BluField62 hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass Topfield 576i nicht aufgegeben hat, aber vielleicht hast du einen Lösungsansatz. Ich bettel schon ewig um das Wiedereinbinden von dieser Auflösung!
Mein Pioneer Plasma scaliert eben etwas besser als der TMS!
Du hast einen 2100er? Da gab es doch meines Wissens nach "Auto1" und "Auto2". In einem der beiden Modi wurde 576i ausgegeben, im anderem 576p, wenn SD (576i) gesendet wird. Irgend wann wurde die 576i-Variante dann im Zuge neuer FW gestrichen, wohl um ähem....welch' Zufall
Das ist zwar nicht die Lösung der Problematik, sondern nur die schnell gestrickte Verhinderung dessen, dass der Kunde diese überhaupt bemerkt. Fairerweise muß ich aber sagen, dass - ganz im Gegensatz zu den Auflösungsskalierungen - partout kein Unterschied in der Bildqualität von 576i gegenüber 576p zu bemerken ist. Dies zumindest nicht an meinem TV, einem Pioneer LX5090H. An meinem aktuellen Kathrein 922 kann ich das ja nach Belieben einstellen und auch dort gibt es keinerlei Unterschiede zu bemerken, weder in der Bewegtwiedergabe, noch in der BQ, wenn dem Pio Vollbilder statt Halbbilder zugespielt werden. Insofern würde ich das von Topfield angekündigte Vorhaben, zukünftig 576p im Auto-Modus auszugeben, durchaus begrüßen.
Sicher nicht die endgültige Lösung und damit Sinn der Sache, denn 1:1 ausgegeben wird damit eben gerade nicht, wie es eigentlich der Auto-Modus sicherstellen soll, aber wenn es keine andere Lösung gibt, dann ist das immerhin erstmal besser als nichts...
Ich schätze aber mal, dass 576i wohl (mit der vorliegenden Hardware) nicht mehr kommen wird. Ansonsten hätte Topfield wohl an dem Problem selbst gearbeitet, statt es "elegant" zu umgehen....?
Grüße
Robert