Beta Firmware vom 02.11.2010

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Beta Firmware vom 17.09.2010

Beitrag von Douny » Di 28. Sep 2010, 11:43

Douny hat geschrieben:Nein, das RebuildNav ist bei mir nicht im Autostart-Ordner. Meine Signatur passt da schon ;)

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob iTina immer richtig erkennt, ob eine Datei verschlüsselt ist oder nicht. Die heute Früh entschlüsselte Datei (Kopie der verschlüsselten Datei) wird ja in iTina als verschlüsselt angezeigt. Jetzt lass ich gerade mal RebuildNav drüberlaufen (manuell gestartet :D ), um zu schauen, ob sich das Verschlüsselungssymbol ändert. Übrigens starte ich RebuilNav nur deshalb manuell, da bei mir ein Lauf ca. 3 Stunden dauert. Da starte ich RN dann doch lieber kontrolliert als dass es jedesmal beim Einschalten des Topfes startet und dann doch nie fertig wird.

Damit meine Fragen von vorher nicht untergehen, stell ich sie hier nochmal ein:
Was passiert denn, wenn im AD-Ordner eine lt. Original-datei-Liste entschlüsselte Datei vorhanden ist und ich einen 'jeden Tag'-AD-Timer eingerichtet habe ?
Führt das zu einem Start des Topfes ? Eigentlich muss das doch sein, da doch ohne Start garnicht ermittelt werden kann, dass die Datei entschlüsselt ist. Wird eine entschlüsselte Datei nochmal kopiert ?

So, RN hat für die durch den AD-Timer entschlüsselte Datei-Kopie ergeben:
Changed crypt flag from 'partly crypted' to 'uncrypted'
- Warum hat vor dem RN-Lauf die Original-Liste angezeigt 'Unverschlüsselt', wenn RN festgestellt hat, dass das 'crypt flag' 'teilverschlüsselt' gespeichert hatte ? iTina hatte teilverschlüsselt angezeigt.
- Und warum hat das 'crypt flag' nach dem AD-Entschlüsseln den Zustand 'teilverschlüsselt' gehabt, wenn doch eigentlich entschlüsselt wurde ?

By the way: was mir noch aufgefallen ist:
2010-09-28 10:54 Scanning '/DataFiles/Hangover1rec'
2010-09-28 10:54 Changed crypt flag from 'partly crypted' to 'uncrypted'
2010-09-28 10:54 SD nav successfully created (2142 records).

Das ist genau die Datei, mit der ich gestern einiges bzgl. dem AD getestet hatte. Evtl ging da der ein oder andere Test schief, weil die Aufnahme lt. meiner Aufnahmeliste garnicht vorhanden ist (sowohl Original als auch iTina). Über FTP konnte ich aber jetzt sehen, dass es hierzu 3 Dateien gab, wobei eine von diesen keinen korrekten Zustand hatte (auch nach dem RN-Lauf nicht, denn danach war die Aufnahme trotzdem nirgends zu finden. Ich habe die 3 Dateien jetzt per FTP entfernt).
Ich will damit nur sagen, dass meine Tests gestern evtl. nicht ganz aussagekräftig waren.
Zuletzt geändert von Douny am Di 28. Sep 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Beta

Beitrag von drehwurm » Di 28. Sep 2010, 15:52

Servus,

Ich hab seit dem Installieren der Beta Probleme mit der Entschlüsselung, die den oben Beschriebenen mit den AD-Timern ähnlich sind. Die AD-Timer (egal ob manuell/auto/einmal/immer) werden zwar korrekt ausgeführt, das Ergebnis deutet aber auf eine Nicht-Ausführung des AD. Sprich die verschlüsselte Datei ist nach wie vor im AD-Ordner und keine entschlüsselte Kopie wurde erstellt. Das Problem ist aber wie gesagt nicht der Timer, sondern dass die Entschlüsselung nicht funktioniert hat und obendrein die verschlüsselte Datei jetzt unbrauchbar ist. Nach einigem Testen scheint das Problem darin zu liegen, daß wenn der 2410 beim Ausschalten auf einem verschlüsselten Kanal (ORF HD) war, die AD-Funktion nicht korrekt vom Live-TV (welches das CAM belegt hat) umschalten kann. Es kommt beim AD zu einem "Cryptoworks Fehler" und die verschlüsselte Aufnahme wird unbrauchbar, sprich kann später nicht mehr wiedergegeben werden (vor dem AD Versuch hat die Wiedergabe natürlich funktioniert). Startet das AD von einem unverschlüsselten Live-TV Sender geht es ohne Probleme.

