In den letzten Tagen wurden manchmal keine Aufnahmen aus dem Standby heraus durchgeführt. Manchmal wurden auch die programmierten Timer unkontrolliert um 1 - 2 Wochen vorgestellt.
Die ersten Versuche gingen in Richtung 'falscher Datenstream' vom Sender. Wenn der Recorder angeschalten war, stimmte die Zeit aber immer. Also nicht die Ursache (Ein bestimmter Transponder für die Synchronisierung ist in den Einstellungen übrigens ausgegraut.)
Gestern ist mir nun aufgefallen, dass die Uhrzeit im Standby sich nur noch ruckartig erhöhte und abends um 5h nachging. Somit wären die Abendprogrammierungen wieder ausgefallen. Ein manchmal empfohlenes längeres Trennen vom Netz half auch nichts.
Nach einigem Suchen fand ich in den zwei Foren den Lösungsansatz:
- TF6000PVR(E) --> Display Uhr zeigt falsche Uhrzeit im Standby
viewtopic.php?t=15121&highlight=falsche+zeit+standby
- TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler --> Zeit bleibt stehen
viewtopic.php?p=719305#p719305
Die Stützbatterie des Frontpanels muss ausgetauscht werden !
Nirgends ist vermerkt, dass der SRP2410 im Standby eine Stützbatterie braucht ! Er hängt doch schließlich am Netz, aber das Panel wird im Standby offensichtlich von der Stromversorgung ausgenommen !
Vor dem Austausch Netzstecker ziehen, da der Topfield nur einen einpoligen Schalter besitzt !
Beim Öffnen des Gehäuses wird die Garantiemarke durchtrennt. Aber wenn die Stützbatterie hin ist, dürfte auch die Garantie abgelaufen sein.
Die folgenden Bilder sollen den Austausch erläutern:
Bild 1
Nachdem das Gehäuse mit 5 Schrauben geöffnet wurde, 3 markierte Schrauben des Frontpanels lösen und Frontpanel vorsichtig nach vorn klappen (ging bei mir etwas streng und besser links anfangen)
Bild 2
3 markierte Schrauben auf der Leiterplatte lösen und Leiterplatte ohne Gewalt (Fingernagel vielleicht) aus den zwei Klammern hebeln (dabei Klammern etwas biegen)
und Leiterplatte nach oben klappen
Bild 3
Der Austauch der Stützbatterie CR2032 hat den Fehler behoben ! Pluspol oben !
Nur zur Info: Die alte Batterie hatte 3,19V, Kurschlußstrom 3,1mA, die neue 3,36V 400mA Kurschlußstrom.
Viel Erfolg !
- - - - - - - -
TAP's im Autostart: TMS Display V2.2, IQTuner V3.62
TAP's: Jags_EPG TMS V3.0 (nur zur Anzeige und Korrektur der Tunernummer bei bereits angelegten Timern)
Manchmal keine Timer-Aufnahme + falsche Standbyzeit
Manchmal keine Timer-Aufnahme + falsche Standbyzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Manchmal keine Timer-Aufnahme + falsche Standbyzeit
toller erster beitrag willkommen im forum.
die sache ist die...da sollte keine batterie drin sein
das ding läuft also genau so gut ohne bzw. in deinem fall besser...
twilight
die sache ist die...da sollte keine batterie drin sein
das ding läuft also genau so gut ohne bzw. in deinem fall besser...
twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Ja guter Beitrag zum Einstand und willkommen im Forum.
Wird sicher noch häufiger für einige nützlich werden, wenn die SRPs mal in die Jahre kommen.
Beim 5000MP gab es ja einige Threads wo der Fehler an einer leeren Batterie lag.
Für die SRP Serie dürtest Du der Erste sein der hier im Forum betroffen ist.
In diesem Beitrag "Vergesslich geworden" (mit Fotos vom SRP-2100) schien es auch die Batterie zu sein, doch letztendlich ging der Fehler ohne Batterietausch weg.
Wird sicher noch häufiger für einige nützlich werden, wenn die SRPs mal in die Jahre kommen.
Beim 5000MP gab es ja einige Threads wo der Fehler an einer leeren Batterie lag.
Für die SRP Serie dürtest Du der Erste sein der hier im Forum betroffen ist.
In diesem Beitrag "Vergesslich geworden" (mit Fotos vom SRP-2100) schien es auch die Batterie zu sein, doch letztendlich ging der Fehler ohne Batterietausch weg.
Was mich wundert, hatte die alte CR2032 wirklich noch 3,19V gehabt?Der Austauch der Stützbatterie CR2032 hat den Fehler behoben ! Pluspol oben !
Nur zur Info: Die alte Batterie hatte 3,19V, Kurschlußstrom 3,1mA, die neue 3,36V 400mA Kurschlußstrom.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
Seit nunmehr 3 Tagen läuft der SRP2410 wieder ohne Probleme. Es war also doch die Batterie. Eine Frage an Topfield wäre natürlich, warum so was nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. :
Bei einem PC ist eine Stützbatterie zum Halten CMOS-Zeit bei ausgeschalteter Netzspannung ! notwendig, aber in diesem Fall muss man erst einmal darauf kommen, dass im Standby bei eingeschaltetem Netz eine Stützbatterie notwendig ist.
