Nachfolger für TF5000PVR MP gesucht: TechniSat HD S2 plus oder SRP 2410

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

AW: Nachfolger für TF5000PVR MP gesucht: TechniSat HD S2 plus oder SRP 2410

Beitrag von Alter Sack » Do 16. Sep 2010, 15:34

anderl1969 hat geschrieben:Mir geht es darum heraus zu finden, ob es sich bei meinem Gerät evtl. um einen Rückläufer handelt.

Vielleicht stehst Du bei den Händlern ja schon auf einer schwarzen Liste :u:

anderl1969 hat geschrieben:Zurück geht das Gerät, das ich hier habe, sowieso.
anderl1969 hat geschrieben:...übersteigt den beim TechniSat um ein Vielfaches.
anderl1969 hat geschrieben:Aktuell habe ich jetzt einen Kathrein geordert.
Das scheint langsam zum Volkssport zu werden, wahrscheinlich sind bald mehr Rückläufer
als Neugeräte im Umlauf :rolleyes:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Do 16. Sep 2010, 16:10

Lohnen würde es sich auf jeden Fall. Nach einiger investierter Zeit möchte ich nix mehr missen. Aber wenn dir ein Standard EPG reicht...

anderl1969
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000 PVR Masterpiece

Beitrag von anderl1969 » Do 16. Sep 2010, 17:35

Alter Sack hat geschrieben:Vielleicht stehst Du bei den Händlern ja schon auf einer schwarzen Liste :u:

Das scheint langsam zum Volkssport zu werden, wahrscheinlich sind bald mehr Rückläufer
als Neugeräte im Umlauf :rolleyes:

Ich hab grundsätzlich kein Problem mit Rückläufern. Hier wurde nur gemutmaßt, dass die von mir erlebten häufigen Abstürze auf einen Defekt zurück zu führen seien. Hätte sich der "Verdacht" eines Rückläufers bestätigt, dann hätte das für mich die Einschätzung, ein defektes Exemplar erhalten zu haben, bestärkt.

Davon abgesehen wüsste ich mit meiner Zeit auch Besseres anzufangen, als einen Receiver nach dem anderen zu testen. Aber wenn die Hersteller meinen, halbgare Geräte beim Kunden abladen zu können, dann dürfen sie sich über Rückläufer nicht beschweren.

Thorle hat geschrieben:Lohnen würde es sich auf jeden Fall. Nach einiger investierter Zeit möchte ich nix mehr missen. Aber wenn dir ein Standard EPG reicht...

Würde mir ein Standard-EPG reichen, hätte ich den TechniSat behalten. Der Kathrein soll ja mit dem TvTv-Premium-EPG schon etwas mehr bieten als Standard.

In der Zwischenzeit habe ich den Topf nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und fang nochmal von vorn an...

gruß anderl
TAPs Autostart: 1. Quicktimer - 2. Improbox - 3. MPDisplay - 4. JagsEPG - 5. PiP

PB-1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5500PVR 160GB und SRP 2401ci+ ECO 500GB
Receiverfirmware: immer aktuell

Beitrag von PB-1 » Fr 17. Sep 2010, 05:08

Kurzer Erfahrungsbericht nach Neukauf, werde ich auch noch mal in meinen "Fragebeiträgen" veröffentlichen!

Mein neuer SRP2410 macht keine Zicken und ich bin echt zufrieden!

Das Bild ist besser als vorher vom 5500er (Anschluss über HDMI, vorher logischer Weise SCART (RGB)) und zwar auch bei SD-Sendern!!! HD-Sender haben sowieso ein besseres Bild!

Beim Zappen keine Abstürze, auch mit installiertem JAGs EPG (der irgendwie "altbacken" auf diesem Gerät aussieht. Die Settings habe ich einfach vom 5500er übernommen, ging problemlos via FTP :-)).

Installation war easy; es waren aber nur die deutschen Sender vorinstalliert, nach Suchlauf dann natürlich alles was es so gibt... :-) Nun bin ich am sortieren und ausmisten...

Der Lüfter ist hörbar aber erträglich, die Festplatte höre ich bisher nicht, ist also sehr leise!
Der leisere Lüfter war das ausschlaggebende Kaufargument gegenüber dem SRP-2100er und ich denke

Die Fernbedienung ist brauchbar, ich würde sagen marktüblich in diesem Preissegment! Meine Harmony gefällt mir natürlich besser... :-)

Bei einem vernünftig eingerichtetem LAN macht der Zugriff via FTP noch über das Web-Interface überhaupt keine Probleme und ist echt schnell. - Schade, dass mein Gigabit-Netz nicht voll ausgenutzt wird, da die Schnittstelle des SRP-2410 "nur" Megabit schafft (das wären real aber auch nur 10% mehr, denke ich).

Timeraufnahme einer HD-Sendung hat super geklappt und die Qualität ist super!
Alles in Allem bin ich SEHR ZUFRIEDEN und hab es nicht bereut das Gerät gekauft zu haben!

Einzig PiP fehlt mir! Wäre toll, wenn das mit einem Firmwareupdate tatsächlich kommen würde, was ich aber bezweifle, weil es wohl doch nicht realisierbar ist.

Ich danke allen, die mich hier so vorzüglich beraten haben. Das Forum war mir eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Die Taps sind dabei immer ein entscheidendes Argument für Topfield-Geräte gewesen. Die Aktualisierung und einfache Überwachung mittels des neuen Taps (mir ist leider der Name entfallen, Taptodate oder so?) ist klasse! Mein Dank diesbezüglich gilt den Entwicklern!

Also: Noch PiP und es geht kaum besser!

Mit einem Gruß,
Peter.
Topfield 5500PVR / SRP2410 :spin: , iMac 27'' :crazy:
http://www.ewetel.net/~peter.borbonus/

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 17. Sep 2010, 06:43

doppelposts...... :motz: ....sind nicht erwünscht :p st:
auch wenn sie so positiv ausfallen wie deines ;)

twilight

pafo300
Benutzer
Benutzer

Beitrag von pafo300 » Fr 17. Sep 2010, 11:54

Ich bin nach 6 treuen Jahren mit 5000er und kurzen Test des 2410 im Juni, jetzt auch auf einen UFS 922 in Silber umgestiegen.
So ein rundrum glücklich Teil ist bei den HD Receivern schwer zu finden.
Meine Gründe beim Kathi jetzt zu bleiben, waren:
  • in 250 GB Variante relativ günstig, heißt in ein paar Jahren leichter 'abbezahlt'
  • vernünftige Fernbedienung nix klicki 2410
  • gewohnter Timeshift
  • mit der neuen Firmware/ Edition stabil und leise
  • in Silber
  • tvtv akzeptabel, nicht so gut wie 3pg, aber 2410 mit itina hat mir auch nicht so gut gefallen
Natürlich hat auch der Kathi seine Nachteile, den 5000er als HD mit genau der Konfiguration (EPG und SprungTAP) und < 1 Watt Standby gibt es halt nur in Träumen.

Hab mich damit abgefunden, dass so ein geiles Teil damals seiner Zeit vorraus und eine Ausnahme (Versehen:cry :) war...

Gruß,
Oliver
Receiver: Topfield TF5000
TV: Panasonic Plasma TH42 PX8 ES
Sound: Yamaha Soundprojektor mit Subwoofer
TAPs: 3PG 1.29, HDDInfo 1.4(glaub ich), Quickjump 1.72

BerndM
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BerndM » So 19. Sep 2010, 11:39

Kannst du dich bitte zum Timeshift des UFS 922 näher äussern.
Beispiel: Eine programmierte Aufnahme läuft im Hintergrund, du schaust ein anderes Programm, stellst fest das du das später mit deinem Weib sehen möchtest und spulst an den Anfang der Sendung (nicht Anfang des TS Puffers), drückst Rec damit die Sendung aufgezeichnet wird.
So ist´s beim 5000er, läuft das so auch beim UFS 922? Danke,mfg Bernd

pafo300
Benutzer
Benutzer

Beitrag von pafo300 » So 19. Sep 2010, 12:51

Kannst du dich bitte zum Timeshift des UFS 922 näher äussern.
Beispiel: Eine programmierte Aufnahme läuft im Hintergrund, du schaust ein anderes Programm, stellst fest das du das später mit deinem Weib sehen möchtest und spulst an den Anfang der Sendung (nicht Anfang des TS Puffers), drückst Rec damit die Sendung aufgezeichnet wird.
So ist´s beim 5000er, läuft das so auch beim UFS 922? Danke,mfg Bernd
Ja so, oder du drückst die Aufnahmetaste und hast als Auswahl von Beginn des Puffers, von jetzt oder von später und wählst die Uhrzeit...

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » So 19. Sep 2010, 12:57

[quote="pafo300"]Ja so, oder du drückst die Aufnahmetaste und hast als Auswahl von Beginn des Puffers, von jetzt oder von später und wählst die Uhrzeit...[/quote]

nett!

BerndM
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BerndM » So 19. Sep 2010, 17:41

[quote="pafo300"]Ja so, oder du drückst die Aufnahmetaste und hast als Auswahl von Beginn des Puffers, von jetzt oder von später und wählst die Uhrzeit...[/quote]

Danke, das ist ja perfekt, dann werde ich mir den nochmal vornehmen.
Hatte ihn bereits vor knapp 2 Jahren, für 1 Tag, mit erster Firmware.
Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

pafo300
Benutzer
Benutzer

Beitrag von pafo300 » So 19. Sep 2010, 18:15

Danke, das ist ja perfekt, dann werde ich mir den nochmal vornehmen.
Hatte ihn bereits vor knapp 2 Jahren, für 1 Tag, mit erster Firmware.
Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
dafür ist das Spulen halt nicht mit TAPs erweiterbar, du hast 30 sec Sprünge in jede Richtung, bei Taste gedrückt halten summiert er auf oder eben Spulen allerdings nur max. 32fach wenn ich mich richtig erinnere...also per ein Tastendruck z.b. 10 sec zurück was ich gerne gemacht habe z.B. weil ich etwas überhört habe geht leider nicht, entweder zurückspulen oder 30 sec zurück...
und vielleicht einer der Hauptnachteile in meinen Augen, die Fernbedienung des Kathi ist zwar nix klicki und schöner, hat aber durch die wenigeren Tasten bedingt, natürlich verschachteltere Menüebenen, ich hoffe es ist klar was damit gemeint ist...
Zuletzt geändert von pafo300 am So 19. Sep 2010, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 19. Sep 2010, 18:23

pafo300 hat geschrieben:Ja so, oder du drückst die Aufnahmetaste und hast als Auswahl von Beginn des Puffers, von jetzt oder von später und wählst die Uhrzeit...

der unterschied zum tms ist aber nicht sehr groß....
der tms kann auch zwischen beginn und jetzt....dann ist er halt fürs live sehen außer gefecht (mit itina gibt es dann offfensichtlich noch mehr möglichkeiten)

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“