neuer SRP - 2410

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: neuer SRP - 2410

#861

Beitrag von Twilight » Mi 18. Aug 2010, 06:51

Thorle hat geschrieben:
P.S. Warum aber Topfield soviel Altbewährtes und Gutes weggestrichen hat, ist und bleibt mir ein Rätsel. :altermotzsack:

was denn?

twilight

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: neuer SRP - 2410

#862

Beitrag von buko » Mi 18. Aug 2010, 08:27

... das frage ich mich auch ?!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: neuer SRP - 2410

#863

Beitrag von ramibi » Mi 18. Aug 2010, 08:29

buko hat geschrieben:... das frage ich mich auch ?!


... ganz einfach - die Features die der TMS mehr hat :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

coala
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Dez 2007, 15:20
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.04.03
Wohnort: Freising

AW: neuer SRP - 2410

#864

Beitrag von coala » Mi 18. Aug 2010, 08:32

Thorle hat geschrieben:@coala: Als TF5500 Besitzer hast doch bestimmt auch mit TAPs gearbeitet?

Mit Nutzung der vielen TAPs für den SRP bin ich als Dauernutzer des TF5k jetzt versöhnt mit dem Neuen. :D :

Missen möchte ich den jetzt nicht mehr.


P.S. Warum aber Topfield soviel Altbewährtes und Gutes weggestrichen hat, ist und bleibt mir ein Rätsel. :altermotzsack:


Hallo Thorle,

richtig geraten :) Leider beseitigt auch das beste TAP (TimeShiftSaver) beim SRP-2410 nicht das eigentliche Grundübel, nämlich dass es einfach nicht möglich ist, eine bereits begonnene Sendung gleichzeitig von Anfang an aufzunehmen und dann wieder an den Livepunkt zu springen, geschweige denn noch das Programm wechseln zu können. Die empfohlene "Lösung" halt einfach zu warten bis die Sendung komplett zu Ende ist und dann den Timeshiftpuffer zu sichern und zu verschieben ist schlichtweg lächerlich und eine Zumutung. Dazu brauche ich dann wirklich keinen Twin-Receiver an zwei getrennten Zuleitungen! Bei der 5000er Serie war diese Funktion möglich (ebenso geht das bei diversen anderen aktuellen HD-Receivern auch!) und wenn man das öfter nutzt - was ich persönlich tue - vermisst man es halt schmerzlich.

Das es auch hier einige Hardcore-Fans gibt, die nichts über ihren geliebten Receiver kommen lassen und bei jeder kritisierten funktionalen Einschränkung (auch wenn sie bei älteren Modellen noch nicht da war...) sofort schreien "das braucht man nicht", "kopiere doch einfach dies nach das" (auch wenn es noch so eine Krückstockartige Prozedur ist), dürfte klar sein. Oder es handelt sich um Neueinsteiger, die noch nie eine normal funktionierende Timeshift-Funktion zum Vergleich genießen durften.

In diesem Sinne möchte ich schon auch vom Entfall einer "guten und bewährten" Funktion sprechen. Mir war und ist diese wichtig. Anderen vielleicht nicht, das mag und darf selbstverständlich jeder für sich entscheiden. Tatsache ist, dass der verwendete Chipsatz diese Funktionalität einfach nicht kann und damit wird man damit leben müssen - oder eben alternativ ein anderes Produkt auswählen. Kurios ist es einerseits schon, denn immehin schafft es die Hardware 4 gleichzeitige Aufnahmen ruckelfrei zu stemmen, andererseits scheitert sie dann an einer recht einfach erscheinenden Funktion.

Warum dies so realisiert wurde, das weiß wohl nur die Entwicklungsabteilung. Begonnen hat das TS-Dilemma ja bereits mit Einführung der 7000er Serie.

Wer das nicht nutzt oder braucht, für den ist der SRP-2410 aber in jedem Fall ein sehr empfehlenswertes Gerät, das den Vergleich mit Produkten der Mitbewerber in keinster Weise scheuen braucht. Im Gegenteil würde ich den SRP-2410 sogar als außergewöhnlich stabil laufenden Sat.-Receiver bezeichnen, der mit deutlich weniger Mängeln im Alltagsbetrieb auffällt als manch anderes Gerät.

Ein Rückschritt ist aber in jedem Fall die katastrophale Fernbedienung. Selbst vielen absoluten Billig-Receivern aus dem Baumarkt liegt nicht solch ein schäbiges Teil bei. Unverständlich, dass dagegen der 7750 eine durchaus qualitativ löbliche Fernbedienung hat, der deutlich teurere 2410 jedoch mit diesem grausigem Teil geliefert wird. Im Vergleich zur alten FB der 5000er Serie ist das ein schlechter Witz. Billigstes Plastik* an der Unterseite (*"Kunststoff" mag man dazu gar nicht sagen..), knarzende Tasten mit unübersichtlichem Layout, eine einzige flache Ebene und dazu eine in der Dämmerung kaum leserliche Bedruckung. Mir ist es nach all den Wochen immer noch nicht gelungen, die meisten Tasten FB intuitiv zu finden, ganz im Gegenteil zu den anderen, noch in Gebrauch befindlichen Fernbedienungen.

Jedenfalls, wenn in einer kommenden Firmware noch die Problematik mit dem zeitweilig grünen Bildschirm (Bildaussetzern bei Auflösungseinstellung "Auto" via HDMI) bereinigt werden könnte (und das ist zumindest angekündigt durch die zukünftige Einstellung "Auto 2" die dann 576p statt 576i - analog zum 2100 ausgeben soll), dann wäre er (fast) perfekt. Über die Fernbedienung sollte Topfield allerdings noch einmal gründlich nachdenken...

Grüße
coala
Zuletzt geändert von coala am Mi 18. Aug 2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: neuer SRP - 2410

#865

Beitrag von buko » Mi 18. Aug 2010, 08:34

Thorle hat geschrieben:@coala: Als TF5500 Besitzer hast doch bestimmt auch mit TAPs gearbeitet?

Mit Nutzung der vielen TAPs für den SRP bin ich als Dauernutzer des TF5k jetzt versöhnt mit dem Neuen. :D :

Missen möchte ich den jetzt nicht mehr.


P.S. Warum aber Topfield soviel Altbewährtes und Gutes weggestrichen hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.:[/b]altermotzsack:


Twilight hat geschrieben:was denn?

twilight


buko hat geschrieben:... das frage ich mich auch ?!


ramibi hat geschrieben:... ganz einfach - die Features die der TMS mehr hat :u:


... :thinker:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up: