Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#1

Beitrag von gegika » Do 14. Apr 2011, 15:23

Hallo zusammen,

nach langwierigen Versuchen habe ich es geschafft eine Basis zu erarbeiten um Dateien vom Topf auf ein auf Linux basierendes NAS zu kopieren. Da dies gleichzeitig mein erster Kontakt mit der Linuxkonsole war stellten diese ersten Erkenntnisse nur einen kleinsten gemeinsamen Nenner dar, der darauf wartet entsprechend ausgebaut zu werden.
Begonnen hat alles hier: viewtopic.php?t=38942

Als aktuelle Basis habe ich folgende Geräte verwendet: Topfield TF 6000 PVRE und ein Synology DS 111 NAS. Die Einbindung in ein Netzwerk setzte ich einfach voraus. In weiterer Folge dokumentiere ich nur mehr die Ergebnisse. Die entsprechenden Links zum Nachlesen hänge ich an.
Der Erste: http://www.synology-forum.de/showthread ... ittgeräten

Das Script kopiert die ?rec? ? Dateien aus einem Verzeichnis des Topfs in ein Verzeichnis der Diskstation. Danach werden die Dateien von ?rec? in ?ts? umbenannt. Zum Schluss erfolgt eine Statusmail.

Die Pfade gehören an die ?lokalen? Gegebenheiten angepasst. Beim editieren des Scriptes bitte aufpassen, dass am Zeilenende kein [CR] = Enter-Taste zum Einsatz kommt, da dies zu Fehlfunktionen führt. Ich habe zum erstellen Notepad++ verwendet und unter Bearbeiten / Zeilenende / Konvertiere zu UNIX (LF) eingestellt.

Das ist das Script:

#!/bin/sh
wget --directory-prefix=volume1/video/ ftp://user :p asswort@IPTopf/DataFiles/Test/*.rec
cd /volume1/video/
for i in $(find ./ -type f -name "*.rec")
do
mv "$i" "$(echo $i | awk -F.rec '{print $1}').ts"
done
echo "Kopieren erfolgreich abgeschlossen" | nail -s "Statusmeldung DS111" adresse@provider


Zu den Befehlen:

1.) Kopieren vom Topf: ?wget?. Diese Aufgabe kann auch jeder andere FTP-Client durchführen, nur wget ist bereits auf der DS vorhanden und es muss nichts nachinstalliert werden. Andere Clients können auch das Löschen der heruntergeladenen Dateien durchführen, nur mein 6000-er hat dies verweigert, sodass ich dann bei wget geblieben bin. Wenn mein zu beschaffender 2410 diese Funktion unterstützt kommt ein entsprechendes Update.
Links: http://www.synology-forum.de/showthread ... ftp-Client
http://www.synology-forum.de/showthread ... d-mit-wget
wget --directory-prefix=volume1/video/ ftp://user :p asswort@IPTopf/DataFiles/Test/*.rec

directory-prefix=volume1/video/ -> Zielverzeichnis auf der DS
ftp://user :p asswort@IPTopf/DataFiles/Test/*.rec -> Quellverzeichnis (feste IP für den Topf sehr empfehlenswert)


2.) Umbenennen der Dateien: ?mv?. Da ein mehrfaches Umbenennen nicht möglich ist, ist hier die erste Programmierarbeit angesagt:

cd /volume1/video/ Wechsel ins Zielverzeichnis
for i in $(find ./ -type f -name "*.rec")
do
mv "$i" "$(echo $i | awk -F.rec '{print $1}').ts" Umbenennen in ?ts?
done

Der springende Punkt ist der Wechsel ins richtige Zielverzeichnis. Die Dateien können auch mit einer anderen Endung versehen werden, sofern die der Streamingclient dann erkennt.

