Die ersten Versuche gingen in Richtung 'falscher Datenstream' vom Sender. Wenn der Recorder angeschalten war, stimmte die Zeit aber immer. Also nicht die Ursache (Ein bestimmter Transponder für die Synchronisierung ist in den Einstellungen übrigens ausgegraut.)
Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die Uhrzeit im Standby sich nur noch ruckartig erhöhte und abends um 5h nachging. Somit wären die Abendprogrammierungen wieder ausgefallen. Ein manchmal empfohlenes längeres Trennen vom Netz half auch nichts.
Nach einigem Suchen fand ich in den zwei Foren den Lösungsansatz:
- TF6000PVR(E) --> Display Uhr zeigt falsche Uhrzeit im Standby
viewtopic.php?t=15121&highlight=falsche+zeit+standby
- TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler --> Zeit bleibt stehen
viewtopic.php?p=719305#p719305

Die Stützbatterie des Frontpanels muss ausgetauscht werden !

Nirgends ist vermerkt, dass der SRP2410 im Standby eine Stützbatterie braucht ! Er hängt doch schließlich am Netz, aber das Panel wird im Standby offensichtlich von der Stromversorgung ausgenommen !
Vor dem Austausch Netzstecker ziehen, da der Topfield nur einen einpoligen Schalter besitzt !

Beim Öffnen des Gehäuses wird die Garantiemarke durchtrennt. Aber wenn die Stützbatterie hin ist, dürfte auch die Garantie abgelaufen sein.
Die folgenden Bilder sollen den Austausch erläutern:
Bild 1
Nachdem das Gehäuse mit 5 Schrauben geöffnet wurde, 3 markierte Schrauben des Frontpanels lösen und Frontpanel vorsichtig nach vorn klappen (ging bei mir etwas streng und besser links anfangen)
Bild 2
3 markierte Schrauben auf der Leiterplatte lösen und Leiterplatte ohne Gewalt (Fingernagel vielleicht) aus den zwei Klammern hebeln (dabei Klammern etwas biegen)
und Leiterplatte nach oben klappen
Bild 3
Der Austauch der Stützbatterie CR2032 hat den Fehler behoben ! Pluspol oben !
Nur zur Info: Die alte Batterie hatte 3,19V, Kurschlußstrom 3,1mA, die neue 3,36V 400mA Kurschlußstrom.
Viel Erfolg !

- - - - - - - -
TAP's im Autostart: TMS Display V2.2, IQTuner V3.62
TAP's: Jags_EPG TMS V3.0 (nur zur Anzeige und Korrektur der Tunernummer bei bereits angelegten Timern)