Externe Festplatte formatieren
Externe Festplatte formatieren
Hallo Allerseits,
hab mir ne externe Festplatte (WD 1TB) gekauft und per USB angeschlossen. Toppi erkennt das Teil anscheinend nicht weil es wohl falsch formatiert ist. Habe nach Handbuch versucht das Teil zu formatieren, komme bei den Einstellungen aber nur auf die Option interne Festplatte formatieren. Was läuft da schief????
LG
Hermann
hab mir ne externe Festplatte (WD 1TB) gekauft und per USB angeschlossen. Toppi erkennt das Teil anscheinend nicht weil es wohl falsch formatiert ist. Habe nach Handbuch versucht das Teil zu formatieren, komme bei den Einstellungen aber nur auf die Option interne Festplatte formatieren. Was läuft da schief????
LG
Hermann
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Externe Festplatte formatieren
hmm, wenn sie nicht erkannt wird, was merkwürdig ist, kannst du sie auch nicht formatieren.
Normalerweise wählst du "extern" aus und formatierst dann!
Normalerweise wählst du "extern" aus und formatierst dann!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="hermann.b"]Toppi erkennt das Teil anscheinend nicht weil es wohl falsch formatiert ist.[/quote]
das kann eigentlich nicht sein, da der srp ntfs, fat32 und linux formate lesen kann.
also shcließ sie am pc an und formatiere sie dort nochmal.
mit strom hast du sie extern versorgt?
twilight
-
wenn die WD neu ist, muss es gehen...ich habe die Gleiche und bei der ging es!
Problem ist gelöst
- das USB-Kabel war defekt!!!
Vielen Dank für Eure Unterstützung
LG
Hermann

Vielen Dank für Eure Unterstützung
LG
Hermann
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
bitte, gerne 
twilight

twilight
-
- Benutzer
- Receivertyp: PVR 5000 (Gnadenbrot) + SRP 2410M, WOL der Töpfe mit net-pwrctrl home
- Receiverfirmware: jeweils die Neueste
Hallo
Ich habe eine nagelneue NTFS-formatierte Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA) in einer Icy-Box. Diese wird von dem 2410 nicht erkannt. Kabel tauschen geht leider nicht,da dieses ein propritäres Kabel ist (nicht standard USB)
Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte?
Ach, so ein Hinweis noch: Der PC (Win 7) hat sie auch nicht automatisch erkannt, ich mußte ihr erst mit der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbucstaben zuweisen, dann erkannte der PC sie.
Gruß J.
Ich habe eine nagelneue NTFS-formatierte Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA) in einer Icy-Box. Diese wird von dem 2410 nicht erkannt. Kabel tauschen geht leider nicht,da dieses ein propritäres Kabel ist (nicht standard USB)
Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte?
Ach, so ein Hinweis noch: Der PC (Win 7) hat sie auch nicht automatisch erkannt, ich mußte ihr erst mit der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbucstaben zuweisen, dann erkannte der PC sie.
Gruß J.

Hedonist, der auch mal was kann

-
dann formatiere sie er erst am PC, bei Bedarf dann nochmal vom Topf selbst.
-
- Benutzer
- Receivertyp: PVR 5000 (Gnadenbrot) + SRP 2410M, WOL der Töpfe mit net-pwrctrl home
Ich habe sie dann an genau dem PC auf NTFS formatiert....am Topf kann ich sie dann nicht formatieren, weil er sie nicht erkannt und kein "extern" formatieren anbietet.
Gruß J.
Gruß J.

-
hmm, und wenn du sie anders formatierst?
check mal, ob sie dann erkannt wird
check mal, ob sie dann erkannt wird
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... hier wird die Icy-Box das Problem sein ! Nimm mal ein andere Anschlußmöglichkeit, am besten von WD.
Dann sollte es gehen !
Und auf FAT32 mal formatieren !
Dann sollte es gehen !
Und auf FAT32 mal formatieren !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

-
- Benutzer
Salut
FAT32 kann ich gern mal probieren, aber ich verstehe nicht: Was meinst Du mit: "Nimm mal ein andere Anschlußmöglichkeit, am besten von WD." ??Bitte Info, danke
Gruß J.
FAT32 kann ich gern mal probieren, aber ich verstehe nicht: Was meinst Du mit: "Nimm mal ein andere Anschlußmöglichkeit, am besten von WD." ??Bitte Info, danke
Gruß J.

- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Na halt einen anderen "Umsetzer" von S-ATA nach USB.
-
- Benutzer
Salut
Also nun habe ich die 3TB Platte mal in exFAT formatiert (eine andere Option wie FAT 32 bietet Windows 7 mir hier nicht an) aber auch damit kommt der Topf nicht klar.
Ein anderes externes Gehäuse habe ich gerade nicht greifbar (ist in Bestellung), ich werde berichten, wenn es gekommen ist.
Nur zur Info: Ich habe spaßeshalber mal eine Intel SSDSA2M160GG2GC in einer 2,5"-Icy-Box ohne eigene Stromversorgung an den Topf geklemmt; diese wird problemlos erkannt.
Gruß J.
Also nun habe ich die 3TB Platte mal in exFAT formatiert (eine andere Option wie FAT 32 bietet Windows 7 mir hier nicht an) aber auch damit kommt der Topf nicht klar.

Ein anderes externes Gehäuse habe ich gerade nicht greifbar (ist in Bestellung), ich werde berichten, wenn es gekommen ist.
Nur zur Info: Ich habe spaßeshalber mal eine Intel SSDSA2M160GG2GC in einer 2,5"-Icy-Box ohne eigene Stromversorgung an den Topf geklemmt; diese wird problemlos erkannt.
Gruß J.

Ich habe auch eine Icy-Box in Verwendung, jedoch über eSata und mit einer Samsung Platte (ext3 formatiert) an einem CRP 2401CI+. Ich habe keine Probleme mit dieser Konstellation.
Zuletzt geändert von WarmRed am Mo 20. Jun 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
So, nun habe ich mir mal einige externe Gehäuse besorgt:
Fazit: 1) Eine "Billig-Icy-box" mit alter 250GB Seagate-Platte bestückt wird erkannt und gemountet, aber das formatieren extern wird nicht angeboten; das kopieren eines Films von der internen auf die externe Platte klappt problemlos. (auch ohne formatieren???, Platte war im PC als NTFS formatiert, verstehe ich nicht)
2) eine "Nobel-ICY-Box" mit eSATA-Anschluß (alte 500GB DiamondMAx 22 mit 500 GB): Wenn per per USB angeschlossen: Verhalten wie unter 1) beschrieben, am eSATA Anschluß wird die Platte nicht erkannt
3) Nobel-Gehäuse Raidon GT1650-SB3 mit USB 3 und eSATA 5Gb/s (mit der Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB: wird weder per USB noch per eSATA erkannt. (Ich habe den Topf jedesmal neu gebootet):
Also: USB geht manchmal, eSATA (ich hatte die externe Stromversorgung angeschlossen) geht bei mir an allen Versuchen nicht, schade...
Wenn ich mal ganz viel Lust habe, baue ich die WD 3TB auch noch mal in die "funktionierenden" Gehäuse, berichte dann ggf. wieder. (denn für die vielen GB's der HD-Filme des Topfes hatte ich sie ja eigentlich angeschafft...)
Gruß J.
Fazit: 1) Eine "Billig-Icy-box" mit alter 250GB Seagate-Platte bestückt wird erkannt und gemountet, aber das formatieren extern wird nicht angeboten; das kopieren eines Films von der internen auf die externe Platte klappt problemlos. (auch ohne formatieren???, Platte war im PC als NTFS formatiert, verstehe ich nicht)
2) eine "Nobel-ICY-Box" mit eSATA-Anschluß (alte 500GB DiamondMAx 22 mit 500 GB): Wenn per per USB angeschlossen: Verhalten wie unter 1) beschrieben, am eSATA Anschluß wird die Platte nicht erkannt
3) Nobel-Gehäuse Raidon GT1650-SB3 mit USB 3 und eSATA 5Gb/s (mit der Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB: wird weder per USB noch per eSATA erkannt. (Ich habe den Topf jedesmal neu gebootet):
Also: USB geht manchmal, eSATA (ich hatte die externe Stromversorgung angeschlossen) geht bei mir an allen Versuchen nicht, schade...
Wenn ich mal ganz viel Lust habe, baue ich die WD 3TB auch noch mal in die "funktionierenden" Gehäuse, berichte dann ggf. wieder. (denn für die vielen GB's der HD-Filme des Topfes hatte ich sie ja eigentlich angeschafft...)
Gruß J.