3.) Statusmail: ?nail?. Man kann auch ohne das Teil leben, ich habs aber schön gefunden. Leider ist dazu einige Vorarbeit notwendig, die einen Anfänger einige Nerven kosten können. Vor allem benötigt man den Installer ?ipkg?. Hat man diese erste Hürde überwunden ist die Konfiguration angesagt. Da nail meiner Ansicht nach ziemlich mimosig ist, ist viel probieren angesagt.
Link: http://www.synology-forum.de/showthread ... onsproblem

echo "Kopieren erfolgreich abgeschlossen" | nail -s "Statusmeldung DS 111" adresse@provider

Diese Meldung besagt nicht, dass alles wirklich erfolgreich war, da keine Statusmeldungen der vorhergegangenen Befehle abgefragt werden, sonder lediglich, dass alles durchgelaufen ist.

Bleibt nur noch mittels Terminalprogramms (ich verwende Putty) auf die DS zuzugreifen und das Script zu starten. Vielleicht findet sich jemand, der sich besser mit Scriptprogrammierung auskennt als ich (ist nicht schwer) und die Sache weiterbringt. Ansonsten werde ich versuchen mich weiter einzulesen und weitere ?Updates? zu bringen.

Als nächstes kommt eine Zeitsteuerung mittels ?cron?. Bei Bedarf führe ich den einen oder anderen Punkt auch gerne ausführlicher aus.

Gerd


PS . Das Script endet auf "txt" da ich es sonst nicht anhängen hätte können. Grundsätzlich ist die Dateiendung egal, ich empfehle aber es in "sh" umzubenennen. Dann stellt sich die Sache auf der Konsole übersichtlicher dar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gegika am Do 14. Apr 2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#2

Beitrag von Twilight » Fr 15. Apr 2011, 10:21

tolle arbeit :up: weiter so :)

twilight

Benutzeravatar
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin
Beiträge: 576
Registriert: Di 20. Apr 2010, 15:21
Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
Receiverfirmware: aktuellste
Wohnort: Süddeutschland und Wien

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#3

Beitrag von Miss Sophie » Mo 18. Apr 2011, 12:52

Eine Menge Arbeit! Ich denk mal Du wirst viel Spaß mit der erweiterten Funktionalität haben! :hello:
Cheers,
Miss Sophie


TAPs: FastSkip / SmartEPG / SmartFiler / NiceDisplay / TMSRemote / RebuildNAV / BackupSettings / ScreenSaver
TAPs im Standby: TTD / lost&found / RestoreSettings / HDDInfo / NASMount

PC: TFTool / TMSRemote / RecConverter / Vega

Wohnzimmer: SRP2410, Sony 46HX905, Sony BDP-S470, Denon DVD-2930, Denon AVR-4306, Nubert AW-1000, 4 x Nubert WS-12, Nubert CS-72, Harmony One

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#4

Beitrag von gegika » Mo 18. Apr 2011, 20:58

Noch betreibe ich eher Grundlagenforschung als realen Einsatz..... aber es wird besser! Die Router habe ich jetzt schon mal bestellt, der 2410 folgt, wenn die Infrastruktur steht. Bis dahinsollte auch die Zeitsteuerung gelöst sein.

Aber alles zu seiner Zeit..
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#5

Beitrag von gegika » So 1. Mai 2011, 20:51

Hallo zusammen,

der Aufbau der Netzwerkinfrastruktur war etwas komplizierter als gedacht. Die beiden Asus Router haben sich zu Beginn erfolgreich gegen die alternative Firmware gewehrt - die Originale sind leider absolut nicht brachbar...... so etwas habe ich von Asus bisher nicht in den Händen gehabt - aber das ist eine andere Geschichte.

Das Zeitsteuerungsproblem ist für mich gelöst, wobei es mehrere Ansätze gibt: der erste ist der Manuelle, der hier http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron nach meinem Gefühl sehr gut beschrieben wird. Da cron ein Bestandteil (nahezu) jeder Linuxdistribution ist, sollte diese Anleitung auch gut übertragbar sein.

Die Zweite für SynologyUser ist das Admintool von Itari (Moderator). Hier kann man die Cronjobs schön in einer grafischen Oberfläche eintragen - echt toll gelöst http://www.synology-wiki.de/index.php/AdminTool Aber Vorsicht es läuft nicht unter dem Internet Explorer! Ich habe es aktuell unter Safari 5.0.5 laufen - ohne Problem.