Als TAP läuft nur itina 0.93, allerdings zeigt sich das gleiche Verhalten auch ohne. CAM ist ein Technisat Cryptoworks mit ORF-Karte.

Michael

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 28. Sep 2010, 16:40

also:

1. das technisat modul ist im srp nur bedingt einsetzbar, optimal läuft ein mascom modul
2. es sieht für mich so aus als hättest du eine aktuelle orf karte...damit läßt sich im nachhinein nichts entschlüsseln :!:

ein unbrauchbar werden der datei gibt es nicht....

twilight

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von drehwurm » Di 28. Sep 2010, 17:29

Servus,

Wir hatten die Diskussion Mascon/Technisat doch schon, oder? Fakt ist, daß das Technisat bei mir vor der Beta zufriedenstellen gelaufen ist und mein Kritikpunkt mit der fehlenden parallelen Mehrfach-Entschlüsselung am 2410 und nicht am Modul liegt. Auch kann (mit der Beta) und konnte das Technisat mit meiner ORF Karte verschlüsselte ORF Aufnahmen später wiedergeben. Nur nach einem erfolglosen AD Versuch geht es gar nicht mehr. Wie gesagt, ist der Live-Tuner auf einem nicht-verschlüsselten Kanal geht AD, sonst kann AD das CAM nicht vom Live-Tuner "übernehmen" und AD schlägt fehl. Unbrauchbar heißt, daß eine Entschlüsselung nicht mehr möglich ist, obwohl sie es vorher (5 Minuten) war!

Michael

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 28. Sep 2010, 17:38

seit wann hast du die cw karte vom orf?
waren die anderen aufnahmen den verschlüsselt?

fakt ist das die datei im ad ordner nicht verändert wird, d.h. wenn du sie nicht mehr abspielen kannst kannst du sie nicht mehr entschlüsseln und das ist der grund warum sie in der nacht nicht entschlüsselt wurde.

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 28. Sep 2010, 17:40

[quote="drehwurm"]Wie gesagt, ist der Live-Tuner auf einem nicht-verschlüsselten Kanal geht AD[/quote]
und genau das ist der beweis das du eine aktuelle/neue cw karte vom orf hast....da kann der srp ncihts dafür und das war auch mit der anderen firmware nicht anders.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 28. Sep 2010, 20:08

Wird auto576i ganz sicher in der FW bleiben Gerti?

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 28. Sep 2010, 20:15

BluField62 hat geschrieben:Wird auto576i ganz sicher in der FW bleiben Gerti?

Was ich gehört habe, soll das wegen nervender Nachfragen entfernt werden :und_weg:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 28. Sep 2010, 20:18

Wolfman hat geschrieben:Was ich gehört habe, soll das wegen nervender Nachfragen entfernt werden :und_weg:

Sei still, du wirst woanders gebraucht :D

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 28. Sep 2010, 20:19

Douny hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob iTina immer richtig erkennt, ob eine Datei verschlüsselt ist oder nicht.

iTiNa erkennt das überhaupt nicht, sondern der Topf selber - iTiNa ersetzt nur die topfeigenen Symbole durch eigene. :1+1+:
Dass diese Anzeigen nicht immer zuverlässig sind, war schon beim 5x00 so (da reicht eine kurze Empfangsschwäche oder ein Aussetzer des CAMs schon aus).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von drehwurm » Di 28. Sep 2010, 20:24

Twilight hat geschrieben:seit wann hast du die cw karte vom orf?
waren die anderen aufnahmen den verschlüsselt?

Yup, der war gut! Ich hab zwei ORF Karten - eine von 2008, eine von 2010. Mit der 2008er gehts :hello: Auf der neuen 2010er steht "irdeto" drauf. Da ich die Karten mit den CAM Tests auch öfters gewechselt habe, ist wohl irgendwan die neue reingerutscht.

Danke!

Michael

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 28. Sep 2010, 22:59

bitte, gerne ;)

twilight

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Mi 29. Sep 2010, 09:45

So, jetzt er nächste AD-Test (vorab: Ich weiß gar nicht genau, ob ich das Ergebnis hier hätte beschreiben sollen, da es evtl. auf Fehler von anderen TAPs hinweist; aber da es doch im Zusammenhang mit AD der Beta entstand, doch erstmal hier:
- Ich habe eine Aufnahme, die in der Topf-Aufnahmeliste ein weißes C hat, was m.E. ja soviel wie entschlüsselt heißt, oder ?
- In iTina hat die Aufnahme ein geschlossenes gelbes Schloss, was doch 'verschlüsselt' bedeutet, oder ?
- RebuilNav erzeugt folgende Meldung: 'File contains crypted packets. Moving to AutoDescramble.', was ja bedeutet, dass sie zumindest teilverschlüsselt war.

