Favoritenlisten durcheinander beim SBP 2000

Alles zum Thema SBP-2000
Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Favoritenlisten durcheinander beim SBP 2000

Beitrag von Topfma » Sa 19. Jun 2010, 07:22

Hallo an alle!

Ich betreibe eine 8-fache Multifeedanlage mit 6 TF 5000CI und auf jedem Receiver sind 7 Favoritenlisten.

Vor Kurzem habe ich mir einen SBP 2000 gekauft und die ganzen Settings mit SetEdit konvertiert. Alles hat sehr gut geklappt bis ich nach einer neuen Firmware gesucht habe, wonach ich dann das Problem gekriegt habe.

Obwohl die Meldung kam, dass auf dem Receiver die letzte Firmware sei, wurden in allen Favoritenlisten die durchlaufenden Programmnummern mit der Programmnummer aus der Gesamtliste erstetzt, sodass eine direkte Programmwahl über die 10-er Tatatur der Fernbedienung, einem Lottospiel gleichkommt.

Meine Frage: Außer, in den Auslieferungszustand zurücksetzen und eine neue Konvertierung zu machen, gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Geht TopSet für SBP 2000?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

AW: Favoritenlisten durcheinander beim SBP 2000

Beitrag von buko » Sa 19. Jun 2010, 09:14

... nein, TopSet geht noch nicht !
... SetEdit TMS geht für den SBP-2000 ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topfma » Sa 19. Jun 2010, 12:05

... mit SetEdit TMS habe ich gearbeitet; alles i.O.
Nachdem Firmware update war das Problem da. Auf dem Receiver habe ich 6 Favoritenlisten, die Programme waren durchlaufend nummeriert von 1 bis z.B. 30. Wenn ich das Programm 20 sehen wollte, dann habe ich über die Fernbedienung 20 eingeben. Dieses Programm hat in der Gesamtliste aber eine andere Nummer von Tausenden ( ich betreibe nämlich eine Multifeed für 8 Satelliten und 8 Nebenstellen) Diese Nummer aus Der Gesamtliste steht nun in meinen Favoritenlisten. Ich habe die Settings neu übertragen und es ändert sich nichts. In den Favoritenlisten kann ich die Programme nach belieben verschieben ( mit SetEdit oder direkt am Receiver ); sie bleiben auf der verschobenen Positin aber mit der Nummer aus der Gesamtliste.

Ich könnte jetzt den Receiver in den Auslieferungszustand zurücksetzen und alles neu machen, oder von einem anderen SBP 2000 direkt überspielen.
Das Neumachen ist mit vielen Stunden verbunden und einen zweiten SBT 2000 habe ich nicht.

Die Variante mit dem Überspielen von Receiver zu Receiver hat mir vor ca.2,5 Jahren weitergeholfen. Damals hatte ich das Problem bei einem TF 5000 CI, auch nach einem Firmware Update. Nachden überspielen vom Receiver konnte ich die Settings vom Rechner wider nutzen.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 19. Jun 2010, 12:19

Hi!

In den Favoritenlisten haben die Sender dieselben Nummern wie in der Gesamtliste.

Gruß,
Gerti

Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topfma » So 4. Jul 2010, 21:43

Hi!
Das Problem habe ich auch Topfield Korea geschildert. Diese haben mir Topfield Deutschland
ans Herz gelegt und mir und der deutschen Fußball-Elf während der WM alles Gute gewünscht ( ist ja schon mal etwas und wenn auch am Problem Vorbei). Von Topfield Deutschland kam dann die schnelle Antwort, dass es an der Hardware liegen würde. Dieses bezweifle ich, denn solange ich Sender hin und her verschieben kann und auch umbenennen kann wie ich will, dann ist es meiner Meinung nach ein Fehler in der Sofware.
Vielleicht kann hier im Forum jemand die Hardware genauer beschreiben, dann weiß man zumindest, ob es einen Sinn macht, weiter nach einer Lösung zu suchen.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 4. Jul 2010, 21:55

Hi!

Wie bereits geschrieben, es ist so gewollt. Die Sender haben in den Favoritenlisten und der Kanalliste dieselbe Nummer.

Gruß,
Gerti

Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topfma » Mo 5. Jul 2010, 21:43

Hallo!
Da darf man sich nun fragen, was für einen Sinn das macht, wenn dadurch die Bedienung des Gerätes erschwert wird. Dass so etwas sich als Fehler einschleicht, das kann man verstehen, aber dass so etwas gewollt wird, kann ich leider nicht verstehen. Im TF 5000 CI ist dieses möglich und in einem neueren Modell wird so etwas mit Absicht weggelassen. ???????

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 5. Jul 2010, 21:51

Diese Diskussion gab's hier schon mehrmals. Es gibt viele (mich eingeschlossen), die deinen Wunsch für unsinnig halten. Ich will für jeden Sender nur eine Nummer, alles andere führt zu Verwirrung.

Außerdem sind Favoriten bei eine gut sortierten Senderliste ohnehin überflüssig.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 5. Jul 2010, 22:47

Ich brauchte auch erst ein bis zwei Minuten, um zu verstehen, was da wie vorgeht, aber dann war alles ganz logisch :wink:
Und zustimm...ne gut sortierte Senderliste braucht keine Favs, hab ich noch nie gebraucht!

Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topfma » Mo 5. Jul 2010, 23:09

Hi!
Versetzt Euch mal in die Lage eine Multifeedanlage mit 8 Sat Positionen und 8 Nebenstellen à 6 Favoritenlisten zu betreiben.( vielleicht auch mehr als 2 min) In der Anlage sind zur Zeit 6 TF 5000Ci und 2 Rechner. Die TF 5000Ci möchte ich nun mit HD Receivern ersetzen.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 6. Jul 2010, 08:09

das eine bedienung einer multifeedanlage wie deiner die bedienung kompliziert steckt wohl in der natur der sache....

twilight

Topfma
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topfma » Di 6. Jul 2010, 21:26

Hi!
Danke an alle die sich bemüht haben eine Lösung zu finden.
Mal sehen was es da auf dem Markt noch gibt. Leider beherrschen nicht alle Receiver den DiSEqC 1.1 Befehl richtig, obwohl dieses angegeben wird. Topfield macht das schön sauber und der SBP 2000 wird mit Sicherheit auch irgendwann richtig laufen. Zusätzlich zu den Favoritenlisten gibt es noch sporadische Bild- und Tonstörungen, welche sich nach 3 Wochen Betrieb verstärkt und vermehrt haben.

Schönen Gruß und bei Topf bleiben.

Antworten

Zurück zu „SBP-2000“