 MB großen Films durch, endlich ein Wert von fast 6 MBit/s. Aber nach 78 % lief nichts mehr weiter
.
Jetzt habe ich gerade den dritten Versuch gestartet, diesmal wohl etwa eine Sekunde pro Filmsekunde. Hoffentlich läuft die Übertragung jetzt durch, sonst ist die Silex nicht brauchbar.
jim, kannst du mal etwas dazu sagen? Welchen Übertragungswert müsste die SX-2000WG denn eigentlich schaffen?
Gruß, Horst
Ich versuche gerade erstmals einen "längeren" (d. h. über eine Stunde) Film zu überspielen, und bin bisher gescheitert.
Beim ersten Versuch ging es relativ langsam los (mehrere Sekunden pro Filmsekunden), aber funktionierte gut. Nach 98 % verlor MPEG Streamclip die Verbindung

Beim zweiten Mal sah man deutlich, dass die Verbindung schneller war, weniger als eine Sekunde pro Filmsekunde. Nach 27 Minuten hatte ich die Hälfte des 2412 MB großen Films durch, endlich ein Wert von fast 6 MBit/s. Aber nach 78 % lief nichts mehr weiter

Jetzt habe ich gerade den dritten Versuch gestartet, diesmal wohl etwa eine Sekunde pro Filmsekunde. Hoffentlich läuft die Übertragung jetzt durch, sonst ist die Silex nicht brauchbar.
jim, kannst du mal etwas dazu sagen? Welchen Übertragungswert müsste die SX-2000WG denn eigentlich schaffen?
Gruß, Horst
[quote=""macfan""]S.... sonst ist die Silex nicht brauchbar.
[/quote]
würde ich so pauschal nicht sagen.
denn bei allen anderen funktioniert es ja.
[/quote]
würde ich so pauschal nicht sagen.
denn bei allen anderen funktioniert es ja.
BO
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote=""macfan""]Beim zweiten Mal sah man deutlich, dass die Verbindung schneller war, weniger als eine Sekunde pro Filmsekunde. Nach 27 Minuten hatte ich die Hälfte des 2412 MB großen Films durch, endlich ein Wert von fast 6 MBit/s. Aber nach 78 % lief nichts mehr weiter
.
Jetzt habe ich gerade den dritten Versuch gestartet, diesmal wohl etwa eine Sekunde pro Filmsekunde.[/quote]
Und auch der dritte Versuch hing bei 73 %. Dieses Mal bin ich wohl selbst die Ursache, denn ich habe mich neben die Silex gehockt, um eine Schublade aufzuziehen. Danach kam der Hänger. Aber so empfindlich sollte die Verbindung doch nicht sein.
Nach diesem Hänger habe ich die Silex kurz vom Netz getrennt. Doch danach konnte auch Virtual Link keine Verbindung mehr herstellen. Also habe ich auch den Rechner neu gestartet, nun läuft der vierte Versuch.
Gruß, Horst