Hier stellt sich für mich ja eigentlich schon die Frage: Welchen Verschlüsselungszustand hat die Aufnahme denn nun ?
Aber egal: Aufnahme stand jetzt also im AD-Ordner und AD-Timer war noch so vorhanden, wie er gestern war und wie er ja auch funktioniert hatte.
Ergebnis: Es wurde keine entschlüsselte Kopie erstellt bzw. es wurde garkeine Kopie erstellt.

Meine Vermutung: iTina und RB interpretieren die Aufnahme falsch, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass AD nicht falsch lief. Das wäre ja gut.
Interpretieren aber iTian und RB die Aufnahme richtig, dann wäre ja sowohl die Anzeige der Original-Topfliste falsch als auch würde es bedeuten, dass AD nicht funktioniert hat.
Besser wäre die erste Variante :D
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 29. Sep 2010, 10:12

rb interpretiert nicht, es prüft und setzt das $ symbol richtig.
das c heißt copie und überlagert das $ symbol....das kannst du mit einer einstellung von rbn entfernen lassen.

twilight

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Mi 29. Sep 2010, 10:23

OK, das heißt, dass die Originalliste einen falschen Verschlüsselungszustand anzeigt, da ja nicht mehr das $ angezeigt wird, welches die Aufnahme lt. iTina haben müsste.
Ist das dann auch der Grund, warum AD nicht funktioniert, eben weil die Aufnahme lt. Original-Liste garnicht verschlüsselt ist ?
Zuletzt geändert von Douny am Mi 29. Sep 2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 29. Sep 2010, 12:19

Douny hat geschrieben:OK, das heißt, dass die Originalliste einen falschen Verschlüsselungszustand anzeigt,

nein, der verschlüsselungszustand wird nicht angezeigt da es vom c symbol überlagert wird...das ist ein unterschied
Douny hat geschrieben:
da ja nicht mehr das $ angezeigt wird, welches die Aufnahme lt. iTina haben müsste.

itina liest das flag für das $ symbol aus und zeigt es an.
Douny hat geschrieben:
Ist das dann auch der Grund, warum AD nicht funktioniert, eben weil die Aufnahme lt. Original-Liste garnicht verschlüsselt ist ?

das versteh ich nun wieder nicht :thinker:
stell rbn so ein das das c symbol gelöscht wird...

twilight

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Mi 29. Sep 2010, 13:27

Hm, ich glaub, dass mit der Aufnahme einfach prinzipiell was nicht stimmt. Sie befand sich jetzt im AD-Ordner (iTina: geschlossenes Schloss). Ich wollte sie jetzt entschlüsseln, indem ich diese Aufnahme einfach wiedergegeben habe und gleichzeitig aufgenommen habe.
Ergebnis:
a) Die Kopie hat ein geschlossenes Schloss mit einem roten Dreieck, in welchem ein Ausrufezeichen ist. Was heißt das ?
b) Die wiedergegebene Aufnahme wurde einfach aus dem AD-Ordner in den Hauptordner verschoben. Ist das normal ? Das passiert ja nicht mal, wenn ein AD (mit Erstellen einer Kopie) funktioniert.
stell rbn so ein das das c symbol gelöscht wird...
Hab ich umgestellt.
nein, der verschlüsselungszustand wird nicht angezeigt da es vom c symbol überlagert wird...das ist ein unterschied
Hab ich jetzt kapiert.
das versteh ich nun wieder nicht
Ich habe versucht zu ergründen, warum das AD nicht funktioniert hat, obwohl ein passender Timer erstellt war und eine verschlüsselte Aufnahme im AD-Ordner war. Gut, ist mir jetzt klar, dass es nicht an dem weißen C lt. Original-Liste lag. Wahrscheinlich liegt's einfach nur daran, dass die Aufnahme selber nicht ok ist (siehe oben)

DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401Ci+

Beitrag von DerDON » Fr 1. Okt 2010, 13:19

Saacht mal, wie macht Ihr das hier im forum mit Betas? Gibt einen Thread wo NUR die identifizierten Bugs gesammelt werden?
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
immer NasMount, SmartEPG, BackGroundCopy
selektiv Tap2Date (neu), HDDInfo

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 1. Okt 2010, 13:47

ja gibt es.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401Ci+

Beitrag von DerDON » Fr 1. Okt 2010, 22:08

[quote="Töppi"]ja gibt es.[/quote]
Da bin ich ja beruhigt! Wo denn?
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
immer NasMount, SmartEPG, BackGroundCopy
selektiv Tap2Date (neu), HDDInfo

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“