Nachdem ich die Sache grundsätzlich einmal gelöst habe, wende ich mich anderen Dingen zu und melde mich wieder als (hoffentlich) stolzer 2410 Besitzer.

Bs dann
Gerd

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#6

Beitrag von Töppi » Mi 10. Aug 2011, 13:31

Hallo Gerd,
wie sieht denn dein momentaner Stand der Dinge aus, sind ja nun wieder weitere Monate ins Land gegangen?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#7

Beitrag von gegika » Mi 10. Aug 2011, 15:01

Hallo Klaus,

..... leider unverändert.... Im Sommer verlagern sich meine Prijoritäten immer ein bischen :lol: . Außerdem bin ich etwas verschnupft, dass Topfield den 2410 (aus meiner Sicht) Knall auf Fall eingestellt hat - oder war es ein Kniefall vor HD+ .... egal. Jedenfalls habe ich noch keinen HD Receiver.

Das Projekt ist jedenfalls noch nicht gestorben und ich verfolge es in jedem Fall weiter.

Bis dann
Gerd

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#8

Beitrag von Töppi » Mi 10. Aug 2011, 15:16

schade, ich versuche mal deine Sache nachzustellen. Ich konnte noch einen ergattern.
Das Löschen auf dem 2410er konntest du natürlich nicht testen. Wäre es denn im Skript mit dabei?

Admintool und die anderen Pakete habe ich mir besorgt. Mal sehen wann ich dazu komme.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#9

Beitrag von gegika » Mi 10. Aug 2011, 17:31

Nein, das Löschen ist im Script nicht enthalten. Grundsätzlich kann man einfach den Linux Löschbefehl "dele" verwenden. Bei ein paar ftp Befehlen ist ein Löschen mit dabei. Ist also Geschmackssache.

Viel Erfolg
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#10

Beitrag von gegika » So 18. Sep 2011, 22:02

... es geht weiter!

Ich habe einen 2401 erstanden. Aktuell betreibe ich noch Grundlagenforschung am Gerät. Bevor ich mich mit Erweiterungen beschäftige, möchte ich erst das Teil an sich kennen lernen.

Da ich nicht wiederstehen konnte hab' ich erstmal den ftp-Zugriff ausprobiert. Und siehe da mein Client (Speed Commander) verwendet den "dele" Befehl erfolgreich zum Löschen. Das lässt hoffen.

Andererseits lassen verschiedene Taps Hoffnungen in andere Richtung keimen..... Mal sehen wo ich in ein paar Wochen stehe.

Jedenfalls ist meine WLAN Bridge mit zwei Asus Routern unter dd-wrt schnell genug zum Streamen. Auch Vor- und Rückspulen klappt völlig verzögerungsfrei - ebenso FastSkip.

Ganz nebenbei habe ich herausgefunden, dass der Windows Mediaplayer zwar *.rec nicht kennt, den Inhalt aber trotzdem abspielen kann .... für alle VLC Verweigerer.

Bis dann
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#11

Beitrag von gegika » Mo 26. Sep 2011, 21:46

ein erster zaghafter Versuch ist gestartet. Mein Topfcopy.sh funktioniert grundsätzlich auch mit dem 2401. Und das ganze mit vergleichsweiser atemberaubender Geschwindigkeit: 11,2 M/s - das lass' ich mir gefallen.

Aus irgendeinem Grund bockt das Umbenennen. Möglicherweise zu lange Namen oder Leezeichen oder ......

Blöderweise bekomme ich auch keinen direkten ftp Zugriff mit Putty auf die interne Platte. Eine Schleife mit "dele" und das Löschproblem währe gelöst.... Mal sehen, was das Wochenende bringt.

Bis dann
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#12

Beitrag von gegika » Sa 1. Okt 2011, 21:50

ich hab' die Bastelei wieder aufgenommen und das Löschproblem von einer ganz anderen Seite angegangen.