Jetzt habe ich gerade den dritten Versuch gestartet, diesmal wohl etwa eine Sekunde pro Filmsekunde.[/quote]
Und auch der dritte Versuch hing bei 73 %. Dieses Mal bin ich wohl selbst die Ursache, denn ich habe mich neben die Silex gehockt, um eine Schublade aufzuziehen. Danach kam der Hänger. Aber so empfindlich sollte die Verbindung doch nicht sein.
Nach diesem Hänger habe ich die Silex kurz vom Netz getrennt. Doch danach konnte auch Virtual Link keine Verbindung mehr herstellen. Also habe ich auch den Rechner neu gestartet, nun läuft der vierte Versuch.
Gruß, Horst
- Twilight
also da muß irgendwas mit deinem wlan nicht in ordnung sein....nimm mal einen anderen channel.
twilight
twilight
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Noch läuft Versuch 4; wenn der fehlschlägt, teste ich den anderen Kanal.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Versuch 4 war erfolgreich, allerdings wieder extrem langsam. Geschwindigkeit knapp über 2 MBit/s.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Twilight
wie gesagt..da ist in deinem wlan was faul.
twilight
twilight
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Jetzt läuft der nächste Film mit anderem Kanal. Mal schauen...
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Der Tipp mit dem Kanalwechsel scheint geholfen zu haben. Danke! Der Film ist mit über 6 MBit/s heil angekommen. Jetzt läuft der nächste, und bis jetzt auch mit 6 MBit/s.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Mist, jetzt hat das Programm beim nächsten Film mit Lesefehler abgebrochen. Doch wieder nicht stabil?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
Hallo Horst,
[quote=""macfan""]
[/quote]
zu den möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es hier ja schon div. Erfahrungswerte von Usern, bzw. hatte ich vor ein paar Tagen dazu auch ein Posting erstellt.
Was Dein Problem anbelangt: Sorry, aber dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht welche Hard- oder Software Du wie eingerichtet hast. Wie twilight schon geschrieben hat kann es u.a. durchaus ein Problem mit Deinem WLAN geben, aber welches das bei Dir sind?
Vielleicht irgendwelche Störquellen wie z.B. Schnurlostelefone, Bluetooth-Geräte usw.? Sorry, aber die möglichen Fehlerquellen sind einfach zu umfangreich.
Gruß Jim
[quote=""macfan""]
[/quote]
zu den möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es hier ja schon div. Erfahrungswerte von Usern, bzw. hatte ich vor ein paar Tagen dazu auch ein Posting erstellt.
Was Dein Problem anbelangt: Sorry, aber dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht welche Hard- oder Software Du wie eingerichtet hast. Wie twilight schon geschrieben hat kann es u.a. durchaus ein Problem mit Deinem WLAN geben, aber welches das bei Dir sind?