Übrigens hat der Austausch mit Ausbauen und wieder Zusammenbauen nur ca. 30 Minuten gedauert.
Aber nun zum Grund meines Beitrages, Frage von Sirius:
...........................................Neue CR2035 ..... Alte CR2035
Leelaufspannung:................... 3,36 V ............... 3,22 V
Spannung an der Batterie
mit 1kOhm Last.......................3,16 V ............... 1,20 V
Strom:.................................... 3,1 mA ...............1,28 mA
also Spannungsabfall
am Innenwiderstand............... 0,2 V ................. 2,02 V
also errechneter
Innenwiderstand.................... 64,25 Ohm..........1578 Ohm
Nochmals
TF 5000 PVR
----------------------------------
SRP-2410
- - - - - - - -
TAP's: Jags_EPG TMS V3.0 (nur zur Anzeige und Korrektur der Tunernummer bei bereits angelegten Timern)
r
Bei einem PC ist eine Stützbatterie zum Halten CMOS-Zeit bei ausgeschalteter Netzspannung ! notwendig, aber in diesem Fall muss man erst einmal darauf kommen, dass im Standby bei eingeschaltetem Netz eine Stützbatterie notwendig ist.
Übrigens hat der Austausch mit Ausbauen und wieder Zusammenbauen nur ca. 30 Minuten gedauert.
Aber nun zum Grund meines Beitrages, Frage von Sirius:
Ja es ist tatsächlich so, das zumindest bei diesem Batterietyp die Leerlaufspannung ziemlich konstant bleibt. Aber der Innenwiderstand ist kräftig gestiegen. Ich habe heute morgen die Batterien mit einem 1kOhm-Widerstand gemessen (die neue war natürlich eine baugleiche andere..). Ca. 3mA Belastungstrom ist wirklich nicht viel. Die Leerlaufspannung der alten Batterie war heute 3,22V, die Umgebungs-, Handtemperatur könnte eine Rolle spielen. Hier die kompletten Ergebnisse:Was mich wundert, hatte die alte CR2032 wirklich noch 3,19V gehabt?
...........................................Neue CR2035 ..... Alte CR2035
Leelaufspannung:................... 3,36 V ............... 3,22 V
Spannung an der Batterie
mit 1kOhm Last.......................3,16 V ............... 1,20 V
Strom:.................................... 3,1 mA ...............1,28 mA
also Spannungsabfall
am Innenwiderstand............... 0,2 V ................. 2,02 V
also errechneter
Innenwiderstand.................... 64,25 Ohm..........1578 Ohm
Nochmals
TF 5000 PVR
----------------------------------
SRP-2410
- - - - - - - -
r
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich werd mir das mal bei meinen geräten ansehen, aber wie gesagt, macht für mich keinen sinn und es kann sein das du da ein einzelstück hast
das ist somit auch ein grund warum es nicht in der bedienungsanleitung steht.
twilight
das ist somit auch ein grund warum es nicht in der bedienungsanleitung steht.
twilight
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Kleiner Tipp von mir. Wer das Gerät, in welchen Standby Betrieb auch immer, am Netz hatm schmeißt die Batterie am besten raus, denn so eine leere Batterie kann, muß aber nicht, für noch ganz andere Fehler bis hin zum Komplettabsturz verantwortlich sein
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Moin Freunde der gepflegten, koreanischen Empfänger,
habe meinen SRP 2410M nun auch aufgemacht und die Batterie gewechselt (jawohl, auch der M hat eine!), leider hat das nichts gebracht. Auch das Abklemmen vom Stromnetz bringt nur kurzzeitig Besserung.
In der Zeitteinstellung habe ich nur Transponder der öffentlich rechtlichen Sender ausgewählt, auch das hat mir noch einmal ein - zwei normale (Ab-)Schaltvorgänge mehr gebracht, aber auch dann ist spätestens Schluss.
Es liegt also in diesem Fall nicht an der Knopfzelle, werde diese nun komplett entfernen und schauen, was es bringt. Bin mit meinem Latein sonst am Ende, normal ist das jedenfalls nicht.
Gruß
Axel
habe meinen SRP 2410M nun auch aufgemacht und die Batterie gewechselt (jawohl, auch der M hat eine!), leider hat das nichts gebracht. Auch das Abklemmen vom Stromnetz bringt nur kurzzeitig Besserung.
In der Zeitteinstellung habe ich nur Transponder der öffentlich rechtlichen Sender ausgewählt, auch das hat mir noch einmal ein - zwei normale (Ab-)Schaltvorgänge mehr gebracht, aber auch dann ist spätestens Schluss.
Es liegt also in diesem Fall nicht an der Knopfzelle, werde diese nun komplett entfernen und schauen, was es bringt. Bin mit meinem Latein sonst am Ende, normal ist das jedenfalls nicht.
Gruß
Axel
Was nicht passt, wird passend gemacht
So, Thema anscheinend erledigt!
Batterie entfernt, seitdem keine Probleme mehr.
Fazit: bei Fehlfunktionen mit der Uhr raus damit!!!
Batterie entfernt, seitdem keine Probleme mehr.
Fazit: bei Fehlfunktionen mit der Uhr raus damit!!!
Was nicht passt, wird passend gemacht