Zum mitlesen:
http://www.synology-forum.de/showthread ... in-Versuch

Momentan stecke ich ein wenig....

Bis dann
Gerd

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#13

Beitrag von gegika » Fr 7. Okt 2011, 15:14

Geschafft: das Grundgerüst steht. Der Code befindet sich momentan unter oben angeführten Synology Link. Ich reiche ihn aber hier später nach und beschreibe ihn so gut ich kann.

An dieser Stelle gleich einmal vielen Dank an die Helfer im Synology Forum - ohne die Beiden hätte ich es nicht geschafft. Dieses Forum läuft genauso gut wie das Topfield Forum. Kann ich nur weitermpfehlen.

Gerd

Benutzeravatar
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin
Beiträge: 576
Registriert: Di 20. Apr 2010, 15:21
Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
Receiverfirmware: aktuellste
Wohnort: Süddeutschland und Wien

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#14

Beitrag von Miss Sophie » So 16. Okt 2011, 08:00

Dann weiterhin viel Erfolg!
Cheers,
Miss Sophie


TAPs: FastSkip / SmartEPG / SmartFiler / NiceDisplay / TMSRemote / RebuildNAV / BackupSettings / ScreenSaver
TAPs im Standby: TTD / lost&found / RestoreSettings / HDDInfo / NASMount

PC: TFTool / TMSRemote / RecConverter / Vega

Wohnzimmer: SRP2410, Sony 46HX905, Sony BDP-S470, Denon DVD-2930, Denon AVR-4306, Nubert AW-1000, 4 x Nubert WS-12, Nubert CS-72, Harmony One

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64770
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#15

Beitrag von Twilight » Mo 17. Okt 2011, 20:18

ich liebäugle mit der 1511 :u: schön das es hier immer was neues gibt :)

twilight

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#16

Beitrag von gegika » Mo 17. Okt 2011, 21:30

Twilight hat geschrieben:schön das es hier immer was neues gibt :)


I'll do my verry best..

Momentan kämpfe ich mit/um einem geeigneten Mediaplayer

Bis dann
Gerd

Benutzeravatar
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin
Beiträge: 576
Registriert: Di 20. Apr 2010, 15:21
Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
Receiverfirmware: aktuellste
Wohnort: Süddeutschland und Wien

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#17

Beitrag von Miss Sophie » Mo 31. Okt 2011, 08:28

Mediaplayer aufdem PC: Probiere doch mal vlc, funzt bei mir bestens via NasMount und FTP in beide Richtungen inkl. 64-fach spulen (aber da ruckelt das spulen schon ein wenig...)
Cheers,
Miss Sophie


TAPs: FastSkip / SmartEPG / SmartFiler / NiceDisplay / TMSRemote / RebuildNAV / BackupSettings / ScreenSaver
TAPs im Standby: TTD / lost&found / RestoreSettings / HDDInfo / NASMount

PC: TFTool / TMSRemote / RecConverter / Vega

Wohnzimmer: SRP2410, Sony 46HX905, Sony BDP-S470, Denon DVD-2930, Denon AVR-4306, Nubert AW-1000, 4 x Nubert WS-12, Nubert CS-72, Harmony One

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 270
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 08:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Innviertel

AW: Dateien vom Topf auf ein NAS kopieren

#18

Beitrag von gegika » Mo 31. Okt 2011, 11:48

.. VLC war der Erste den ich wegen der WLAN Verbindung getestet habe. Hat problemlos funktioniert. Den Kampf mit dem Streamingclient habe ich praktisch gewonnen. Es ist ein Apple TV geworden. Leider hat er etwas Feintuning gebraucht. Im Klartext: Jailbreak, aTV-Flash und XBMC. Damit klappt es wunderbar und das mit Appleüblich einfacher Installation und Einbindung ins Netzwerk.

Wenn alles fertig ist stelle ich die gesamte Anlage vor - könnte auch für Andere von Interesse sein.

Bis dann
Gerd

Antworten

Zurück zu „Hardware“