Gruß Jim
Moin Horst,
[quote=""macfan""]Doch wieder nicht stabil?
[/quote]
ich hab' mir jetzt mal Deine anderen Beiträge hier durchgelesen. Du schreibst ja das Du sonst auch schon ein Problem mit WLAN hast: "Der Router ist im Keller. Merkwürdigerweise ist aber auch die WLAN-Verbindung zum iRadio, dass ich meiner Frau als Bügeluntermalung für einen anderen Kellerraum gekauft habe, sehr schlecht." Wenn der WLAN-Router im Keller steht und bei den Datenmengen die da übertragen werden, führt jede Kleinigkeit schon zu einer Störung. Jeder WLAN-Router Besitzer kann darüber ein Lied singen.
Eine WLAN-Verbindung ist dynamisch und paßt sich permanent den örtlichen Gegebenheiten an. Unterbrechungen oder Abbrüche beim Datenverkehr können dann durch viele Dinge hervorgerufen werden. Da reicht es (manchmal) schon wenn sich nur jemand im Raum "bewegt".
Um auszuschliessen das irgendeine Software(-einstellung) ein Problem macht, solltest Du den Silex mal per LAN anschliessen und dann testen. Sollten dann die Daten problemlos übertragen werden dürfte klar sein das es am WLAN liegt.
Gruß Jim
[quote=""macfan""]Doch wieder nicht stabil?
[/quote]
ich hab' mir jetzt mal Deine anderen Beiträge hier durchgelesen. Du schreibst ja das Du sonst auch schon ein Problem mit WLAN hast: "Der Router ist im Keller. Merkwürdigerweise ist aber auch die WLAN-Verbindung zum iRadio, dass ich meiner Frau als Bügeluntermalung für einen anderen Kellerraum gekauft habe, sehr schlecht." Wenn der WLAN-Router im Keller steht und bei den Datenmengen die da übertragen werden, führt jede Kleinigkeit schon zu einer Störung. Jeder WLAN-Router Besitzer kann darüber ein Lied singen.
Eine WLAN-Verbindung ist dynamisch und paßt sich permanent den örtlichen Gegebenheiten an. Unterbrechungen oder Abbrüche beim Datenverkehr können dann durch viele Dinge hervorgerufen werden. Da reicht es (manchmal) schon wenn sich nur jemand im Raum "bewegt".
Um auszuschliessen das irgendeine Software(-einstellung) ein Problem macht, solltest Du den Silex mal per LAN anschliessen und dann testen. Sollten dann die Daten problemlos übertragen werden dürfte klar sein das es am WLAN liegt.
Gruß Jim
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
[quote=""nilssohn""]Was soll's, ich hab' jetzt den Linksys WRT54GL bestellt. Wenn ich beide Geräte ohne große Rücksicht auf wohnästhetische Aspekte aufstelle, kann ich sogar dafür sorgen, dass die Antenne des Routers "Sichtverbindung" zu der des Silex hat. Der PC, der die Topfaufnahmen empfängt, hat LAN-Verbindung zum Router.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.[/quote]
Hier sind sie, mit einer halbgigabytegroßen Aufnahme. Verbindung: Silex -> WLAN -> Router -> LAN -> PC. USB Accelerator FW Patch ist im Topf.
1. Übertragung von 560.240 KB per Linksys BEFW11S4 (802.11b)
Turbo on: 22:30 Min.
Turbo off: 28:30 Min.
2. Übertragung von 560.240 KB per Linksys WRT54GL (802.11g)
Turbo on: 14:30 Min.
Turbo off: 20:00 Min.
Die WLAN-802.11g-Verbindung ist also deutlich schneller als meine alte "b". Nicht doppelt so schnell wie geschätzt oder drei Mal so schnell wie erhofft, aber immerhin. Vielleicht könnte einer von Euch das freundlicherweise noch in MBit/s umrechnen, um es z.B. mit macfans Werten vergleichbar zu machen.
"Sichtverbindung" der Antennen von Silex und Router ergab - nur beim alten Router getestet - übrigens keine signifikanten Änderungen. Die Funkstrecke hier scheint also ok zu sein.
Viele Grüße
nilssohn
Ich werde über die Ergebnisse berichten.[/quote]
Hier sind sie, mit einer halbgigabytegroßen Aufnahme. Verbindung: Silex -> WLAN -> Router -> LAN -> PC. USB Accelerator FW Patch ist im Topf.
1. Übertragung von 560.240 KB per Linksys BEFW11S4 (802.11b)
Turbo on: 22:30 Min.
Turbo off: 28:30 Min.
2. Übertragung von 560.240 KB per Linksys WRT54GL (802.11g)
Turbo on: 14:30 Min.
Turbo off: 20:00 Min.
Die WLAN-802.11g-Verbindung ist also deutlich schneller als meine alte "b". Nicht doppelt so schnell wie geschätzt oder drei Mal so schnell wie erhofft, aber immerhin. Vielleicht könnte einer von Euch das freundlicherweise noch in MBit/s umrechnen, um es z.B. mit macfans Werten vergleichbar zu machen.
"Sichtverbindung" der Antennen von Silex und Router ergab - nur beim alten Router getestet - übrigens keine signifikanten Änderungen. Die Funkstrecke hier scheint also ok zu sein.
Viele Grüße
nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
[quote=""nilssohn""].....per Linksys WRT54GL (802.11g)
[/quote]
mit original firmware oder mit dd-wrt ?
[/quote]
mit original firmware oder mit dd-wrt ?
BO
- Twilight
[quote=""Twilight""]
wireless:
übertragungsgeschwindigkeit: 400kB/s bzw. 600kB/s (normal/turbo) (upload)
übertragungsgeschwindigkeit: 480kB/s bzw. 830kB/s (normal/turbo) (download)
[/quote]
ist ja nicht so als hätten wir da nicht erst kürzlich darüber geredet
allerdings sind das wert ohne usb patch...glaub ich
weiß nicht mehr
ops:
twilight
wireless:
übertragungsgeschwindigkeit: 400kB/s bzw. 600kB/s (normal/turbo) (upload)
übertragungsgeschwindigkeit: 480kB/s bzw. 830kB/s (normal/turbo) (download)
[/quote]
ist ja nicht so als hätten wir da nicht erst kürzlich darüber geredet

allerdings sind das wert ohne usb patch...glaub ich

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Fr 26. Okt 2007, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.